Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart ???
Kampfgeist2k
27-11-2004, 17:56
Hi, ich wollte demnächst etwas neues Anfangen und dachte da an Boxen, Kickboxen oder K-1...
Ich habe davor 8 Jahre Judo gemacht ...
Da ich mich mit allem aber noch nicht auskenne, wollte ich fragen, was für meinen (Körper-)Typ am besten währe ...
Ich bin 16, 1,92m groß, wiege ~103kg. Gelenkig bin ich nicht total, aber etwas halt :)
Und dann noch etwas: Was währe eine geeignete Ernährung, mit der ich gut abnehmen kann, aber trotzdem noch rundum versorgt bin ? Ich mache 2 mal in der Woche Krafttraining
Erstens:
K-1 ist keine Kampfkunst sondern eine Veranstaltung, in der sich Kampfsportler aus verschiedenen Stilen messen können (also Karate Kick/Thai-Boxen, Kung Fu etc.)
Zweitens:
Informier dich, was es alles an stilen bzw. kampfkünsten in deiner Umgebung gibt, und poste das mal.
Wäre Schwachsinn dir jetzt was zu empfehlen, was in deiner Region nicht angeboten wird...
Kampfgeist2k
27-11-2004, 22:50
Ich wohne in Hamburg :cool: Da wird eigentlich so ziehmlich alles angeboten ! Aber boxen, muay thai (oder wie das geschrieben wird), kick boxen, thai boxen und K1 werden alles angeboten ! (K1 wird da als Kurs angeboten ... - kann mir nicht denken, dass die da 2mal die woche eine veranstaltung steigen lassen :p )
Ich wohne in Hamburg :cool: Da wird eigentlich so ziehmlich alles angeboten ! Aber boxen, muay thai (oder wie das geschrieben wird), kick boxen, thai boxen und K1 werden alles angeboten ! (K1 wird da als Kurs angeboten ... - kann mir nicht denken, dass die da 2mal die woche eine veranstaltung steigen lassen :p )
Ok ich kenn nur das K1 aus'm TV, keine ahnung was das dann sein soll... :confused:
Vieleicht is das 'n Typ der mehrere Stile trainiert hat und der bietet jetzt da so'ne Art mix an...
Ich kann nur sagen, schau dir die clubs an, mach probetraining mit und dann wirste sehn was dir gefällt.
Bei deiner statur wäre vieleicht auch 'n grappling Stil interessant (Free Fight, MMA, BJJ etc.)
Kampfgeist2k
28-11-2004, 10:16
Was ist denn Free Fight, MMA, BJJ und vor allem was macht man da ? :confused:
pengeiweg
28-11-2004, 10:45
Ich bin 16, 1,92m groß, wiege ~103kg. Gelenkig bin ich nicht total, aber etwas halt :)
U
Ufff ! Bist Du sicher, das Du da noch zusätzlich KK brauchst !?
:rolleyes: ;)
Ufff ! Bist Du sicher, das Du da noch zusätzlich KK brauchst !?
:rolleyes: ;)
Ähnliches dachte ich auch. Der Kerl ist für seine 16 Jahre ein ordentlicher Brummer. :D
Kampfgeist2K: Ich rate Dir zu Kick- bzw. Thaiboxen. Hier wirst Du ordentlich Fett verbrennen, lernst ne gute Selbstverteidigung die Wahrscheinlichkeit, dass sich direkt in Deiner Nähe ein Studio befindet, ist sehr hoch.
Tornado
Jet Bruce chan
28-11-2004, 12:40
Judo war doch gar nicht so schlecht!
Was ist denn Free Fight, MMA, BJJ und vor allem was macht man da ? :confused:
Free Fight, Mixed Martial Arts, Brasilien Jiu-Jitsu...
Such mal nach diesen Begriffen hier im Forum oder bei google etc.
Hab jetzt kein Bock das alles genauer zu erklären... :p :rolleyes: ;)
Patrick_W
28-11-2004, 14:47
Hi, ich wollte demnächst etwas neues Anfangen und dachte da an Boxen, Kickboxen oder K-1...
Da ich mich mit allem aber noch nicht auskenne, wollte ich fragen, was für meinen (Körper-)Typ am besten währe.
Hi Kampfgeist2k,
es kommt auch ganz darauf an in welche Richtung deine neue KK gehen soll.
Wenn du sagst, dass Judo okay war, aber du willst zusätzlich ein bisschen mehr Mischung willst, würde ich dir JJ empfehlen.
Wenn du aber in eine ganz andere Richtung gehen willst wie z.B. Schwerpunkt Fusstritte (Taekwondo), Schwerpunkt Fausttechniken (Wing Tsun oder anderen Kung Fu Stil) oder wenn du vor allem Wettkampf trainieren willst (Kickboxen oder Muay Thai), musst du dich nach denen umsehen.
Um das zu entscheiden, hat Kensai ganz recht indem er sagt, dass du dir alles mal anschauen solltest und dann entscheiden.
Viel Spaß dabei!
Grüße
Patrick
Glasskinn
28-11-2004, 21:13
Da ich mich mit allem aber noch nicht auskenne, wollte ich fragen, was für meinen (Körper-)Typ am besten währe ...
Und dann noch etwas: Was währe eine geeignete Ernährung, mit der ich gut abnehmen kann, aber trotzdem noch rundum versorgt bin ? Ich mache 2 mal in der Woche Krafttraining
Du bist noch jung, schau Dir alles mal genau an, mache hie und da ein, zwei Probetrainings und entscheide Dich aus dem Bauch heraus dafür, was Dir am Besten gefällt. Auf die Instinkte hören bewährt sich immer!
