Vollständige Version anzeigen : WingTsun <~> EBMAS
Hallo zusammen!
Ich betreibe seit geraumer Zeit WingTsun (Leung Ting).
Für dieses System gibt es einen europäischen Dachverband, die EWTO (European Wing Tsun Organisation), es gibt 12 Schülergrade, Techniker und so weiter...
Bis vor eingen Jahren/Monaten hat Emin Boztepe auch dieses System gelernt und gelehrt, bis er (nach einigen Auseinandersetzungen etc.) sein eigenes System, das EBMAS (Emin Boztepe Martial Arts System) gründete.
Er nennt die Kampfkunst, die dort gelehrt wird, Wing Tzun.
Jetzt würde ich gerne wissen, was dieses System noch mit dem Leung Ting-WingTsun und der EWTO gemein hat...
Werden meine bisherigen "Leistungen" dort anerkannt?
Gibt es ebenfalls diese Einteilung in Schülergrade, etwas ähnliches oder etwas ganz anderes?
Falls jemand sonst noch irgendwelche Informationen zu meinem Thema hat - imer her damit! :)
Greetz
WT-Ka
Darkpaperinik
26-11-2004, 18:11
Hallo zusammen!
Ich betreibe seit geraumer Zeit WingTsun (Leung Ting).
Für dieses System gibt es einen europäischen Dachverband, die EWTO (European Wing Tsun Organisation), es gibt 12 Schülergrade, Techniker und so weiter...
Bis vor eingen Jahren/Monaten hat Emin Boztepe auch dieses System gelernt und gelehrt, bis er (nach einigen Auseinandersetzungen etc.) sein eigenes System, das EBMAS (Emin Boztepe Martial Arts System) gründete.
Er nennt die Kampfkunst, die dort gelehrt wird, Wing Tzun.
Jetzt würde ich gerne wissen, was dieses System noch mit dem Leung Ting-WingTsun und der EWTO gemein hat...
Werden meine bisherigen "Leistungen" dort anerkannt?
Gibt es ebenfalls diese Einteilung in Schülergrade, etwas ähnliches oder etwas ganz anderes?
Falls jemand sonst noch irgendwelche Informationen zu meinem Thema hat - imer her damit! :)
Greetz
WT-Ka
Emin macht sein Ding, welche Gründe oder Motive ist eigentlich vollkommen egal. WAS er macht, ist und bleibt WT. Er hat allerdings seine Sicht des Stils.. ebenso wie Salih Avci oder andere "Abtrünnige". Deshalb ist es bestimmt kein schlechteres WT (puh, das war jetzt mal anstrengend was positives über WT zu schreiben.. :D) - meiner Ansicht nach sogar in vieler Hinsicht besser. Und lass Dir nicht von irgend jemand einreden, der hat dies oder jenes nicht gelernt und daher ist das auch kein richtiges WT..:cool:
Mit der EWTO hat das insofern was gemeinsam, dass er eben WT unterrichtet :rolleyes: .. ansonsten dürften sich beide Organisationen nicht mehr viel zu sagen haben.
Was die Anerkennung von Graden etc. angeht - da würde ich mich direkt an die Verantwortlichen wenden.
Also soweit ich weis, werden dir beim Austritt aus der EWTO offiziell alle erworbenen Grade aberkannt...
Müsstes dann mal mit deinem neuen EBMAS Sifu sprechen, ob der mit dir so'ne Art Annerkennungsprüfung o.ä. macht...
Hoi!
Danke erstmal für eure Antworten! ;)
Dass mir meine Schülergrade nach Austritt aus der EWTO aberkannt werden, ist mir bewusst - bin ja noch Mitglied!
Wollte halt nur wissen, ob sie mir dort, also im EBMAS, auch etwas bringen, gerade da dises System ja immer noch WT lehrt.
Ich werd das dann wohl mal "vor Ort" klären!
Pyriander
27-11-2004, 18:08
Nebenbei bemerkt ist das mit dem aberkennen einfach quatsch.
Das würde ich glatt ignorieren, denn gelernt ist gelernt, und bestanden ist bestanden; das wär ja, als würde mir die Uni das Diplom aberkennen, wenn ich irgendwann nicht mehr immatrikuliert wäre...
Nebenbei bemerkt ist das mit dem aberkennen einfach quatsch.
Das würde ich glatt ignorieren, denn gelernt ist gelernt, und bestanden ist bestanden; das wär ja, als würde mir die Uni das Diplom aberkennen, wenn ich irgendwann nicht mehr immatrikuliert wäre...
Naja, du kannst es ja gerne versuche zu ignorieren. :D
Es ist aber Tatsache, dass du nach Austritt aus der EWTO bei einem (Wieder-)Eintritt bei Null anfängst.
Deine nächste Prüfung ist also die zum 1. SG. :(
martin.schloeter
27-11-2004, 20:10
Hi,
bei uns hat ein EWTOler mit 8SG reingewechselt. Der hat von unserem Trainer das Programm bis 8 nochmal aufgefrischt bekommen mit den Interpretationsunterschieden. Danach hat er auf 9 trainiert und ist dann halt auf 9 geprüft worden. War dann halt freies Chi Sao/Lat Sao mit kompletter 1. Sektion.
Musste also nicht nochmal alle Prüfungen machen o.ä. Allerdings wäre er auch nicht für die Prüfung freigegeben worden, wenn das "alte Zeug" nicht halbwegs gesessen hätte.
