PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Kampfkünste

Mordor
27-11-2004, 06:24
Ich grüße Euch,
mich würde interessieren was Ihr darüber denkt verschiedene Kampfkünste / Kampfsportarten zu trainieren?
Denkt Ihr es ist eher eine Ergänzung in der die eine ggf. die Schwächen der anderen ausgleicht?
Oder denkt Ihr das die eine Kampflunst den Stil der anderen verwässert. Wenn man z.B. wie ich, BBT trainiert und nebenbei Kickboxen - zerstören die relativ harten und direkten Abläufe des Kickboxens den fließenden Bewegungen des BBT entgegenwirken?
Oder Karate und Aikido? Taekwondo und Judo etc. usw.
Und welche Kampfkünste, glaubt Ihr, ergänzen sich gut, welche schlecht (wenn überhaupt).
Das soll keine Diskussion sein von "diese Kampkunst ist besser als die andere"!
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Hochachtungsvoll
Mordor

Dark Fallobst
27-11-2004, 06:53
Ich finde, daß BBT das Kickboxen überflüssig macht, aber egal - macht ja auch Spaß ;).
Gut ergänzen tun sich meiner Meinung nach KK´s die einerseits auf Schnelligkeit und Distanz (u.a. Jeet Kune Do) und KK´s die Grappling/Bodenkampf orientiert sind. Kommt natürlich immer auf die Schule/Lehrer drauf an. Im BBT sollte eigentlich ALLES mit drin sein ;)

Mordor
27-11-2004, 07:15
Meinen Gruss,
das meinte ich ja, ich wollte keine Diskussion im Stil von "Bujinkan ist das Beste" oder "Mein Kickboxen ist besser als Dein Karate".
Natürlich ist BBT die Königsdisziplin :D
Aber wenn man z.B. einfach einen guten, harten Kampf haben möchte, aktiv und dynamisch und... naja, eben im Kickbox / Thai Boxen Stil etc...
Meine Frage war eher dahingehend (neben dem, was sic gut ergänzt - danke schonmal, Dark Fallobst) ob ihr glaubt, das man sich z.B. die Techniken etc aus dem BBT durch Training im Kickboxen versaut. Oder Techniken aus dem Aikido durch Taekwondo oder eben umgekehrt?
Hochachtungsvoll
Mordor

Kensei
27-11-2004, 07:59
Ich glaube je verschiedener die KK's sind, desto leichter lassen sie sich kombinieren, soll heissen deine Beispiele von TKD/Aikido und Karate/Judo passen sicherlich gut zusammen.
Im Bereich harte/weiche KK könntes eventuell schon zu "Problemen" kommen, da hier die Trainingsphilosophie eine Andere ist.
Ist dann wahrscheinlich effektiver man trainiert zwei harte oder zwei weiche Stile...
Wie's für dich klappt musste wohl selber rausfinden, versuch am besten die Kick-/Punch-Techniken aus dem Kickboxen mit in dein BBT einzubauen, und nicht nur beides ohne Bezug nebenher zutrainieren...

Mitsuomi
27-11-2004, 09:00
mhm... ich denke ich müsste meine grundlagen besser trainieren... mit dem partner oder so. also Kickboxen/Thaiboxen und wenn ich den bodenkampf/ringen/judo etwas übe, würde mir das sicher nciht schaden (es seiden ich fale i-wie mal tot von der bank) und was mir besonders gefallen würde, währe wenn ich noch irgendeine waffe trainieren könnte. escrima oder bojutsu würde mir gefallen, aber da ich ja drei schwerter besitze währe kenjutsu oder laido das realistischte.

Pyriander
27-11-2004, 19:40
Ich grüße Euch,
- zerstören die relativ harten und direkten Abläufe des Kickboxens den fließenden Bewegungen des BBT entgegenwirken?
Mordor

Ist doch toll, wenn man beides mit etwas bemühen lernt, kann man doch von der einen zur anderen Art switchen, wies grad passt

Kensei
27-11-2004, 19:51
Ist doch toll, wenn man beides mit etwas bemühen lernt, kann man doch von der einen zur anderen Art switchen, wies grad passt

Naja, wenn das mal so leicht wäre... :rolleyes: ;)

dark-Ninja
28-11-2004, 17:53
zuviel Mortal Kombat Deadly Alliance gezockt :D

little fighter
29-11-2004, 15:03
Ich finde es in Ordnung, wenn man zwei KK's zusammen macht, solange man sich nicht
verwechselt und mit den Namen durcheinanderkommt. (z.B. Karate und TKD )
Ich find's auch super, wenn man z.b. Judo und Karate macht, da die beiden KK's sich sehr gut ergänzen.

Mandrake
29-11-2004, 16:18
Ich denke schon das sich diverse sachen gut ergänzen, allerdings sieht man einem warscheinlich sehr sehr lange an wo man seine Wurzeln hat. So kann ich bei einigen Leuten immer noch sagen das die Früher Karate, Kickboxen oder WT gemacht haben. Man merkt es vorallem bei stress situationen das es kleine 'Rückfälle' gibt.. und auch beim normalen training sieht man oft einen... 'Akzent' ;)

Pyriander
29-11-2004, 17:36
Nur weil etwas nicht so leicht wäre, heißt das ja nicht, das es nicht trotzdem geht, oder dass es keine schlechte Idee wäre ?
Du kannst auch Gitarre und Klavier gleichzeitig lernen.
Du kannst gleichzeitig Informatik und BWL lernen.
Man kann gleichzeitig Englisch und Französisch lernen.

KK/KS ist nicht so was besonderes, was ganz anders als alles andere im Leben ist !

Schöne Grüße