Effektive Selbstverteidigung für "Standardsituationen"= [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektive Selbstverteidigung für "Standardsituationen"=



MichaelK
18-05-2002, 19:08
Hallo Gemeinde.

ich möchte mal nach Eurer Meinung/Euren Empfehlungen fragen, was ihr für besonders effektives Training für Selbstverteidigung haltet.

Ich weiss, dass diese Frage hier im Forum zwar schon mehrfach gestellt wurde, ich habe allerdings keine richtige Antwort für mich gefunden.

Zu meinem Ziel:
Ich bilde mir nicht ein, schnell Kampfsportexperte werden zu können, noch gegen ein kampferfahrenen Angreifer bestehen zu können.
Ich möchte nur in "Standardsituationen" abschrecken oder eben mich effektiv zur Wehr setzen können, also z.B. bei Rempelein von Betrunkenen oder pubertierenden Jugendgruppen.

Es geht mir weniger um den sportlichen Aspekt oder das Erlernen einer Kunst, sondern um eine effktive Methode, aus welchen Stilrichtungen die sich auch immer zusammensetzt.

Könnt Ihr hierfür etwas empfehlen? Gibt es vielleicht sogar spezielle Kurse/Lehrer/Schulen(Raum Köln/Düsseldorf?

Danke für Eure Meinungen, Michael

uksplinter
18-05-2002, 19:57
Am einfachsten und effektivsten sind immer noch die Standardtechniken des Militärs. Historisch vertreten durch Leute wie Fairbairn, Applegate und Styers. Bei den modernen SV-Stilen scheint mir das israelische Krav Maga bzw. Krav Maga Maor noch am ehesten in diese Richtung zu gehen. Die Leute vom Anti-Terrorkampf behaupten auch, in erster Linie SV-orientiert zu sein. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn du eine Trainingsmöglichkeit findest, dann probiere es einfach aus.

Wenn in deinem SV-Training hohe Kicks zum Kopf vorkommen und ausgiebig auf dem Boden gekämpft wird, bist du meiner unmaßgeblichen Meinung nach im falschen Verein gelandet. Wenn die Jungens auch die angriffsmäßige Verwendung von Messern und Behelfswaffen (Regenschirm, Kugelschreiber, Haarbürste, Streichholzschachtel etc.) unterrichten, bist du vermutlich schon ganz richtig.

Sammy
18-05-2002, 20:57
Meiner Meinung nach : Sparring-Sparring-Sparring =Erfahrung
Mut-entschloßenheit- Kein Skrupel
Und ein Traier mit Erfahrum im Vollkontakt.
Muay-Thai super oder änliches.Es kommt auch auf diener Person an .Bist du ängstlich?

uksplinter
18-05-2002, 21:26
Sammy :
Um sparren zu können, musst du erst mal passende Techniken beherrschen. Und Techniken für ein sportliches Sparring sind nun einmal teilweise andere als die für ein SV-Sparring. Leute, die nur mal brauchbare Basistechniken für die SV brauchen, haben auf den üblichen "Kampfkunstzirkus" meistens keinen Bock und werden durch eisenharte "Kommandokämpfer" als Trainingspartner eher abgeschreckt.

Daß du ohne ein regelmäßiges, verletzungsarmes Sparring keine SV lernst, darin sind wir beide uns allerdings einig !;) Neben dem praktischen Technikeinsatz geht es hierbei auch um die Gewöhnung an den mentalen Streß eines Strassenkampfes.

Fidibus
19-05-2002, 06:15
@**********

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, was die Highkicks und die Benutzung von alltäglichen Gegenständen betrifft. Beim Bodenkampf muß ich Dir aber widersprechen. Es ist erwiesen, dass weit über 90 % der sog. Straßenkämpfe innerhalb der ersten 2-3 Sekunden auf dem Boden landen. Hier ist es dann sehr hilfreich, wenn man da einige Erfahrungen im Training gesammelt hat. Ich bin kein Freund der Strategie - alles auf den Boden ziehen und dort fertigmachen -, aber Du wirst mir recht geben, dass man selbst als erfahrener KK einen Straßenkampf nicht immer steuern kann.
Die Mischung machts.

