PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand das ...



Michael Kann
26-11-2004, 08:30
Cold Steel Warrior's Edge DVD Set?

Was ist drauf zu sehen?

Lohnt sich der Kauf?

Is ja mit 195 €urone nicht grad billig :cool:

HuLong
26-11-2004, 09:12
Und ich dachte, du bist unpässlich, ausgeschieden, inaktiviert, passiviert, a.D.? :confused:

HuLong

Michael Kann
26-11-2004, 09:18
Und ich dachte, du bist unpässlich, ausgeschieden, inaktiviert, passiviert, a.D.? :confused:

HuLong

Ach Du hast das Set ... also, dann erzähl mal :D

Eskrima-Düsseldorf
26-11-2004, 09:22
Ich hab ein paar Trailer gesehen. Sieht sehr interessant aus, ist mir aber auch zu teuer.

Grüße

Christian

chfroehlich
26-11-2004, 12:57
Habs gerade bei mir zu Hause rumfliegen.

Bin bis jetzt nur bis zur dritten DVD gekommen.

Inhalt bis jetzt:

DVD1: Laufzeit 1:58

Kapitel 1: Lobpreisungen der verschiedenen ColdSteel-Messer

Kapitel 2:Vorkampfstellung (ist mir zu steif) &
Schrittarbeit (man sieht den Lameco-Background von Thompson; er wird von Felix Valencia trainiert)

DVD 2: Laufzeit 3:18

Kapitel 3: Schnitte & Stiche

Alles immer äußerst ausführlich erklärt und vorgeführt (für mich zu ausführlich). Nach kurzer Zeit sehr gelangweilt den schnellen Vorlauf wiederendeckt.

Lynn Thompson führt mit Ron Balicki vor. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob Lynn Thompson so gut ist und Balicki so schlecht oder ob Ron Balicki sich extrem zurücknimmt um Thompson besser aussehen zu lassen.

Bis jetzt nicht viel neues, hätte ich mir das Teil selbst gekauft würde ich mich (bis jetzt) ziemlich ärgern.

Greets

Christof

PS: Ron Balicki ist der Produzent der DVD und Schwiegersohn von Dan Inosanto.

Michael Kann
26-11-2004, 13:04
Hi Christof,

vielen Dank für den Kurzabriß ... wenn Du den Rest gesehen hast wäre es nett wenn Du da auch nen Abriß reinstellen würdest.

chfroehlich
14-12-2004, 17:45
So, Kapitel 4 bis 6 auch geschafft.

Kapitel 4: Defense

Endlich mal was, das einen am einschlafen hinderte.
Hin und wieder mal was Interessantes.
Handmanoeuver (Basic-U, Drop Low, Raise High, etc.) um Angriffe auf die Messerhand zu vermeiden.
Fussarbeit
Drills um Distanzgefühl zu erarbeiten

Kapitel 5. Offense

Verspricht Fehler des Gegners lesen zu lernen.
Gefällt mir ganz gut
Diskutiert auch nochmal den Special-Forces-Messer-Messerkampfstand.

Kapitel 6: Sparring

Man sieht Lynn Thompson im Sparring mit Ron Balicki.
Habe Ron Balicki noch nicht live gesehen, aber er sieht nicht ganz so toll aus auf den Tapes.
Sehen meiner Meinung nach beide nicht besonders gut aus beim Sparring.

Fazit:

Lynn Thompson propagiert Long-Range-Knife-Fighting (Lange Distanz). Das sei das sicherste und beste.

Hat er ja nicht ganz unrecht, aber leider kann ich mir nicht immer die Distanz aussuchen. Für die übrigen Distanzen bietet er leider nicht allzu viel.

Vieles was er im Video unterrichtet, beherzigt er leider selbst nicht (z.B. Nicht-Messer-Hand hängt runter wie ein toter Fisch, statt auf dem Brustmuskel zu liegen wie er es fordert).

Sein ganzer "Messerkampf-Stil" beruht auf einem grossen Messer (z.B. dem Trailmaster

http://www.wolfster.de/article_graphics/16CB.jpg

mit einer Gesamtlänge von ca. 36 cm.
Auch seine Trainingsmesser im Video sind auf diese Länge ausgelegt.

Wie ein normaler Mensch diese Monsterteile im Alltag führen soll lässt er offen. Auch das Ziehen ist für ihn uninteressant. Zack, das Messer ist in der Hand und los geht das Sparring.

Für alle die Messerkampf als Sport betreiben wollen vielleicht ganz interessant, für die SV-ler unter uns: Finger weg!!


Greets

Christof

PS: Falls gewünscht, kann ich auch ein Review der Messer-Videos von Felix Valencia bieten.

Pyriander
20-12-2004, 13:43
Klasse Rezension, ziemlich aufschlussreich