Was passiert wenn man die Signale seines Körpers ignoriert..? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert wenn man die Signale seines Körpers ignoriert..?



[Cobra]
26-11-2004, 14:36
Hi Leute,

was ist eigentlich biologisch im Körper los, wenn man Muskelkater hat und was passiert, wenn man trotz Muskelkater immer weiter und weiter Krafttraining macht?
Tut es dann einfach nur mehr weh, oder kann ich mir irgendwelche Schäden zuziehen?

Gruß,
[Cobra[

Sparschwein
26-11-2004, 14:49
Ein DOMS (Delayed Onset Muscle Soreness) sind winzige Verletzungen in der Muskelfaserstruktur (Mikrotraumen). Diese können sich leicht entzünden.
Tja, wenn man nun immer weiter trainiert könen diese sich logischerweise vergrößern. Inwiefern sich daraus noch dramatischere Konsequenzen ergeben können weiß ich nicht. Unter Umständen könnte das Risiko für einen Muskelfaserriß erhöht sein.

DocGert
26-11-2004, 15:03
bei einem muskelkater soll man soweit ich wieß auch nicht komplett auf training verzichten sondern leicht trainieren, um ihn schneller wegzubekommen, weiß aber nicht inwiefern das positive und negative konsequenzen hat mit dem stärkeren training

Mitsuomi
26-11-2004, 15:18
ja, wie schon gesagt wurde. Muskelkater sind winzige Risse im Muskel, währ dumm wenn man da weiter macht :D zumindestens genauso hart wie vorher.
leichtes steigern ist wichtig :D

Kamikätzchen
26-11-2004, 15:23
du könntest bei übertreiben fieber bekommen, mal abgesehen von den folgen wie von sparschwein beschrieben, und auch bald ein seelisches burnout.
ruh dich am besten 2-3 tage aus.

gfmx
26-11-2004, 18:37
wenn du trotzdem weiter machst, kann es auch passieren, dass sich deine Muskeln zurückbilden

Helmchen
26-11-2004, 20:26
Tach auch,

also zu deinem Muskelkaterproblem kann ich nicht direkt was sagen, aber ich kann dir sagen, dass du unbedingt auf deinen Körper hören solltest.

Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich mir sehr wahrscheinlich( nach Aussage der Therapeuten ) meinen Bandscheibenvorfall ersparen können.

Ein ganz eindeutiges Signal dafür das dein Körper überreagiert oder mal eine kleine Auszeit braucht, ist das sog. Muskelzucken wenn du im Ruhezustand bist, d.h. im Bett oder auf der Couch liegst.

Also ich für meinen Teil habe nach meinem Bandscheibenvorfall gelernt auf mehr auf meinen Körper und dessen Signale zu hören.

Bis denne

Mitsuomi
26-11-2004, 20:53
Ganz einfach, "Schmerzen sagen dir, das etwas nicht stimmt." sie kommen ja nicht einfach so ;) (es seiden du hast phantom-schmerzen, oder sowas ^^)

Ryo
26-11-2004, 21:01
also das weitertrainieren bei muskelkater ist blöööddssiiinnn ;-)

und die schmerzen gehen dabei wohl auch nur weg wegen dem ansteigen der milchsäure oder was das war.. na das zeig das den arm aufpumpt und muskelkater betäubt ;-)

wie geschrieben wurde.. schmerzen haben ihre gründe!

BigLion
27-11-2004, 13:01
Sehe das genauso wie Helmchen. Auf die Signale seines Körpers muss man achten. Auch mir hätte es den Bandscheibenvorfall dann erspart. Wenn ich heute irgendwelche Schmerzen habe schaue ich das ich etwas langsammer mache und woran es liegen könnte.

Chris bamboozle
27-11-2004, 13:13
Ähm dieses Muskelzucken habe ich aber auch manchmal und nach meinen Erfahrungen ist es einfach so, dass manche Leute das haben, wenn sie in den Schlaf fallen. Kurz bevor man ganz weg ist, also wenn man vom Dösen in den Schlaf fällt, macht es *zuck*

Kann andere Leute schon ziemlich irritieren, wenn sie das selber nicht haben, aber mit besonders viel Sport hat das nichts zu tun!

Christian

Ryo
27-11-2004, 13:19
Ein ganz eindeutiges Signal dafür das dein Körper überreagiert oder mal eine kleine Auszeit braucht, ist das sog. Muskelzucken wenn du im Ruhezustand bist, d.h. im Bett oder auf der Couch liegst.
? mich durchfährt manchmal nen richtiger energiestoß einfach so...

oder wenn ich sitze zucken einige muskeln dauernd.. ekelhaft! die pockern als wenn da nen herz schlägt *G* wäh
Aber das liegt sicher nich am übertraining weil ich seit über 2 Monaten net trainiert hab (mit ausnahme von bisschen Kurzhantelschwingen ab und zu)

Jet Bruce chan
28-11-2004, 12:57
Das Zucken kommt von der Überlastung, hab ich auch, musst Magnesium einnehmen.

shenzhou
04-12-2004, 12:12
Ein ganz eindeutiges Signal dafür das dein Körper überreagiert oder mal eine kleine Auszeit braucht, ist das sog. Muskelzucken wenn du im Ruhezustand bist, d.h. im Bett oder auf der Couch liegst.



das ist bei mir manchmal so, oder öfter! Ist das echt schlimm?Kannste da noch mehr drüber erzählen?