Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung: Spirulina-Algen
Hi Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Nahrungsergänzung Spirulina-Algen Präperate aus dem Meer.
Sollen ja sehr gesundheitsförderlich sein?
In welchem Maße nemmt ihr die und habt ihr was gemerkt?
NGR
Ralf
jkdberlin
24-11-2004, 10:16
Bis jetzt habe ich sehr wiedersprüchliches dazu gelesen. Eins scheint sich aber überall zu finden: Ein zwar schwankender, aber denoch hoher Jod-Anteil, der gesundheitsförderlich sein, aber bei Schilddrüsenproblemen auch schädliche Wirkung erzeugen kann.
Grüsse
Hohes Jod ist nicht gut für die "Nebenschilddrüse".
Hi!
Hab mir die Dinger mal gekauft und schreib Euch was alles drin ist lt. Aufdruck (vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen als ich?!?):
Essentielle Aminosäuren pro Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag:
Threonin 64,8 mg
Isoleucin 67,2 mg
Leucin 117,6 mg
Lysin 67,2 mg
Methionin 28,8 mg
Phenyalanin 57,6 mg
Tryptophan 14,4 mg
Valine 74,4 mg
Nicht essentielle Aminosäuren pro Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag:
Alanin 98,4 mg
Arginin 93,6 mg
Asparaginsäure 134,4 mg
Cystin 12 mg
Glutaminsäure 211,2 mg
Glycin 64,8 mg
Histidin 21,6 mg
Prolin 50,4 mg
Serin 69,6 mg
Tyrosin 57,6 mg
Fettsäuren por Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag
Gamma-Linolensäure (GLA) 24 mg
Linolsäure 20 mg
Pigmente pro Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag
Chlorophyll 24 mg
Phycocyanin 336 mg
Enzym SOD (Superoxiddesmutase)** 3,75 units
** antioxidatives Enzym
Nährwerte pro Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag
Brennwert 40 KJ/9,5 kcal
Eiweiß 1,50 g
Kohlenhydrate 0,48 g
Fett 0,17 g
Davon gesättige Fettsäuren 0,06 g
Davon ungesättigte Fettsäuren 0,11 g
Vitamine und Mineralstoffe Verzehrsempfehlung 6 Presslinge/Tag
Provitamin A 3,5 mg
Vitamin B 12 3,4 mir unbekannte Einheit
Vitamin K 18,2 mir unbekannte Einheit
Eisen 2,3 mg
Zutaten:
100% naturreines Spirulina ohne Konservierungsstoffe Premium Qualität
Meine Mutter hat mir neulich eine Packung mitgebracht. Scheint in den USA sowas wie das neue Aloe zu sein, auf jeden Fall nimmt das mittlerweile jeder. Naja einen fühlbaren Energie Schub haben mir die dinger zwar nicht verpasst, aber scheinen ja trotzdem gesundheitsförderliche Dinge zu enthalten. Aber nachkaufen werde ich mir die Teile nicht - 11 $ für 90 tabs.
Hi !
Ja stimmt, sind wirklich teuer, soll wohl an der Herstellung liegen :confused: !?!
Habe mal welche in der Apo gesehen, von Unicity oder so ähnlich (aus USA) da haben 120 Kapseln so um die 43,- Euro gekostet.
Das weiß ich so genau, weil ich mal für Knorpelaufbau im Knie von der gleichen Firma welche hatte und die halfen recht gut. Waren auch Schweineteuer, bin ich drauf gekommen, weil ich den Apotheker persönlich kenn.
Die jetztigen Algen habe ich (draus mich gar nicht sagen! :o ) über Fernsehwerbung gekauft. Da kosteten 2x650 Stck. knapp 50,- Euro! War so ein Aktionspreis. Die Firma heißt -mom.-Bärbel Drexel Naturprodukte.
NGR
Ralf
BonsaiRambo
24-11-2004, 15:06
Algen kann man im übrigen auch als Nahrungsmittel im chin. Fachgeschäft kaufen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase schmecken die recht gut...z.B. als gekochtes Gemüse. In Kanada gabs die Algen getrocknet...sozugagen als Snack oder Chips ERsatz....sind ganz lecker...aber nichts für Leute mit Bluthochdruck...enthalten recht viel Natrium.
Bevor ich mir also täglich 10 oder 20 solcher Tabs reinwerfe würde ich dann eher zu einem leckeren Algen Salat tendieren. Manchmal wundert man sich was manche Leute alles Schlucken...mensch dabei gibts das auch zum Essen:)
Hi BR,
bin leider selber kein sehr guter Koch und als Single hat mans da doch nicht so leicht. Ein Algensalat gibts halt nicht überall ;) :) :) !
Mir ist es halt von dem mir bekannten Apotheker empfohlen worden, jetzt probier ich's mal!
Schaun ma mal, dann sehn ma schon :ups: :cool: :D !
NGR
Ralf
PS: In den 6 Tabletten sind alle diese Wirkstoffe enthalten, also jeweils 2 zu den Mahlzeiten!
