Felices Kaliradman [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Felices Kaliradman



ps3ud0nym
23-11-2004, 14:36
Hat mal jemand bei ihm Kali trainiert? Die Videos auf der Seite (http://www.thebodyshock.com ) zeigen ab und zu seltsame Sprünge. Ist das normal oder machen die das nur so zum Show für die Kamera?

Eskrima-Düsseldorf
24-11-2004, 07:25
Laut eigener Aussage springt er einfach gern und hat daher Sprünge im System.

Grüße

Christian

feiwong
24-11-2004, 08:43
.. was ist schon normal..???

Julio legt sehr viel Wert auf ein abwechelungsreiches Training und der Spassfaktor soll dabei auch eine wichtige Rolle spielen. Aber es ist nicht 'nur fuer die Kamera'...

Interesse geweckt ?? Dann komm einfach mal Mo oder Mi (je 19:30) vorbei....

ps3ud0nym
24-11-2004, 14:52
.. was ist schon normal..???

Julio legt sehr viel Wert auf ein abwechelungsreiches Training und der Spassfaktor soll dabei auch eine wichtige Rolle spielen. Aber es ist nicht 'nur fuer die Kamera'...

Interesse geweckt ?? Dann komm einfach mal Mo oder Mi (je 19:30) vorbei....

Erstmal danke für die Antwort. Mit "normal" meinte ich, ob das ein fester Bestandteil des Trainings ist. Scheint ja der Fall zu sein mit der Begründung Spassfaktor. Interesse habe ich an Kali immer, nur das Finanzielle ist so 'ne Sache. ;)

Thorsten
24-11-2004, 15:00
Hi,

habe das auf den 2 FMA-Festival beobachtet. Weiss nicht, is wahrscheinlich nicht so kampf- und realitätsbezogen.
Die Schlagen auch nur gegen die Stöcke und greifen den Körper/Kopf garnicht an.
Denke sein Thai ist da besser....

Thorsten

ps3ud0nym
24-11-2004, 15:22
Hi,

habe das auf den 2 FMA-Festival beobachtet. Weiss nicht, is wahrscheinlich nicht so kampf- und realitätsbezogen.
Die Schlagen auch nur gegen die Stöcke und greifen den Körper/Kopf garnicht an.
Denke sein Thai ist da besser....

Thorsten

Ehm...du darfst das alles nicht so oberflächlich sehen. Es steckt mehr dahinter mit den auf den Stöcken schlagen. Im Training oder bei einer Demo kannst du ja wohl schlecht jemanden direkt die Hände wegzimmern. Die wissen schon, wo man anzugreifen hat.

Thorsten
24-11-2004, 15:30
Geh da nicht geren Kompromisse ine, entweder trainier ich immer realistisch oder ich lass es.
Bin kein Insider und will hier auh niemanden schlecht reden.
Springen kostet Energie und wenn ich sonst wohin schlage, wo ich keine Wirkung erziele ist das auch Energieverschwendung. Bin da etwas rationaler.

Aber egal, lassen wir das. Hauptsache FMA.

Achso was heisst da Hände wegzimmern, normalerweise ist man doch geübt und kann seine Schläge kontrolliert stoppen. Wär das nicht so, hätte ich bald keine Trainingspartner mehr.

Thorsten

ps3ud0nym
24-11-2004, 15:40
[...]
Springen kostet Energie und wenn ich sonst wohin schlage, wo ich keine Wirkung erziele ist das auch Energieverschwendung.
[...]
Achso was heisst da Hände wegzimmern, normalerweise ist man doch geübt und kann seine Schläge kontrolliert stoppen. Wär das nicht so, hätte ich bald keine Trainingspartner mehr.

Thorsten

Deswegen würde ich im Kampf auch nicht unbedingt rumhüpfen. Ich denke auch mal, dass dazu keiner gezwungen wird. Für das Training sehe da auch keine grossen Nachteile (Körperbeherrschung und ein wenig Kondition kann nie schaden), solange mir das nicht als tödliche Technik verkauft wird.

Wenn man Flow-Drills üben würde und zwischendurch immer abbremsen müsste, wäre doch der "Flow" nicht mehr da ;). Wenn man nun 'n paar cm weiter weg von der Hand auf den Stock zielt, ändert sich doch rein gar nichts am Sinn der eigentlichen Übung. Kannst Du aber wahrscheinlich, ohne es mal mitgemacht zu haben, nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Eskrima-Düsseldorf
24-11-2004, 19:58
Geh da nicht geren Kompromisse ine,

Ist Training denn nicht immer ein Kompromiss, zwischen Realitätsnähe und Verletzungsrisiko?


Achso was heisst da Hände wegzimmern, normalerweise ist man doch geübt und kann seine Schläge kontrolliert stoppen.

Das ist doch z. B. auch einer (ein Kompromiss). Ich meine man hat im Training gar keine andere Wahl als entweder nicht zum richtigen Ziel zu schlagen, Schutzausrüstung oder Safetys zu benutzen oder seine Schläge zu kontrollieren. Ich möchte hier keinen Streit darüber provozieren welche Trainingsmethode denn nun "richtiger" ist, man sollte sich aber schon bewußt sein, daß Training nie Realität ist. (Dann wäre es ein Kampf und kein Training).

Grüße

Christian

Thorsten
25-11-2004, 14:38
Hi Christian,

kann da jetzt nur von meinem Training reden. Wir haben das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert, da eine der ersten Sache die es zu Erlernen gilt, die Stockkontrolle ist. Es muss dem Ausübenden jederzeit möglich sein, einen voll durchgezogenen Schlag oder auch Stich, Buttangriff, Wasauchimmerfüreinangriff, kurz vor dem Ziel zu stoppen.

So kann, egal bei welcher Frequenz, ein realistisches Training gewährleistet sein. Also Kontrolle heisst das Zauberwort.
Wie du aber anmerktest, kein Streit um die Methode, jeder nach seinem Geschmack.

