Wer macht funktionelles Krafttraining und IMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer macht funktionelles Krafttraining und IMA



Karl-Heinz
29-11-2004, 18:14
Hi,

wer von Euch macht traditionelles, funktionelles Krafttraining in Kombination mit "innerer" Kampfkunst?

Im Anhang mal ein Bild von Bagua Meister Wang Tzu Ping (Wang Zi-Ping) und zum Vergleich eine "moderne" Variante daneben. Kaum ein Unterschied zu sehen.

Welche Geräte (Schwerer Stock, schwere Kugeln, schwere Waffen usw) benutzt Ihr wie und warum?

Eine kurze Beschreibung der Methoden wäre interessant.

Karl-Heinz

mantis.wilm
29-11-2004, 18:32
Ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Welche Übungen kennst Du?
Mal von Ständen abgesehen kenne ich Formen, bzw. Technikabfolgen, die mit stark eingestellen Ellbogen arbeiten, was anfangs (und immer noch :D ) sauanstrengend ist aber merklich die Rippen-/ Brustkorbmuskulatur + Bewegklichkeit stärkt.

Karl-Heinz
29-11-2004, 19:29
Meine Kernübungen mit Geräten sind Poleshaking (für die Torsomuskulatur) mit unterschiedlich schweren / langen Stöcken und Tui Shou ähnliche Übungen mit schweren Kugeln.

7-8 Kilo schwere Bowling Kugeln (gibt es gebraucht für ein paar Euro bei Ebay) sind für den Anfang gut geeignet. Die Kugelübungen sind unter Anderem für die Finger sehr anspruchsvoll, weil man wegen des fehlenden Griffes die Kugel ständig "festhalten" muss. Wenn man die Hände mit so einer Kugel weit vom Körper entfernt, wirds recht anstrengend wegen der größeren Hebelkräfte. Man lernt dadurch auch ganz gut, wo Spannungen im Körper sitzen. Mit der Zeit kann man dann die Spannungen gezielt auflösen und die Kugeln relativ "entspannt" bzw mühelos bewegen.

Karl-Heinz
29-11-2004, 19:39
Hi mantis.wilm,


Mal von Ständen abgesehen kenne ich Formen, bzw. Technikabfolgen, die mit stark eingestellen Ellbogen arbeiten, was anfangs (und immer noch :D ) sauanstrengend ist aber merklich die Rippen-/ Brustkorbmuskulatur + Bewegklichkeit stärkt.

erkläre die Übungen mit dem "eingestellen Ellbogen" mal genauer. Ich bin neugierig. :)

Zaphod
29-11-2004, 20:51
Hi,

ich laufe meine Formen mit Gewichtsmanschetten an den Handgelenken (hauptsächlich Wu Stil) dabei versuche ich den Körper als Einheit zu bewegen.

Mit Pole Shaking möchte ich unbedingt anfangen, inbsesondere nachdem ich im Kung Fu Forum das Video gesehen habe das Du gepostet hast.

Ohne Geräte mache ich Liegestützen und Kniebeugen jedoch äußerst langsam, bzw. Stehen auf den Fäusten sowie selten Ma Bu.



erkläre die Übungen mit dem "eingestellen Ellbogen" mal genauer. Ich bin neugierig. :)

solche Übungen und Formen kenne ich auch. Die die ich kenne entstammen der Small Frame Version des Wu Stils wie in B.K. Frantzis unterrichtet.
in etwa so (http://www.energyarts.com/hires/taichi/health/index.html)
Bei allen Bewegungen zeigen die Ellenbogenspitzen auf den Boden. Gleichzeitig macht man die Ellenbogen (gedanklich) schwer, dadurch wird die Verbindung der Arme mit der Wirbelsäule verstärkt.

Zaphod

Karl-Heinz
29-11-2004, 21:15
Hallo Zaphod,



ich laufe meine Formen mit Gewichtsmanschetten an den Handgelenken (hauptsächlich Wu Stil) dabei versuche ich den Körper als Einheit zu bewegen.


Das machen Viele. Ich habe das auch schon bei einigen chinesischen Bagua Meistern gesehen. Circlewalking mit Gewichtsmanschetten und Gewichtswesten. Eine kleine Unsicherheit und man liegt auf dem Hintern.



Mit Pole Shaking möchte ich unbedingt anfangen, inbsesondere nachdem ich im Kung Fu Forum das Video gesehen habe das Du gepostet hast.


Dazu gibt es eine sehr gute und detailierte Lehr-DVD mit englischen Untertiteln von Chen Zenglei. Das ist eine 13er Form die alle typischen Bewegungen enthält.



Ohne Geräte mache ich Liegestützen und Kniebeugen jedoch äußerst langsam, bzw. Stehen auf den Fäusten sowie selten Ma Bu.


Das mache ich auch. Bei diesen verdammten Liegestützen muss man obendrein noch den inneren Schweinehund besiegen. Anfangs ist das ganz schön schwer, die Atmung in den Griff zu bekommen. Aber es lohnt sich. :)

Pasch
30-11-2004, 00:02
Sind diese Gewichtsmanschetten ähnlich wie die Ringe im HungGar die man auf Arme und beine streift?

Mal ne allgemeinere Frage:
Da ich eher aus der externen Ecke komme, aber mein Interesse an IMA stätig wächst, frage ich mich ob man Muskeltraining aus externen Stilen für interne Stile nutzen.. Mein gefühl sagt mir eher nein, da ich schätze die Muskeln haben andere Aufgaben bei beiden Sachen..
aber vielleicht hilft das ganze MaBu stehen, die Ligestützen im Spagat und der ganze andere kram ja auch bei IMAs!?

Karl-Heinz
30-11-2004, 05:53
Hallo Pasch,


Mal ne allgemeinere Frage:
Da ich eher aus der externen Ecke komme, aber mein Interesse an IMA stätig wächst, frage ich mich ob man Muskeltraining aus externen Stilen für interne Stile nutzen.. Mein gefühl sagt mir eher nein, da ich schätze die Muskeln haben andere Aufgaben bei beiden Sachen..
aber vielleicht hilft das ganze MaBu stehen, die Ligestützen im Spagat und der ganze andere kram ja auch bei IMAs!?

Bei den IMA´s geht es weniger darum mehr Muskelmasse aufzubauen, sondern darum das Maximum aus der vorhandenen Muskulatur herauszuholen. Dazu sind Übungen geeignet, die mehr Einheiten _der gleichen Muskulatur_ mobilisieren. Das geht am Besten mit stark variierenden Übungen, die auch hohe koordinative Anforderungen stellen. Das ist einer der Gründe, warum man in den IMA´s keine hohen Widerholungszahlen exakt gleicher Bewegungen übt, sondern Formen mit ständig wechselnden ineinander übergehenden Bewegungen. Auch freies Tui Shou / Rou Shou fördert diesen Effekt.

Dann kann man die Muskulatur durch Arbeiten mit bestimmten Bildern weiter aktivieren. Einfach mal das (http://www.clevelandclinic.org/health/health-info/docs/2600/2641.asp?index=9863) oder dieses (http://www.eclevelandclinic.org/newsLetter.jsp?display=/static-html/newsletter/news/2002/mental_contractions.html) lesen. Im Yi Quan arbeitet man im Zhang Zhuang mit mentalen Bildern. Man stellt sich zum Beispiel vor, man zieht irgendwas oder drückt gegen etwas, ohne dabei allerdings die Muskulatur anzuspannen. Man bleibt vollkommen entspannt und arbeitet nur mit der Vorstellung. Studien wie die von Guang Yue vom Lerner Research Institute der Cleveland Clinic Foundation und andere, zeigen nun warum das tatsächlich funktioniert. Das lässt auch bestimmte Neigong / Qigong Übungen in ganz anderem Licht erscheinen.

