Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Training, gebt mir mal Tipps

TzazikiMann
26-11-2004, 15:17
Hallihallo Leute,

ich hab am 31. Januar Sportprüfung(will Sportlehrer werden) und muss fit sein. Ich mache jetzt seit über einem Monat folgendes(ist angelehnt an mein früheres Judo-Training):

3x 40 Sit-Ups
3x 20 Gewichte Bankdrücken(in jeder Hand so 6KG, hab keine lange Hantel),

Das ganze dauert knapp 10 Minuten und ich mach das Morgens, Mittags und abends.

Ich hab an den armen ordentlich zugelegt(Muckis
:D ) und mein Training gestern erhöht. Mittags mach ich jetzt den dreifachen Satz(dauert also schon und macht auch ordentlich fertig)

Ist das Training ok? Bringt es überhaupt genug, bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge????

Gruß Andy

PS:
Ich will demnächst mit Capoeria anfangen, sollte ich da noch irgendwelche Übungen ergänzen?? Danke im Voraus an alle die sich melden :)

Mitsuomi
26-11-2004, 15:28
Hallihallo Leute,

hallihallo zurück :D

ich hab am 31. Januar Sportprüfung(will Sportlehrer werden) und muss fit sein.

wie sieht die prüfung den aus? musst dich ja danach richten, oder?

3x 40 Sit-Ups

uiii ^^ schaffe grad mal 20ig am stück :rolleyes: :( mit müh und not 30.

Ist das Training ok? Bringt es überhaupt genug, bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge????

von ausdauer haste nix gesagt, also traineir die :D

PS:
Ich will demnächst mit Capoeria anfangen, sollte ich da noch irgendwelche Übungen ergänzen??
mhm.... geh zum tanz unterricht :D *scherz*

Kudos
26-11-2004, 18:07
3x 40 Sit-Ups

Ich finde es zu einseitig und zu oft! Ich persönlich würde mehr Übungen weniger oft machen!

Und Deine "Kondition" wird dadurch kaum verbessert werden, aber wenn Du Sportlehrer werden willst, müsstest Du das doch wissen und Dir einen besseren Trainingsplan aufstellen können!?

Was wird denn in der Prüfung von Dir verlangt? Wenn Du 120 Sit-ups machen müsst und ein paar Gewichte Bankdrücken dann ist es aber garkein so schlechtes Training

:rolleyes:

Kensei
26-11-2004, 18:18
Meinst du die Einstellungsprüfung wenn man sich fürs Sportstudium bewirbt oder bist du schon fertig mit studieren und hast jetzt sozusagen ne Abschlussprüfung... :confused:

TzazikiMann
27-11-2004, 14:41
Ist die Aufnahmeprüfung, ich hab also noch keine Ahnung vom Sportlehrersein :D

Und ja, ich muss tatsächlich Bankdrücken, hab ich ja schon erwähnt. Die Übungen sind ganz praktisch so wie sie sind und da ich neben Armmuskeln auch auf ein Waschbrett :gewicht: hinarbeite, hielt ich die Situps für ne gute Idee

Gruß Andy

Dr Evil
27-11-2004, 14:57
40 sit ups... ich schaff höchstens 20... früher als ichs noch falsch gemacht habe hab ich locker 100 geschafft... das wichtigste ist, dass man das kinn auf die brust nimmt und dann den rücken so wie er ist(und nicht noch etwas krumm machen) ein kleines stück anhebt und dabei so stark wie möglich ausatmet.

Sehe ich das richtig?

Obale
27-11-2004, 15:26
Schau mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=767&page=3&pp=15

So trainiere ich zur Zeit. Weiß aber nicht ob das, das Richtige für dich ist. :confused:

Shoto
27-11-2004, 18:15
Hi,
mach statt situps Blank (Liegestützposition, statt auf den Händen auf die unterarme und halten) falls das zu einfach ist kannst du den Blank auch gestreckt machen. Wenn dein unterer Rücken stark genug ist mach Klappmesser, aber nur dann! L - Sit für (setz dich auf den Boden, setz beide Fäuste neben deinem Hintern auf den Boden, drück dich hoch und heb die Beine vom Boden und halten)
Klimmzüge würde ich noch einbauen, damit auch der Antagonist (Bizeps) und nicht nur der Trizeps trainiert wird.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Shoto

Jet Bruce chan
28-11-2004, 12:52
Ich will auch Sport studieren, hab mich also schon mal informiert...

Wenn man im Abi 6 punkte in Sport hat muss man keine Aufnahme- prüfungmachen, is ja logisch weil man des ja dann schon im Unterricht gemacht hat.

Ansonsteh muss man neben dem bereits erwähnten ( statt Bankdrücken kann man aber auch Liegestütze machen ) auch Turnen( Boden, Barren, Sprung und Reck ), Schwimmen, Sprinten, Laufen und noch Ballsportarten machen.
Ich wuerd also lieber Turnen und Schwimen üben anstatt Krafttraining zu machen.

Dr Evil
28-11-2004, 17:27
Ich hatte eigentlich auch vor Sport zu studieren aber was ich absolut nicht kann ist Ballsport (ausser Volleyball und Tennis) Ist es sehr wichtig dass man gut Fussball spielen kann?

TzazikiMann
30-11-2004, 15:25
Ich werde SportLEHRER!

Die Prüfung besteht aus:

Bandrücken von 80 & des eigenen Gewichtes
300 m Schwimmen in 7 min 40 sec
3 Ballsportarten
Reck
etc...

ist von allem was dabei,.

