puls 180+ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : puls 180+



doc faust
25-11-2004, 15:24
hey mädels

sagt mal: ist ein sehr hoher puls schädlich/gefährlich? gibt da ein paar übungen, die mein zuckerherzchen zum rasen bringen. und ich will ja nicht, dass es mir plötzlich die pumpe zerfetzt...

Ruckizucki
25-11-2004, 15:25
180 ist normaler Wettkampfpuls.

doc faust
25-11-2004, 15:38
180 ist normaler Wettkampfpuls.

naja, aber geht ja kaum einer mehrmals die woche an nen wettkampf?

DocGert
25-11-2004, 18:01
training mit puls 180 ist im anaeroben bereich und daher nicht allzu vorteilhaft jedoch ist es völlig normal das du öfter diesem puls hast, wenn du nicht oft joggen gehst, geht es schnell den bei nem "normalen" training zu erreichen, ist auch nicht wirklich schädlich, das hängt allerdings auch vom alter ab, wo die grenze liegt

bei mir (knapp 18) wirds glaub ich erst ab 210-220 relativ ungesund, zu hoher puls (jenseits der 160) ist allerdings nicht so effektiv beim trainieren

manche sagen: trainier im anaeroben bereich um für den wettkampf zu üben, halte ich für quatsch. trainier im aeroben bereich solange, dass du gar nicht erst in den anaeroben kommst, denn wenn du erstmal gewisse kondition besitzt ist es schwer in den anaeroben bereich zu kommen (leider gehöre ich da nicht zu ;))

Ruckizucki
25-11-2004, 20:52
Wenn DU für Belastungen im anaeroben Bereich Trainierst, dann musst Du auch anearob Trainieren.
Natürlich brauchst Du ne gute Aerobe Ausdauerbasis um deine Leistung auch im anaeroben Bereich bringen zu können, aber wenn Du immer nur Aerob trainierst dann hauts dich beim Kämpfen aus den Socken, weil nämlich nach 60 Sec. die Luft weg ist.
Wenn Du auf Wettkampf trainierst, dann trainiere in solchen Intervallen wie lange halt eine Runde ist (2-5 min) mit Erholungspausen wie lange halt die Pausen sind (im allgemeinen 60 sec).
Aber Threads über Ausdauertraining gibts hier glaub ich schon mindestens 2.