Gruß Fidibus

uksplinter
19-05-2002, 08:28
Wenn deine Bodenkampftechniken in Richtung Anti-Bodenkampf gehen, habe ich keine Einwände. Du musst lernen, dich nicht zu Boden ziehen zu lassen. Wenn das nicht gelingt, schnell wieder auf die Beine kommen können.
Nur haben einige Stile (Brazilian Ju Jitsu etc.) die Angewohnheit, den Bodenkampf zur Hauptsache zu machen. Sportlich okay, aber auch der beste Kämpfer geht nach einem Stampffußtritt auf den Kopf k.o. bzw. fällt ins Koma. Niemand garantiert dir, daß dein Gegner allein ist bzw. bleibt .
( Das ist mir auch schon passiert (Tunnelblick) und war eine Scheißsituation, die mit ASP-Schlagstockeinsatz gelöst werden musste. Aber das ist natürlich eine frei erfundene Geschichte ! ;) )

Bai Long
19-05-2002, 09:39
Ich habe einen Bekannten. Toll nicht? Zurück zum Thema.

Der hat mir mal ein paar Sachen demonstriert aus seinem Verein, der sich als lehrender des Systems "Systema" herausstellte. Dieses ist nicht in reichtung Kampfkunst und traditionel anzudenken, sondern geht mit relativ kurzer Entdrckungszeit ohne großese Traraa auf Schmerzhafte Punkte des gegnerischen Körpers ein, um dann so schnell wie möglich den Gegener zu boden zu bringen, wobei aber der Bodenkampf selbst vermieden wird. Kontrollierter Niederwurf und Kontrolle auf dem Boden, ohne dabei das Risiko eizugehen, selbst in ein Bodengefecht verwickelt zu werden.

Versuch dich mal darüber schlau zu machen
Bai Long

DasHaeschen
19-05-2002, 11:21
Bai Long schrieb:
um dann so schnell wie möglich den Gegener zu boden zu bringen, wobei aber der Bodenkampf selbst vermieden wird. Kontrollierter Niederwurf und Kontrolle auf dem Boden, ohne dabei das Risiko eizugehen, selbst in ein Bodengefecht verwickelt zu werden. Das klingt doch mal sinnvoll. So ähnlich versuchen wir das auch zu machen. Allerdings gibt es bei uns auch Bodenkampftraining, denn falls man den Fehler macht und doch mal auf dem Boden landet, muss man sich auch da wehren können.



Fidibus schrieb:
Beim Bodenkampf muß ich Dir aber widersprechen. Es ist erwiesen, dass weit über 90 % der sog. Straßenkämpfe innerhalb der ersten 2-3 Sekunden auf dem Boden landen. In 90 % der Fälle kämpfen auch keine erfahrenen KK/KSler sondern Schläger... ;)
Im übrigen ist das Ziel einer guten SV ja, dass der Gegner nach 2-3 Sek. auf dem Boden landet. Aber wenn man seine Sache richtig gemacht hat, steht er auch nicht wieder auf :D :D :D
(Bevor es jetzt wieder Einwände hagelt: Ich gebs ja zu, 3 Sek. ist schon sehr optimistisch, aber was glaubt Ihr, wie lange ein Kampf auf der Straße gegen Lennox Lewis dauern würde? Richtig: einen Schlag! Und man soll sich schließlich immer an den besten orientieren... :p )



Sammy schrieb:
Meiner Meinung nach : Sparring-Sparring-Sparring =Erfahrung Japp, aber ohne Technik hilft einem alles Sparring nichts. Aber es stimmt insofern, dass in einer Schule, in der kein (oder nur sehr wenig und selten) hartes Sparring stattfindet, sicher auch keine effektive SV gelehrt wird.


Sammy schrieb:
Mut-entschloßenheit- Kein Skrupel Ganz klar. Wenn Du Hemmungen hast, Deinem Gegner richtig ein paar reinzusemmeln kannst Du natürlich keinen Kampf gewinnen. Und wenn Du Angst vor Schlägen hast, geht sowieso gar nichts...



