Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zusammenhang von Bruchtest und Vollkontakt

Pendel
29-11-2004, 09:57
Guten Morgen!

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung von Bruchtests in den einzelnen Stilrichtungen und der "Kontaktart"? Ich meine gibt es in einer Vollkontakt-Stilrichtung immer Bruchtests, oder ist das unterschiedlich? Hängt das mit der Philosophie der einzelnen Stilrichtungen zusammen (denn die unterscheiden sich doch, wenn mich nicht alles täuscht)?

Grüße,
Pendel

Karl-Heinz
29-11-2004, 13:46
Hi,

Guten Morgen!

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung von Bruchtests in den einzelnen Stilrichtungen und der "Kontaktart"? Ich meine gibt es in einer Vollkontakt-Stilrichtung immer Bruchtests, oder ist das unterschiedlich? Hängt das mit der Philosophie der einzelnen Stilrichtungen zusammen (denn die unterscheiden sich doch, wenn mich nicht alles täuscht)?

Inyo Ryu Karate (http://www.inyo-ryu.de/) ist ein traditionelles 0 Kontaktsystem und hat auch Bruchtests im Prüfungsprogramm.

Flinkes Bein
30-11-2004, 09:25
@ Karl-Heinz
haste ne genauere erklärung auf tasche, welcher zweck der bruchtest verfolgt.

läuft das ab wie beim tkd? kleine platten (meist schon extrem brüchiges holz) werden tage vorher auf ner heizung brüchig getrocknet und sind in der mitte sogar noch mit sollbruchstelle versehen?
das kein scherz, habe kontakt zu nem schwarzgurt aus dem tkd. und die hat mir das genau so berichtet. die sollbruchstelle bei holzplatten ist auch deutlich auf vorführungen im tv zu erkenne. naja und die ollen steine bestehen auch nur aus re-gips (oder wie man das schreibt). das zeug zerhau ich auch ohne kampfsport.
aber wie gesagt, welchem zweck dient dieser bruchtest. so ein brett schlägt ja nicht zurück ;)

Pendel
30-11-2004, 09:53
@ Karl-Heinz
haste ne genauere erklärung auf tasche, welcher zweck der bruchtest verfolgt.

Auch wenn ich nicht Karl-Heinz bin, versuche ich mich mal an einer Antwort. So weit ich weiß, ist für einen "richtigen" Bruchtest (also nicht mit Sollbruchstelle) eine perfekte Kombination aus Technik, Abstand usw. nötig. Ein gelungener Bruchtest beweist also technisches Können auch ohne Gefährdung eines Anderen.

Karl-Heinz
30-11-2004, 10:15
Auch wenn ich nicht Karl-Heinz bin, versuche ich mich mal an einer Antwort. So weit ich weiß, ist für einen "richtigen" Bruchtest (also nicht mit Sollbruchstelle) eine perfekte Kombination aus Technik, Abstand usw. nötig. Ein gelungener Bruchtest beweist also technisches Können auch ohne Gefährdung eines Anderen.

Danke Pendel, besser hätte ich es nicht sagen können.

malte-la
30-11-2004, 10:20
also Thaiboxen ist ja auch vollkontakt, da gibt's aber keine Bruchtests!

gruß

malte-la

Pendel
30-11-2004, 14:01
also Thaiboxen ist ja auch vollkontakt, da gibt's aber keine Bruchtests!
Von Thai-Boxen habe ich keine Ahnung und so weit ich weiß ist das auch keine Budo-Sportart/Kunst. Gibt es überhaupt außerhalb der japanischen KK Bruchtests?

Pendel

malte-la
30-11-2004, 15:22
Von Thai-Boxen habe ich keine Ahnung und so weit ich weiß ist das auch keine Budo-Sportart/Kunst. Gibt es überhaupt außerhalb der japanischen KK Bruchtests?

Pendel

ja klar, beim Taekwondo zum Beispiel. Das kommt halt aus Korea. Beim Kung Fu auch - China...

gruß

malte-la

Pendel
30-11-2004, 16:45
ja klar, beim Taekwondo zum Beispiel. Das kommt halt aus Korea. Beim Kung Fu auch - China...
Ok ich seh's ein - ich sollte nachdenken, bevor ich schreibe :o :o :narf:

weudl
30-11-2004, 17:49
Viet Vo Dao macht meines Wissens auch massenweise Bruchtests.

Bruchtest dürften im Karate jedenfalls weiter verbreitet sein als man glaubt. Sogar in Nagamines 'Essence of Okinawa Karate' (Matsubayashi Ryu) werden Bruchtests gezeigt und im Uechi Ryu sind sie ebenfalls Stanard (sowohl aktiv als auch passiv).

Ansonsten kann ich Pendels Ausführungen über die Sinnhaftigkeit von Bruchtests nur zustimmen. Nicht zu vergessen ist auch die geistige Einstellung die man hierfür braucht. Wenn man nicht 100% davon überzeugt ist, dass die Technik durch das Material 'durchfahren' wird, ist der Bruchtest zum Scheitern verurteilt.

Flinkes Bein
13-12-2004, 23:15
wenn ein großmeister im hohen alter etwas wirklich hartes zerbricht, z.b. so ein großen kieselstein aus nem Fluß (übelst hart das zeug) dann sehe ich die botschaft darin. technik und geist werden slbst vom alter nicht gestoppt.
aber schaut euch doch mal bei der budogala die tkd leute an. zu 30igst rennen die über die fläche und befördern kleine holzbretter mit 3fach angesprungen drehkicks ins puplikum, die ollen rehgibs platten gehen schon fast vom zuschauen kaputt bevor sie dann wie am fliesband von je einem tkd`ler zerlegt werden. für mich als zuschauer kommt da eher die botschaft rüber, her schau mal das ja easy, das kann ich auch. (und witzigerweise würde es mich nicht überraschen wenns so wäre (bis auf die sprungkicks))

malte-la
14-12-2004, 09:43
wenn ein großmeister im hohen alter etwas wirklich hartes zerbricht, z.b. so ein großen kieselstein aus nem Fluß (übelst hart das zeug) dann sehe ich die botschaft darin. technik und geist werden slbst vom alter nicht gestoppt.
aber schaut euch doch mal bei der budogala die tkd leute an. zu 30igst rennen die über die fläche und befördern kleine holzbretter mit 3fach angesprungen drehkicks ins puplikum, die ollen rehgibs platten gehen schon fast vom zuschauen kaputt bevor sie dann wie am fliesband von je einem tkd`ler zerlegt werden. für mich als zuschauer kommt da eher die botschaft rüber, her schau mal das ja easy, das kann ich auch. (und witzigerweise würde es mich nicht überraschen wenns so wäre (bis auf die sprungkicks))

ja die gesprungenen Kicks im TKD mit anschließendem Zerbrechen der Platten sehen nicht schlecht aus, aber dass die platten nichts aushalten stimmt ebenfalls!! Das ist eigentlich alles für die Katz'!!

gruß

malte-la

Ryushin
14-12-2004, 11:50
aber schaut euch doch mal bei der budogala die tkd leute an. zu 30igst rennen die über die fläche und befördern kleine holzbretter mit 3fach angesprungen drehkicks ins puplikum, die ollen rehgibs platten gehen schon fast vom zuschauen kaputt bevor sie dann wie am fliesband von je einem tkd`ler zerlegt werden.

Zu diesem Statement ein klare Jain ... ich halte enge - persönliche und fachliche - Kontakte zu einem Hwa Rang Do / Tae Kwon Do Verein mit einem 5. Dan ... neben den erwähnten "Butterbrotbrettchen" (ein ständiger Quell immer wiederkehrender Sticheleien von Karateka zu Taekwondoka) werden da auch beispielsweise Eisblöcke (1 m lang, 30 cm breit und dick, bis zu fünf Stück übereinander) zu Bruchtests herangezogen. Und daran trauen sich nicht viele ...

Rgds,
Ryushin

Flinkes Bein
14-12-2004, 12:31
das ist ja eben der kern der sache. wozu diese albernen brettchen, die niemanden beeindrucken? einen eisblock zu zerschlagen ist eine starke leistung, aber es würde dumm aussehen wenn 20 leute neben dir, wie am fließband das genauso schaffen.

Ryushin
14-12-2004, 13:01
das ist ja eben der kern der sache. wozu diese albernen brettchen, die niemanden beeindrucken?

