PDA

Vollständige Version anzeigen : Kumite-Formen

matze2000
29-11-2004, 14:58
Hallo Forumianer,
kann einer von euch mir erklären was folgende Wettkampf-Kumite-System sind bzw. funktionieren.
Kihon Ippon Kumite
Kihon Haijame Kumite
Haijam Kumite

danke euch
mfg
matze2000

Sebastian
03-12-2004, 10:06
Das ist abhängig vom Verband. Für welchen Verband und Stil möchtest du denn Infos?

matze2000
03-12-2004, 11:45
es geht um shotokan, es ist ein verbandsoffenes turnier, ich denke aber es ist djkb bzw dkv orientiert

Zanchin
03-12-2004, 21:39
Hi matze, die beiden formen "haijame" und "haiam" kumite sind definitiv keine kumite formen die in der JKA praktiziert werden. Ich habe von diesen beiden kumite formen in bezug auf shotokan karate auch noch nichts gehört. Beim dkv werden diese beiden formen meines wissens auch nicht praktiziert. Diese beiden kumite formen könnten allerdings zu einer koreanischen kampfsportart passen. :rolleyes: Viele grüße, zanshin

Zingultas
27-12-2004, 13:19
Übersetzt heist es "Grundschul-Einschritt-Kampf"

"ABLAUF / VERLAUF des KIHON-IPPON-KUMITE:

- Angreifer und Verteidiger stehen sich in SHIZENTAI gegenüber
-Der Angreifer bewegt zum Gruß den rechte Fuß zum linken hin, der Verteidiger den linken zum rechten, beide verbeugen sich zeitgleich und harmonisch und kehren danach zu SHIZENTAI zurück
-Der Angreifer setzt mit Gedan-Barai links den rechten Fuß zurück zu Zenkutsu-Dachi
- Der Angreifer sagt die beabsichtigte Technik klar und deutlich an, der Verteidiger bestätigt durch "OSS" oder wiederholt die Ansage
-Der Angreifer führt seine Aktion aus und verbleibt in der Endposition
-er Verteidiger wartet den Angriff ruhig, konzentriert und bewegungslos ab, blockt stark und hält seine Fausttechnik im Ziel (Distanzkontrolle)
-Der Gegenangriff, begleitet von einem kräftigen KIAI (nicht gebrüllt) wird unbedingt vor dem Ziel gestoppt (SUN DOME)
-Beide schließen zeitgleich und harmonisch die Aktion zu SHIZENTAI b, der Angreifer zieht sich dabei zurück und der Verteidiger schließt nach vorne auf zur Ausgangsposition
-Nach der letzten Technik beendet der Gruß die Übung"
Ausschnitt von http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/instr-lg-09-04-Kihon%20Ippon%20Kumite.htm

Haupttrainingsaspekte: Grundprinzipien des Angriffs und der Verteidigung
Rythmus im Bewegungsablaufes mit dem Partner
Distanzgefühl

matze2000
27-12-2004, 13:23
danke dir! :D