Was brachte euch zur KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was brachte euch zur KK



Bai Long
18-05-2002, 16:29
Dies Frage wurde höchstwahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich werde es wieder tuen, um mir sicher zu sein, mit wem ich es zu tuen haben werde:

Was brachte euch zum Kampfsport, um näher zu konkretisieren: Zum Mung Fu/ Wush/ Tai Chi/ VT etc.?

Gibt es Systeme, die ihr sehr gern erlenrnen würdet aber derzeitig nicht die Chance dazu habt?

Bai Long

Dao
19-05-2002, 11:58
Hi Bai Long,
mich brachte der Zufall zum Training des Taijiquan. Hat mich inspiriert und das Gefühl würde ich´so beschreiben "in die gesuchte Heimat eintauchen".
Habe mit Affen Kung Fu begonnen, leider ist mir die Entfernung zu weit, um es wirklich auseichend zu trainieren.
Werde in naher Zukunft Chen-Stil Taijiquan beginnen, nur wenn ich längere Zeit bei einem Großmeister (Zhu Tiancai, Chen Xiaowang, ...) lernen kann.
Xingyi und Bagua werde ich in nächster Zeit wieder intensivieren!

peter j.

BonsaiBabyGirl
19-05-2002, 17:59
Hi Bai Long!

...bei mir hats damit begonnen, dass ich mich schon ne ganze Weile für die chinesische Kultur interessiert habe...war dann letztes Jahr das erstemal auf nem Wettkampf, um mir das Ganze mal anzuschauen...und war absolut begeistert...hab mich aber trotzdem noch nicht dazu überwinden können, selbst ne KK auszuüben, da ich es mir bis dahin nie selbst zugetraut habe....was mich dann letztendlich doch dazu gebracht hat, war ne mehr oder weniger unschöne Erfahrung mit jmd. .....auf jeden Fall erlerne ich jetzt das Tien Shan Pai Kung Fu und es macht mir grossen Spass....bin dadurch richtig aufgeblüht...hät schon viel früher damit anfangen sollen!....na ja, besser zu spät, wie nie....

...wenn jemand die Möglichkeit hat andere Systeme zu erlernen, finde ich, sollte er diese Chance nützen....und wenn man nur mal reinschnuppert....anschauen sollte man sich andere Systeme aber unbedingt mal, wenns sich ergibt....schaden kanns ja net....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

hanzaisha
27-05-2002, 10:22
da hab ich wohl glatt den threat überlesen... tssssss

ich bin 15 jahre lang an der kung-fu akademie vorbeigelaufen und hab mich nicht reingetraut:rolleyes:

interesse an asien (vorwiegend japan, china, kore, vietnam, aber auch der rest wie tibeth, kambodscha, butan undundund), die kulturen und religionen, die verschiedenen kk`s, das essen(yam) und diverse filme (siehe nickname) haben mich dann "mutig"gemacht!

allerdings gibt es stile, die ich gerne lernen würde nur die meisten "guten" schulen sind in nord- oder süddeutschland und da ich in der (west)mitte wohne... z.b. würde mich besonders christians shaolin quan reizen, aber leider wohnt der mit seiner schule irgendwo in den bergen;) , da kann man nix machen.

amidala
28-05-2002, 14:41
ich habe vor ungefähr 6 jahren einen show-auftritt von Tien Shan Pai gesehen. das hat mir dann auch ziemlich gut gefallen deswegen hab ich es auch 4 jahre gemacht, danach hatte ich keine lust mehr es zu machen und bin zum shaolin quan gewechselt! wo es mir um einiges besser gefällt :D :D :D

@nils die schule liegt doch nicht in den Bergen, zumindest hab ich noch nie welche gesehen:)

gruß amidala

hanzaisha
28-05-2002, 15:13
FÜR MICH IST ALLES JENSEITS VON KÖLN "IN DEN BERGEN":D

mensch, dat is am a**** der w***, aus meiner perspektive zumindest!!!

