Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WC-Qigong im TV (Sendung: Travelsick)



Bianhe
28-11-2004, 16:12
Hallo!

Vielleicht wäre dieses Thema im Medien-Bereich besser aufgehoben, aber da ich Meinungen von WClern brauche und der TV-Part auch nur den Einstieg bildet, ist es hoffentlich OK.

In der TV-Sendung Travelsick - ein spezielles "Reisemagazin" - muß der Moderator Grub Smith in seinem jeweiligen "Urlaubsland" verschiedene Aufgaben erfüllen, die irgendwie einen lokalen Bezug haben. Beispiele: widerliche lokale Speisen (mal aus Tiergenitalien, mal aus Insekten etc.) essen, verrückte Sportarten ausüben, an absurden Glücksspielen teilnehmen usw.. Von der letzten Folge - Ort: Hong Kong - habe ich kürzlich nur die letzten 3 Minuten gesehen. (Lief bei VIVA, es gibt leider keine Wdh. dieser Episode mehr.) Letzte Aufgabe: Mit einem Wing Chun Meister das Spiel "sich-gegenseitig-in-die-Eier-treten-bis-einer-aufgibt" spielen. Zur Belustigung der Zuschauer durfte der Meister zuerst treten und Grub ein paar Minuten leiden. Dann stellte sich der Meister in einen mittleren Reiterstand, "grunzte" kurz und ließ Grub treten. Wie erwartet, keine Reaktion, trotz mehrmaligen Nachtretens.

Der Meister wurde von seinem 91jährigen Opa/Vater (?) begleitet, der sich an der Inszenierung auch ein bißchen beteiligt hat. Er hat sich ständig über Grub amüsiert. Grub spielte am Ende den Beleidigten und wollte dem Alten, gerade auf einem Stuhl sitzend, eine rechte Gerade verpassen. Abwehrtechnik des Alten: wohl eine Pak-Sao-Variante (kenne mich nur wenig im WC aus.) Stieß die linke Handfläche über die angreifende Hand, Fingerspitzen in Richtung AUgen von Grub. Dabei wurde Grubs Hand leicht nach unten und links abgeleitet. Die rechte Hand des Meisters stieß in Richtung Solarplexus von Grub (gleichzeitig), so daß Grubs Arm hier an Oberarm und Schulter vorbei seitlich am Meister vorbei geführt wurde. Nebenbei trat er ihm mit dem rechten Fuß zwischen die Beine. Habe diese Technik nebenbei ähnlich einmal bei den SWCClern gesehen.

Interessant für mich, ich habe bisher kaum von wirkungsvollem Qi Gong im WC gehört. Auch die Handtechnik sah unbekannt aus, aber, wie gesagt, kenne mich nur sehr wenig im WC aus. Meine Hauptpunkte für die Diskussion: das "Abhärtungs Qi Gong" dieses Typen und die Frage, ob den womöglich jemand kennt. (Beide Chinesen waren übrigens kahlköpfig.)

Um das vorwegzunehmen, daß alles gestellt gewesen sein kann, ist mir natürlich klar.

scientist
28-11-2004, 16:58
Es gibt im qi gong Techniken, um die hoden durch spezielle Atemtechnik (kann sich tatsächlich etwa wie ein Grunzen anhören) ins innere des Körpers zu befördern. Ob dieses sehr gesund ist, weiß ich nicht.Aber es ist ohne weiteres möglich...
Gruß

M4tz3
28-11-2004, 17:09
Es gibt im qi gong Techniken, um die hoden durch spezielle Atemtechnik (kann sich tatsächlich etwa wie ein Grunzen anhören) ins innere des Körpers zu befördern. Ob dieses sehr gesund ist, weiß ich nicht.Aber es ist ohne weiteres möglich...
Gruß


ui....seltsame vorstellung....und das geht allein durch atmen?!?!?!
naja ....was es nich alles für dinge gibt^^

Gong Fu
28-11-2004, 17:31
Es handelte sich hierbei aber nicht um einen WC Meister.Der Stil wurde als "Southern Praying Mantis"tituliert. ;)

Bianhe
28-11-2004, 17:44
Es handelte sich hierbei aber nicht um einen WC Meister.Der Stil wurde als "Southern Praying Mantis"tituliert. ;)
an Gong Fu: Gute Zusatz-Info. Wie gesagt, hab' nur das Ende gesehen. Hab' aber 'ne Zusammenfassung der Ep. im Internet gelesen und da wurde auch von einem WC-Meister gesprochen. Zudem sah die Handtechnik des Alten schon sehr WC-mäßig aus. Kurz noch einmal mein Fokus hier: Ist so anspruchsvolles Qi Gong normal im WC? OK, wenn's wirklich gar kein WC sein sollte, wäre das Thema ziemlich tot.

Gong Fu
28-11-2004, 20:22
Habe den kompletten Bericht gesehen.Wie gesagt,es handelte sich um Südliches Gottesanbeterin Gong Fu-Da bin ich mir sehr sicher. :cool: