PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Dan-Wartezeiten im DJKB

Grandizer
27-11-2004, 18:27
Ochi hat die Vorbereitungszeiten folgendermaßen geändert:

zum 2. Dan: vollendetes 22. Lebensjahr, 2 Jahre Wartezeit
zum 3. Dan: vollendetes 30. Lebensjahr, 3 Jahre Wartezeit
zum 4. Dan: vollendetes 40. Lebensjahr, 4 Jahre Wartezeit, mindestens 15 Jahre Karate-Praxis
zum 5. Dan: vollendetes 50. Lebensjahr, 5 Jahre Wartezeit, mindestens 22 Jahre Karate-Praxis

Was haltet ihr davon?
Ist vielleicht günstig für Leute die relativ spät (so über 30) mit Karaté anfangen (kürzere Wartezeiten), aber für jüngere?! mir kommt das ewig lange vor... Muss ein 5. Dan unbedingt über 50 sein?! In dem Alter hätte man früher den 6. Dan kriegen können...
Vielleicht bleibe ich doch beim DKV, mit 50 könnte ich dann prinzipiell den 7. Dan haben :D

Sebastian
27-11-2004, 18:39
finde ich gut. Kann nur die Qualität der Gürtelträger heben...

weudl
27-11-2004, 19:14
Hmmm... Also die Mindestwartezeit zwischen den Prüfungen und die Mindestgesamttrainingszeit finde ich in Ordnung, aber die Sache mit dem Mindestalter des Prüflings halte ich für sehr fragwürdig. Wenn man mit 28 zu trainieren beginnt, kann man nach 22 Jahren zum 5.Dan antreten und wenn man mit 18 begonnen hat, erst nach 32 Jahren. Darin sehe ich offen gestanden wenig Logik.

Kudos
27-11-2004, 19:26
anfangen (kürzere Wartezeiten), aber für jüngere?! mir kommt das ewig lange vor... Muss ein 5. Dan unbedingt über 50 sein?! In dem Alter hätte man früher den 6. Dan kriegen können...
Vielleicht bleibe ich doch beim DKV, mit 50 könnte ich dann prinzipiell den 7. Dan haben :D

Wie bekommt man denn bei euch DAN-Grade? Doch nicht bloß durch Wartezeiten? Ich finde es nicht nachvollziehbar, so etwas am Alter, Wartezeiten oder Zeit der Verbandszugehörigkeit festzumachen.

Was bringt Dir/Euch eigentlich der x. DAN?

Grandizer
27-11-2004, 19:42
@ weudl
Er erwartet anscheinend nen gewissen geistigen Zustand... ich kenne aber hier in Mz einen sehr guten Trainer, der den 5. Dan hat (möchte keinen beim Namen nennen :D), über 50 ist, und trotzdem außerhalb des Dôjôs alles andere als geistig reif ist... (strahlt absolut keine Weisheit...)

@ kudos
Man muss schon mindestens 2-Mal die Woche trainieren.
Im DKV haben wir ähnliche Vorbereitungszeiten, aber keine Altersbeschränkungen (abgesehen vom 1.Dan: 16, und vom 2.Dan: 20)
Ab dem 3. Dan sind's eigentlich nur noch Prestige-Auszeichnungen (man wird trotzdem auf Herzen und Nieren geprüft! nicht dass man sie einfach so bekommt.. mal abgesehen von den ganz ganz hohen Dan-Graden, ab dem 8. also). Mit dem 2.Dan kann man schon sagen, dass man quasi alles gelernt hat, was es zu lernen gibt. Danach ist die Perfektionierung der eigenen Techniken und die geistige Reife gefragt.

Kuruma
27-11-2004, 19:44
Es ist wieder so wie es schon 2002 und 2003 war.
Die Änderungen von 2004 wurden Rückgängig gemacht und
die Zulassungs-Bindungen an das Lebensalter sind wieder gültig.
Zu viel hin und her Änderung sorgt wohl nur für Verwirrung.

Mit dem 2004 Programm, waren die Wartezeiten zwischen den Prüfungen auch
relativ lang:

vom 1. zum 2.Dan - 3 Jahre
vom 2. zum 3.Dan - 5 Jahre
vom 3. zum 4.Dan - 7 Jahre
vom 4. zum 5.Dan - 8 Jahre
vom 5. zum 6.Dan - 8 Jahre
(Mindestwartezeiten)

Ob ein hohes Alter auch eine höhere geistige und körperliche Reife mit sich bringt ist allerdings in der tat fraglich, aber doch eher zu erwarten.