Die Forschungen vom European Institute for T'ai Chi Studies (http://www.eurotaichi.de/) sind auch sehr interessant. Mit deren Methoden kann man einen Anfänger innerhalb von ein paar Minuten zu einer so starken Struktur verhelfen, dass er nur noch schwer zu bewegen ist. Mit extrem starkem vorher / nacher Effekt und vor allen Dingen jederzeit reproduzierbar. Oder einfache Methoden, die durch bestimmte Nutzung der Sinne die Beweglichkeit augenblicklich steigern. Schwer zu beschreiben, aber ganz einfach zu demonstrieren.

Gegen Liegestütze und Spagat ist nichts einzuwenden, man sollte nur darauf achten, dass man bei den Übungen nicht übertreibt und so entspannt wie nur möglich bleibt, also wirklich nur die benötigte Muskulatur einsetzt. Ich würde auf bestimmte Übungen mit bewuster statischer Anspannung verzichten.

In China gehört "körperliches" Training in dem IMA´s, wenn es als Kampfkunst trainiert wird dazu. Tim Cartmell schreibt zum Beispiel über sein Training in China:

".....I practiced Xing Yi Quan with my first teacher about four nights a week. Classes followed this basic pattern: about an hour of warm ups and conditioning (joint exercises, lots of variations of push ups and ab exercises, basic strikes, kicks and body movements in place), then rolling and falling, next we would review and practice forms for about 45 minutes to an hour, then techniques and sparring for about the same length of time ....."

Karl-Heinz

HuLong
30-11-2004, 08:10
Man kann z.B. die Silk Reeling Übungen aus dem TaiChi mit Gewichten machen. Wenn man genug Kraft in den Beinen aufgebaut hat, nimmt man ein Stein mit etwa 10 kg Gewicht und hält ihn mit beiden Armen vor sich. Anstatt die Arme wie Gehabt zu bewegen, hält man anstatt dessen den Stein und macht alles andere wie immer. Desweiteren gibt es eine Art Kniebeuge mit Gewichten, die dazu dient die Muskulatur im Rumpf zu trainieren.

HuLong

Dao
30-11-2004, 10:19
Hallo,
der Bildervergleich ist schon ganz spannend. Der alte Neijia Meister hat eine (soweit sichtbar) saubere Körperstruktur, der junge Kugelstemmer steht nur im Arm wie eine Eins. Der Rest des Körpers leidet unter dem Gewicht! :(
Ein Stein aus dem Dantian heraus auf einem Tisch schieben, von Mike Sigman empfohlen, erscheint mir als gute Übung! Seite 3
http://www.taiji-qigong.de/info/articles/inside/Ausgabe_7_2004.pdf

Karl-Heinz
30-11-2004, 11:02
Hallo,
der Bildervergleich ist schon ganz spannend. Der alte Neijia Meister hat eine (soweit sichtbar) saubere Körperstruktur, der junge Kugelstemmer steht nur im Arm wie eine Eins. Der Rest des Körpers leidet unter dem Gewicht! :(
Ein Stein aus dem Dantian heraus auf einem Tisch schieben, von Mike Sigman empfohlen, erscheint mir als gute Übung! Seite 3 Steinübung (http://www.taiji-qigong.de/info/articles/inside/Ausgabe_7_2004.pdf)


Ich habe Deine URL mal "geradegebogen". :)

Der alte Mann auf dem Vergleichsbild hat eine bessere Struktur, da hast Du Recht.

Die Übung mit dem Tisch die Sigman da vorschlägt ist gut, wenn man es tatsächlich mit dem Tantien macht. Für Einsteiger ist mitunter schwer nachzuvollziehen, was damit gemeint ist.

Die Idee mit den Gummiseilen und dem schweren Sack ist auch gut. Ich mache beides. Diese Gummiseile bekommt man in gut sortierten Baumärkten als Meterware in allen möglichen Stärken.

Moritz
30-11-2004, 13:32
Was ist Poleshaking und Tui Shou?

Karl-Heinz
30-11-2004, 14:07
Was ist Poleshaking und Tui Shou?

Einen Poleshaking Clip findest Du in diesem Thread: Shaking (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21798&page=4&pp=15)

Tui Shou = Push Hands

Moritz
30-11-2004, 17:39
Danke Karl Heinz.

Hokum
30-11-2004, 20:31
Dazu gibt es eine sehr gute und detailierte Lehr-DVD mit englischen Untertiteln von Chen Zenglei. Das ist eine 13er Form die alle typischen Bewegungen enthält.



is das zufällig die?

http://www.taichifinder.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=75_38&products_id=141&osCsid=54cacd926ea707910a608a6d8c3abc83

würde nämlich endlich gern mal wissen wie das aussieht...

mfg hokum

Karl-Heinz
30-11-2004, 22:22
is das zufällig die?

http://www.taichifinder.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=75_38&products_id=141&osCsid=54cacd926ea707910a608a6d8c3abc83

würde nämlich endlich gern mal wissen wie das aussieht...

mfg hokum

Ja, die gibt es auch als VCD nur mit der Stockform. Die VCD ist in mandarin ohne Untertitel. Ich würde die DVD nehmen.

Bernie
30-11-2004, 22:55
also ich habe mit Waffenformen gute Erfahrungen gemacht. Laufe die Schwertform immer 5x langsam und anschließend 5x mit vollster Kraft und so schnell wie möglich. Leider ist das im Winter schwierig, da ich nur 33 qm zu hause habe. Deshalb mach ich noch so 2x die Woche etwas Hanteltraining (Kraft-Ausdauerbereich)

Zaphod
30-11-2004, 23:09
der Bildervergleich ist schon ganz spannend. Der alte Neijia Meister hat eine (soweit sichtbar) saubere Körperstruktur, der junge Kugelstemmer steht nur im Arm wie eine Eins. Der Rest des Körpers leidet unter dem Gewicht! :(


Ich würde sagen der junge Mann nimmt einfach ein viel zu großes Gewicht. Es fällt außerdem auf, dass der alte Meister wie auch andere (z.B. Yin Fu (http://www.artsmartiauxchinois.org/dossiers/d22/YinFu.jpg)), die ähnliche Kraftübungen machen sehr schmächtig erscheinen - vielleicht liegt das auch an den "Schlabberanzügen" :) - d.h. sie haben gelernt die "wenigen" Muskeln die sie haben sehr effektiv einzusetzen.



Bei diesen verdammten Liegestützen muss man obendrein noch den inneren Schweinehund besiegen. Anfangs ist das ganz schön schwer, die Atmung in den Griff zu bekommen. Aber es lohnt sich. :)

ich finde die Atmung ist das A und O bei dieser Übung, je besser ich atme desto entspannter kann ich die Übung ausführen




In China gehört "körperliches" Training in dem IMA´s, wenn es als Kampfkunst trainiert wird dazu.

In D leider nicht :(. Ich glaube, daß ein gewisser Grundkörperbau wichtig ist um überhaupt innere Kraft/Jing entwickeln zu können. Und diesen Körperbau nur mit Formenlaufen oder Chi Gung zu entwickeln halte ich für äußerst schwierig und langwierig. Am ehesten geht das noch mit Standübungen, wie z.B. Yi Gung, nur wer übt sowas schon gerne ;).

Das ist genauso als würde ich versuchen einem Grundschüler direkt in Integralrechnung zu unterrichten, ohne vorher die ganzen Grundlagen zu vermitteln.



about an hour of warm ups and conditioning (joint exercises, lots of variations of push ups and ab exercises, .... then rolling and falling,

interressant, ich kenne dieses Schema nur nicht aus dem Tai Chi....


was ich noch vergaß bei den eingestellten Ellenbogen:
laut B.K.F. werden hierduch die inneren Organe massiert und gestärkt, die Betonung leigt also eher auf dem Gesundheitsaspekt. Trotzdem ist seine Smallframe Version des Wu Stils aus meiner Sicht eher für Fortgeschrittene geignet. Man lernt sehr schnell den Körper von innen heraus zu bewegen und entwickelt rasch in der ganzen Form eine deutliche Ganzkörperbewegung. Beim Yang Stil bin ich da noch am "arbeiten".

Für Anfänger ist der Sinn der Bewegungen oft nicht ersichtlich, diese haben aus meiner Sicht größere Probleme beim Ausführen - verglichen mit dem Yang Stil. Darüberhinaus ist die (Smallframe) Form optisch nicht sehr attraktiv.

@Karl-Heinz @Dao
danke für die Links und Infos


Zaphod

HuLong
01-12-2004, 02:21
@Blahmann


also ich habe mit Waffenformen gute Erfahrungen gemacht. Laufe die Schwertform immer 5x langsam und anschliesend 5x mit vollster Kraft und so schnell wie moglich. Leider ist das im Winter schwierig, da ich nur 33 qm zu hause habe. Deshalb mach ich noch so 2x die Woche etwas Hanteltraining (Kraft-Ausdauerbereich)

Hut ab vor soviel Enthusiasmus! Allerdings verstehe ich dein Problem mit dem Winter nicht. IMA werden immer draussen trainiert (wenn es jetzt nicht gerede regenet). Warum denn nicht auch im Winter?


Am ehesten geht das noch mit Standubungen, wie z.B. Yi Gung, nur wer ubt sowas schon gerne

Ich. Ist doch das einfachste der ganzen Uebungen in den IMA. Vor allem vor dem Schlafen kann ich Zhan Zhuang empfehlen. Dananch schlaefst du wie ein Murmeltier. ;)

HuLong

Karl-Heinz
01-12-2004, 10:03
Gibt es hier Bagua Leute die mit so einem Breitschwert wie im Anhang arbeiten? Der Mann muss einen unglaublichen Griff haben!

Karl-Heinz
01-12-2004, 10:06
interressant, ich kenne dieses Schema nur nicht aus dem Tai Chi....


Ich weiss was Du meinst Zaphod. Ich sehe da grosse Gemeinsamkeiten mit den IMA´s.

Karl-Heinz
01-12-2004, 10:20
Für Anfänger ist der Sinn der Bewegungen oft nicht ersichtlich, diese haben aus meiner Sicht größere Probleme beim Ausführen - verglichen mit dem Yang Stil. Darüberhinaus ist die (Smallframe) Form optisch nicht sehr attraktiv.


Ich mache die Wu Form nach Ma Jiangbao. Diese Form ist auch Smallframe. Viele der Bewegungen sind Strukturübungen, oder lehren den Körper als Ganzes zu bewegen. Man lernt konnektierte Richtungswechsel usw.

Ich habe Probleme damit alle Bewegungen in der Form als Techniken zu sehen. Ich sehe darin Prinzipien. Mit dem Bewegungsprinzip das in Brush Knee z.B. enthalten ist, kann man Schlagen, Pushen, Gliedmaßen brechen und auf verschiedene Arten Werfen.

Das wäre aber jetzt ein anderer Thread :)

Lasst uns mal versuchen diesen Thread sauber zu halten. Formauslegung, Chi usw ist eine andere Baustelle.

Jörg B.
01-12-2004, 11:23
Hallo Karl-Heinz!

Einen Thread über Anwendungen aus den div. TaiChi-Formen (ob jetzt technik- oder prinzip-basiert) fände ich hochinteressant.

Ich beschäftige mich im Moment recht viel mit den inneren KK (wenn alles klappt gibt's bei mir auf der Arbeit demnächst Wu-TaiChi im Rahmen des Betriebssports) und lese gerade The Complete Book of Tai Chi Chuan (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1852307927/qid=1101896417/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0580349-8846948), wobei mir das geliehen wurde und ich nicht weiß, ob es was taugt.

Die Anwendungsmöglichkeiten interessieren mich schon ziemlich.

Zaphod
02-12-2004, 13:30
Gibt es hier Bagua Leute die mit so einem Breitschwert wie im Anhang arbeiten? Der Mann muss einen unglaublichen Griff haben!

Erzählungen nach hielt (Thin) Yin Fu einmal einem Gegner mit Daumen und Zeigfinger das Handgelenk und hat ihn so zur Aufgabe gezwungen.... wenn man das Bild betrachtet gar nicht so abwegig.

Zaphod

Dao
02-12-2004, 14:01
Gibt es hier Bagua Leute die mit so einem Breitschwert wie im Anhang arbeiten? Der Mann muss einen unglaublichen Griff haben!
Hallo Karl Heinz,
denke das mein Säbel so in etwa die Hälfte an Masse und Gewicht besitzt. Zum längeren Trainieren und Positionen halten für längere Zeit ist dies schon eine extreme Herausforderung.
Säbel habe ich selbst produziert.

mantis.wilm
02-12-2004, 15:13
Hi mantis.wilm,
erkläre die Übungen mit dem "eingestellen Ellbogen" mal genauer. Ich bin neugierig. :)

Hallo Karl- Heinz!

Techniken mit "innerem" Ellbogen- hier natürlich rein anatomisch gemeint-, haben nicht nur kämpferischen Vorteil, den WT'ler auch schon entdeckt haben und Du sicherlich kennst...und ermöglichen es, den ganzen Körper hinter eine Kollision zu stellen, sondern trainieren und beteiligen automatisch ( bei richtiger Haltung und möglichst enspanntem Arm/ Schulter) die Brustkorbmuskulatur, so daß man das Öffnen und Schließen des Oberkörpers intensiv in eine Technik einfließen, bzw. sie beinahe komplett aus ihr generieren kann. Ich bin da nicht besonders weit, entwickle aber mit der Zeit ein Gefühl und bemerke eine viel kompaktere, kräftige Wirkung, die von einem entspannten Arm nur übertragen wird. So einigermaßen? :)

Gruß Wilm

PS: Im Übrigen anders als Zaphod schrieb: Die Ellbogen zeigen nach INNEN, die Handgelenke sind allerdings möglichst waagerecht, der Arm fast ausgestreckt, je nach Technik( die aber immer nach vorne geht!). Die aufkommende, ungewohnte Spannung ist beabsichtigt :) und soll mit der Übung verschwinden.

Karl-Heinz
02-12-2004, 16:11
Hallo Karl Heinz,
denke das mein Säbel so in etwa die Hälfte an Masse und Gewicht besitzt. Zum längeren Trainieren und Positionen halten für längere Zeit ist dies schon eine extreme Herausforderung.
Säbel habe ich selbst produziert.

Mal eine fast vollständige Bagua Säbel Form im Anhang :)

Man merkt gar nicht, dass der Mann so einen Riesensäbel bewegt.

Jörg B.
02-12-2004, 17:15
Hallo Karl-Heinz!

Beeindruckend.

Wieviel wiegt so ein Prügel eigentlich? Erinnert mich von der Form her an ein 'grosses Messer' in der Wiener Rüstkammer, das Teil wiegt bei ca. 1,60 m Gesamtlänge 3,5 kg.

Dao
02-12-2004, 17:21
gefällt mir gut die Form, wie er sie läuft!

jürg
02-12-2004, 21:51
Hallo
Der auf dem Bild mit Gewichten gezeigte Wang Zhi Ping war als Cha Quan Meister bekannt. Mit Ba Gua und anderem Inneren hatte er meines Wissens nicht zu tun.
Quelle: Essentials of Chinese Wu Shu - Foreign Language Press Beijing
Jürgen

Karl-Heinz
02-12-2004, 22:12
Hallo
Der auf dem Bild mit Gewichten gezeigte Wang Zhi Ping war als Cha Quan Meister bekannt. Mit Ba Gua und anderem Inneren hatte er meines Wissens nicht zu tun.
Quelle: Essentials of Chinese Wu Shu - Foreign Language Press Beijing
Jürgen

Danke Jürg, hast Recht.

Das ist aber trotzdem eine traditionelle Übung, auch in den "inneren" Kampfkünsten.

Karl-Heinz
02-12-2004, 22:42
Hallo Karl-Heinz!

Beeindruckend.

Wieviel wiegt so ein Prügel eigentlich? Erinnert mich von der Form her an ein 'grosses Messer' in der Wiener Rüstkammer, das Teil wiegt bei ca. 1,60 m Gesamtlänge 3,5 kg.

Kein Ahnung. Es gibt wohl moderne Dinger fürs Formenlaufen die so um die 1,5 kg wiegen. Die traditionellen Teile sind weitaus schwerer.

Das ist ein Ausschnitt aus einem Video, wo 100 "prominente" Meister aller möglichen chinesischen Stile ihre jeweiligen Spezialitäten vorführen. Waffen- und waffenlose Formen, Kraftübungen, Kampfdemos usw. Da traut sich keiner leichte Waffen wie zu einem modernen "Sport Wu Shu Tunier" mitzubringen. :)

Pasch
03-12-2004, 00:02
gibts das ganze video auch irgendwo?? :D

Dao
03-12-2004, 10:41
gibts das ganze video auch irgendwo?? :D
Hi Pasch,
immer diese Gier. :D
Häppchen für Häppchen bitte! :)

pilger
30-12-2004, 22:14
Grüßt Euch!

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben. Bin neu (s. Vorstellung) und hab´s erst heute entdeckt.

Also, vor meiner Tai Chi Zeit habe ich sehr intensiv Krafttraining betrieben und schwere Gewichte im Kraftraum genutzt.

Außer dass ich verletzungsbedingt langsamer machen muss, habe ich jedoch gemerkt, dass diese Intensität von 3 - 4 mal wöchentlichem Krafttraining für das Tai Chi kontraproduktiv ist. Man wird steif und die Bewegungen des Tai Chi bleiben hart, da kann man so viel dehnen wie man will, irgendwo klemmen die Bewegungen und bekommen keine Weichheit. Zumindest ging es mir so.

Mittlerweile betreibe ich nur noch 1 x in der Woche im Fitnessstudio ein Ganzkörpertraining mir relativ geringen Gewichten und anschließend mindestens genauso lange leichtes Dehnen und lockern.
Und das bekommt mir richtig gut. Der Körper bleibt nicht nur innerlich, sondern dadurch auch äußerlich "in Schuss" und die Bewegungen des Tai Chi werden von Zeit zu Zeit immer weicher. Bei mir scheint dieses Konzept recht gut aufzugehen.

Bis dann,
Pilger

scientist
30-12-2004, 23:42
hi pilger,
habe ähnliche erfahrungen gemacht, wobei man nach einiger zeit auch durch reines taiji äusserlich "in schuss" bleiben kann, ich denke da an die sehr dynamischen (laojia und xinjia) erlu formen, auch die waffenformen.

gruß

pilger
31-12-2004, 11:42
Grüß Dich scientist,

die von Dir erwähnten Formen beherrsche ich nicht. Ich betreibe den Lee Stil, wobei ich gerade dabei bin, zusätzlich zur kleinen Form die große Form zu erlernen. In dieser kommen jedoch nur wenige dynamische Bewegungen vor.

Aber wer weiß, wo mein Weg mich noch hinführt, denn Interesse für andere Formen ist mehr als da. Allerdings muss ich mich immer ein bißchen bremsen, denn ich möchte mich nicht verzetteln und vorerst bei diesem Stil bleiben, um diese Form ausgiebig zu üben.

Was ich gemerkt habe, ist, dass die stehende Säule - Zhangzhuang auch eine kräftigende Wirkung hat, die mit dem oben erwähnten Krafttraining nicht zu vergleichen ist. Diese Übung führe ich seit ca. 3 Monaten täglich aus, (vorher nur unregelmäßig) und spüre deutliche Steigerungen der Kraft im Oberschenkel-, Rücken- und Schulterbereich.

Bis dann
Pilger

Zaphod
01-01-2005, 20:25
Mittlerweile betreibe ich nur noch 1 x in der Woche im Fitnessstudio ein Ganzkörpertraining mir relativ geringen Gewichten und anschließend mindestens genauso lange leichtes Dehnen und lockern.
Und das bekommt mir richtig gut.

ist aber trotzdem nicht ganz das wovon ursprünglich die Rede war...

ich denke es geht hier eher um Krafttraining das den ganzen Körper auf einmal bearbeitet, und nicht einzelene Muskeln oder Muskelpartien isoliert!

Das Isolieren einzelner Mukeln oder Muskelgruppen zerstört meiner Meinung nach die Ganzheitlichkeit des Körpers. Bei den inneren KK´s sind immer Bewegungsketten (mehrere unterschiedliche Muskeln arbeiten bei einer Bewegung synergistisch mit) im Spiel, diese werden durch das von dir beschriebene Training zerstört. Ich rede hier nicht von koordinierten Bewegungen, sondern das was in den Tai Chi Klassikern beschrieben ist: bewegt sich ein Teil bewegen sich alle Teile (des Körpers innen wie aussen) ein Teil stoppt alle stoppen.

Grüße

pilger
01-01-2005, 20:48
Hi zaphod,

klingt einleuchtend, was Du schreibst. Beim schweren Krafttraining und Einzelübungen gebe ich Dir auch zu 100Prozent recht. Denn wie ich bereits schrieb, ist es auch für mein Empfinden -und ich bin erst zwei Jahre im Tai Chi aktiv- sehr kontraproduktiv!
Meine Trainingsumstellung bezieht sich nicht nur auf die Häufigkeit und die Gewichte, sondern auch auf die Auswahl der Übungen.
Ich betreibe so gut wie keine Übungen mehr, die einzelne Partien isolieren sondern fast nur große zusammengesetzte Übungen, die mehrere Partien betreffen und achte bei jeder Bewegung darauf, dass sie aus der Mitte kommt. Sprich ich versuche das Prinzip des Tai Chi auch im Krafttraining anzuwenden und sogar hier "weich" zu sein. Daher glaube ich, dass ich auf dem Weg bin Ganzheit in die Übungen zu bringen und eben die von Dir angespropchenen Ketten nicht zu zerstören. Ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass ich mein Training auch in dieser Richtung umgestellt habe.

Diese Umstellung geschah aus meinem eigenen Verständnis heraus und brauchte daher Zeit und wer weiß, wo es mich hinführt, und wie das Training in einiger Zeit aussehen wird.

Grüße
Pilger

Sirap
16-03-2005, 15:18
Ich kenne mich bei traditionellen Krafttraining nicht so gut aus. Ich weiß, daß Stabkampf eine der grundlegenden Kraftübungen war. Aber ich finde ehrlich gesagt, daß bei diesen 2 Photos ein gravierender Unterschied zu sehen ist. 1. ist der Mann auf dem Sw-Bild um eniges Älter und offensichtlich kräftiger, obwohl man es an seinen Muskeln nicht sehen kann. Seht mal wie die Gewichte gehalten werden. Auf dem neuen Bild hängt das Gewicht am Arm hinunter. Obwohl der Mann am Bild wesentlich kräftiger aussieht. Der alte Chinese hingegen hält das Gewicht nach oben.... Also das ist schon ein ziemlicher unterschied, dem man vor allem in Chin Na Techniken bemerken wird. Und natürlich in den Waffenformen.