Ciao
Hi,
bei uns hat ein EWTOler mit 8SG reingewechselt. Der hat von unserem Trainer das Programm bis 8 nochmal aufgefrischt bekommen mit den Interpretationsunterschieden. Danach hat er auf 9 trainiert und ist dann halt auf 9 geprüft worden. War dann halt freies Chi Sao/Lat Sao mit kompletter 1. Sektion.
Musste also nicht nochmal alle Prüfungen machen o.ä. Allerdings wäre er auch nicht für die Prüfung freigegeben worden, wenn das "alte Zeug" nicht halbwegs gesessen hätte.
Ciao
Hey, das wäre ja cool! :cool:
Ich werde mir das diese Woche mal anschauen und mit dem dortigen Sifu bzw. Sihing reden...
THX @all :D
Lieschen
28-11-2004, 17:08
Naja, du kannst es ja gerne versuche zu ignorieren. :D
Es ist aber Tatsache, dass du nach Austritt aus der EWTO bei einem (Wieder-)Eintritt bei Null anfängst.
Deine nächste Prüfung ist also die zum 1. SG. :(
stimmt so absolut nicht, hängt aber immer vom Einzelfall ab
(u.a. Austritts-/Unterbrechungsgründe)
:)
stimmt so absolut nicht, hängt aber immer vom Einzelfall ab
(u.a. Austritts-/Unterbrechungsgründe)
Was soll das denn heißen?
Ich hab ja nur geschrieben, dass man beim "Austritt" später wieder neu anfängt.
Es gibt bestimmt Gründe, die ein Weiterzahlen der Gebühr unterbinden, man aber trotzdem noch in der EWTO bleibt, z.B. Bundeswehr, Schwangerschaft, ...
Aber ich denke mal kaum, dass ein halbes Jahr Training einer anderen KK/KS ein der EWTO genügender Grund ist... :p
Also soweit ich weis, werden dir beim Austritt aus der EWTO offiziell alle erworbenen Grade aberkannt...
Müsstes dann mal mit deinem neuen EBMAS Sifu sprechen, ob der mit dir so'ne Art Annerkennungsprüfung o.ä. macht...
Das ist genauso ein EWTO Schwachsinn wie "Der Pass muss aber mit abgegeben werden..." Hallo, geht's noch ? Schliesslich haben die Schueler beim Eintritt in den Saftladen ja extra fuer diesen bezahlt (frueher glaube ich 10 DM.. heute k.A.) ... Obwohl: Wenn man diese 10 DM als Kaution (aehnlich der Mietkaution) ansieht so koennte man ja mal verlangen, dass spaeter der Betrag inkl. des Zinsertrages von der EWTO zurueck zu erstatten ist.... :D :D :D
ist nicht die ganze .... - show grosse Abzocke?!
is doch wichtig, was ich kann und nicht, welchen SG/TG ich hab.
die Grade sind doch nur ein Hinweis, was ich mit wem trainieren kann, ohne erst mal lang rumzuquatschen!
Lieschen
05-12-2004, 20:09
Was soll das denn heißen?
Ich hab ja nur geschrieben, dass man beim "Austritt" später wieder neu anfängt.
Es gibt bestimmt Gründe, die ein Weiterzahlen der Gebühr unterbinden, man aber trotzdem noch in der EWTO bleibt, z.B. Bundeswehr, Schwangerschaft, ...
Aber ich denke mal kaum, dass ein halbes Jahr Training einer anderen KK/KS ein der EWTO genügender Grund ist... :p
Wenn du weiterhin in der EWTO bist, bist du im eigentlichen Sinn ja nicht ausgetreten, sondern hast (vermutlich?) nur den Vertrag mit der örtlichen EWTO-Schule gekündigt; aber auch bei einem richtigen Austritt: fängst du bei einem Wiedereintritt nicht zwangsläufig bei Null wieder an und hinsichtlich des Trainings einer anderen KK / KS: es ist nicht verboten - problematisch wird es, wenn du zwischenzeitlich / parallel bei sogenannten Abtrünnigen trainiert hast / trainierst.
Es gibt so manches, was im Zusammenhang mit der EWTO kritikwürdig ist - aber ahnungsloses MainstreamGeblubbel beeindruckt mich nicht.
juerschue
10-12-2004, 07:26
Ich finde es mittlerweile viel sinnvoller zu schauen, was ich kann und nicht unbedingt, was ich bin (e.g. xxx SG).
(Ich muss aber gestehen, dass ich bei meinen FMA Training schon nach Deutschland "schiele" und mich auf den nächsten Gurt vorzubereiten, aber das liegt auch daran, dass ich von meinem jetzigen Wohnort aus etwas abgeschnitten bin und nicht mehr regelmässig trainieren kann.)
Ich bin nicht gegen die Einteilungen und eine gute didaktische Aufbereitung des Trainings, welches durch Gürtelfarben und/oder Schüler/Meistergrade deutlich gemacht wird. Mir hilft das, mich auf die Techniken der nächsten Stufe zu konzentrieren und nicht soviel woanders hin zu gucken.
Aber das mit dem Aberkennen ist einfach nur lächerlich: Das Papier kann man wegnehmen, aber doch nicht das, was man/frau gelernt hat.
gruss
juerschue
------
Know your limitiations but do not limit yourself.
Auf jeden Fall sicherstellen, dass der Dauerauftrag sofort gestoppt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.