********** schrieb:
Sportlich okay, aber auch der beste Kämpfer geht nach einem Stampffußtritt auf den Kopf k.o. bzw. fällt ins Koma. Niemand garantiert dir, daß dein Gegner allein ist bzw. bleibt . Eben, und wenn Du Pech hast, und ein zweiter kommt, der richtig zutritt, dann musst Du Dir keine Gedanken mehr über die Zukunft machen... :(
Stell Dir vor, Du hast Deinen Kopf grade so drei oder vier cm über dem Boden und Dir tritt einer mit voller Wucht von oben drauf... danach kann er gleich die Sargträger bestellen... :(


Fazit:
Effektive SV:
Gute Technik (wenn Du Dich gegen die Technik wehren kannst und Dein Trainer sagt: "Das kommt dann später" solltest Du hellhörig werden), viel hartes Sparring (aber auch welches mit weniger Härte, um die Techniken richtig einzuüben), wenig bis kein sportlicher Anspruch (immer wenn es sportlich wird, gibt es Regeln, die die schönsten - also effektivsten - Dinge verbieten, wie Tritt in die Glocken, Brustbein brechende Grifftechniken, Knie durchtreten, etc. :p ), eine gute Schule mit netten Trainingspartnern und einem guten Trainer sowie natürlich Spaß bei der Sache sind gute Vorraussetzungen für eine effektive SV.


Ciao,
Häschen

MichaelK
20-05-2002, 19:31
Erstmal vielen Dank für die Tipps!!

Was ich über dieses Krav Maga an Informationen gefunden habe, hört sich - soweit ist das beurteilen kann - sehr passend für mich an.

Leider scheint es dazu kaum Trainingsmöglichkeiten zu geben. Ich habe lediglich einige Trainingszentren gefunden, von denen das nächste ca. 200 km von Köln entfernt ist, also ein wenig viel, um mal abends hinzufahren.
Hat jemand hierzu bessere Informationen, oder kann etwas Vergleichbares vorschlagen?

Besten Dank!

Grüsse, Michael

Nutella
22-05-2002, 11:48
ich kann die diese seite nur empfehlen. da lernste wie du auf der straße, kneipe oder disko zurechtkommst.

http://members.aol.com/ETFed/ESCRIMA-TOURNAMENT-FEDERATION/FRAMEb.HTM

@haeschen, ich denke das viele schläger den kampfkünstelern überlegen sind. obwohl auf der straße selten kämpfe zu sehen sind. sondern eher einer zusammengeschlagen wird. der zuerst haut gewinnt. sehe so gut wie nie fights wo sich zwei jungs in zwei metern abstand hinstellen und dann loslegen.

Jarod
22-05-2002, 14:13
Wer kann mir Web-Adressen über Krav Maga Maor geben???

DasHaeschen
22-05-2002, 18:51
ich denke das viele schläger den kampfkünstelern überlegen sind. Deswegen muss man ja besonders gut sein, im Optimalfall ein Schläger mit Kampfkunstkenntnissen.
Wer zehn Jahre trainiert und sich nie Kiefer, Nasenbein oder Rippengebrochen hat, ist sicher auch auf der Straße nicht dazu fähig, sich gut zu verteidigen. (Von verschiedenen Ausnahmeerscheinungen mal abgesehen...)


der zuerst haut gewinnt. Das halte ich für ein Gerücht.
Ist nur deshalb meistens so, weil der Schläger halt auch als erstes zuschlägt.
Schließlich ist der Kampf nach dem ersten Schlag seltenst beendet. (Allerdings hab ich mal so eine Schlägerei gesehen, die war todeslustig... :p Aber das ist zu viel, als dass man es hier kurz erzählen könnte, wenns Dich interessiert, schick ich es per PN.)
Und danach ist der Kampf wieder völlig offen.
Ich habe zB noch nie eine Schlägerei angefangen (ich hab auch schon an der Tür gearbeitet, trotzdem nie als erster handgreiflich geworden), verloren habe ich trotzdem noch nie...


