PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Sparring???

Tom0815
29-11-2004, 21:00
Hey Leute!

Bei uns im HKD gibt es leider kein Sparing. Jetzt wollte ich mal fragen wie sowas eigetnlich abläuft, da ich und ein paar Trainingskollegen vielleicht privat öffter mal sowas machen möchten!
Bitte kommt mir jetzt nicht mit der SUCHFUNKTION, hab ich versucht --> bringt nix. Da les ich mich schwindlig bis ich das hab was ich will :rolleyes: . Bitte auch nicht ich soll mir das mal in nem Kickboxverein oder so anschaun --> geht nicht, keine Zeit und keiner in der Nähe!

Jetzt zu meinen Fragen!
Wie hart geht ihr an den mann?
Welche Schutzausrüstung wird getragen?
Sprecht ihr euch vorher ab was ihr macht, oder frei drauf los?

Bitte postet einfach alles was wissenswert ist!

Danke

Würd mich über viele Antworten freuen!

R.E.
29-11-2004, 21:09
Hi Tom,

das kann man pauschal nicht sagen, das kommt darauf an, wieweit Du und Deine Kumpels seid.

Was habt Ihr für Trainingsziele?

Was willst Du mit Sparring erreichen? Da kanns verschiedene Zielsetzungen geben!

Ebenso in der Härte und dementsprechend der Schutzausrüstung!

Welche Mittel sind erlaubt: auch Clinch-Trapping Range, mit Boden oder ohne, mit Kicks oder ohne?

Training für die Straße oder für einen Hallensport?

Bitte werde nochmal genauer, dann kann man besser helfen!

NGR

Ralf

PS: So ein Shit, hab meinen Daumen gerade beim Training geben verletzt und muß morgen zum Ortho! Dementsprechend langsam schreib ich!

Tom0815
29-11-2004, 21:34
Hey Ralf

Also wie weit?????
Machen HKD seit gut einem Jahr und Real Arnis Seit einem halben.
Also einige Techniken sitzen schon ganz gut aber halt immer im langsammen Tempo. Erlaubt sollte eigentlich alles sein obwohl wir im bodenkampf keine großen Leuchten sin :rolleyes: (ham wir im HKD leider nich).
Das Training sollte nicht nur auf die Halle eingeschränkt sein, sondern auch reale Züge enthalten!
Das man auf sollche Fragen nicht Pauschal antworten kann war mir schon bewußt, ich wollte ja alle Lager mal hören und dann das für mich beste herauspicken :D

Aber mal danke für die schnelle Antwort!

P.S. Wünsch dir gute Besserung und hoffentlich is es net zu schlimm! ;)

R.E.
29-11-2004, 21:56
Hi Tom,

merci für die Gute Besserung, hoff das kein Band gerissen oder Teile der Kapsel abgesprengt sind. Naja werden wir morgen ja wissen!

Wenn Ihr/Du noch nicht so weit seit, dann finde ich es erstmal wichtig das Ihr progressiv trainiert. Das heißt das erstmal Dein Partner "nur" mit einem Jab angreift und Du dann schaust Deine "Entry's" in den Mann zu finden.

Also sprich Deine Lösungen in den Mann zu kommen, um den Kampf "theoretisch" zu finishen.

Ich habe "Streetfighting" als Hauptbanner auf meiner Fahne stehen, dementsprechend ist bei mir die Ausrichtung.

Kannst Du mit seinem Jab umgehen, könnt Ihr Euch steigern. Jabs in Kombi's: also z.B. mehrere Hintereinander.

Irgendwann -je nach Leistungsstufe- kannst dann auch die Schlaghand/Real-Life-Offhand dazunehmen.

Dann irgendwann komplett frei!

Zusätzlich könnt Ihr dann das mit den Tritten ähnlich machen!

Irgendwann alles zusammenschließen! Noch greift immer nur einer an und der andere sucht den Entry!

Irgendwann dann frei! Beide können angreifen! Da kann man dann auch wieder varieren. Der eine Tritt, der andere boxt etc.etc.! Alle diese verschiedenen "Energien" steigern Eure Kampfkraft!

