MMA, XMA, wo ist der Unterschied? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA, XMA, wo ist der Unterschied?



Kumite-Fighter
28-11-2004, 19:40
Hi Leute,
vielleicht gehört das Thema hier nicht rein aber ich hab keine andere passende
Kategorie gefunden. Also: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mixed Martial Arts und Extreme Martial Arts? Mixed ist doch, wie der Name schon sagt, eine Mischung. Aber Extreme doch auch!? *Verwirrung*! Kann mir das einer Erklären?

jesse.björn
28-11-2004, 23:23
Hi,

MMA = Mixed Martial Arts = Vale Tudo = Free Fight. Eigendlich keine KK/KS sonderen eine Art zu kämpfen. Kämpfer unterschiedlicher KK/KS treffen im Rahmen eines sportlichen, vollkontakt Wettkampfes unter einem wenig restriktiven Regelsystem aufeinander. In der Regel dient den meisten MMA-Fightern die vermischung einer "Stand Up"Kampfsportart (z.b. Muay Thai) und eine Bodenkampfkunst (Ringen, JiuJutsu) als Grundlage.
Die wichtigsten und grössten MMA Veranstaltungen sind ist die "Pride FC" in Japan und die "UFC" in den USA.
www.free-fight.de
www.Sherdog.com

"XMA" ist eine relativ neue Bezeichnung für eine Form der Kampfkunst inspirierten Akrobatik. Das ganze ist eine Art spektakuläres und recht anspruchsvolles Movi-Kung-Fu a´la Shaolin-Monks. Sieht zwar Cool aus hat aber nur sehr wenig mit Kämpfen zu tun.
Die Wettkampfvariante der XMA ist kein Kampf im Ring oder Käfig wie beim MMA sondern eine Show. Diese Performanc macht man in der Regel alleine oder gemeinsam mit (nicht gegen!) einem Partner (nicht Gegner) die dann von einer Juri bewertet wird.
www.xmarevolution.com

viele Grüsse
jesse.björn

marq
28-11-2004, 23:27
könntest lehrer werden ;), bravo :)))

Newbie =)
29-11-2004, 08:54
Hmm was ich nicht verstehe, wieso gibt es in Deutschland eigentlich keine einzige Xtreme Martial Arts Schule? Sonst machen doch die Deutschen den Amerikanern/Chinesen/Japanern in Sachen Kampfsport jede Kleinigkeit nach, XMA sieht beeindruckend aus und würde doch ziemlich gut in die "Mainstream-Klasse" reinpassen ;)

Komisch..........

Mandrake
29-11-2004, 09:43
Such einfach mal nach vereinen die sich Frestyle <irgendein Kampfsport> nennen. Diese vereinen werden wohl tendenziell in diese Richtung gehen.

marq
29-11-2004, 10:54
doch gibt es, nur nicht unter diesem Namen.... , denn EMA ist noch nicht so gebräuchlich

Newbie =)
29-11-2004, 12:36
Soso und unter welchem Name? Klär mich auf! ;)

anfänger
29-11-2004, 13:36
in berlin gibs sowas auch

mat~°~rose
30-11-2004, 10:43
moved ins Offene Kampfsportarten Forum :)

marq
30-11-2004, 11:55
Soso und unter welchem Name? Klär mich auf! ;):D :D


Such einfach mal nach vereinen die sich Frestyle <irgendein Kampfsport> nennen. Diese vereinen werden wohl tendenziell in diese Richtung gehen.

anfänger
30-11-2004, 15:22
was solln die 2 zitate ?