dehnen wie oft? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnen wie oft?



Ralph
24-11-2004, 21:41
hi gleiche frage hatte ich auch schon mit muskeltraining.wie oft pro woche sollte man sich dehnen um keinen negativen effekt zu erhalten?

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 22:29
ka kenn da keine genauen richtwerte aber hauptsache ist erstmal langsam anfangen und es dann immer mehr steigern bis dein leben nichts anderes als dehnen beinhaltet

Jin-
25-11-2004, 08:46
Es gibt da mehrere Möglichkeiten zu Dehnen und danach solltest du deine Dehngewohnheiten richten.

Wenn du static stretching machst und dabei nicht überdehnst sondern immer nur soweit bis es ein bisschen weh tut dann kannst du das machen so oft du willst, vorrausgesetzt du wärmst dich davor auf und kühlst danach wieder ab. Wenn du jedoch überdehnst (würd ich dir am anfang noch nicht raten wegen verletzungsgefahr) solltest du immer einen tag pause lassen.
Bei dynamic und active streching mach ichs immer so, wenns am nächsten tag weh tut mach ich pause ;D

Das wichtigste beim dehnen ist, dass du dich vorher immer gut aufwärmst und danach abkühlst!

Dobi
25-11-2004, 10:18
dynamisch kann man aber auch ruhig jeden tag machen, wenn mans nich übertreibt ( ich mach jeden morgen so ne viertel stunde davon )
statisch, ja klar, immer
aktiv und isometrisch sind ja ne art krafttraining, deshal is da der pausetag schon richtig.

@jin: cool down hab ich bis jetz noch nie gemacht nachm dehnen, für mich war immer das dehnen nachm training mein cool down *g*
wie machst du das? einfach 5 minütchen joggen oder watt?

Jin-
25-11-2004, 13:29
bei static mach ich nur warmup und ganz kurz cooldown, einfach ein paar von den aufwärmübungen nur langsamer

bei den anderen mach ich als cooldown ein paar static und auch wieder langsame übungen

ich merk viel mehr fortschritt wenn ich cooldown mach

anfänger
25-11-2004, 14:16
reicht nich auch einfach ausschütteln ?

B3rl1n TRiCKeR
26-11-2004, 02:20
ähm anfänger ich hab von dir schon bessere aerials gesehen als den auf dem avatar oh sry back 2 topic immer dehnen kann nicht schaden