sehe so gut wie nie fights wo sich zwei jungs in zwei metern abstand hinstellen und dann loslegen. Aber es gibt (fast) immer erst ein Wortgefecht, dabei kann man sich doch darauf gefasst machen, dass der andere gleich losschlägt... :rolleyes:


@MichaelK:
Sehr interessant im Zus.-Hang mit Diskoschlägereien etc. ist auch - unabhängig davon, was man von WT und der EWTO hält - KRKs Buch "Vom Zweikampf". Stehen einige interessante Dinge drin.
Man sollte sich halt beim Lesen vor Augen halten, dass KRK auch ein bisschen Werbung dür den eigenen Laden macht und es im Prinzip auch für WTler geschrieben hat.


Ciao,
Häschen

PS: @Nutella: Deinen Link habe ich mir mal angeschaut. Die Techniken sehen ziemlich ähnlich aus wie das, was ich so mache. Nur die Sprüche dort nicht, die erinnern an die Propaganda der EWTO.
Zitat: "Wenn es also eine Methode gäbe, mit der Sie genau diesen Effekt erreichen bei ein bis zwei mal wöchentlichem Üben, und ohne sich einem schweißtreibenden leistungssportlichen Training zu unterziehen" Das könnte die EWTO wörtlich übernehmen.
Ohne Schweiß (und Blut) beim Training, Fresse voll im Ernstfall!!!

LittleDragon
22-05-2002, 19:53
Weiss nicht obs geschrieben wurde, doch schreien funktioniert als Abschreckmethode ganz hervorragend...oder à la Schlappen den Gegner auf den Mund küssen und sofort wieder zurück in seine Stellung :)

Am besten gehst du dir dort wo du wohnst die verschiedenen Kampfsportarten oder auch VT und so anschauen und entscheidest für dich was am ehesten deinen Anforderungen entspricht.

So hab ichs gemacht.

Also: Ausprobieren!!

Gruss - LittleDragon

Nutella
22-05-2002, 20:10
@haeschen. stimmt die sprüche sind net der hit. aber du kommst verdammt ins schwitzen. die trainingseinheiten sind immer 60 minuten lang. die meiste zeit davon ist sparring. mit kontakt selbstverständlich. und du lernst dort nur für die praxis. also auch zuerst zuschlagen :) wenn du dir unsere schüler/trainingspartner anschaust. der halbe kiez (hamburg/reeperbahn) trainiert bei uns. regelmäßig haben wir spitzenkämpfer anderer stile bei uns.
und auf unserern offenen turnieren, sind immer alle stile eingeladen. aber so gut wie immer ohne erfolg. (vollkontakt waffen) auch unsere regeln sind extrem niedrig gehalten.

sicher muß man als kk besser als nen schläger sein. den bringt es in der regel spaß sich zu hauen. den meisten kk/ks leuten nicht. diesen spaß sollte man im training lernen.
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem erstschlag. natürlich war der kampf dann in der regel nicht vorbei. aber ich hatte zeit mich um die anderen gegner zu kümmern. oder ihm den rest zu geben.
das mit den zwei metern hab ich wohl schlecht beschrieben. natürlich gibt es nen wortgefecht. aber dann, wenn der kampf beginnt. ist die distanz in der regel sehr nahe. selten zwei meter, also außerhalb der trittreichweite (außer mit schritt).

DasHaeschen
22-05-2002, 22:06
@nutella:
Das klingt unserer SChule verdammt ähnlich (außer dass wir keinen Kiez hier haben :D ). Man kann effektive SV meiner Meinung nach auch nur so lernen.
Unsympathische Leute (halber Kiez... ;) ) werden bei uns übrigens nicht ausgebildet. Mein Si-Fu sagt immer "Ich bilde keine Leute aus, wegen denen ich angefangen habe, SV zu lernen."