;) :D

LittleDragon
28-05-2002, 17:14
Als ich noch ein paar Jahre jünger war, da besuchte ich eine Judoschule. Ich sah es jedoch nur als Sport, da ich noch zu "klein war um die Hintergründe zu verstehen (oder zu wissen, dass es diese überhaupt gibt!!).

Ich spielte jahrelang Basketball, doch seit ich vor dreieinhalb Jahren an meinen jetzigen Wohnort gezügelt bin, hielt sich das mit dem Sport bei mir sehr in Grenzen. Ich war zwar immer noch fit, doch mir fehlte einfach was.

Ich bin Eurasier und habe somit einen direkten Bezug zu dieser Kultur, setze mich mit ihr auseinander und lebe sie natürlich auch. Kampfkunst und Kampfsport interessiert mich sehr und eines nachmittages im januar entschied ich mich dazu verschieden systeme anzuschauen. ein kollege aus meinem geschäft hat zwölf jahre lang wushu gemacht, da bin ich an die selbe schule schnuppern gegangen wie er. wushu machte ich jedoch nur etwa einen monat...jetzt mache ich Sanda, das an der gleichen Schule angeboten wird.

Gruss - LittleDragon

SQ
30-05-2002, 18:52
hi hanzaisha,

wir sind doch nicht in den bergen!!!
komm doch einfach auf ein wochenendseminar vorbei, damit sich die reise lohnt. z.b. am wochenende 8. und 9. juni wo wir di tang shu und shuai fa machen, also würfe und boden aus shaolin...

hast du lust?

es sind alle herzlich eingeladen.

mfg

hanzaisha
03-06-2002, 08:00
danke für die einladung. ich weiß mittlerweile wo senden genau liegt (bbg hat`s mir gezeigt), war ja auch mehr spass!!!
leider hab ich wenig zeit und noch weniger geld... so mitten in der ausbildung...

doof ist natürlich auch, dass ich mir fast sicher bin, dass mir sq-kung-fu garantiert super gefällt und ich nach zwei-oder drei tagen nach hause fahr. und sollte ich nach bayern ziehen wollen, würden mich meine verwanten und bekannten aus prinzip erschießen;) - bin halt a "saupreiß".

in ca. 6 mpnaten bin ich ausgelernt, da kann ich dann darüber nachdenken, leider im mom. eher nicht.

nochmals danke

scientist
03-06-2002, 10:39
hallo.
hab ein jahr shotokan, dann vier jahre judo geübt, naja sofern man im kindesalter wirklich von üben reden kann: war doch mehr balgerei:-)..
war dann fast acht jahre lang in einer schule für hung gar und choy li fut in münchen.
seit einiger zeit versuch ich mich am wing tsun.
was mich mittelfristig interessieren würde, wäre pekiti tirsia, allein schon, weil ich gern mal waffenkampf ausprobieren würde...
was brachte mich zur kampfkunst?
nun um ehrlich zu sein: es war wohl der wunsch, stark und "unbesiegbar" zu sein... und unter uns: ich weiß nicht, ob dieser wunsch nicht immer noch unterbewußt besteht.
Gruß

esdo
03-06-2002, 11:03
Kämpfen ansich hat mich schon als Kind gereitzt.Da ich nicht zu den Typen gehöre die sich um jeden Preis Prügeln müßen fing ich wie die meisten mit Judo an,danach Kenjukate,Kickboxen,Ju-Jutsu und noch einige andere Stile die im Umkreis vo ca 100km angesiedelt waren.Werde irgenwann eine Kraw maka maor Ausbildung machen.
mfg esdo:D :p :D :p

Ryo
03-06-2002, 11:46
Hi,

also ich war schon als kleines Kind sol heissen so mit 6 Jahren vom kampfSport fasziniert.

Weis nicht wieso, aber es reizte mich einfach.
Vermutlich lag es unter anderem an der Köperbeherrschung die solche Leute drauf hatten, an der guten Figur und der Kraft die sie besaßen.