Rede zwar jetzt völlig am Thema vorbei. Ging ja eigentlich um Sprünge bei Felices.

Wie du sagtest, ist Training nie Realität, aber man sollte es so realistisch wie möglich gestalten.
Deswegen schlage ich zu keinem Stock, außer es ist zum Blocken oder Vorbereiten einer Folgetechnik und vermeide es immer den Boden unter den Füssen zu verlieren (was beim Springen ja deFall ist :) ).

Grüsse

Thorsten

ps3ud0nym
25-11-2004, 15:38
[...]
Wie du sagtest, ist Training nie Realität, aber man sollte es so realistisch wie möglich gestalten.
Deswegen schlage ich zu keinem Stock, außer es ist zum Blocken oder Vorbereiten einer Folgetechnik [...]

Da muss ich die Giessener doch nochmal fragen, ob ihr grundsätzlich zum Stock zielt oder auf Körperteile. Ich habe das aus den Videos nicht erkennen können.

So wie ich Kali gelernt habe, zielt auch ein "Block" nicht auf den Stock sondern auf die Hand - nur halt nicht im Training ohne Schutzausrüstung.

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2004, 15:42
kann da jetzt nur von meinem Training reden. Wir haben das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert, da eine der ersten Sache die es zu Erlernen gilt, die Stockkontrolle ist. Es muss dem Ausübenden jederzeit möglich sein, einen voll durchgezogenen Schlag oder auch Stich, Buttangriff, Wasauchimmerfüreinangriff, kurz vor dem Ziel zu stoppen.


Hi Thorsten,

da hast Du selbstverständlich recht, Stockkontrolle ist unheimlich wichtig aber
auch das Stoppen eines Schlages kurz vor dem Ziel ist ein Kompromiß.

Ihr trainiert doch aber auch mit Schutzausrüstung und Kontakt oder nicht?

Grüße

Christian

P.S.: ich finde unser Thema aber viel interessanter als die Frage wer wann springt :D ich glaub ich mal nen neuen Thread auf

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2004, 15:51
Gesagt - getan :D

neue Antworten zum Thema "Hände zerkloppen oder nicht" bitte hier hin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22400)

t!mm
03-12-2004, 12:20
Weiss nicht, is wahrscheinlich nicht so kampf- und realitätsbezogen.

Hatte mal die Gelegenheit, mit einem seiner Jünger, der bei uns zu Besuch war, zu Sparren.
Zunächst dachte ich: "Mann, wie albern ... ". Dann aber hat er mit dem Gehopse einige Male die Distanz dermaßen schnell überbrückt und es krachte einige Male aus Winkeln in meinen Helm, auf die ich echt nicht gefasst war.

Man kann sich natürlich schnell darauf einstellen. Aber es per se als "nicht realitätsbezogen" einzustufen wäre ungerecht.

sumbrada
03-12-2004, 13:14
Hatte mal die Gelegenheit, mit einem seiner Jünger, der bei uns zu Besuch war, zu Sparren.
Zunächst dachte ich: "Mann, wie albern ... ". Dann aber hat er mit dem Gehopse einige Male die Distanz dermaßen schnell überbrückt und es krachte einige Male aus Winkeln in meinen Helm, auf die ich echt nicht gefasst war.

Man kann sich natürlich schnell darauf einstellen. Aber es per se als "nicht realitätsbezogen" einzustufen wäre ungerecht.

Genau das ist es.
Wenn wir jetzt Sparring machen, kann ich die Sprünge aus meiner Zeit bei Julio nicht ständig einsetzen. Mache ich sie aber die ersten Mal bei irgendeinem, erzielen sie ihre Wirkung. Und ich war oder bin bestimmt nicht die Gazelle unter den Felicesschülern.

feiwong
24-01-2005, 09:26
Da muss ich die Giessener doch nochmal fragen, ob ihr grundsätzlich zum Stock zielt oder auf Körperteile. Ich habe das aus den Videos nicht erkennen können.

So wie ich Kali gelernt habe, zielt auch ein "Block" nicht auf den Stock sondern auf die Hand - nur halt nicht im Training ohne Schutzausrüstung.

Stimme dir voellig zu ....Die Schlaege gehen auch auf Koerperteile.... nur wird halt im Training nicht immer direkt auf die Hand gegangen da auch nicht immer mit Schutzausruestung trainiert wird..... und gerade am Anfang 'vergrault' man doch sehr viele Leute, wenn man mit jeden Schlag und Block mehr oder weniger schmerzhaft in den Partner geht.

Gruss

Roddy
25-01-2005, 11:50
:mad:
Was für ein sch**** man man das die Leute da auch noch hinrennen...
Die sollten lieber zum turnen gehen da gibt es dann wenigstens noch medallien zu gewinnen..

Gruß
Roddy

sumbrada
01-06-2005, 12:35
Ich hab vor kurzem bei einem Krabi Krabong-Trailer immer mehr den Eindruck erhalten, dass im Felices Kali eine Menge Anteile aus den thailändischen Waffenkampf drin ist. Und da gibt es ja auch immer mal wieder Sprünge.

Was das Schlagen zu den Stöcken angeht. Wir haben oft sparring gemacht und guntings waren auch Bestandteil des trainings. Also nicht nur Stockfuchteln.



@Roddy

Du schreibst wie ein Gossenkind. Kannst du dich eigentlich auch normal artikulieren ohne gleich ausfällig zu werden.

FrAgGlE
03-06-2005, 10:05
julio hat auch den vorteil eines kleinen leichten körpers... zumindest erschien er mir so neben mir :rolleyes:

die sprünge sind nicht immer gleich für alle "körpertypen" umzusetzen, beispiele gibts da genug: kaliradman, tkd, freestyle....

gruß fraggle :cooolll:

a.malle
03-06-2005, 10:32
Habe Punong Guro Julio schon live erlebt und ihr könnt glauben was ihr wollt, aber kreuzt Eure Stöcke mit seinen und ihr werdet sehen wie effektiv die Sprünge werden können.
Sicherlich mutet diese Anwendung sehr akrobatisch an, aber ersten überbrückt es die Distanzen sehr schnell und zweitens werden die Schläge dadurch sehr hart aber vor allem trifft es aus unerwarteter Position.