und auf unserern offenen turnieren, sind immer alle stile eingeladen. aber so gut wie immer ohne erfolg. Na ja, Turniere haben wir ja keine, aber wir laden auch immer wieder Leute zu uns ein, die dürfen dann Sparring machen.
Zuerst gegen Schüler (egal, ob sie selber Ausbilder, Europäische Meister oder sonstwas sind), wenn sie da zu gut aussehen, dürfen sie beim nächsten mal mit dem Si-Fu in den Ring steigen :D :D :D
Spätestens dann ist die "Trainingsrunde" sehr schnell erledigt... :D



ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem erstschlag. Völlig unbestritten. Allerdings glaube ich nicht daran, dass derjenige, der zuerst zuschlägt, auch gewinnt. Ich versuche, eine Schlägerei bis zum letzten hinauszuzögern. Und das bedeutet, ich schlage erst, wenn ich geschlagen werde. (Manchmal kommt auch nicht mal mehr der erste Schlag des Gegners durch, aber das funktioniert leider nur im Training wirklich zuverlässig. ;) )


aber dann, wenn der kampf beginnt. ist die distanz in der regel sehr nahe. ah so, ja da muss ich Dir zustimmen. Wenn man so Nase an Nase steht meinst Du?!
Da könnte Schlappens Kuss natürlich funktionieren (würde ich aber nur ausprobieren, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Echo vertrage... :) ) :D Ansonsten wirkt eine Kopfnuss schon Wunder, der Gegner taumelt dann schon von alleine etwas weg, und dann kommt ein Boxer voll auf seine Kosten... ;)
Aber ich will ja hier nicht alle meine Taktiken offenbaren... ;)


Ciao,
Häschen

Nutella
23-05-2002, 00:09
ich mein natürlich nicht nase an nase. sondern eher arm reichweite. bei uns sind keine unsympatischen leute. viele türsteher vom kiez sind bei uns. natürlich gewinnt nicht immer der zuerst schlägt. aber oft genug.
ich habe mir grenzen gesetzt. aber ich schlage im notfal auch zuerst zu. z.b. wenn ich seine hände nicht sehen kann. aber ich sage ihm das ich sie sehen will. hört er nicht muß er fühlen. :)
@haeschen , was trainierst du denn für einen stil?

Rene
23-05-2002, 09:34
http://www.teamplay-ev.de/nuke/article.php?sid=56

/edit. Link gesetzt

DasHaeschen
23-05-2002, 10:32
Guten morgen!

@Nutella:
WT, genauer schreib ich das per PN, gehört ja nicht in diesen Thread.


@Rene:
Hab mir den Link mal angeschaut, sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen...


Ciao,
Häschen

Thorre
26-05-2002, 22:11
sagt mal leute, ich habe da mal eine vielleicht naive frage. lebt Ihr in so gefährlichen gegenden oder habt Ihr so gefährliche jobs, daß Ihr SV so intensiv betreibt? ich kenn mich da nicht weiter aus, komme ja aus der kk fraktion.

gruß thorre

DasHaeschen
27-05-2002, 22:44
@Thorre:
Mir wurde schon mal ein Waffenschein angeboten, noch Fragen? :p


Abgesehen davon:
In jeder Disko gibts ab und zu mal eine Schlägerei. Ich gehöre zu den Leuten, die versuchen, das immer zu verhindern. Da wird man schon mal ab und zu selbst zur Zielscheibe...

Ausserdem ist SV ja nicht uninteressant, wenn zB jemand Deine Freundin anmacht... oder was soll man machen, wenn er seine Grabschgriffel nicht bei sich lassen kann und gleich losprügelt, wenn ich ihn da wegziehe???

Ciao,
Häschen

Thorre
27-05-2002, 22:57
hi häschen,

nun ja. ich kann mich da nur wundern, lebe ja in berlin - immerhin eine großstadt, aber ich kann mich an meine letzte schlägerei kaum noch erinnern. die leute hier sind vielleicht etwas hektisch und zuweilen geistig verwirrt, aber im grunde genommen doch recht friedliche bürger.
jedenfalls würde mich mal interessieren was Deine (Eure) aufwand-nutzen statistik so besagt. für eine rauferei pro jahr fände ich 2x / 3x training pro woche echte zeitverschwendung. da gibts doch viel spannendere sachen, als sich damit zu beschäftigen, wie man einen kugelschreiber als waffe einsetzen kann.
ich übe lieber, wie man einen kugelschreiber zum schreiben (von guten texten) einsetzt - damit bin ich schon voll beschäftigt.

herzliche grüße
thorre

Softwarekiller
27-05-2002, 23:00
Haeschen, das seh ich auch so.

