Vollständige Version anzeigen : 1st Fight: Mit oder ohne Schützer?
Mich würde mal interessieren was eure Meinung dazu ist.
Nach Profiregeln oder nach Amateurregeln?
Jet Bruce chan
23-11-2004, 14:44
Ohne Schützer, ohne Regeln! D Ö D E L
Generell würde ich sagen das man in jedem Kampfsport in dem Getreten und Geschlagen wird den ersten Kampf nach Amateurregeln, wenn überhaupt, besser wer vielleicht erstmal nur mit gaaaaaanz leichtem Kontakt macht. Und natürlich auch mit Voller Schutzausrüstung!
Generell würde ich sagen das man in jedem Kampfsport in dem Getreten und Geschlagen wird den ersten Kampf nach Amateurregeln, wenn überhaupt, besser wer vielleicht erstmal nur mit gaaaaaanz leichtem Kontakt macht. Und natürlich auch mit Voller Schutzausrüstung!
Ok wenn man Judo oder TKD betreibt vielleicht. Aber im Thaiboxen ist die zusätzliche Ausrüstung nur behinderlich. Wenn Muay Thai dann richtig Muay Thai(nach MTBD Regelwerk.)
Ps: Meiner Meinung nach ist der Kampf unter Amateur Regeln keine grosse Steigerung im vergleich zum harten Sparring(Natürlich ist ein Richtiger Kampf immer etwas anderes als Sparring.)Wenn man schon Kämpfen will, dann sollte man dies acuh richtig tuen.
Also ich denke mann kann doch auch mit Schützern einigermaßen ordentlich "Arbeiten"?!?
Denke da ist doch jeder verschieden.
@lesmona: Wie lange betreibst Du MTB denn schon?
Also ich denke mann kann doch auch mit Schützern einigermaßen ordentlich "Arbeiten"?!?
Denke da ist doch jeder verschieden.?
Mir fehlt da das Gewisse "etwas", die Steigerung die die ganze Sache dann so interessant macht.
error404
23-11-2004, 15:57
lass dir erst mal mit schutzsachen die fresse polieren, bevor du diese zu weit aufreißt!
hast du überhaupt eine ahnung was eine ungepolstete ellebogentechnik mit deinem hübchen gesicht macht, wenn sie richtig sitzt?!
Also eigentlich stimme ich error404 schon zu, ich hätte es nur anders formuliert ;)
Ich denke auch das man erst mal mit Schützern ausprobieren sollte wie's läuft.
Danach kannst Du ja immer noch umsteigen !
Lieber Stück für Stück als alles auf einmal.
Aber: It's your choice !
hast du überhaupt eine ahnung was eine ungepolstete ellebogentechnik mit deinem hübchen gesicht macht, wenn sie richtig sitzt?!
ähh anscheinend kennst du die MTBD Regeln nicht...
Ich denke jeder sollte selbst wissen was er will. Wenn man ordentlich trainiert hat, dann kann man auch mit wenig oder ohne Schutz kämpfen. Jetzt müsste man 'ordentlich' definieren... Wenn Du glaubst fit, austrainiert und hart genug zu sein, dann kämpfe ohne Schutz. Abgesehen davon, die Ellbogenschützer schützen eigentlich auch mehr Deinen Ellbogen als das Gesicht des Gegners... Face-lifting funktioniert auch mit Schützern. :-) Ich habe es schon mitbekommen, dass jemand mit Safeties den Nasenschutz vom Kopfschutz durchgeschlagen hat. Es geht also alles. :D
Firetiger
23-11-2004, 16:56
Da geb ich Domm schon recht lieber stück für stück aber die ersten paar kaämpfe muss man glaub ich mit schutzausrüstung bestreiten soweit ich mal gehört habe.
Ich habe es schon mitbekommen, dass jemand mit Safeties den Nasenschutz vom Kopfschutz durchgeschlagen hat. Es geht also alles. :D
Nasenschutz? Was ist das denn?