BonsaiRambo
25-11-2004, 09:36
Hallo Ralf,
IMO stellt Spirullina ein zu vernachlässigendes NEM da. Wenn Du dich gesundheitlich absichern willst wären ein gutes Multi Vitamin Produkt ( z.B. von Aldi) sowie Vitamin E und maybe Omega 3 FS ( aka Lachsöl oder Leinöl) und Grüntee sinnvoller.
Im Streben nach der Reduktion auf das wesentliche entscheide ich mich lieber für solche NEM, die auch wissenschaftlich als sinnvoll dargestellt wurden.
Viele Wundermittel basieren häufig nur auf dem Phänomen des Plazebo. Jedes Jahr gibts was neues. Erst Apfelessig gegen Fett dann Aloe Vera Saft, Spirullina und und und....
In diesem Sinne halte ich mich an "Absorb what´s----> kennst du sicherlich ;)
Kamikätzchen
25-11-2004, 19:09
darf ich mal fragen, welche art von leistungssteigerung ihr von spirulina erwartet?
sicherlich tut es eine abwechslungsreiche ernährung auch, aber gerade singles kochen ja selten für sich,oder leute die viel unterwegs sind essen unregelmässig, deshalb kann ich nahrungsergänzungen auch nur gutheissen.
aber was soll denn der empfohlene effekt sein?
zum beispiel zusätzlich zur ausgewogenen ernährung?
brauche input....
Hi Kami,
Du hast es eigentlich schon ganz gut beschrieben. Meines Wissens keinen besonderen Effekt, einfach eine komplett Ernährung weil in der heutigen Zeit oft -angeblich- zu wenig Vitamin/Vitalstoffe in der Ernährung sind, durch Umbeweltbelastungen etc.!
NGR
Ralf
Kamikätzchen
25-11-2004, 20:56
was ich noch zusätzlich wissen wollte- heisst es z.b dass man dadaurch schneller muskeln aufbaut oder potenter wird oder schneller denken kann... :p .
bei aloe gabs ja auch so viele versprechen, wie ich mich erinnere.
was also bei spirulina? mal abgesehen davon, obs das wirklich bewirkt...
Lach, scheinst einige Vorteile gegenüber Männern zu haben !
Nicht das ich wüßte :rolleyes: ;) :) :)
lgr
Ralf
Kamikätzchen
26-11-2004, 07:32
neinein- so wars nicht gemeint. :D
oh jeh....
:ALWAYS_IN
nee- ich liebe sie.....und ich beobachte sie gerne.
:biggrinan
immerhin bin ich blond- ginko und co geben einem da schon einen kleinen schubs :rolleyes: wär ja mit spirulina auch nett :p
Wenn beobachtest gern - die Männer oder die Nebenwirkungen :D :D :D !
Bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt ;) :) :) !
lgr
Ralf
Kamikätzchen
26-11-2004, 14:09
:zwinkern:
ach, ich mag beides.... :D
kami
Lach,
hi Kami,
ja-ja das habe ich schon gemerkt, das Du eine Schäkerin bist :D :D :D
lgr
Ralf
anfänger
29-11-2004, 14:04
böörks
"schäkern" des is son 60er-Jahre-wort
@ Anfänger
Nein, nicht wirklich!
It's nice to be a preis, but it's higher to be a bayer :rolleyes: ;) :cool: !
Aber nehm mich jetzt ja nicht ernst ;) :D :D
Halt, vielleicht noch die Erklärung:
Schäkern=Flirten=Spaß machen, so die Richtung!
NGR
Ralf
anfänger
30-11-2004, 15:39
ich weiß des wort gibs tatsächlich auch in berlin :ups: ;)
klingt aba dämlich
Hey icke,
bei uns reden alle sooo ;) :ups: :D :D :D :D
NGR
Ralf
B3rl1n TRiCKeR
30-11-2004, 19:28
man man man ihr habt aber probleme...
Hi Tricker,
ned neidisch werden, gell.....denn Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung ;) :D :D :D :D
Beste Grüße
Ralf
anfänger
02-12-2004, 13:59
kenn auch nen sprucH :
"tust dus is es schlecht, lässt dus dann erst recht" :D
B3rl1n TRiCKeR
02-12-2004, 18:15
anfänger morgen um 10 in die halle kommen so nu aber back 2 topic
Dynamite
03-12-2004, 14:08
Ich bin mir ja jetzt nicht ganz sicher, aber sind diese Algen nicht ein Bestandteil von ganz normalem Fischfutter? :confused:
Ich glaub das man die zur Jungfischaufzucht verwendet.
Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.Wär aber auf jeden Fall günstiger.
Wenns mich interessieren würde würd ich mal auf ne Aquarienbedarfseite surfen, aber ich kauf sowas nicht.
Mich wundern echt nur die hohen Preise. Wie teuer kann das denn sein Algen zu produzieren. Da wird doch bei ausgenommen von den Herstellern.
Aber das ist ja nichts neues wenn man "Gesundheit" vorne draufschreibt
anfänger
06-12-2004, 14:14
Da wird doch bei ausgenommen von den Herstellern.
da hast du wohl recht. man wird nurnoch verarscht :mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.