Aber in einer Disco kann man nicht von reiner SV reden.

Es handelt sich vielmehr um SVmGM (SelbstVerteidigung mit Gasthaus Mobiliar:D )

Ihr wisst schon wotka in die Augen, (hui das brennt), Bierkrug als Schlagwerkzeug (mei das rummst). Aschenbecher als Schlagwaffe gegen die Pfoten von jemand anderem (autsch!!!!)

tja also ich könnte doch mal selbst nen Stil gründen :D

EAvGaW iAU (Sprich: Ihf Gau jau)

Effektive Ausnutzung von Gegenständen als Waffe im Allgemeinen Umgang

und ich selbst verpass mir natürlich den 9. DAN und werde Großmeister :D :D :D :D

Nutella
27-05-2002, 23:28
hi sifu softwarekiller,

bei uns heißen tresen, heizungen, türrahmen und son zeug, fest installierte waffen. bin dann wohl nen höherer schüler von dir :)

seh das ähnlich wie das haeschen. ich würde nicht zuschauen wenn jemand meine frau anmacht und belästigt. außerdem bringt das intensive training ja auch ne menge spaß. das alleine ist schon grund genug viel zu trainieren.

uksplinter
28-05-2002, 04:59
Ich werde mich beim board-chef wegen allzu großer Brutalität in der Diskussion hier beklagen !:D :cool: Das ist nichts für einen schreckhaften, alten Mann wie mich !
Gibt es eigentlich einen Kampfstil, der solche Spielchen offiziell im Programm hat ?
(Wenn ihr Lust habt, gründen wir einen neuen, der natürlich aus dem Shaolin-Kloster stammt und streng geheim ist. Lernbar nur im Privatunterricht für zweihundert Euro die Stunde. Ich mache die Messer, und ihr "Klostertöchter" seid für die sonstigen erlesenen Gemeinheiten zuständig !:p )

Das Floh
28-05-2002, 08:45
Das System hört sich gut an. Kann man dann aus so einem Feigling wie mir auch einen Unbesiegbaren machen?

Schließe mich übrigens der Meinung vom Haeschen an. Wenn irgendjemand denen etwas Böses will, die mir alles bedeuten (Frau, Eltern usw.) ist es besser, vorbereitet zu sein.

Das hat mir schon oft genug den Hintern frei gehalten. Und selbst wenn ich ein Leben lang trainiert hätte, ohne realen Kampf, wäre die Trainingszeit niemals verschwendet gewesen.

Thorre
28-05-2002, 13:45
hi floh,

"Und selbst wenn ich ein Leben lang trainiert hätte, ohne realen Kampf, wäre die Trainingszeit niemals verschwendet gewesen."

warum nicht?

gruß thorre

DasHaeschen
28-05-2002, 15:58
warum nicht?
WEIL ES SPASS MACHT ! ! !



für eine rauferei pro jahr fände ich 2x / 3x training pro woche echte zeitverschwendung. da gibts doch viel spannendere sachen, als sich damit zu beschäftigen, wie man einen kugelschreiber als waffe einsetzen kann.
Und die wären???
Ausserdem kostet ein KH-Aufenthalt pro Jahr wesentlich mehr als meine KK. Und im übrigen: Wie viel ist Dir Dein Leben wert???
Man kann sich ja heutzutage nicht mehr darauf verlassen, dass der Gegner aufhört, wenn man zu Boden gegangen ist, die meisten ********* (ich zensier mal lieber selber :p ) treten auch auf Leute ein, die am Boden liegen. Drei saftige Tritte gegen den Kopf und die Sache ist erledigt.... :(

Im übrigen habe ich privat wesentlich weniger Schlägereien als einmal pro Jahr. Raufereien gibt es viele, aber mit entsprechenden Kentnissen und etwas Glück kann man dafür sorgen, dass diese nicht ausarten, zumindest sehr oft.


