Sparring im Ju Jutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring im Ju Jutsu?



tiamatus
23-11-2004, 17:03
Ich würde neben WT gern noch'ne zweite KK betreiben und habe da spontan an JJ gedacht. War auch paar mal im Verein um mal reinzuschnuppern und es war auch interessant, die Leute waren nett, das Training war auch gut anstrengend usw. Aber es wurde absolut kein Sparring bzw. Randori gemacht (was wohl evtl. daran lag, dass der Trainer nicht so sehr den sportlichen Aspekt des JJ im Auge hatte).

Wie ist das bei Euch? Wird bei Euch Sparring gemacht und wenn ja, in welcher Form (alle Distanzen, Vollkontakt, etc.)?

Eversor
23-11-2004, 18:02
Ich kenne es jetzt nur bei uns aus dem Jiu Jitsu, weiß aber, dass es im Ju Jutsu in der Umgebung auch so praktiziert wird. Am häufigsten machen wir Bodenrandori, sond allerdings nicht darauf beschränkt. Im freien Training unterteilen wir das dann. Eine Minute Schlagen und Treten im Leichtkontakt, eine Minute Griffkampf und dann eine Minute am Boden. Danach Partnertausch (nein, nicht so, wie ihr Ferkel denkt ;) ).

Lars´n Roll
23-11-2004, 19:23
Aber es wurde absolut kein Sparring bzw. Randori gemacht (was wohl evtl. daran lag, dass der Trainer nicht so sehr den sportlichen Aspekt des JJ im Auge hatte).


Was bringt Dich darauf, dass ein Fehlen von Sparring diesen Grund haben könnte? Gerade für ein anständiges SV-Training ist Sparring absolut unverzichtbar!
Ich kann nicht für alle JJ-Schulen sprechen, aber in der nächstgelegenen, die ich kenne, haben sich die Fortgeschrittenen früher immer ordentlich aufs Fressbrett gehaun. ;) In allen Distanzen. Ein paar von den Jungs hättest Du mit ein paar Wochen Vorbereitung problemlos in ein MMA-Match schicken können.
Aber inzwischen sind die Leute von früher alle weg... hab vor´n paar Monaten mal bei denen mittrainiert und nun isses...naja...nich mehr dasselbe :( .

MfG Lars

tiamatus
24-11-2004, 11:25
@Lars 'n Roll:
Das klingt genau nachdem was ich suche!

Das mit dem Sparring hat mir der Trainer selbst erzählt. Er meinte dann würde man sich auf einige wenige Techniken spezialisieren und dass wäre nicht der Sinn der Sache...

Eversor
24-11-2004, 12:16
Er meinte dann würde man sich auf einige wenige Techniken spezialisieren und dass wäre nicht der Sinn der Sache... Meiner Ansicht nach ist das Blödsinn. Beim Bodenrandori würge ich z.B. gerne mal den Gegner ab. Leider haben sich inzwischen sehr viele darauf eingestellt, sodass ich momentan eher mit Hebeln experimentiere. Gerade Randori bietet einem die Möglichkeit, Techniken auf ihre Anwendbarkeit auszuprobieren, wobei man auch oft "gezwungen" ist, Techniken einzusetzen, die man nicht so mag.

Chris_B
24-11-2004, 12:27
Ich würde neben WT gern noch'ne zweite KK betreiben und habe da spontan an JJ gedacht. War auch paar mal im Verein um mal reinzuschnuppern und es war auch interessant, die Leute waren nett, das Training war auch gut anstrengend usw. Aber es wurde absolut kein Sparring bzw. Randori gemacht (was wohl evtl. daran lag, dass der Trainer nicht so sehr den sportlichen Aspekt des JJ im Auge hatte).

Wie ist das bei Euch? Wird bei Euch Sparring gemacht und wenn ja, in welcher Form (alle Distanzen, Vollkontakt, etc.)?

Hi,

also ich kann Dir sagen, dass wir in jedem Training kämpfen:

Aufbau der Stunde:
Aufwärmen (möglichst spezifisch)
Techniktraining
Versuchen die erlernten Techniken unter leicher Gegenwehr (60%) anzuwenden.
Randori (Boden, Stand, Stand/Boden, Stand, Waffen,...)
Dehnen

So läufts in der Regel ab.

Wie ich auch schon in vielen anderen Kommentaren geschrieben habe, bin ich der Meinung, das vieles vom Trainer und nicht von der Sportart abhängt. Nur weil ein JJ-Training vielleicht nicht den Erwartungen entsprach, müssen nicht alle schlecht sein.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

SnakeCCCP
24-11-2004, 14:28
sparring muss sein!!! jemand der "nur" techniken trainiert...kann garnicht wissen wie es ist wenn sich jemand richtig gegen diese wehrt(es sei denn er probiert diese immer auf der straße aus...)

tiamatus
24-11-2004, 18:08
@Chris_B:
Hab' auch nie behauptet dass alle JJ-Trainings nutzlos sind.

Wie hab ich mir so'n Randori bei euch denn vorzustellen? Habt ihr Schützer an macht dann Voll- oder Leichtkontakt, Boden mit eingeschlossen?

freestyle
24-11-2004, 18:12
hi,
naja sparring ist unabdingbar. allerdings denke ich das eine handvoll techniken die man beherrscht besser sind als 1000 griffe nur halb (" Er meinte dann würde man sich auf einige wenige Techniken spezialisieren und dass wäre nicht der Sinn der Sache...")

gruß frank

SnakeCCCP
24-11-2004, 20:56
was bringen mir techniken die ich wegen körperlichen einschrenkungen nicht effektiv ausführen kann? (körpergröße, kraft)

Eversor
25-11-2004, 00:58
Wie hab ich mir so'n Randori bei euch denn vorzustellen? Habt ihr Schützer an macht dann Voll- oder Leichtkontakt, Boden mit eingeschlossen? Wir trainieren nur Leichtkontakt, deshalb ist der Bedarf an Schützern begrenzt. Männer tragen meist einen Eierbecher, ein Mädel denkt gerade über einen Brustschutz nach.
Beim Schlagen/Treten sollen eigentlich auch nur diese Techniken, in Verbindung mit Blocks oder dem Ablenken praktiziert werden. Wenn bei den erfahreneren allerdings auch mal ein Hebel oder Wurf in einer sicheren Situation angebracht wird, dann ist unser Sensei der letzte der mault.
Ansonsten kämpfen wir im Stand und am Boden vor allem mit den im Judo erlaubten Techniken. Wenn beide wissen, was sie machen, dann sind andere allerdings auch meist okay. Oberste Regel ist, dass alles erlaubt ist, was Spaß macht, solange wir auch nach dem Training noch Spaß haben.


was bringen mir techniken die ich wegen körperlichen einschrenkungen nicht effektiv ausführen kann? (körpergröße, kraft) In der SV wohl wenig, wenn man allerings jemanden gleicher oder schmächtigerer Statur hat, dann sind auch einsetzbar, wenn auch wohl eher im Wettkampf.