PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling - Training?



Darad
26-11-2004, 16:20
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie bei euch das Grappling-Training so abläuft?
Wielange dauert euer Grappling-Training?
Wieviele Techniken macht ihr in der Zeit so durch?

Wie übt ihr? macht ihr zum Beispiel zuerst die Triangel und dann mehrere Escapes daraus?
Oder lernt ihr Einzeltechniken, die nicht zusammenhängen?
Oder vielleicht pro Einheit einige zusammenhängende Techniken? Übt ihr vielleicht eine Technikserie das ganze Training lang?
Macht ihr bei neuen Techniken auch gleich Sparring, um diese zu üben und zu vertiefen?
Übt ihr Grappling üblicherweise mit Schlägen (zumindest angedeutet), oder reines Submission-wrestling?
Macht ihr Ausdauer - oder Krafttraining während des Grappling-Trainings?

Plaudert mal so ein bisschen aus dem Nähkästchen...

Ich fang mal an:
Bei meinem früheren Trainingsort (1,5 Stunden Training) wurden extrem viele Techniken (scheinbar zusammenhanglos) gelehrt. Eine Technik wurde vom Trainer gezeigt, dann wurde sie von den Schülern ca. 4-5 mal wieder holt, bis es zur nächsten Technik ging. Die Positionen waren dabei auch absolut bunt gemischt, sodass es (zumindest für mich) schwer war, da wirklich was mitzunehmen. Weiters wurde hier ohne "Gegenwehr" vom Übungspartner geübt.
Sparring (ohne Schlagen oder Schlagantäuschung) war alle 30 Minuten für 5 Minuten angesagt, wobeis da nicht drum ging, neue Techniken auszuprobieren, sondern rein darum, wer gewinnt.

In meiner momentanen BJJ-Gruppe (ohne Gi und mit Schlägen, Knie,...Trainingsdauer ca 2h) wirds anders gemacht: hier bleiben wir meist in einer oder maximal 2 Positionen (also entweder Guard, Mount,...) und lernen ziemlich vertieft zusammenhängende Sachen. Beispielsweise escapes aus der Triangel (wenn sie schlecht sitzt, wenn sie schon besser sitzt, und was man noch versuchen kann, wenn sie ganz zu ist). Hier passiert das ganze mit Gegendruck. Sparring gibts ausgiebig am Ende der Stunde, davor eher nicht.
Desweiteren kanns hier auch schon mal vorkommen, dass Techniken 5 Minuten erklärt oder besprochen werden, damit jeder kapiert, warum wir etwas wie machen...

so - das wars mal von meiner Seite. Ich hoffe einer von euch nimmt sich Zeit, mich würden etwaige Unterschiede, Besonderheiten oder Anregungen wirklich interessieren...

maximus
26-11-2004, 16:31
mein training (2h) sieht etwa so aus.
individuelles aufwärmen
30 - 45 min ringen (drills, takedowns, sparring)
30 min technik, meistens von einer technik ausgehend, dann das ganze immer weiter gesponnen.
30-45 min sparring, submission wrestling und mma.
zum abschluss teilweise konditionsdrills. je nach lust und laune.

andyconda
26-11-2004, 16:47
Na, da hast Du aber Glück, dass Du jetzt anscheinend in Deiner BJJ Gruppe auf einen Lehrer getroffen bist, der anscheinend Plan hat, was er tut.

In der European Luta Livre Organization (ELLO) werden die Lehrer, die später auf ihre Schüler losgelassen werden, vorher in der speziellen Methodik und Didaktik im Luta Livre Unterricht ausgebildet. Diese Ausbildungen leite ich, und meine Kenntnisse stammen aus den pädagogischen Lehrstühlen der Deutschen Sporthochschule Köln, bei der ich ausgiebig studieren durfte.
Diese Schulungen beinhalten in erster Linie diese Fachkenntnisse, so dass die erste Trainingserfahrung die Du geschildert hast, nach Möglichkeit nie mit dem qualifizierten und strukturierten Luta Livre Unterricht der ELLO in Verbindung gebracht wird.
;-)
Mehr aus meinem Nähkästchen möchte ich gar nicht Preis geben, da auch die Lehrer der ELLO bezüglich der Schulungsinhalte quasi ein Schweigegelübte abgelegt haben. ;-)

Wichtig ist meiner Meinung nach, den Schülern einer Akademie den qualitativ hochwertigsten und strukturiertesten Unterricht bieten zu können.
Das ist das Ziel der ELLO, und die stetig steigende Qualität der Wettkampfleistungen unserer Mitglieder veranschaulicht, dass wir mit dieser Struktur richtig liegen.

Letztendlich entscheidend ist der Spaß am Rangeln und Raufen. Damit der allerdings nicht auf der Strecke bleibt, sollte man schon strukturiert lernen dürfen, um schneller Erfolge durch qualitativ hochwertiges Rangel- und Rauftraining zu erzielen.

Schönen Gruß, und viel Spaß beim Training!

Andy

Luke
27-11-2004, 00:53
Wo bist du denn jetzt Darad??

jkdberlin
27-11-2004, 08:33
Also bei uns wird ca. 20 - 30 Minuten aufgewärmt, dann ca. 10 Minuten die Sachen der letzten Stunde wiederholt, dann kommen ca. 2 Techniken in 30 Minuten, die untereinander zusammenhängen, aber auch etwas mit dem Thema zu tun haben, was gerade ansteht. Danach ist ca. 30 Minuten Sparring angesagt.

Grüsse

Darad
27-11-2004, 12:20
Wo bist du denn jetzt Darad??

Ich hab ja noch immer ziemliche Probleme mit meinem Rücken, fang jetzt aber seit letzter Woche wieder vorsichtig zu trainieren an.
Momentan mache ich Thai-Boxen im Fox-Gym und BJJ (für Free-Fight) beim Jorge im Dan Kampfsportcenter.

aber kommt Leute, gebt noch ein bisschen was preis...

maximus
27-11-2004, 14:06
was willst du denn sonst noch wissen??