Noch ein Beispiel:
Du setzt Deine Freundin zuhause ab und siehst wie ein Kerl sie packt, als sie das Haus betreten will.

Erst mal ohne SV-Kentnisse:

Du wirst natürlich aussteigen und ihn angreifen.
Er wird sie kurz loslassen und sich Dir zuwenden (sie rennt aber dummerweise nicht weg, weil sie ja auch Angst um Dich hat), er haut Dich in wenigen Sekunden KO und wendet sich wieder Deiner Freundin zu... jetzt versucht sie wegzurennen, aber viel zu spät, der Angreifer ist natürlich schneller als sie und hat sie nach wenigen Metern eingeholt...

So sieht das aus, wenn man keine SV beherrscht.
Könntest Du Dir das jemals verzeihen???

Zum Vergleich eine erlebte Geschichte eines KKlers, der sich für SV interessiert:

Anfang wie oben, aber als sich der Angreifer dem KKler zuwendet, wird er völlig zerlegt.
Nach wenigen Sekunden befindet er sich mit einer gebrochenen Rippe und dem Gesicht nach unten auf dem Boden in einem sehr schmerzhaften Griff.
Aus Anweisung des KKlers läuft die Freundin ins Haus, holt Kabelbinder zum Fesseln und alarmiert die Polizei, der wenige Minuten später der Angreifer übergeben wird.

Es handelt sich hierbei um Nothilfe, daher trotz der Härte keine rechtlichen Folgen für den KKler.


Hm, lohnt sich SV nun oder nicht?

Ich bin der Ansicht, selbst die Möglichkeit, dass etwas derartiges passieren könnte, reicht schon aus, das Training als höchst wichtig und nicht als Zeitverschwendung zu betrachten.

Ausserdem macht es Spaß. Und was Spaß macht kann keine Zeitverschwendung sein!
Da hat Floh absolut recht!


@softwarekiller, **********, etc:
Wenn ich auch Großmeister werden darf, bin ich dabei :p
Aber für 200 Euro pro Stunde stelle ich noch keine Räumlichkeiten... :D
Die Schlösser und Ferraris müssen ja bezahlt sein! :D :D :D


Ciao,
Häschen

Thorre
28-05-2002, 18:11
hi haeschen,

wunderbar, endlich ein thema, über das sich mal etwas entspannter streiten läßt. ich nehme mal Deine logik auf und widerlege wie folgt:

ein beispiel:
Du setzt Deine freundin zuhause ab, Ihr verabschiedet Euch liebevoll vor dem haus, die wohnungstür fällt ins schloß und - Du bist schon fast bei Deiner karre - da hörst Du einen schrei - zweifellos von Deiner freundin. was tun? es muß schnell gehen, bestimmt ist sie in gefahr. aber die tür ist zu. oh mein gott, jetzt hast Du soviel zeit mit sv verbracht, aber nun siehst Du, daß Du besser dem verein der freunde für sperrtechnik hättest beitreten sollen. deine freundin hat nämlich einen herzanfall (ich hoffe natürlich, daß es ihr in wirklichkeit gut geht, ist ja nur ein beispiel), aber Du kannst nicht zu ihr, denn tür eintreten geht nicht, außerdem hast Du kein sperrwerkzeug dabei, könntest damit ja auch gar nicht umgehen.

So sieht das aus, wenn man nicht die Kunst beherrscht, Türen zu öffnen.
Könntest Du Dir das jemals verzeihen???