Also im MTBD muß man erstmal nach Amateurregeln kämpfen, was ich auch richtig finde. Außer, daß wie im Moment diskutiert wird, die Schutzweste meiner Meinung nach wegfallen sollte.
Kämpfer können bei Vorerfahrung im Vollkontakt mit Genehmigung des Verbandes hochgestuft werden(Was ja auch den Gegnern gegenüber fair ist)
@ lesmona wie lange machst du denn nun schon mt ? :)
Muay_Thai_Fighter
23-11-2004, 21:18
ich hatte vor kurzem meinen ersten kampf. mir wurde gesagt, daß das regelwerk dort kopf-, schienbein-, hand-, tief- und zahnschutz vorsieht. weiters wurden ellbogentechniken zum kopf verboten, aber um die diese techniken machte ich mir nicht wirklich viele sorgen. die verwendet so gut wie keiner bei seinem ersten kampf. das wird meistens nur ein kickboxen mit vielen schwingern von links und rechts ;-) klar gibt's auch ein paar dabei die's ganz gut drauf haben. ich hatte so eine wildsau :cool:
als ich dann im ring stand wurde mir gesagt, daß ich ohne schienbeinschützer antreten musste. das war im ersten moment recht schockierend für mich. der verzicht auf die weste war schon eine kleine überwindung. ohne die schienbeindeckel fühlte ich mich ein wenig "nackt". ich hatte auch das gefühl meine lowkicks hatten keine power. da knallte nichts so wie im training mit den deckeln. den kick den ich in die fresse bekam war auch net ohne, da half auch kein kopfschutz. als hätte mir jemand recht zügig mit einem holzscheit ein's übergebraten. im nachhinein muss ich sagen, ich fühlte im kampf keine schmerzen. die kamen dann am nächsten tag, teilweise noch am selben.... ;-) meinen nächsten kampf werde ich dennoch mit schützern bestreiten. bin nicht mehr so jung, strebe keine profi- oder sonst eine muay thai karriere an, sondern möcht' nur hie und da im ring stehen und mir selbst zeigen ob und wie ich's drauf habe.
also um auf die frage kurz zu antworten, ja, erster kampf auf jeden fall mit schützern. das reicht auch mal für'n anfang.
wie war das so bei eurem ersten kampf? würde mich mal interessieren.
littletiger
23-11-2004, 21:37
Ich würde auch sagen, lieber auf nummer sicher gehen und erstmal mit schützern reinschnuppern. das ist dann so eine art vorgeschmackt, was dann auf einen so zu kommt. :D
Ralf Kussler
23-11-2004, 22:21
Aber im Thaiboxen ist die zusätzliche Ausrüstung nur behinderlich. Wenn Muay Thai dann richtig Muay Thai(nach MTBD Regelwerk.)
Ps: Meiner Meinung nach ist der Kampf unter Amateur Regeln keine grosse Steigerung im vergleich zum harten Sparring(Natürlich ist ein Richtiger Kampf immer etwas anderes als Sparring.)Wenn man schon Kämpfen will, dann sollte man dies acuh richtig tuen.
----------------------------------
Aber nur wenn man es kann. Im Muay Thai würde ich empfehlen erst mal Amateurmäßig anzufangen. Richtiges Muay Thai mit Ellenbogen für die harten.
Alles andere ist Kickboxen mit Knien.
Gruß
Ralf
wie war das so bei eurem ersten kampf? würde mich mal interessieren.
Also bei mir wars damals so, dass Knie und Ellbogen zum Kopf im Ring überhaupt nicht angesagt waren, und grundsätzlich ohne Schienbeinschutz angetreten wurde. Nur Handschuhe, Zahn-und Tiefschutz, Vaseline und jede Menge Eisspray. :D Das nannte sich D-Klasse. Verband: MTBD. Gab damals sonst keinen. Schutzwesten und ähnlich mädchenhaftes Zeugs gabs auch nicht, nichtmal beim Training. Gab ja garnichts, damals, wir hatten ja nichts mehr nach dem...äh... :troete: Ist halt schon etliche Jährchen her. :o
Aber ernsthaft: ich finde das heutige Reglement doch wesentlich besser. Ist doch gut wenn man die Wahl hat, ob man mit oder ohne Schutzausrüstung antreten will.
