Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf im BBT und Haidong Gumdo

el murcielago
26-11-2004, 01:19
Moin, moin...

...ich habe eine Einladung von einer Freunding bekommen, die ein Dojang mit ihrem Freund in der Nähe von Hamburg leitet.
Ich selber mache Budo Taijitsu, und würde gerne wissen, ob zwischen dem Schwertkampf/unterricht und dem Haidong Gumdo ein himmelweiter Unterschied besteht.
Danke im Voraus für die Antworten...

fightclub-weiden
26-11-2004, 14:14
tja, bbt is japanisch und Haidong Gumdo ist koreanisch. schau dir mal die internetseite hier an: http://www.haidong-gumdo.de/
mfg fightclub-weiden

Alfons Heck
26-11-2004, 14:53
...ich habe eine Einladung von einer Freunding bekommen, die ein Dojang mit ihrem Freund in der Nähe von Hamburg leitet...
Da? (http://www.jung-do.de)

el murcielago
26-11-2004, 15:46
Da? (http://www.jung-do.de)

Ähm, ja... genau dort! *verwirrtbin* :ups: :D ;)

el murcielago
26-11-2004, 15:49
tja, bbt is japanisch und Haidong Gumdo ist koreanisch. schau dir mal die internetseite hier an: http://www.haidong-gumdo.de/
mfg fightclub-weiden

Klar, weiss ich, daß beides nicht gerade aus dem selben Land kommt. Jedoch kann es ja trotzdem Similaritäten geben... es sei denn, es schliesst sich vollkommen dadurch aus, daß es verschiedene Ursprungsländer hat.
Ich bin noch nicht so lange dabei (KK/KS), daß ich pauschal etwas zu KKs/KS sagen/urteilen kann.

fightclub-weiden
26-11-2004, 16:36
naja, das war der einzige unterschied der mir gerade so eingefallen ist. bin halt kein bbt-ler oder gumdoin (??)
mfg fightclub-weiden

Kensei
26-11-2004, 18:39
Ich kenn mich mit BBT nicht so 100%-tig aus aber das koreanische Gumdo ist dem japanischen Kenjutsu ähnlich, kannst ja mal deinen Trainer Fragen was ihr so an Kenjutsu techniken macht...

Luggage
26-11-2004, 20:44
Ich kenn mich mit BBT nicht so 100%-tig aus aber das koreanische Gumdo ist dem japanischen Kenjutsu ähnlich, kannst ja mal deinen Trainer Fragen was ihr so an Kenjutsu techniken macht...
Das Kenjutsu gibt es auch nicht, sondern verschiedene Stile, die eben den Schwertkampf lehren.

Zum Thema: Ich denke dass da ziemlich große Unterschiede bestehen, wobei die Schwerttechniken und -Taktiken des BBT wohl so vielfältig sind, dass sich zu allem Parallelen finden lassen werden. Generell kann man wohl sagen, dass koreanische Stile immer etwas verspielter sind als die japanischen Vorbilder. So scheint es mir auch in diesem Falle zu sein.

mfg,
Luggage

Kukulkan
27-11-2004, 23:04
was ich bis jetzt von haidong gumdo gesehen habe unterscheidet sich doch recht stark vom japanischen Kenjutsu...

habe bis jetzt einige videos von vorführungen und meisterschaften usw gesehen und was mir aufgefallen ist:
beim Haidon Gumdo wird viel mit nur einer hand gekämpft
auch die wettkämpfe die ich gesehen habe wurden ohne rüstung oder sonstigen schutz ausgeübt

aber ja, insgesamt wirkte es etwas verspielter.
sehr interessant fand ich wie der kampf gegen mehrere gegner trainiert und dargestellt wurde

el murcielago
28-11-2004, 00:49
Das ist mir auch schon aufgefallen... ist schon ein Unterschied gegenüber dem Kenjutsu im Bujinkan.
Ich habe auch schon 'mal in einem Buch von Axel Schulz-Gora gelesen, daß der Begriff Kenjutsu ein Oberbegriff für die Kunst mit dem Schwert/Bokken darstellt.

Yasha Speed
23-12-2004, 20:24
ich bisher nur gehört, daß gumdo den chinesischen schwertkünsten (mit miao dao) ähnlicher sein soll als den japanischen, also mit sprüngen, sehr fließenden bewegungen etc...

angeblich sind die koreaner aber beim schnitttest nicht schlecht...

geh einfach mal hin, vielleicht als inspiration oder blick über den tellerrand

el murcielago
24-12-2004, 18:42
ich bisher nur gehört, daß gumdo den chinesischen schwertkünsten (mit miao dao) ähnlicher sein soll als den japanischen, also mit sprüngen, sehr fließenden bewegungen etc...

angeblich sind die koreaner aber beim schnitttest nicht schlecht...

geh einfach mal hin, vielleicht als inspiration oder blick über den tellerrand

Das werde ich definitiv im neuen Jahr machen... frohes Fest dann noch!