Zum Vergleich die erfundene Geschichte eines Freundes der Sperrtechnik, der sich für die Hohe Kunst des blitzartigen Türöffnens interessiert:

anfang wie oben, aber als er den schrei hört, spurtet er zur tür, greift an seinen gürtel, wo sich das winzige futeral mit seinen sorgsam gepflegten spannern und den anderen pick-tools befindet.

er setzt also spanner und pick-tool an, konzentriert sich und lauscht dem klicken, das vom setzen der einzeln stifte stammt. mit gekonnten bewegungen aus dem handgelenk, bei dem die schultern nicht beteiligt sind, manipuliert alle kernstifte und justiert mit dem spanner nach.

dann - klack - der zylinder dreht sich, die tür ist auf. oh mein gott, wenn er sich nicht sein ganzes leben auf diese situation vorbereitet hätte, dann wäre wohl ein unglück passiert.

Hm, lohnt sich die Beschäftigung mit Lock-Picking nun oder nicht?
Ich bin der Ansicht, selbst die Möglichkeit, dass etwas derartiges passieren könnte, reicht schon aus, das Training der Hohen Kunst des Türöffnens als höchst wichtig und nicht als Zeitverschwendung zu betrachten.

Ausserdem macht es Spaß. Und was Spaß macht kann keine Zeitverschwendung sein!

er stürzt also zu seiner freundin und appliziert erste hilfte - doch halt, er weiß ja gar nicht wie das geht.

ach, hätte er doch seine kostbare zeit lieber mit dem studium von erste hilfe - maßnahmen verbracht, dann könnte er jetzt helfen.

naja und so weiter. Du weißt ja, was ich meine. wenn man ein argument zur rechtfertigung von bestimmten handlungen so einsetzt, daß dieses argument auch jede xbeliebige andere handlung rechtfertigen kann, steht man - streng logisch gesprochen - wieder bei null und hat gar nichts bewiesen.

ich denke also, es gibt noch bessere gründe für Deine sv-passion, die ich im übrigen absolut legitim finde.

he haeschen, ich mach doch nur spaß!

herzliche grüße
thorre

Softwarekiller
28-05-2002, 18:52
Also wer ne kk macht wird eine "wohnungstür" aufbrechen können, ein gescheiter kick und das ding kracht ein.
(wenn man net so ein leichtgewicht ist sondern auch was auf den knochen hat)

Wenn es so eine ist wie in den Häuserblocks.
Ne richtige Haustür natürlich nicht.

Du siehst also mit kk kann man auch Türen öffnen, dazu braucht man kein Pick-tool ;)

und jeder der nen Führerschein hat, kann auch erste Hilfe.

Thorre
28-05-2002, 20:24
he softwarekiller,

wenn man Euch eine tür mit nem kick auftreten kann, dann weiß ich, warum Ihr SV machen müßt...

herzliche grüße
thorre

DasHaeschen
28-05-2002, 20:45
Also unsere Haustür macht mit Sicherheit keiner auf... Oder habt Ihr schon mal versucht, einen Safe mit einer Brechstange zu knacken? :p
In meiner Studentenbude sieht das natürlich anders aus. Ein saftiger Tritt und die Tür fliegt vermutlich samt Rahmen aus der Wand... ;)

@Thorre:
1. Ich habe selbstverständlich einen Wohnungsschlüssel...

2. Wenn ich keinen habe, steig ich durch ein Fenster ein.

3. "außerdem hast Du kein sperrwerkzeug dabei" noch ein Irrtum Deinerseits... hast wohl noch nie meinen Kofferraum gesehen, oder? :p

4. Wie kommst Du darauf, dass ich keine verschlossene Türe öffnen kann?



und jeder der nen Führerschein hat, kann auch erste Hilfe. Na auf den Kurs ist bei seinen Kenntnissen hoffentlich keiner hier angewiesen... der taugt ja nicht grade soooo viel... ;)


Ciao,
Häschen


PS: @Thorre: Ich habe auch eine Erste Hilfe Ausbildung... musst Dir also eine neue Geschichte ausdenken... :D
Und meine Geschichte war nicht ausgedacht, kannst ja meine Ex fragen.... ;) so etwas macht einen dann schon nachdenklich...

Softwarekiller
28-05-2002, 20:49
also Thorre bei uns gehts nicht, weil wie gesagt ne Haustür davon ausgenommen ist.

aber es gibt genug türen die man mit dem kick direkt am schloss aufkicken kann.