Nabend @ all
Denke das man die erste Fight´s schon mit Schützern bestreiten sollte.
Man merkt auch mit Schützern das (z.B ein falscher Lowkick-Block) mit argen Schmerzen verbunden ist. Auch Tage danach!!
Man kann sich auf die Schmerzen einstellen und somit Erfahrungen sammeln.
Man lernt das falsch angebrachtem Techniken, mit Schmerzen "belohnt" werden.
Superhelden "natürlich" IMMER OHNE, natürlich auch immer ohne gekämpft haben!!
Für die die es ehrlich tun: "RESPEKT"!!
Ich selber kämpfe noch mit, da ich selber noch mit Schienbeinschutz zu oft sehr starke Schmerzen habe, meistens erst nach dem Training, die oft tagelang anhalten. Stark geschwollene Schienbeinmuskeln, blaue Flecken ...und...und...und..., denke aber das ich damit nicht alleine bin.
Lasst doch die Leute ihre Erfahrungen machen, mit und ohne Schutz, aber man sollte nicht diskriminiert werden, da man vielleicht noch nicht soweit ist ohne zu kämpfen.
Gruß Petri
Muay_Thai_Fighter
24-11-2004, 12:59
@ Ralf Kussler,
Ich finde maximal den Helm und die Weste hinderlich, die Schienbeindeckel und die Ellbogenschützer stören mich nicht. Hartes Sparring und ein Neulingskampf ist in etwa das gleiche. Eben mehr Kickboxen mit Knie....
Ich verstehe die Aussage,
Wenn man schon Kämpfen will, dann sollte man dies acuh richtig tuen. nicht ganz. Soll das heissen, daß man nur ohne Schutz richtig kämpft? Ich habe Kämpfer mit Schutzausrüstung gesehen, bei denen ging es recht heftig zur Sache. Irgendwie klingt das nach, "nur ein echter Kerl kämpft ohne Rüstung, alle anderen sind Luschen" (um das mal ein wenig provokant zu schreiben) und diese Meinung teile ich nicht.
Als Hobbysportler in Sachen MT interessieren mich irgendwelche Verletzungen aufgrund fehlender Schutzausrüstung nicht. Hat nichts mit Luschen, in die Hose machen oder Feigheit zu tun.
LG,
Thomas
Ruckizucki
24-11-2004, 13:08
Ich finds nicht verkehrt erstmal ein bischen Erfahrung mit Schutzausrüstung zu sammeln und dann umzusteigen, wenn man bemerkt wie hinderlich die Weste ist und wie sinnlos sie Techniken zum Körper macht.
Hart gehts auch mit Schutzausrüstung zur Sache.
Jet Bruce chan
24-11-2004, 15:02
Ok, als ich von Schutzausrüstung geredet hab dann von 12Unzen Handschuhen Fußsavetys und Ellenbogensavety nich von Kopfschutz oder Panzer.
Aber doch zumindest diese Sachen sollte man bei seinem ERSTEN Kampf schon tragen bzw. der andere sollte es auf jeden Fall tragen.
behinderlich
schönes Wort
bin nicht mehr so jung, strebe keine profi- oder sonst eine muay thai karriere an, sondern möcht' nur hie und da im ring stehen und mir selbst zeigen ob und wie ich's drauf habe.
Das kann ich übrigens gut verstehen. Irgendwann fängt man schon mal an, sich zu überlegen, dass man mit den Knochen, die man hat, noch so ca. 80 Jährchen auskommen will. Und anstatt den Sport aus gesundheitlichen Überlegungen ganz sausen zu lassen Schützer anzulegen, find ich sinnvoll.