Ich kann nur jedem empfehlen mal nach Gießen ins Bodyshock zu fahren und einmal mitzumachen! Macht viel Laune - und erweitert den Horizont!

Viel Spass beim Training
Malle

Michael Kann
16-09-2006, 15:08
...aber ersten überbrückt es die Distanzen sehr schnell und zweitens werden die Schläge dadurch sehr hart aber vor allem trifft es aus unerwarteter Position.
janz jenau ... so is dat ... und funkt echt jut ... ich freu mich schon auf sein Seminar bei uns (http://www.warriors.de/ausschreibung2006/kaliradman-2006.pdf)


Ist Training denn nicht immer ein Kompromiss, zwischen Realitätsnähe und Verletzungsrisiko?
Wäre es das nicht, wäre es die Realität und die läßt sich, gerade beim Einsatz von Waffen, dann nicht so häufig trainieren. Da würde es doch häufig Ausfälle (ggf. Totalausfälle) geben - daher, absolute Zustimmung ;)

F. Büchner
17-09-2006, 15:11
Aber egal, lassen wir das. Hauptsache FMA.




Thorsten[/QUOTE]


moin ,


ich habe auch schon bei ihm trainiert.
hat mir sehr gut gefallen,das training,er selbst,seine schüler und seine gastfreundliche frau.
sie haben einen schönen show- und formenteil ,trainieren aber reines, unverwässertes, realistisches kali.
.. und er kennt "nette" spezials aus dem guten,alten manila:D :cool:

also: hinfahren-mitmachen-meinung bilden;)

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

Michael Kann
19-09-2006, 07:56
also: hinfahren-mitmachen-meinung bilden;)
Genau das :halbyeaha

AlArabiata
20-09-2006, 12:53
Hey,

ich wollte mich aach mal wieder zu Wort melden, wo doch hier wg dem "Rumgehoppse" gemutmasst wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sprünge ein Teil des Kaliradman Kali´s und werden generell in dem Stil benutzt, es nennt sich wohl Bigay Tama (wobei der Name vielleicht nicht direkt übersetzt werden sollte oder nicht für Englisch gehalten werden sollte).

siehe auch den Link und die dazugehörigen Vids, die ich übrigens klasse finde, besonders die Dinger am Lagerfeuer (WOW Exhibition)...so schön ursprünglich

Bigay Tama
http://www.youtube.com/watch?v=fHQOiAQRLuw


Hauptseite Kaliradman
http://www.mymotag.com/mk/videos.php

Guido Reimann
20-09-2006, 14:16
Hat mal jemand bei ihm Kali trainiert? Die Videos auf der Seite (http://www.thebodyshock.com ) zeigen ab und zu seltsame Sprünge. Ist das normal oder machen die das nur so zum Show für die Kamera?


Hey ps3ud0nym,

soviel ich weiß, trainiert er ab und an mit dem R. Kussler Krabi Krabong.


Ich hab vor kurzem bei einem Krabi Krabong-Trailer immer mehr den Eindruck erhalten, dass im Felices Kali eine Menge Anteile aus den thailändischen Waffenkampf drin ist. Und da gibt es ja auch immer mal wieder Sprünge.................................



Ja kann gut sein sumbrada, denn die Sprungtechniken, die er zeigt, sehen den Krabi Krabong Techniken sehr ähnlich.




Gruß
Guido

Michael Kann
20-09-2006, 21:41
Wir betreiben, wenn wir ehrlich sind, alle nur s.g. Hybrid-Systeme ... was wären wir dämlich, würden wir nicht auf Dinge zurückgreifen die sich umsetzen laßen - von daher :rolleyes:

Lars´n Roll
20-09-2006, 21:48
Hey,

ich wollte mich aach mal wieder zu Wort melden, wo doch hier wg dem "Rumgehoppse" gemutmasst wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sprünge ein Teil des Kaliradman Kali´s und werden generell in dem Stil benutzt, es nennt sich wohl Bigay Tama (wobei der Name vielleicht nicht direkt übersetzt werden sollte oder nicht für Englisch gehalten werden sollte).

siehe auch den Link und die dazugehörigen Vids, die ich übrigens klasse finde, besonders die Dinger am Lagerfeuer (WOW Exhibition)...so schön ursprünglich

Bigay Tama
http://www.youtube.com/watch?v=fHQOiAQRLuw


Hauptseite Kaliradman
http://www.mymotag.com/mk/videos.php

OT/on:

Al! Du lebst!!! :D

OT/off

D-Nice
20-09-2006, 21:54
OT/on:

Al! Du lebst!!! :D :ups: :ups: :winke:

OT/off

ich find du hast die 2 jungs noch vergessen ;) yo al..servus

Guido Reimann
21-09-2006, 09:27
Wir betreiben, wenn wir ehrlich sind, alle nur s.g. Hybrid-Systeme ... was wären wir dämlich, würden wir nicht auf Dinge zurückgreifen die sich umsetzen laßen - von daher :rolleyes:

Hey Michael,

wen meinst Du mit wir alle?

Und auf welche Systeme genau zielst Du den Hybrid Hinweis?

Gruß
Guido

sumbrada
21-09-2006, 09:30
Wir betreiben, wenn wir ehrlich sind, alle nur s.g. Hybrid-Systeme ... was wären wir dämlich, würden wir nicht auf Dinge zurückgreifen die sich umsetzen laßen - von daher :rolleyes:

Klar, aber bei vielen Systemen merkt man das nicht mehr so deutlich.

ps3ud0nym
21-09-2006, 09:37
Wer hat denn den Thread wieder ausgegraben? :D

@Guido
Danke für die Info. Aber wielange trainiert er schon mit Ralf? Die Videos mit den Sprüngen sind ja schon etwas älter.

