Ist "ing un" veraltet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist "ing un" veraltet?



PAI LEE
20-09-2001, 14:30
Hola Chavales


Ist "Ing un" veraltet?
Wurde das Ing-un nicht gegen die harten Shaolin Stile erfunden?
Welcher Selbstmörder und Träumer würde mit traditionellem Tierstilkungfu sich auf ein NHB Kampf einlassen?

Ich glaube das wir Europäer einfach lächerlich aussehen wenn wir so sein wollen wie die Chinesen!

Es kommt in etwa so rüber, wie wenn ein Chinese der einzige Grossmeister im Jodeln,Schwingen oder Flamenco sein würde!

Würden sich hier nicht alle Leute krumm lachen wenn plötzlich Haufen weise "Drei Musketier Schulen" in Asien, der Hit wäre?

Ist es nicht so, das ein Schläger wahrscheinlich nicht mit der "Schlange im Schatten des Adlers" uns Angreifen wird?

Na dann bin gespannt auf eure Antwort!

Hasta Luego

Pai Lee

Adman
20-09-2001, 16:21
Hi Pai Lee,

WC, hat den Vorteil, auf Konzepten gegründet zu sein. (Wie Du sicher auch weißt ;-)). Ich teile Deine Bedenken bezüglich der Aktualität des WC. Die Schwerpunktverschiebung in NHB-Kämpfen in Richtung Effizienz im Bodenkampf belegt das auch. Die Frage ist: kann man "sein WC" so anpassen, daß es auch in modernen Zeiten funktioniert. Ich denke schon. (Wobei ich zugeben muß, daß ich noch nie eine Angriff eines BJJ-Stilisten oder Ringers abwehren mußte...)

Hier mal ein Link zur Diskussionsgrundlage:
http://www.wingchunkuen.com/journal/columns/peterson/wsl11_tackling.shtml

Bis dann,
Adman

PAI LEE
20-09-2001, 17:06
Hi Adman


Ich bin deiner Meinung das "Ing Un" als Konzept Genial ist!
Und dennoch finde ich das es überholt ist.(In der Form wie es die traditionellen Schulen anbieten.)

Ich glaube auch, das Bruce Lee denn totalen Durchblick hatte.
Und wenn wir auch einmal ehrlich sein wollen,
so haben wir mit dem Ing-un angefangen, weil es entweder Bruce Lee's Stil in HH war, oder weil es in den 70iger Jahren einfach nur WT (als kunfu) gab.

Wir haben dann so viel Energie und Geld für das Ing-un verbraucht, dass wir uns weigern zu gestehen, das es nicht genug ist, um in der heutigen Zeit ein guter Kämpfer oder KKMeister zu sein.

(Übrigens ein anderer der schon damals den Nullblick hatte war Uwe Müller sonst hätte er nicht in sein "Non Classic Kung Fu"
Boxen und Ringen eingebaut!) ;)

Hasta Luego

Pai Lee

Wendelin
20-09-2001, 17:55
Guten Abend!



Ist "Ing un" veraltet?


Hmmm.... die bessere Frage wäre: Taugt Wing Chun überhaupt was? Wahrscheinlich wirst Du in keinem Stil soviele "Schlechte" beheimatet sehen, wie im Wing Chun. Ob der Stil veraltet ist oder nicht, weiß ich nicht... Was ich aber weiß ist: Es gibt hier viele schlechte Leute.



Wurde das Ing-un nicht gegen die harten Shaolin Stile erfunden?


"Hartes" und "weiches" Kung Fu? Wie sehr ich diese Begriffe vermeide. Sicher es gibt in China Stile mit vielen ausladenden Bewegungen. Die Frage wäre: Würde ein moderner Boxer gegen diese bestehen?

(Ich miene nicht, daß was wir hier und im Fernsehen angeboten bekommen, sondern was wirklich - wie das Choy Lee Fat - zum Kampfeinsatz kam.)



Welcher Selbstmörder und Träumer würde mit traditionellem Tierstilkungfu sich auf ein NHB Kampf einlassen?


Folge ich den Berichten haben das Viele in den Gung Sau Kämpfen in HK getan. Gut, aber bezweifeln wir das jetzt mal. Das was wir hier in Deutschland sehen, reicht nicht um da zu bestehen. (In den NHB treten eh nur die Besseren an.) Wäre das Ringen schlecht, nur weil einer gegen Tyson verliert?

IMHO glaube ich nicht, daß man hier wirkliche viele "echte" Sachen zu sehen bekommt.



Ich glaube das wir Europäer einfach lächerlich aussehen wenn wir so sein wollen wie die Chinesen!

Es kommt in etwa so rüber, wie wenn ein Chinese der einzige Grossmeister im Jodeln,Schwingen oder Flamenco sein würde!


Lernt ein Chinese Ringen, Fechten oder Boxen macht er sich durchaus nicht lächerlich. Jeder nimmt einen asiatischen "Geiger" und Musiker durchaus ernst. Macht er aber auf traditionelle Kostümshow ... so wie es das bei uns NICHT gibt! .... macht er sich lächerlich!



Würden sich hier nicht alle Leute krumm lachen wenn plötzlich Haufen weise "Drei Musketier Schulen" in Asien, der Hit wäre?


Sei Dir sicher, daß die Asiaten sich krumm lachen, wenn die sehen, was WIR aus IHREM Zeug gemacht haben!