Ich denk auch im Sinne von MT als Breitensport taugt die Regelung mit den Schützern was. Spricht einfach mehr Leute an, und aus dem vorhandenen Mehr an Sportlern können sich naturgemäss auch mehr Leute rauskristallisieren, die als nächsten Schritt dann sozusagen "ungeschützten Verkehr" :D machen, "richtiges MT" halt.
Baphomet
24-11-2004, 16:29
und ähnlich mädchenhaftes Zeugs
:narf: :aufsmaul:
Irgendwie haben hier alle irgendwo Recht. Jedem sollte es selbst überlassen sein, wie und womit er kämpft.
Allerdings gebe ich auch Ralf Kussler Recht. Denn der Kampf ist nicht Training und allein deshalb sollte er ehrlich sein. Zumindest in dieser Sportart. Sonst kann man auch Taekwondo betreiben.
In Thailand kennt man in der Regel noch nicht einmal Mattenboden, bzw. normalen Ringboden, es sei denn man ist Profi... (Ich muss aber gestehen, dass ich das nur aus Erzählung kenne, also nicht selbst erfahren habe.)
Zum Thema "Nasenschutz - was ist das"... ich komme nicht aus dem Thaibox-Bereich sondern aus einer koreanischen 'Kampfkunst' und setze mich auch viel mit dem Freefight auseinander. Ein ehemaliger Trainingskollege von mir hat Freefight trainiert und hatte im Training oft einen Kopfschutz an, der auch die Nase fixiert. Der Ausbilder im Freefight, bzw. Pankration dort hat die Plastikleiste mit einem gezielten Schlag mit Grapplinghandschuhen durchgehauen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn die Schläge oder Kicks treffen, gezielt treffen, auch mit Schutz eine enorme Wirkung erzielen. Inzwischen trage ich immer Schienbeinschoner, allerdings nur um Narbenbildung zu verhindern. Denn nach einigen geblockten Kicks, wird auch unter dem Schutz alles weich... Aber die Gefahr sich Platzwunden zu holen, oder Schürfwunden, wird im Training minimiert. Und das macht sich bei der Freundin dann viel besser... Die muss nämlich so schon genug "Navy-Haut-Tarnung" ertragen :p
In dem Sinne, bleibt fit und gesund!!! :) :) :)
Das "Aber ernsthaft" hast du wohl bei der Smilie-Suche überlesen...
Dragon84
24-11-2004, 18:04
Also ohne Schutz etwas zu machen ist echt scheiße. Habe mir schon bei nem Freundschaftskampf den Spann zerschossen weil einer meinte er müsste nen tritt mit dem ellebogen blocken und ich leider keine Schützer anhatte. Konnte 3 tage nicht auftreten und nun stell dir mal vor das passiert dir nicht mit deinem fuß wie mir sondern mit deinem Gesicht oder irgendwer erwischt dich ganz blöd am rücken. Das ist dann nicht mehr so lustig und dann fehlt einem auch nicht das "gewisse etwas" was hier irgend ein spinner reingeschrieben hat.
Also viel Spaß beim trainieren
Dragon84
24-11-2004, 18:06
wie darf man das mit der ehrlichkeit beim kampf und deiner erwähnung von tae kwon do bitte verstehen ?? @ max 13
Westenträger, stimmts ? :SHERLOCK_ :D
Das "Aber ernsthaft" hast du wohl bei der Smilie-Suche überlesen...
Kann vorkommen. Wenn z.B. beim Lesen der Kopfschutz verrutscht. :rotfltota
Also ohne Schutz etwas zu machen ist echt scheiße. Habe mir schon bei nem Freundschaftskampf den Spann zerschossen weil einer meinte er müsste nen tritt mit dem ellebogen blocken und ich leider keine Schützer anhatte. Konnte 3 tage nicht auftreten und nun stell dir mal vor das passiert dir nicht mit deinem fuß wie mir sondern mit deinem Gesicht oder irgendwer erwischt dich ganz blöd am rücken. Das ist dann nicht mehr so lustig und dann fehlt einem auch nicht das "gewisse etwas" was hier irgend ein spinner reingeschrieben hat.