@Michael
Ich stimme Dir da prinzipiell zu. Nur, was dabei imho nie vergessen werden sollte, ist die Transparenz zu bewahren, woher man etwas übernommen hat - einfach nur aus Respekt vor dem "Erfinder" und wegen der Zurückverfolgbarkeit. Es gibt heutzutage einfach zu viele Märchenonkel (jetzt nicht speziell auf auf irgendwen hier bezogen, sondern generell in der KK-Szene), die sich natürlich alles selber aus dem *rsch gezogen und nicht von irgendjemandem abgeschaut haben.

Eskrima-Düsseldorf
21-09-2006, 09:44
Also ich habe Julio als sehr umgänglichen und kommunikativen Menschen kennen gelernt, wer ihn fragt:
"Du, Julio wo kommen eigentlich Deine Sprünge her?"
wird sicherlich eine Antwort bekommen.
Manchmal versteh ich echt nicht worüber hier diskutiert wird.

Grüße
Christian

AlArabiata
21-09-2006, 09:46
OT/on:

Al! Du lebst!!! :D

OT/off



ich find du hast die 2 jungs noch vergessen ;) yo al..servus


Hallöschen, Hallöschen...!!! :D
Wenn ich Escrima-Technisch was wissen will, ist das immer noch eine gute Adresse, nich´?!

Guido Reimann
21-09-2006, 09:51
Wer hat denn den Thread wieder ausgegraben? :D

...................

Der Michael wars, der Michael........!!!!! :D :D :D




..............
@Guido
Danke für die Info. Aber wielange trainiert er schon mit Ralf? Die Videos mit den Sprüngen sind ja schon etwas älter.



Soviel wie ich weiß, besteht der Kontakt schon seit einigen Jahren!

Aber da solltest Du den R. Kussler lieber selber mal fragen!

Gruß
Guido

ps3ud0nym
21-09-2006, 09:53
Also ich habe Julio als sehr umgänglichen und kommunikativen Menschen kennen gelernt, wer ihn fragt:
"Du, Julio wo kommen eigentlich Deine Sprünge her?"
wird sicherlich eine Antwort bekommen.
Manchmal versteh ich echt nicht worüber hier diskutiert wird.

Grüße
Christian
Hi Christian,

das sollte wie gesagt kein Vorwurf an irgendwen sein. Julio kam mir persönlich auch sehr sympathisch rüber. Es ging mir nur um das Prinzip, und ich wollte meinen Unmut gegenüber beschriebener "Cheater" zum Ausdruck bringen. Julio gehört wahrscheinlich nicht zu solchen Leuten.

Guido Reimann
21-09-2006, 09:56
Also ich habe Julio als sehr umgänglichen und kommunikativen Menschen kennen gelernt, wer ihn fragt:
"Du, Julio wo kommen eigentlich Deine Sprünge her?"
wird sicherlich eine Antwort bekommen.
Manchmal versteh ich echt nicht worüber hier diskutiert wird.

Grüße
Christian

Hey Christian,

ruhig Blut!:)

Ich habe doch nicht behauptet, daß der Julio nicht umgänglich wäre, zumal ich ihn ja auch nicht persl. kenne!

Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, daß seine Sprungtechniken den Krabi Krabong Sprungtechniken ähneln.;)

Deshalb kann man doch auch mal über solche Dinge in der KKB Öffentlichkeit diskutieren. Ich finde da wirklich nichts Schlimmes bei.

Und da sage ich nur zum Abschluss......


Jump! My friend jump!:D :rolleyes: ;)

Gruß
Guido

sumbrada
21-09-2006, 10:13
@Michael
Ich stimme Dir da prinzipiell zu. Nur, was dabei imho nie vergessen werden sollte, ist die Transparenz zu bewahren, woher man etwas übernommen hat - einfach nur aus Respekt vor dem "Erfinder" und wegen der Zurückverfolgbarkeit. Es gibt heutzutage einfach zu viele Märchenonkel (jetzt nicht speziell auf auf irgendwen hier bezogen, sondern generell in der KK-Szene), die sich natürlich alles selber aus dem *rsch gezogen und nicht von irgendjemandem abgeschaut haben.

Jetzt verstehe ich langsam, warum hier manche Posts wieder so einen gereizten Charakter haben.
Ihr interpretiert schon wieder in viel zu viele Dinge viel zu viel rein.

Julio F. hat damit Werbung gemacht (den Flyer hab ich vielleicht sogar noch), dass sein Kali Einflüsse verschiedener Systeme hat, er hat also schon mal gar nichts verheimlicht.
Zweitens ist es nicht verwunderlich, wenn jemand, in dessen Schule viel Thai Martial Arts trainiert werden, die Einflüsse aus eben diesen Systemen auch in den anderen Stilen eine etwas größere Rolle einnehmen.
Er sagte mir sogar mal, dass gewisse Dinge aus dem Capoeira ebenfalls ihre Spuren hinterliessen. Und?
Meiner Meinung nach gehört Julio F. zu den Lehrern, die man mal gesehen haben sollte und, wie Christian schon schrieb, fragen kostet ja nichts.

Grüße
Andreas

Guido Reimann
21-09-2006, 10:25
Jetzt verstehe ich langsam, warum hier manche Posts wieder so einen gereizten Charakter haben.
Ihr interpretiert schon wieder in viel zu viele Dinge viel zu viel rein.