Bei mir haperts nur etwas an der Kraft ausserdem muss ein Waschbrettbauch her :cool: , die anderen Sachen kann ich schon

PS

Ich hatte in Sport 15 Punkte und muss trotzdem(wie alle) zur Prüfung, wobei ich nicht auf Magister(also reines Sportstudium) studiere

Näheres, als Beispielprüfung findet ihr zB auf www.Uni-Landau.de

Gruß Andy

Darkpaperinik
30-11-2004, 17:31
Bei mir haperts nur etwas an der Kraft ausserdem muss ein Waschbrettbauch her :cool: , die anderen Sachen kann ich schon

ich glaub wirklich nicht, dass man einen waschbrettbauch haben muss um sport zu studieren.. zumindest kenne ich keinen bei uns am sportinstitut der derart attribute für sein studium braucht.. :cool:

wenn die prüfung aus schwimmen, laufen etc. besteht - dann würd ich auch mal derart trainieren

daodao
30-11-2004, 23:43
also ich finde dein bisheriges sehr sehr einseitig und entschieden zu oft.
mach nach jeder trainingseinheit mindestens einen tag pause; die muskeln müssen sich regenerieren.
wenn Du in der prüfung bankdrücken machen musst würd' ich an deiner stelle mal damit anfangen.
versuch da erst einmal mehr wiederholungen mit weniger gewicht und steigere dann das gewicht mit gleichzeitiger reduzierung der wiederholungen.

Wichtig ist es auch den Rücken zu trainieren, --> klimmzüge, schwimmen, military press

außerdem würde ich Dir jogging empfehlen..

das mit dem "waschbrettbauch" kommt auch bei richtigem training und entsprechender ernährung von alleine!
da musst Du nicht 40 oder mehr situps machen!

finde aber ehrlich gesagt die ganze sache ein bissel seltsam, Du willst sport studieren und hast Dich die ganzen jahre noch nicht mit richtigem training beschäftigt?!

naja, viel erfolg

Jet Bruce chan
01-12-2004, 14:09
Ich hatte in Sport 15 Punkte und muss trotzdem(wie alle) zur Prüfung, wobei ich nicht auf Magister(also reines Sportstudium) studiere

ja auf Lehramt dann, oder ? Ich hab mir bisher nur die Ordnung für den Magisterstudiengang angeschaut, kA obs beim Lehramt anders is.
( angeschaut hab ichs mir bei uni-heidelberg.de, und dann stands noch in so nemHeft was alle zur Einführung in die Kursstufe gekriegt haben...)

Bier
01-12-2004, 19:32
Also dein Bankdrücken mit 12kg kannst du dir echt schenken. Mach Liegestütze. An deiner Stelle würde ich aber gezielt auf das trainieren was gefortdert wird, also erst mal ab ins Schwimmbad, und ans Reck.

Kamikätzchen
01-12-2004, 21:45
also ich hör hier ständig....hach, ich schaff grad mal 30 situps, und die mit ach und krach...
hey jungs- das kann ja wohl nich euer ernst sein.ich mache bei jedem training und beim fitness mindestens 8 mal 50 zwischendurch!
bei liegestützen könnt ichs verstehen.
wollt ihr alle bei einem tritt in den bauch flachliegen?

losloslos...ran da...schneller....mehr....weitermachen ihr saftnasen!!!

error404
02-12-2004, 19:40

HWhsuhgdhjahahahaha

TzazikiMann
06-12-2004, 14:29
Wie ihr anhand meiner Sportnote sehen könnt, hab ich mich schon mit Sport beschäftigt, aber nicht mit dem Training speziell für ein SportStudium.
Schwimmen ist ebenso kein Problem wie die Reckübungen, aber ich suche einfach ein relativ hartes Training mit dem ich mich auf das Studium im allgemeinen vorbereiten kann. Denn auch während des Studiums gibt es Anforderungen, die ich erfüllen muss.
Ich hab es jetzt etwas runtergeschraubt und werde auch noch Beinübungen hinzunehmen, die aber im Moment flachfallen, da ich einen verstauchten Knöchel hab:

Übungen: 30 Situps
30 Beinheber
2x 20 Liegestütze

Morgens Mittags und Abends und jeden zweiten Tag verdoppel ich die Übung am Nachmittag.
Für die Beine: Was haltet ihr von guten alten Kniebeugen??? (PS ich HASSE Joggen :cool: )

Gruß TzazikiMann

Bard
07-12-2004, 18:44
Ich empfehle keinen Sit-Ups zumachn, sondern Crunshes.....
Ansonste sag ich mal jeden Tag die Klimmzugleiter zu machn bis du 120 hast...
Liegestütz 300 unteilt in 3x 40/20/40..
Crunshes 4x50...bei Crunshes wür ich mich imma fragen, ob die richtig sind wenn du 100 schaffts(das wäre krass wenn).... :cool:
Kniebeugen warn schon imma gut..noch besser sin pistols...davon ab 75 aufwärts würd ich sagn.....

Ansonsten noch 10 liegestütz in speziellen situation...über den ganzen tag verteilt(z.B wenn du ein zimmer betritts..wenn Du dir die schuhe an/aus ziehst etc) das macht auch ordentlich was.....

Hanstandstützen und einarmige Liegestützen sind auch ganz hilfreich, wenn du sie kannst....