Unterschied TAO YOGA / QI GONG [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied TAO YOGA / QI GONG



Yahya
23-11-2004, 16:17
Was ist denn eigentlich der UNTERSCHIED zwischen dem Tao Yoga von Mantak Chia & "Qi Gong" ?

So wie ich das bis lang verstanden habe, ist Qi Gong der Übergriff für die Gesamtheit aller Übungen, die aus den tradierten chinesischen Heilsystemen mit besonderer Beachtung von Bewegung & Atmentechniken abgeleitet wurden.
Dagegen ist Tao Yoga .... ( = eigentlich KEINE so richtige AHNUNG)

Kann da ein "Wissender" etwas zu sagen ?


Was gibt es denn für "praktische" Unterschiede zwischen den beiden Systemen (verschiedene Schwerpunkte in Wirkung bzw. Übungen) ?
--
Yahya




Zitat: "Bitte entschuldigen sie meine Dummheit, Meister. Ihr Name ist mir ein Mysterium..."

Klaus
23-11-2004, 17:23
Ich glaube keinem der sich einen Begriff aus chinesisch und indisch zusammenbaut, für etwas originär chinesisches was Übungen hat, die die Verwendung des indischen überflüssig machen. Entweder macht man Yoga, oder man macht daoistische Übungen. Die überschneiden sich, aber gerade deshalb wäre ich vorsichtig. Warum in etwas, was eigene Übungen hat, diese durch indische ersetzen, oder das indische durch Chinesisch ? Und sei es nur im Namen. Merkwürdig. Es geht vermutlich nur um Marketing, aber bei der Ware geht es vielleicht auch nur um verkaufen. Und dem würde ich meine Gesundheit nicht anvertrauen.

Hokum
23-11-2004, 19:55
Und dem würde ich meine Gesundheit nicht anvertrauen.


mhm ja hab da mal ein buch über sameneinbehaltung von ihm gelesen. irgendwie war mir das bissi suspekt, ob des gesund is?

Yahya
23-11-2004, 20:15
Danke! Das war doch mal ein eindeutiges Statement :o)

Dao
24-11-2004, 14:03
Hallo,
nachdem ich Tao Yoga inhaltlich nicht kenne, fällt mir ein Vergleich sehr schwer, bzw. kann ich keinen heranziehen.
Die seriösen Leute, die Tai Yoga kennengelernt haben und trainiert haben, waren ganz angetan von dem System! Not more.

Pedro
27-11-2004, 06:35
Klingt ja fast wie "Buddhistisches Christentum".

Yahya
29-11-2004, 21:00
Klingt ja fast wie "Buddhistisches Christentum".
???


mhm ja hab da mal ein buch über sameneinbehaltung von ihm gelesen. irgendwie war mir das bissi suspekt, ob des gesund is?
Hmmm...ja Daniel Reid hat dazu ähnliches geschrieben. Grob gesagt, geht es um eine Steuerung der EJAKULATIONSHÄUFIGKEIT durch verschiedene Techniken. Das ganze scheint allerdings schon eine traditionelle taoistische Grundlage zu haben - ob nur zur Empfängnisverhütung in Klöstern oder als gesundheitserhaltende Verhaltensweise, das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass auch in der Praxis des Leistungssports i. B. vor Wettkämpfen die Ejakulationshäufgkeit aus verschiedenen Gründen minimiert wird.

Was darüber hinaus geht, dazu ein Zitat aus einem von Daniel Reid's Büchern:

In the words of Taoist philosopher Daniel P. Reid: "For a man to nurture his male powers, he must nourish his Yang essence (male sex fluids) by absorbing Yin essence (female sex fluids). When men and women indulge freely in sex, exchanging their bodily fluids and breathing each others breath, it is like fire and water meeting in such perfect proportions that neither one defeats the other."

He continues by stating: "A man must treasure and conserve his semen essence during intercourse; whenever he does emit it, the loss must be compensated by absorbing the "essence" (or fluids) of the woman’s secretions. That is why ejaculations can by some cases regarded as being harmful to the Yang essence and energy." (Reid, p 264)

Dao
30-11-2004, 09:08
der Verhütungsaspekt ist sicher der pragmatischte Ansatz, wenn wir uns vorstellen einige Jahrzehntchen :D früher gelebt zu haben!

Yahya
30-11-2004, 14:05
der Verhütungsaspekt ist sicher der pragmatischte Ansatz, wenn wir uns vorstellen einige Jahrzehntchen :D früher gelebt zu haben!

Pragmatisch und "einfach" ins Besondere aus unserer heutigen, westlichen Sicht... (erkenne ich da leise Anzeichen von Besitzstandsdenken? :D )
So viel ich weiß, kannte man in China (wohl nicht nur dort) bereits andere Verhütungsmethoden. Außerdem scheint es unwahrscheinlich dass man in den Büchern scheinbar so ein Brimbamborium um verschiedene Techniken etc gemacht hat, wenn es letzlich nur um Verhütung geht ;)

Hmm naja passt eigentlich nicht mehr zum Thread...

Hokum
02-12-2004, 19:32
der Verhütungsaspekt ist sicher der pragmatischte Ansatz, wenn wir uns vorstellen einige Jahrzehntchen früher gelebt zu haben!

najo chia behauptet ja dass beschriebene techniken am kaiserlichen hof praktiziert wurden um den herrschern ein längeres bzw krankheitsfreies leben zu verschaffen. insofern auch der sinn von harems um sich bei den mädls yin zu saugen.
sonst waren die techniken gut und ohne viel brimborium beschrieben, aber ich hab mich irgendwie nicht drübergetraut. aber interessant alle mal.

so das wars:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3778770268/qid=1102016025/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4377956-1791729

Dao
03-12-2004, 09:39
das kann ich gerne alles unkommentiert stehen lassen, steckt überall ein Fünckchen Wahrheit drinnen!!! :)