Julio F. hat damit Werbung gemacht (den Flyer hab ich vielleicht sogar noch), dass sein Kali Einflüsse verschiedener Systeme hat, er hat also schon mal gar nichts verheimlicht.
Zweitens ist es nicht verwunderlich, wenn jemand, in dessen Schule viel Thai Martial Arts trainiert werden, die Einflüsse aus eben diesen Systemen auch in den anderen Stilen eine etwas größere Rolle einnehmen.
Er sagte mir sogar mal, dass gewisse Dinge aus dem Capoeira ebenfalls ihre Spuren hinterliessen. Und?
Meiner Meinung nach gehört Julio F. zu den Lehrern, die man mal gesehen haben sollte und, wie Christian schon schrieb, fragen kostet ja nichts.

Grüße
Andreas


Hey Andreas,

hmmh, ich weiß nicht warum ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen habe!!:ups: :confused:


Also da hier einige doch etwas sehr sensibel reagieren möchte ich folgendes klar stellen.

Ich habe hier in diesem Thread nichts negatives gegen den Julio gesagt, lediglich habe ich den Hinweis auf Ähnlichkeiten bei den Sprungtechnimen zum Krabi Krabong gegeben.

Jeder der mich persl. kennt sollte doch wissen, daß ich generell von vornherein großen Respekt jedem entgegenbringe, der es verdient! Außer man ärgert mich!!:D

Ich hoffe, daß jetzt die Dinge in meiner Richtung klargestellt sind!:)



Gruß
Guido

Eskrima-Düsseldorf
21-09-2006, 10:27
Deshalb kann man doch auch mal über solche Dinge in der KKB Öffentlichkeit diskutieren. Ich finde da wirklich nichts Schlimmes bei.

Und da sage ich nur zum Abschluss......


Jump! My friend jump!:D :rolleyes: ;)

Gruß
Guido

Ich finde das auch nicht schlimm, ich versteh nur die Diskussion nicht, Julio hat mir gesagt daß er gerne springt und daher Sprünge in sein System integriert hat.
Das habe ich im ich glaube zweiten Post dieses Threads geschrieben. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht :D

Grüße
Christian

Guido Reimann
21-09-2006, 10:31
Ich finde das auch nicht schlimm, ich versteh nur die Diskussion nicht, Julio hat mir gesagt daß er gerne springt und daher Sprünge in sein System integriert hat.
Das habe ich im ich glaube zweiten Post dieses Threads geschrieben. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht :D

Grüße
Christian


Ja, aber ich rege mich doch gar nicht auf!!:ups: :confused: :D

Im Gegenteil ich freue mich generell über Leute, die auch über den Tellerrand auf andere Kampfsysteme gucken. Erst Recht freue ich mich über Leute die sich für Muay Thai oder auch Krabi Krabong interessieren. Man kann noch ne Menge von anderen Systemen hinzulernen! Ich tue das genauso gerne und das ist meine Devise, das weißt Du aber auch!

Und wieder Frieden Christian??:cool: :rolleyes: :D

AlArabiata
21-09-2006, 10:35
Julio F. hat damit Werbung gemacht (den Flyer hab ich vielleicht sogar noch), dass sein Kali Einflüsse verschiedener Systeme hat, er hat also schon mal gar nichts verheimlicht.
Zweitens ist es nicht verwunderlich, wenn jemand, in dessen Schule viel Thai Martial Arts trainiert werden, die Einflüsse aus eben diesen Systemen auch in den anderen Stilen eine etwas größere Rolle einnehmen.
Er sagte mir sogar mal, dass gewisse Dinge aus dem Capoeira ebenfalls ihre Spuren hinterliessen. Und?


Naja, ich hatte mich jetzt für Kaliradman bei Bodyshock interessiert, weil ich dachte es sei sehr traditionelles Kali bzw evtl ein Fam.-System, aber damit liege ich wohl falsch, oder!? (als Ergänzung zum derzeitgen Stil)
Immerhin legt er wohl nach einiger Zeit auch Wert auf orig phil Kleidung und Formenlauf, lt Mailkontakt über die offizielle Mailadresse.

Twist
21-09-2006, 10:59
sei sehr traditionelles Kali bzw evtl ein Fam.-System

Sowas außerhalb der Philippinen zu finden halte ich allg. für schwer - dafür haben die Trainer hier alle schon zu viel gesehen/gemacht.

ps3ud0nym
21-09-2006, 11:26
[...] er hat also schon mal gar nichts verheimlicht.
[...]
Hat auch niemand behauptet ...

Eskrima-Düsseldorf
21-09-2006, 11:47
Ja, aber ich rege mich doch gar nicht auf!!:ups: :confused: :D

Im Gegenteil ich freue mich generell über Leute, die auch über den Tellerrand auf andere Kampfsysteme gucken. Erst Recht freue ich mich über Leute die sich für Muay Thai oder auch Krabi Krabong interessieren. Man kann noch ne Menge von anderen Systemen hinzulernen! Ich tue das genauso gerne und das ist meine Devise, das weißt Du aber auch!

Und wieder Frieden Christian??:cool: :rolleyes: :D

Klarer Fall von Forenmißverständnis :D zum Glück gibt es ja Telefone :D

Guido Reimann
21-09-2006, 12:06
Klarer Fall von Forenmißverständnis :D zum Glück gibt es ja Telefone :D

Yepp!!!:D

Michael Kann
22-09-2006, 08:06
Moin Guido,

ALLE ... keines im Speziellen! Die Menschen haben sich immer schon ausgetauscht und es wäre schlimm wenn sie dabei nichts gelernt hätten.

Michael Kann
22-09-2006, 08:07
Klar, aber bei vielen Systemen merkt man das nicht mehr so deutlich.
Findest Du? Warum?