Warum willst Du abnehmen? Bist Du mit Deinem Gewicht unzufrieden? Ich halte irgendeine Form von Diät in Deinem Alter für Unsinn, es sei denn es liegt eine Krankheit zu Grunde.
Dein Körper ist mitten in der Entwicklung zum erwachsenen Menschen und macht komische Sachen. Einfach abwarten und Tee trinken.
Kampfgeist2k
28-11-2004, 21:26
:) Danke schonmal für die vielen Antorten !! Aber @ Abnehmen: Ich bin echt etwas dick aber ich meinte, ob ich etwas spezielles vor dem krafttraining essen kann oder so.
Und @ KK : Ich würde am liebsten Boxen, aber ich weiß nicht ob meine Statur dafür ideal währe ... Weil wenn, dann würde ich gerne etwas Wettkampf machen, mehr Kondition bekommen und mich vor allem auf der Straße wehren können :rolleyes:
Patrick_W
29-11-2004, 06:28
Und @ KK : Ich würde am liebsten Boxen, aber ich weiß nicht ob meine Statur dafür ideal währe ... Weil wenn, dann würde ich gerne etwas Wettkampf machen, mehr Kondition bekommen und mich vor allem auf der Straße wehren können :rolleyes:
beim boxen ist halt das problem, dass es ein wettkampfsport ist und keine selbstverteidigung. mit boxen wirst du dich erst nach jahrelangem training richtig wehren können, weil man eben doch mehr wettkampf als selbstverteidigung macht.
Kampfgeist2k
29-11-2004, 14:02
Wettkampf will ich ja auch machen, Selbstverteidgung habe ich ja auch schon beim Judo gelernt ... Aber ich meine, das ich auch mal richtig zuschlagen kann, wenns denn mal sein muss :cool: :p (Was ja hoffentlicvh nicht so oft vorkommen sollte :D )
Patrick_W
29-11-2004, 14:17
Aber ich meine, das ich auch mal richtig zuschlagen kann, wenns denn mal sein muss :cool: :p (Was ja hoffentlicvh nicht so oft vorkommen sollte :D )
Der Gründer vom Aikido hat mal gesagt: Das Ziel des Kampfsportes ist es nicht den Gegner zu verletzten oder gar zu töten sondern ihn nur von der Sinnlosigkeit seines Tuns zu überzeugen.
Wenn du grob draufschlagen willst ist Boxen schon okay. Fragt sich nur ob das die richtige Lösung ist.
Außerdem gibt es bei einem Wettkampfsport immer Regeln. Im Boxen z.B. gibt es keine Tiefschläge und Fusstritte. Auf der Straße natürlich schon... Da es diese im Boxwettkampf nicht gibt wird man darauf nicht vorbereitet...
Du solltest dir schon klar machen ob du Wettkampf oder Selbstverteidigung machen willst. Beides geht nur sehr grob...
Glasskinn
29-11-2004, 15:21
. Im Boxen z.B. gibt es keine Tiefschläge und Fusstritte. Auf der Straße natürlich schon... Da es diese im Boxwettkampf nicht gibt wird man darauf nicht vorbereitet...
Du solltest dir schon klar machen ob du Wettkampf oder Selbstverteidigung machen willst. Beides geht nur sehr grob...
Es kommt auf die Situation an. In Kneipen, Discos etc. gibt es i.d.R. keinen genügenden Platz für Tritte, sondern nur für Fäuste. Fusstritte sind auch nicht immer das Optimum im Ernstfall - ein Tritt genügt vielleicht gegen einen Durchschnittsmenschen, hat man es aber mit einem erfahrenen Straßenschläger zu tun, brauch er nur bspw. bei einem Seitwärtstritt zum Oberkörper einfach nur einen Schritt nach vorne zu machen.
Boxen ist ein prima Wettkampfsport, allerdings würde ein guter Boxer in einer Selbstverteidigungssituation niemals wie in einem Wettkampf auftreten. Doppeldeckung bspw. macht nur im Wettkampf Sinn, nicht auf der Straße.
Naja, nur meine 2 Cents.
Patrick_W
29-11-2004, 19:58
Boxen ist ein prima Wettkampfsport, allerdings würde ein guter Boxer in einer Selbstverteidigungssituation niemals wie in einem Wettkampf auftreten. Doppeldeckung bspw. macht nur im Wettkampf Sinn, nicht auf der Straße.
´
hi glasskinn,
ich weiß, dass boxen ein prima wettkampfsport ist. bin selber ein boxfan! ich find die klitschkos klasse. george foreman, der leider nicht mehr wirklich kämpft usw. aber wenn du erlich bist musst du zugeben, dass es wettkampf ist und wettkampf bleibt. für selbstverteidigung sind selbstverteidigungssportarten eben besser.... oder trainiert ihr in euerm boxtraining etwa selbstverteidigung?
Kampfgeist2k
01-12-2004, 17:07
Also ich hatte beim Boxen eigentlich auch so an die situationen gedacht, wenn man so in einer Disco oder Kneipe ist. Achja, und eigentlich würde ich ja gerne Kick-Boxen oder The(a?)i-Boxen oder Muaih-Tai machen, aber bei allen Vereinen die ich kenne (sind nicht viele :( ) Ists immer viel zu teuer ... also bis ~25€ dürfts (maximal) schon gehen. Kennt ihr da vielleicht einen Verein ?! (in Hamburg ! (Wenn möglich in der Nähe von Barmbek / Winterhude )) ...
beim boxen lernst du schnellen schlägen auszuweichen/halbwegs zu blocken und nen festen schlag draufzuhaben. Das reicht in 90% aller SV-Situationen und bringt bestimmt mehr(bzw. schneller) was als irgendwelche kungfu stile besonders bei 1,92 und 100kg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.