Vollständige Version anzeigen : Schädlich??
Ich selbst mache zwar keinen Kampfsport aber interessiere mich schon länger dafür und möchte auch unbedingt bald einen ausüben.
Und ich tendier derzeit sehr stark zu MT.
Aber ich hab gehört, dass man sich mit MT sehr schnell die Gelenke und sowas ruiniert.
Stimmt das?? kann mir das irgendwer beantworten??
danke schon mal im Vorraus
B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 18:33
Ich hab nicht DIE Ahnung von MT aber mir wurde damals auch gesagt, dass tkd die Knie total kaputtmacht. Nun bin ich aufgeklärt :D und weis, dass jenes nicht stimmt, wenn man die techniken RICHTIG ausführt.
Ich denke das wird bei MT genau das gleiche sein.
greetz B3rl1n TRiCKeR
B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 18:35
UND HERZLICH WILKOMMEN IM KAMPFKUNSTBOARD!!!
:troete:
IRON_MAN
24-11-2004, 18:40
Hi
Ich galube solange du es in massen machst ist es sogar gut für die Gelenke wenn du MT als Leistungssport machen willst(so wie ich bin EuropaMeister ;) )ist es aber schädlich
Dragon84
24-11-2004, 18:41
hi erstmal.
also meine persönliche Erfahrung ist das kampfsport jeglicher art ungefährlicher ist, wenn man es gescheit trainiert, als z.B. fußball oder Handball, wo die verletzungsrate extrem hoch ist. also ich würde eher wenn ich sport machen wollte und meinen körper nicht zerlegen wollte kampfsport machen als wie gesagt fußball oder handball, denn da hab ich schon alls gesehen von knie stiften über geschlossene, offene brüche gehirnerschütterungen, verbrennungen vom boden nasenbrüche, prellungen, verstauchungen, muskelrisse, bänderrisse, auskugeln usw usf also die liste würde sich noch unendlich fortsetzen lassen.
:-)
B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 18:52
hi erstmal.
also meine persönliche Erfahrung ist das kampfsport jeglicher art ungefährlicher ist, wenn man es gescheit trainiert, als z.B. fußball oder Handball, wo die verletzungsrate extrem hoch ist. also ich würde eher wenn ich sport machen wollte und meinen körper nicht zerlegen wollte kampfsport machen als wie gesagt fußball oder handball, denn da hab ich schon alls gesehen von knie stiften über geschlossene, offene brüche gehirnerschütterungen, verbrennungen vom boden nasenbrüche, prellungen, verstauchungen, muskelrisse, bänderrisse, auskugeln usw usf also die liste würde sich noch unendlich fortsetzen lassen.
:-)
hmm okay :cool:
Saubere Technik, gutes Auf und Abwärmen hilft schon mal ungemein.
Es ist eben Kontaktsport.
Ralf Kussler
24-11-2004, 20:54
Sawadee,
ich meine, das wenn die Trainer sich regelmäßig fortbilden, es auch nicht zu diesen drastischen Folgen kommen kann.
Wenn ich zurückdenke welche Übungen früher im Tae Kwon Do gemacht wurden, oder Karate. Oweia.
Ich sage nur Hürdensitz, Knie drehen, wippen, Klappmesser usw.
Karate sowie Taekwon Do gehen langsam von den Schnapptechniken weg
und benutzen Schlagpolster um die Gelenke zu schonen.
Bis auf natürlich ein paar alte Trainer. So habe ich schon TKD Jungens gesehen die mit 14 beide Knie verschlissen hatten.
Gruß
Ralf Kussler
13 Khan A.I.T.M.A
kuhl dass so viele so schnell geantwortet haben, das hab ich gar nicht erwartet. :D
also ist es gar nicht schädlich wie immer alle sagen.
da hab ich gleich noch eine frage und zwar: Is MT eigentlich gut für mich?? weil ich bin recht klein, zwar gut in form aber doch recht klein. oder wäre da eine andere Kampfsportart besser für mich??
Ich hab mal von einer Kampfsportart gehört, die sich hauptsächlich auf Vitalpunkte konzentriert, weiss aber nicht wie sie heisst??
Weiss da vielleicht irgendwer was??
nochmals danke für alle die so schnell geantwortet haben.
grüße
Es ist auf jedenfall nicht schädlicher als alle anderen KKs.
Deine Frage mit den Vitalpunkten verstehe ich nicht ganz.
Du zielst an sich immer auf Vitalpunkte, Kopf, Herzspitze, Leber............
und wenn das gerade nicht geht auf das was sonst noch frei ist
reschpekt
26-11-2004, 13:32
Sawadee,
ich meine, das wenn die Trainer sich regelmäßig fortbilden, es auch nicht zu diesen drastischen Folgen kommen kann.
Wenn ich zurückdenke welche Übungen früher im Tae Kwon Do gemacht wurden, oder Karate. Oweia.
Ich sage nur Hürdensitz, Knie drehen, wippen, Klappmesser usw.
Karate sowie Taekwon Do gehen langsam von den Schnapptechniken weg
und benutzen Schlagpolster um die Gelenke zu schonen.
Bis auf natürlich ein paar alte Trainer. So habe ich schon TKD Jungens gesehen die mit 14 beide Knie verschlissen hatten.
Gruß
Ralf Kussler
13 Khan A.I.T.M.A
was is am klappmesser schlecht??? unser boxtrainer macht das noch mit uns
malte-la
26-11-2004, 13:48
kuhl dass so viele so schnell geantwortet haben, das hab ich gar nicht erwartet. :D
also ist es gar nicht schädlich wie immer alle sagen.
da hab ich gleich noch eine frage und zwar: Is MT eigentlich gut für mich?? weil ich bin recht klein, zwar gut in form aber doch recht klein. oder wäre da eine andere Kampfsportart besser für mich??
Ich hab mal von einer Kampfsportart gehört, die sich hauptsächlich auf Vitalpunkte konzentriert, weiss aber nicht wie sie heisst??
Weiss da vielleicht irgendwer was??
nochmals danke für alle die so schnell geantwortet haben.
grüße
ich weiß es auch nicht genau, aber ich glaube im jiu-jiutsu wird viel damit gearbeitet. Mein Onkel hat den 3. Schwarzgurt im Karate und die machen auch sehr viel mit diesen Punkten, also unterm unterkiefer, der bereich zwischen daumen und zeigefinger aufm handrücken und so weiter. Ich weiß aber nicht, ob das soooo viel bringt in bezug auf SV. Um diese Punkte sicher zu treffen musst du deine Präzision und deine Technik und so weiter derbe trainieren, am besten du machst es jeden tag (übst einfach die vital- und nervenpunkte deiner eltern und geschwister zu treffen;))
Ich glaube nicht, dass deine Größe sich irgendwo für besser oder schlechter eignet. Also wenn du groß bist, dann hast du natürlich eine bessere reichweite, das is ja klar, aber ich glaube das ist nur wichtig, wenn du auch im ring kämpfst (und da ist es in schätze ich jeder anderen KK auch besser etwas größer zu sein), auf der straße denke ich nicht, dass es unbedingt entscheidend ist, da die meisten mit ihrem"vorteil" gar nichts wissen anzufangen!!
gruß
malte-la
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.