Michael Kann
22-09-2006, 08:11
Wer hat denn den Thread wieder ausgegraben? :D
:rolleyes:



@Michael
Ich stimme Dir da prinzipiell zu. Nur, was dabei imho nie vergessen werden sollte, ist die Transparenz zu bewahren, woher man etwas übernommen hat - einfach nur aus Respekt vor dem "Erfinder" und wegen der Zurückverfolgbarkeit. Es gibt heutzutage einfach zu viele Märchenonkel (jetzt nicht speziell auf auf irgendwen hier bezogen, sondern generell in der KK-Szene), die sich natürlich alles selber aus dem *rsch gezogen und nicht von irgendjemandem abgeschaut haben.
Das Problem hast Du doch, entschuldige bitte, aber bei eigentlich allen. Gerade die hier gerne als Hypridsysteme "verschrienen" Syteme sind da mitunter noch am ehrlichsten und verweisen sogar gern auf die Ursprünge bzw. die Herkunft (auch wenn das wiederum gefährlich ist, da es eben letztlich alles Hypridsysteme sind). Und wenn Du von "Respekt dem Erfinder" gegenüber schreibst, dann würde es mich freuen zu erfahren wen Du letztlich für den Erfinder hälst?

Michael Kann
22-09-2006, 08:11
Also ich habe Julio als sehr umgänglichen und kommunikativen Menschen kennen gelernt, wer ihn fragt:
"Du, Julio wo kommen eigentlich Deine Sprünge her?"
wird sicherlich eine Antwort bekommen.
Manchmal versteh ich echt nicht worüber hier diskutiert wird.
Dem schließe ich mich doch gleich mal an ;)

Michael Kann
22-09-2006, 08:17
Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, daß seine Sprungtechniken den Krabi Krabong Sprungtechniken ähneln.;)
Da sprang doch, soweit ich mich erinnere, in Troja (dem Film :rolleyes:), der Held der Saga seinen Gegenüber auch ab und an genau mit dieser Sprungtechnik an ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik gewesen? Seit mehreren Jahren, noch bevor ich von mir hochgeschätzte Menschen wie Dich Guido oder Ralf kennenlernen durfte, sprang schon der ehem. Weltmeister im VK Kickboxen Ferdinand Mack seine Gerade Schlaghand auf die genau gleiche Weise erfolgreich ein ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik? Wo liegt der Sinn des Sprunges? Warum machen die Ausführenden ihn?

Guido Reimann
22-09-2006, 09:42
Da sprang doch, soweit ich mich erinnere, in Troja (dem Film :rolleyes:), der Held der Saga seinen Gegenüber auch ab und an genau mit dieser Sprungtechnik an ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik gewesen? Seit mehreren Jahren, noch bevor ich von mir hochgeschätzte Menschen wie Dich Guido oder Ralf kennenlernen durfte, sprang schon der ehem. Weltmeister im VK Kickboxen Ferdinand Mack seine Gerade Schlaghand auf die genau gleiche Weise erfolgreich ein ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik? Wo liegt der Sinn des Sprunges? Warum machen die Ausführenden ihn?

Na also lieber Michael, jetzt wirst Du aber wieder etwas sehr eigenartig!;)


Na dann stell Dir doch lieber die Frage, wann Kick Boxen entstanden ist. Als Gegenüberstellung lege bitte mal das Muay Thai oder auch diverse andere Systeme.

Und ja bitte nenne mir doch mal die genaue Jahreszahl, wann der Ferdinand Mack seine "Gerade Schlaghand auf die genau gleiche Weise erfolgreich ..." eingesetzt hat.

Die Sprungtechniken bei den TMA sind nicht abhängig davon, wann Du mich oder den Ralf kennengelernt hast, solltest Du doch eigentlich wissen, oder?!:D

Die gab es schon lange vor den von Dir erwähnten Ferdinand Mack eingesetzten geraden Schlaghand ................!:winke:

Nochmal auch für Dich lieber Michael, bevor Du hier weiter meine Aussagen verdrehst, ich habe hier im Thread lediglich daraufhingewiesen, daß die Sprungtechniken beim Julio denen beim Krabi Krabong ähnlich sehen!

Guckst Du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/748803-post25.html


Gruß
Guido

ps3ud0nym
22-09-2006, 09:50
[...]Und wenn Du von "Respekt dem Erfinder" gegenüber schreibst, dann würde es mich freuen zu erfahren wen Du letztlich für den Erfinder hälst?
Ich habe extra "Erfinder" in Anführungszeichen gesetzt, weil mir irgendwie klar war, dass so eine Frage kommt. Es geht mir lediglich darum, die Herkunft nicht zu verleugnen. In erster Linie würde es schon reichen anzugeben, von wem man überhaupt etwas gelernt hat. Woher der Lehrer das wiederum hat, kann man bei interesse ja immernoch zurückverfolgen, falls er ehrlich war. Hat aber einer in der Kette gelogen, ist die Sache im Eimer. Kennst Du ja, wenn einer eine Lüge erzählt, erzählen es tausend Leute als Wahrheit weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du als extremer Idealist (:p) das befürwortesst.

Eskrima-Düsseldorf
22-09-2006, 10:03
Da sprang doch, soweit ich mich erinnere, in Troja (dem Film :rolleyes:), der Held der Saga seinen Gegenüber auch ab und an genau mit dieser Sprungtechnik an ...

Hoffentlich ist jetzt bald mal gut :D

Es kann doch gut sein, daß der Regisseur oder wer auch immer dafür zuständig ist, Krabi Krabong kennt - das ist sogar wahrscheinlicher als wenn er alte griechische Kriegskünste kennen würde.

Julio streitet doch gar nicht ab, daß er die Sprünge in sein System eingeführt hat. Da er FMA und schon recht lange Krabi Krabong trainiert, ist es doch naheliegend wo seine Sprünge herkommen könnten ;)

Grüße
Christian

sumbrada
22-09-2006, 10:09
Findest Du? Warum?