Ich bin auch totaler Fan von Eastern auch wenn diese oft überdreht sind. Oder Filme der Karate Tiger usw reihe auch wenn die oft nix mit Karate zu tun haben *G*

Dann lernte ich Lehrer und Schüler kennen von Judo, Karate später auch KungFu.
In der Schule wurde mir mal angeboten das ich zm Boxen gehen könnte (da war ich so *grübel* 12?) aber mein Kieferorthopäde versagte mir dies weil ich eune (nicht feste) Zahnspange trug.

Also kein Sport und zuhause rumgehangen. Ich war im alter von 9-15 ziemlich fett (ca. 1.72m bei um die 80Kg)
Seit ich alleine Wohne (ca. 5 Jahre schon) bekomm ich ne immer bessere Figur, aber für Sachen wie Karate etc fand ich mich zu unsportlich. Irgentwann bewegte ich mich immer mehr und machte auch diverse bewegungen aus Filmen nach was dazu führte das ich mit der zeit etwas Sportlicher wurde und auch wesentlich gelenkiger. Aber Schule hmm nee iss mir zu hart.

Im Jahr 2001 hörte ich dann von Tai Chi und las alles mögliche darüber. Besorgte mir Lehrvideos usw. Leider konnte ich mir einen regelmäßigen "Schulbesuch" nicht leisten, so das dies auch nicht viel brachte.
Aber irgentwie war das der anstoß mehr Sport zu machen und ich fühlte mich auch viel Vitaler.

Inzwischen warte ich seit geraumer Zeit darauf wieder genug Geld zu haben um bei Frank JKD zu erlernen.
Ich dachte mir nämlich das ich etwas erlernen möchte das etwas greifbarer ist als Tai Chi (und wenn man echt 5-10 Jahre braucht bevor man TJQ als KK ausüben kann geht JKD wohl auch schneller ;-). Uuunnnd ich wollte was wo man seinen Köper mehr Sportliche betätigt um meine Figur zu verbessern (einer der Gründe warum ich mit fast 23 noch Solo bin).

Aber derweil fahr ich viel Fahrrad, inzwischen auch dauernt Sit-Ups, Liegestützte, Hanteltraining und seit kurzem auch so nen altet Rudergerät naja..
Neben Liegestützen etwas Stretching etc.

Hoffe das ich erstmal so etwas Kraft aufbauen kann, habs nötig nach so langer Zeit ohne Sport *G*


So das wars im eigentlichen Sinne, warn halber Lebenslauf oder ;-)

BonsaiBabyGirl
27-06-2002, 13:28
Hi esdo!

...was bitte ist ne "Kraw maka maor - Ausbildung?????....

...sorry für meine Unwissenheit....wär nett wenn Du mir das erklären könntest.....

viele liebe Grüsse
BBG:)

esdo
27-06-2002, 17:33
@BonsaiBabyGirl
Krav Maga ist ein Israelisches SV System.

http://www.kravmagamaor.de/
http://www.ikmf.de
lesse dich am besten selber ein.
mfg esdo

little tiger
28-06-2002, 15:25
hi

komme aus der schweiz und dort auf dem lande raufen sich die leute in ringer schulen.
hab auch mit ca, 13 jahren damit angefangen aber es war mir einfach zu einseitig mir fehlten die schläge. oder anderst gesagt meine trainer hatten nie eine pausible antwort auf angiffe die nicht sehr sportlich waren. hab dann nach vier jahren aufgehört und mich nach anderen kompleteren stilen umgeschaut.
hab dann durch einen freund von einem meister in meiner nähe gehört, der kungfu unterrichtet. der stil war seven star praying mantis. war auch ganz ok. vorallen ein super einstig in die kungfu welt. irgendwie kam dann die zeit wo ich mehr für die schule und die karriere machen musste. und mein kungfu hatte nach einem jahr ein schnelles ende gefunden. ich wurde fett und ungesund aber super erfolgreich im berufsleben. hab mich dann aber wieder gefangen und jetzt endlich das gefunden was ich glaube schon immer gesucht zu haben. hung gar. ich freu mich diesen weg gefunden zu haben und ihn ein leben lag gehen zu können.

mfg little tiger

tigercrane
28-06-2002, 15:31
hi little tiger

wer ist denn dein sifu?

hat sich erledigt:D ...

viele grüsse