Zitat Grandizer:
mit 50 könnte ich dann prinzipiell den 7. Dan haben

1. Träum Weiter.
2. Ob 5. Dan oder 7. Dan: Ist doch unerheblich Hauptsache du kannst was bzw. bist noch aktiv.

Die Zeiten setzen ständige Trainingspraxis voraus. Also man wartet nicht nur und bekommt dann so einfach seinen DAN geschenkt!

Michael1
28-11-2004, 01:19
Im DKV haben wir ähnliche Vorbereitungszeiten, aber keine Altersbeschränkungen (abgesehen vom 1.Dan: 16, und vom 2.Dan: 20)
Ab dem 3. Dan sind's eigentlich nur noch Prestige-Auszeichnungen (man wird trotzdem auf Herzen und Nieren geprüft! nicht dass man sie einfach so bekommt.. mal abgesehen von den ganz ganz hohen Dan-Graden, ab dem 8. also). Mit dem 2.Dan kann man schon sagen, dass man quasi alles gelernt hat, was es zu lernen gibt. Danach ist die Perfektionierung der eigenen Techniken und die geistige Reife gefragt.

Als "technische Grade" gelten im DKV-Shotokan die Dangrade bis einschlieslich 4. Dan, nicht einschliesslich 2. Dan. Währe auch merkwürdig wenn es anders währe da zum zweiten Dan noch nicht alle Kata überprüft werden.

Grandizer
28-11-2004, 03:43
Na ja, zum 5. Dan erst. Da gehören dann endlich Tekki Sandan, Bassai Shô, Sôchin, Meikyô, Jitte und Wankan zum Prüfungsprogramm... obwohl man ja eigentlich zum 2. Dan alle Katas beherrschen müsste :rolleyes:
Laut dem DKV ergibt sich aber eine Anwartschaft auf den 5. Dan nicht automatisch 5 Jahre nach dem 4. Dan. Dazu müssen, ich zitiere, außergewöhnliche Leistungen in der Kampfkunst Karaté und für den Verband die Grundlage bilden.
Was sie mit "außergewöhnliche Leistungen" meinen ist mir ein Rätsel. Vielleicht bleibe ich dann für ewig auf meinem (zukünftigen :D) 4. Dan sitzen... oder ich wechsle zum DJKB wenn ich 50 Jahre alt bin :biglaugh:

JuMiBa
28-11-2004, 05:19
Vielleicht bleibe ich dann für ewig auf meinem (zukünftigen :D) 4. Dan sitzen... oder ich wechsle zum DJKB wenn ich 50 Jahre alt bin :biglaugh:

Wart doch erstmal ab, ob Du in ein paar Jahren überhaupt noch Lust auf Karate hast... und bis dahin konzentrier Dich auf die Blaugurtprüfung, anstatt schon Pläne zu schmieden, von wem Du den 5.DAN erhältst... ;)

Gruß Micha

Grandizer
28-11-2004, 06:07
Lasst uns doch ein bisschen träumen :D

Nur zur Info, was in meiner Sig steht ist japanisch für "Hab noch nen langen Weg vor mir" :soldat:

FireFlea
28-11-2004, 10:59
Nur zur Info, was in meiner Sig steht ist japanisch fE "Hab noch nen langen Weg vor mir" :soldat:

Etwas frei uebersetzt, hm ?

Kann man sich da was von kaufen wenn man 5. statt 4.Dan ist ?

King Karl
28-11-2004, 17:19

Also wenn man mit 16 schon den ersten Dan, hat kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand besonders geistige Reife vorweisen kann.

Ich bin jetzt süße 18 :D und kann mir kaum vorstellen schon mit 16 einen Dan zutragen.

Ich kenne auch keinen, der reif genug dafür wäre. Man sagt, dass Karate erst "richtig" mit dem 1. Dan anfängt und wenn ich dann bedenke, wie viel manche Leute von Techniken verstehen, dann kann ich das nicht vertreten. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich alle Techniken und Kata 100% verstehe, aber irgendwie finde ich 16 Jahre eindeutig zu jung...

Grandizer
28-11-2004, 18:55
@ Fireflea
Na ja, also 1:1 übersetzt heißt das: noch noch sein ne!
Ergibt keinen Sinn was? ;)
Die Japaner haben halt ihre Redewendungen.