Gehen wir mal davon aus, dass alle Systeme, wie du ja auch schon geschrieben hast, Einflüsse aus schon vorher bestehenden Stilen haben.
Dann verändern doch manche Systeme die alten Techniken oder Prinzipien mehr als andere.
Als Beispiel kann man vielleicht JuJutsu dem Keysi gegenüberstellen.
Beide sind Hybridstile und bei beiden erkennt man die Ursprünge auch noch, trotzdem ist das Ergebnis im Keysi doch erheblich weiter weg von den Ursprungssystemen als es dies im JuJutsu der Fall ist (zumindestens im Orginal JJ, heutzutage macht ja dort auch jeder, was er will)

IMO liegt es wohl daran, dass manche Systeme eine wirklich eigene Konzeption und Struktur besitzen, während andere Systeme einfach was zusammenwurschteln und 1 zu 1 kopieren.
Bis ich die Verwandtschaft zwischen Felices Kali und den Thai MA rauszuerkennen glaubte, brauchte es auch etwas Zeit.
Allerdings hatte ich damals, als ich noch in Giessen trainierte, auch noch nicht so viel von Krabi Krabong gesehen und meine Erfahrungen mit Kali beschränkten sich auf JuJutsu-typisches Selbst und Seminarstudium.
Ich glaube kaum, dass es möglich ist, verschiedene Systeme zu trainieren, ohne dass es zu Überschneidungen kommt.
Früher hab ich eher probiert, im Training genau das zu machen, was der Stil vorgab (ausser im JJ, dass war mein Übungsfeld), und heutzutage bin ich eher da angekommen, dass ich meine eigene Struktur hab und da alle Systeme, die ich mach, aber auch Ideen, die ich irgendwo mitbekomme, einzubauen.
Das macht mich zwar IMO in den Einzeldisziplinen schlechter, aber in der Gesamtkonzeption besser.
Zum Glück liegen die einzelnen System ja nicht so weit auseinander, so dass man das nicht so weit abändern muss.


Da sprang doch, soweit ich mich erinnere, in Troja (dem Film ), der Held der Saga seinen Gegenüber auch ab und an genau mit dieser Sprungtechnik an ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik gewesen? Seit mehreren Jahren, noch bevor ich von mir hochgeschätzte Menschen wie Dich Guido oder Ralf kennenlernen durfte, sprang schon der ehem. Weltmeister im VK Kickboxen Ferdinand Mack seine Gerade Schlaghand auf die genau gleiche Weise erfolgreich ein ... ist dies dann auch eine Krabi Krabong Sprungtechnik? Wo liegt der Sinn des Sprunges? Warum machen die Ausführenden ihn?

Weißt du genau, dass der Choreograph von Troja nicht Erfahrungen mit dem Krabi Krabong hatte?

Michael Kann
22-09-2006, 10:14
Lieber Guido,


Na also lieber Michael, jetzt wirst Du aber wieder etwas sehr eigenartig!;)
komisch, dass schreibst Du immer dann wenn ich nicht Deiner Meinung bin :rolleyes:


Na dann stell Dir doch lieber die Frage, wann Kick Boxen entstanden ist. Als Gegenüberstellung lege bitte mal das Muay Thai oder auch diverse andere Systeme.
Kickboxen als Begrifflichkeit?
Oder wie meinen?
Muay Thai als Begrifflichkeit?
Oder wie meinen?
Sind die Thai nicht unrspünglich ein chinesisches Volk gewesen?
Haben diese nicht auch Niederlagen erdulden dürfen und aus dem Wissen um ihre Schwächen ihre Art zu kämpfen geändert?
Nein, vermutlich nicht und es kam ein Thai auf die Welt und wart von den Göttern mit dem Können gesegnet *kopfschüttel*


Die Sprungtechniken bei den TMA sind nicht abhängig davon, wann Du mich oder den Ralf kennengelernt hast, solltest Du doch eigentlich wissen, oder?!:D
Klar Guido, dass hatte ich im übrigen auch nicht so geschrieben :rolleyes:


Die gab es schon lange vor den von Dir erwähnten Ferdinand Mack eingesetzten geraden Schlaghand ................!:winke:
:winke: EBEN, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ... auch Du, mein LIEBER Guido, hast keine Ahnung wann und wo genau diese Technik zum ersten mal ihren Einsatz fand.


Nochmal auch für Dich lieber Michael, bevor Du hier weiter meine Aussagen verdrehst...
Ich hab Deine Aussage verdreht? Wo? Bitte um Beleg?

Michael Kann
22-09-2006, 10:15
Ich habe extra "Erfinder" in Anführungszeichen gesetzt, weil mir irgendwie klar war, dass so eine Frage kommt. Es geht mir lediglich darum, die Herkunft nicht zu verleugnen.
Das Problem ist doch, wer kennt die Herkunft oder wie die Schweizer sagen würden "wer hats erfunden?" ;)

Michael Kann
22-09-2006, 10:17
Julio streitet doch gar nicht ab, daß er die Sprünge in sein System eingeführt hat. Da er FMA und schon recht lange Krabi Krabong trainiert, ist es doch naheliegend wo seine Sprünge herkommen könnten ;)
Das weiß ich doch auch Christian - aber es ging doch inzwischen schon wesentlich tiefer, daher mein Einwand.

Michael Kann
22-09-2006, 10:21
Früher hab ich eher probiert, im Training genau das zu machen, was der Stil vorgab (ausser im JJ, dass war mein Übungsfeld), und heutzutage bin ich eher da angekommen, dass ich meine eigene Struktur hab und da alle Systeme, die ich mach, aber auch Ideen, die ich irgendwo mitbekomme, einzubauen.
Das macht mich zwar IMO in den Einzeldisziplinen schlechter, aber in der Gesamtkonzeption besser.
Zum Glück liegen die einzelnen System ja nicht so weit auseinander, so dass man das nicht so weit abändern muss.
Du bringst es auf den Punkt und bewegst Dich auf DEINEN EIGENEN STIL zu - wer weiß, möglicherweise wirst Du eines Tages als Stilbegründer benannt und die Diskussion beginnt von neuem :rolleyes:


Weißt du genau, dass der Choreograph von Troja nicht Erfahrungen mit dem Krabi Krabong hatte?
Nein ... aber ebenso wenig weiß ich ob er im Shaolin Quan Erfahrungen und da kommt, bei einigen Interpreten, auch ohne jede MT Erfahrung, komischerweise auch genau die gleiche Technik zum Vorschein. Dies mit und ohne Waffen ... und nun?