Ist es nicht so, das ein Schläger wahrscheinlich nicht mit der "Schlange im Schatten des Adlers" uns Angreifen wird?


Der haut uns einfach eins aufs Maul! im Übrigen Sachen, die man als solider Kampfsportler - gleich welcher Coloeur - auch beherrschen sollte!

Ewige Blumenfreude
Wendelin

Adman
20-09-2001, 18:27
[QUOTE]Original geschrieben von PAI LEE
[B]Hi Adman


Ich bin deiner Meinung das "Ing Un" als Konzept Genial ist!
Und dennoch finde ich das es überholt ist.(In der Form wie es die traditionellen Schulen anbieten.)

>hmm, jaa stümmt.

Ich glaube auch, das Bruce Lee denn totalen Durchblick hatte.
Und wenn wir auch einmal ehrlich sein wollen,
so haben wir mit dem Ing-un angefangen, weil es entweder Bruce Lee's Stil in HH war, oder weil es in den 70iger Jahren einfach nur WT (als kunfu) gab.

>nee stimmt _für mich_ nicht ganz, hatte damals keine Ahnung, wer BLee >war. Hab damals Tae Kwon Do gemacht und han gut Prügel bezogen als ich >mir WT in Heidelberg angeschaut habe.

Wir haben dann so viel Energie und Geld für das Ing-un verbraucht, dass wir uns weigern zu gestehen, das es nicht genug ist, um in der heutigen Zeit ein guter Kämpfer oder KKMeister zu sein.

>Kohle und Zeit sind nicht alles - ich hatte immer das Glück, daß ich >freundschaftlich gefördert wurde, vor allem durch Uwe Müller.

(Übrigens ein anderer der schon damals den Nullblick hatte war Uwe Müller sonst hätte er nicht in sein "Non Classic Kung Fu"
Boxen und Ringen eingebaut!) ;)

>OK, Uwe war einfach damals besser/schneller als die ganzen >Schwarzhemdträger der EWTO und durch ihn hab ich kämpfen gelernt.
>Er hat damals die CBA gegründet und ich bin eins der Gründungsmitglieder.

>Kann es sein, daß wir uns kennen?

Grüße in die Schweiz,
Adman

DerGroßer
21-09-2001, 14:32
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


Ist "Ing un" veraltet?
Wurde das Ing-un nicht gegen die harten Shaolin Stile erfunden?
Welcher Selbstmörder und Träumer würde mit traditionellem Tierstilkungfu sich auf ein NHB Kampf einlassen?

Ich glaube das wir Europäer einfach lächerlich aussehen wenn wir so sein wollen wie die Chinesen!

Es kommt in etwa so rüber, wie wenn ein Chinese der einzige Grossmeister im Jodeln,Schwingen oder Flamenco sein würde!


Erstens:*ing**un ist sehr anpassungsfähig, wenn man es nur zu läßt und nicht, wie viele es leider tun, nur "traditionel" trainiert.
Zweitens:Ein Japaner ist mehrfacher Yodel Meister :D
Drittens:Haben Asiaten weder über Deutsche,Schweizer,Franzosen,Polen,Engländer,Hollä nder etc. gelacht, als diese sämmtliche Titel abräumten :säg:


Original geschrieben von PAI LEE

Würden sich hier nicht alle Leute krumm lachen wenn plötzlich Haufen weise "Drei Musketier Schulen" in Asien, der Hit wäre?
Ist es nicht so, das ein Schläger wahrscheinlich nicht mit der "Schlange im Schatten des Adlers" uns Angreifen wird?
Na dann bin gespannt auf eure Antwort!
Hasta Luego
Pai Lee

Ich würde halt nur nicht so albern sein, einen Asiaten zu imitieren (Aussehen,Phillosophie etc.), sondern betreibe die KK als Europäer.:cool:

MFG Großer

PAI LEE
21-09-2001, 14:40
Hi Adman

Warst du auch in Basel im nicht offiziellenTurnier das die Prezmecky's und Uwe organisierten als wir alle schon aus der EWTO waren?

Ich war der, der die zwei Jung's aus Reinach umhaute.

Könnten uns vielleicht von dort kennen?

Ich war damals allerdings 17Jahre alt.

Gruss zurück nach Deutschland

Pai Lee

Adman
22-09-2001, 00:20
[QUOTE]Original geschrieben von PAI LEE
[B]Hi Adman

Warst du auch in Basel im nicht offiziellenTurnier das die Prezmecky's und Uwe organisierten als wir alle schon aus der EWTO waren?

>Leider nein, ca. 14 Tage später hab ich in Heidelberg ne 3-monatige >Intensiv-Ausbildung angefangen. Uwe hat mir später davon erzählt. War >das nicht auch die Geschichte mit Michael Fries? Uwe war da echt sauer.
>Ich werd ihn mal anrufen (bin gespannt, wie er reagiert nach ... 15 Jahren)

Ich war der, der die zwei Jung's aus Reinach umhaute.

>Respekt

Könnten uns vielleicht von dort kennen?

> Nur von Hörensagen, ich hab von den Schweizern nur Pierre Hartmann >näher kennengelernt.

>Trotzdem, daß wir uns nicht so kennengelernt haben, werd ich ich hier mal >ein bischen sentimental. ...Uwe Müller ist, so wie ich ihn kennengelenrt >habe ein echt korrekter Typ

Machs gut, PAI LEE!

Adman