@ King Karl
Ist halt wie mit dem Führerschein, kann man sich darüber streiten ab wann man fahren darf. Ich persönlich bin erst verantwortungsvoll geworden, als ich 18 wurde (so hab ich das Gefühl zumindest).
Im DKV hätte man mMn den 1.Dan auf 18 setzen können, weil man da schon ab dem 3.Kyû aktiv Jiyû-Kumité betreibt. Im DJKB dagegen hätte man's doch lieber auf 16 setzen sollen, da Jiyû-Kumité da erst ab dem 1.Dan aktiv betrieben wird. Möchte darauf hinweisen, dass Ochi sich hier nicht an die JKA-Richtlinien hält. In Japan wird nämlich Jiyû-Kumité aktiv ab dem 1.Kyû betrieben (ich find's ehrlich gesagt ein bisschen blöd den Schwarzgurt zu haben, und nicht kämpfen zu können)

Sebastian
28-11-2004, 19:06
wie wo was?

Seit wann darf man erst am dem 1.DAN im DJKB im Freikampf kämpfen? Das kann ich so nicht bestätigen

King Karl
28-11-2004, 19:25
wie wo was?

Seit wann darf man erst am dem 1.DAN im DJKB im Freikampf kämpfen? Das kann ich so nicht bestätigen

Nee ich irgendwie auch nicht.

Man macht das beim Training doch auch so mal...jedenfalls bei uns.

Bei den Prüfungen wird im JKA wird zum 3. Kyu Kihon-Ippon-Kumite geprüft und zum 1 Kyu Jiyo-Ippon-Kumite genauso wie zum 1. Dan. ( http://www.kamikaze.de/ger/specials/pruefungsordnung.php )

Beim DJKB siehst genau so aus. ( http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefordnung-auswahl.htm )

Grandizer
28-11-2004, 19:42
Der Trainer kann natürlich machen was er will.
Aber im DJKB wird zum 1.Dan nur Jiyû-Ippon-Kumité geprüft. Jiyû-Kumité muss man da erst zum 2.Dan können.
In der JKA wird zum 1.Dan Jiyû-Kumité Tournament Style geprüft. Also nicht ganz Jiyû-Kumité, aber immerhin, besser als Jiyû-Ippon-Kumité.

Das was auf der Homepage von Kamikaze steht ist nicht die Prüfungsordnung der JKA. Die PO der JKA kann man hier sehen: http://www.jka.or.jp/english/karate/dan_rank.html (auf dem jeweiligen Kyû- bzw. Dan-Grad klicken um das Prüfungsprogramm zu sehen)
Da ist ein Tippfehler bei "Min Experience" für den 1.Dan. Da muss natürlich "Cannot apply same day as attaining 1st Kyû" stehen.

Ryushin
29-11-2004, 08:14
... ich kenne aber hier in Mz einen sehr guten Trainer, der den 5. Dan hat (möchte keinen beim Namen nennen), über 50 ist, und trotzdem außerhalb des Dôjôs alles andere als geistig reif ist... (strahlt absolut keine Weisheit...)

Über 50, 5.Dan in Mainz? Ich kenne

- Postsportverein Mainz, Abt. Karate, Heinz Hoffmann 4.Dan
- Polizeisportverein Mainz, Abt. Karate, Fred Schünemann 3.Dan
- Karate-Sportverein Mainz e.V., Reinhold Klasen, 3.Dan
- MTV von 1817 Mainz, Abt. Karate, Michael Borg 2. Dan (?)

Oder meinst Du Franz Bork ?

Rgds,
Ryushin

Sebastian
29-11-2004, 08:18
In Wiesbaden/Mainz ist DJKB Stützpunkttrainer Ekkehard Schleis, 5.DAN Trainer ;)

-> http://www.karate-sochin.de (http://www.karate-sochin.de/)

Ryushin
29-11-2004, 08:29
In Wiesbaden/Mainz ist DJKB Stützpunkttrainer Ekkehard Schleis, 5.DAN Trainer

Mainz-Kastel ... ist nur dem Namen nach Mainz (wie übrigends auch ein Dorf in Bayern gleichen Namens) ... die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz liegt (was manche Mainzer heute noch ziemlich verdrießt ;) ) ausschließlich auf der Westseite des Rheines ... "da drüben" ist Wiesbaden. :D

Rgds,
Ryushin