Guido Reimann
22-09-2006, 10:30
Lieber Guido,


komisch, dass schreibst Du immer dann wenn ich nicht Deiner Meinung bin :rolleyes:




Nö das stimmt nicht lieber Michael! Obwohl wir oft nicht einer Meinung sind!

Aber ist ja auch in Ordnung.

So und jetzt klinke ich mich hier mal aus.

Machs gut!:winke:

Gruß
Guido

ps3ud0nym
22-09-2006, 10:35
Das Problem ist doch, wer kennt die Herkunft oder wie die Schweizer sagen würden "wer hats erfunden?" ;)
Ich verstehe genau, was Du meinst. Das ist sicherlich auch richtig.

Sagen wir es aber mal so, nur weil der Ursprung nicht genau nachvollzogen werden kann, rechtfertigt das noch lange nicht, die Wahrheit gleich in erster Instanz zu verdrehen. Habe ich ja eigentlich schon in meinem letzten Post erwähnt. Ich hoffe, Du verstehst mich ebenfalls richtig.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich widerspreche dir in der Hinsicht überhaupt nicht. Meine Anmerkung war nur als Ergänzung gedacht, weil mir hier und da in vielen Bereichen aufgefallen ist, dass genau deine Begründung (hat man schon immer so gemacht, ist ja auch schlauer so) als das einzige geltende Argument verwendet wird, um Lügen zu verbreiten (sich selber zu vermarkten) oder die Fakten zu verdrehen. Es ist nicht auf Julio bezogen. Nur wollte ich das, so wie Du es beschrieben hast, nicht alleine so stehen lassen - sonst fühlt sich noch wer in seinem Handeln bestätigt.

Michael Kann
22-09-2006, 10:46
@ ps3ud0nym
Da liegen wir auf einer Linie ...

Eskrima-Düsseldorf
22-09-2006, 10:54
PN-Funktion alle beide.

D-Nice
22-09-2006, 10:55
Hoffentlich ist jetzt bald mal gut :D


ich glaub es geht jetzt erst richtig los .. mannomann.. also sich jetzt hier zu zoffen leute.. das ist jetzt aber mal echt zu hart.. :mad:

Eskrima-Düsseldorf
22-09-2006, 12:04
ich glaub es geht jetzt erst richtig los ..

Aber wenn dann hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/mike-vs-guido-49756/

Grüße
Christian

Michael Kann
23-09-2006, 07:32
Es scheinen alle Fragen bzgl. Hypridsystem geklärt zu sein - oder?

Michael Kann
26-09-2006, 09:08
Am Samstag hatte ich das große Vergnügen, doch die gleiche Kampftechnik bei Roberto erkennen zu dürfen ... die Crux, weder Thai, noch Chinese ... nein, Italiener ist der gute Mann und hats auch dort gelernt :rolleyes:

Markus Schneider
01-10-2006, 16:14
Auch Tennisspieler hüpfen beim Schlagen gelegentlich herum.
Hat bisher noch niemand in Erwägung gezogen, dass es sich dabei einfach nur um eine physikalische Technikerweiterung (mehr Gewicht in den Schlag bringen...Distanzveränderung) handelt, die ihren Ursprung bereits aus der Steinzeit hat?
Es wird doch auch nicht darüber diskutiert, wer als erstes den Stock als Waffe erfunden hat.
Mit Sicherheit wird man irgendwo in Nordamerika den einen oder anderen Indianer aufspüren können, der noch das Kämpfen mit dem Tomahawk beherrscht. Auch dort wird es mit Sicherheit Sprünge geben.
Julio habe ich zum ersten Mal in Dortmund beim FMA-Festival erlebt und zugebenen... da habe ich das Training auch nicht so recht verstanden. Später war er auch mal in Hildesheim.
Inzwischen würde ich sagen, dass Julio sehr "Battle"-orientiert trainiert und die Techniken sehr auf Klinge basieren. (Nicht jedes Stockfechten ist auf eine schwere Machete/Kurzschwert übertragbar).
Die Sprungtechnik mit dem Lowkick und beim Zurückziehen des Beins den Schlag ausführen... die gibts auch im Shooto. Das hat man dort bestimmt nicht zum Spaß oder wegen toller Optik übernommen.

Michael Kann
02-10-2006, 08:17
Auch Tennisspieler hüpfen beim Schlagen gelegentlich herum.
Hat bisher noch niemand in Erwägung gezogen, dass es sich dabei einfach nur um eine physikalische Technikerweiterung (mehr Gewicht in den Schlag bringen...Distanzveränderung) handelt, die ihren Ursprung bereits aus der Steinzeit hat?
Es wird doch auch nicht darüber diskutiert, wer als erstes den Stock als Waffe erfunden hat.
Meine Rede :respekt:

Tarbad
06-10-2006, 14:29
Wollte noch kurz meinen Senf zum Haupttopic abgeben.:)
Ich habe vor etwa zehn Jahren bei Julio trainiert. (Als er auch noch
in Wiesbaden bei der dragons Hall war) zu diesem Zeitpunkt hat er
die Sprünge noch nicht in diesem Maße dabei gehabt.
Wenn er sie gut in sein System integrieren konnte ist das doch okay.
Wenn man dazu mal wieder das gute Beispiel Lonely Dog und sein berühmtes Hopsasa bringen darf. Da wird auch gesprungen und gehopst und es zeigt Wirkung. (Nur das Bremsen ist manchmal ziemlich schwierig) :p
Man sollte es ausprobieren bevor man eine Bewertung abgibt. Wobei ich aufgrund von erhöhtem Gewicht doch lieber daruf verzichte um den Hallenboden zu schonen. ;)