Also viel Spaß beim trainierenHallo junger Freund, Du bist hier im Muay Thai Bereich. Verletzungen müssen hierbei in Kauf genommen werden und so ein bisschen Aua ist die Regel
wie darf man das mit der ehrlichkeit beim kampf und deiner erwähnung von tae kwon do bitte verstehen ?? @ max 13
Gar nicht, hab nämliche keine Ahnung wovon du sprichst...
Muay_Thai_Fighter
25-11-2004, 12:21
@ max13 und dragon84
Ich vermute die Frage von Dragon84 bezog sich auf folgende Aussage von Wayne:
...der Kampf ist nicht Training und allein deshalb sollte er ehrlich sein. Zumindest in dieser Sportart. Sonst kann man auch Taekwondo betreiben.
Ich verstehe die Bemerkung von Wayne auch net ganz. Vielleicht kann Wayne dies genauer erklären, würde mich auch interessieren
Püppschen
25-11-2004, 20:00
Also ich kann mich da nur Ralf anschließen (Hallo Ralf)....die Ausrüstung hindert schon in gewisser Weise...man hat irgendwie Bewegungseinschränkungen seis durch die blöde Weste, oder durch den Kopfschutz...Man kann auch viel viel besser atmen ohne die Ausrüstung. Das ist zumindest meine Meinung.
@Muay_Thai_Fighter
...besser spät, als nie. Hatte gestern Urlaub...
Zu Eurer Frage, also, ich will nicht Taekwondo diskreditieren. Ich habe das selber einmal trainiert. Für mich ist aber der Punkt, dass Taekwondo eben ein reiner Wettkampfsport ist. Natürlich gibt es auch hier sehr gute Leute und jeder kann in eigentlich mit jedem/-er Kampfsport/-kunst sehr gut werden, wenn man konsequent trainiert, aber Taekwondo lässt eben viele Bereiche aus. Auf der Strasse habe ich auf jeden Fall öfters Takwondoka "fallen" gesehen, als z.B. Freefighter oder Thai-Kicker. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es gerade im Taekwondo-Bereich sehr viele Schulen gibt, wo aus meiner Sicht zu lasch trainiert wird. In physischer und psychischer Hinsicht. Und ehrlich, die Verletzungsgefahr hat bei einem Wettkampf-Thai Fight eindeutig eine andere Qualität, als z.B. beim Taekwondo K.O. Kampf. Da müsste auch ein Taekwondoka mir zustimmen.
Wie gesagt, ich will dass nicht diskredieitieren. Es gibt bestimmt haufenweise Spotler aus diesem Stil, die mich zu Brei hauen, aber ich tainiere eben lieber mit allen Optionen (high kick, low kick, take-down, grappling, boxing, joint locks, throws, etc.).
Ich hoffe das war Antwort genug. ich mache jetzt Feierabend und gehe dann zum Training!
Bleibt sauber! :)
Muay_Thai_Fighter
28-11-2004, 10:24
Also ich kann mich da nur Ralf anschließen (Hallo Ralf)....die Ausrüstung hindert schon in gewisser Weise...man hat irgendwie Bewegungseinschränkungen seis durch die blöde Weste, oder durch den Kopfschutz...Man kann auch viel viel besser atmen ohne die Ausrüstung. Das ist zumindest meine Meinung.
Da gebe ich Dir auch Recht, allerdings ist es eine Gewohnheitssache. Ich konnte Helm und Weste Anfangs nicht leiden, mittlerweilen merke ich die Teile nicht mehr. Nach einem intensiven Trainig diese Teile ausziehen, da kommst Du Dir vor wie Superman bzw. Superwoman! ;-) Leichter, schneller, besser mit Luft versorgt, beweglicher und schneller! ;)
@ Muay_Thai_Fighter
Superman... Das stimmt. Ohne Schutz meint man auf einmal man könnte fliegen...:-))
Eine schöne Woche allen! :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.