Genau deswegen ... weil es eben doch beeindruckt !

Rgds,
Ryushin

Flinkes Bein
14-12-2004, 14:44
ich kenn mehr leute die darüber lachen als beeindruckt zu sein

Ryushin
14-12-2004, 16:22
ich kenn mehr leute die darüber lachen als beeindruckt zu sein

Von den ca. tausend Besuchern der letzten Budogala auf der wir waren kann ich das so nicht behaupten ... ich würde da eher auf eine Verhältnis Beeindruckt : Lachen von 90 : 10 tippen. Aber egal, ich denke es gehört eben auch zu den Zielen eine Veranstaltung wie einer Budogala zu beeindrucken ... und der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.

Rgds,
Ryushin

seelae
14-12-2004, 16:36
Hmm. Frage ist doch, was steht im Vordergrund? Die Show oder das Koennen?

Bei Vorfuehrungen erwarte man doch oft so Techniken (Showeffekte) und wenn die dann fehlen, ist der Zuschauer richtig enttaeuscht. Wenn sie aber praesentiert werden sind es halt schnell 'Showeffekte' mit angesaegten Brettern etc, die man nicht ernstnehmen muss, - vielleicht weil sie zu perfekt sind?

Ich weiss nur, das mich ein Bruchtest, den ich nur zufaellig gesehen habe (Ausfuehrender war einfach am Ueben) mehr beeindruckt hat, als eine Show mit Bruchtesten. Das eine wirkte echt und das andere war Show..

Naja, weiss nicht ob das was zur Sache tut,

seelae

ChiReiGi
21-12-2004, 14:18
Im Bruchtest, zB im Kyokushin Kai Karate, fließen einfach einige Aspekte zusammen, die vor allem für das Vollkontakt-Kämpfen wichtig sind:

'Technik'
'Kraft'
'Abhärtung' der Knochen bzw. eben zB der Hand (je nachdem)

Übrigens ist das keineswegs ''brüchiges'' Holz oder so, wie das ein Vorschreiber vermutet hat.
Massives Holz, Eis, etc. wird dann bei den richtigen Bruchtests verwendet.

rakki
21-12-2004, 15:56
ja ey beim taekwondo gehts net darum mit aller wucht bretter in 2 teile zu treten, nicht mit so komplizierten gesprungen techniken
da gehts einzig um präzision
dafür gibts natürlich noch power-bruchtest mit ytong-steinen usw.

Pendel
21-12-2004, 16:37
ja ey beim taekwondo gehts net darum mit aller wucht bretter in 2 teile zu treten, nicht mit so komplizierten gesprungen techniken
da gehts einzig um präzision
Ich denke mal, das ist überall so - das ist doch der Sinn der Übung, wenn ich mich nicht irre...

malte-la
22-12-2004, 13:52
'Abhärtung' der Knochen bzw. eben zB der Hand (je nachdem)

wie härtet das denn ab?? Wie reagiert denn der Körper dadrauf? Ich meine man gewöhnt sich ja nicht einfach so an schmerzen....also wie funktioniert das überhaupt??

gruß

malte-la

ChiReiGi
22-12-2004, 14:18
Naja, mit Technik meinte ich zusätzulich auch Präzision... Klar kannst ned am Rand rumschlagen, des muss schon alles genau gemacht werden...

Zum Thema Abhärtung:
Deine Hand kannst du abhärten indem du zB Liegestützen nur auf den Knöcheln machst. Irgendwann einen Sandsack mit Steinen füllen und dort techniken ausführen... Da gibt es viele verschiedene Arten sich Abzuhärten...
LS auf 5/3/2 Fingern... um die Gelenke in den fingern zu härten...

Der Köroper muss sich natürlich daran gewöhnen, deswegen soll man es ja auch stufenweise und langsam angehen lassen... nicht direkt zB an den steinbefüllten Sandsack sondern erst mal LS auf Knöcheln und so... Das braucht auch alles Zeit, ned von heut auf morgen. ;)

Dojokun
22-12-2004, 17:10
Irgendwann einen Sandsack mit Steinen füllen und dort techniken ausführen

Ich weiß net, ob das so gesund ist.....
Ode meinst Du Kies einfüllen? Da ist das Problem, dass sich die Steinchen unten ansammeln werden und er Sand oben ist.