Am Anfang würde ich den Clinch noch weglassen bzw. wenn Ihn seperat trainieren.

Zur Schutzausrüstung würde ich Euch zu qualitativ hochwertigen Boxhandschuhen raten (10-14 oz) um ein realistisches Gefühl zu bekommen, für a) Treffen und b) getroffen zu werden.

Am Anfang aber nicht zu hart, denn hart macht die Technik kaputt!

Probiert es spielerisch zu sehen, aber doch ernsthaft bei der Sache sein.

Wichtig ist, das Dich Dein Partner nicht gleich Super "hart" bestraft. Was weiterhin sehr wichtig ist, das Ihr beide in etwa auf einem gleichen Härtegrad trainiert.

Denn wenn Du locker bist und Dein Partner alles gibt, kannst Du Ihn nicht mehr locker treffen und wirst auch hart. Das Gesetz des Boxens! Es sei denn, du wärst haushoch überlegen! Scheinst aber ned zu sein!

Ich würde nicht zu dick gepolstert an die Sache rangehen: also Kopfschutz, Zahnschutz etc.! Lernt Euch erstmal bewegen und jede Technik sollte in der vollen Bewegung zum funktionieren gebracht werden. Denn alles was in der Bewegung funktioniert, geht auch im Stand! Nur nicht umgekehrt!

Also was ich unbedingt anziehen würden wäre: Tiefschutz (Logo!), Boxhandschuhe, Schienbeinschoner--Schluß!

Falls Ihr später den Clinch oder Trapping oder Bodenkampf mittrainieren wollt, gehen auch gut leichte Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern. Meine Jungs haben da welche von Hayashi. Die gehen ganz gut, auch mal zum Greifen/Trappen.

Allerdings haben die kaum eine Polsterung!

Ansonsten würde ich Euch alle möglichen Formen von Drills empfehlen, aber das geht jetzt hier zu weit in der Beschreibung!

Schwierig zu beschreiben, denn für viele Sachen wär ein guter Trainer schon ratsam!

Heißt wenn ich Dich sehen würde, könnte ich Dir recht schnell sagen, wo's fehlt und Du arbeiten müsstest.

Jeder Kämpfer ist ein Individium und sollte auch so trainiert werden bzw. immer mal wieder auf seine guten und verbesserungsfähigen Sachen aufmerksam gemacht werden!

Vielleicht konnte ich Dir schon bisserl helfen!

NGR

Ralf

Sven K.
29-11-2004, 21:57
Moin Tom

Die Härte bestimmt Ihr selber. Nehmt euch Grapplinghandschuhe (damit man
auch Greifen kann ) und eventuell ein Helm. Dann fangt Ihr schwach an und
steigert Euch je nach Können. Ihr solltet dann recht schnell Merken was so
geht. ;) Je nachdem ob Ihr auch Vollkontakt machen wollt, könnt Ihr dann
die "Härte" Eurer Schläge immer weiter steiger. Sprecht auch "Regeln" ab. z.B
keine Ellbogen am Boden, keine Kniee am Boden usw. Ihr macht dann einfach
Euer HKD-Zeugs mit Kontakt :D ;)

Tom0815
29-11-2004, 22:11
@Seven, danke werden wir wohl mal versuchen.

@Ralf, die Abwehren so wie wir sie im HKD lernen und auch im Arnis sind ja schon teilweise gut geläufig. Also meinst du diese einfach mal in realer Geschwindikeit abspielen und dann kontert der eine. Dann immer weiter ausbauen. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden!
Hört sich nicht schlecht an jetzt bekomm ich mal ein Bild von dem Ganzen :D
Danke für die ausführliche Antwort!

R.E.
29-11-2004, 22:31
Hi Tom,

bitte-bitte, freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Druck Dir das Posting einfach mal aus und vor allem trainiert progressiv um eine gute Leistungssteigerung zu erhalten.

Und macht Euch dabei nicht kaputt..... :rolleyes: :D :D

Viel Spaß!

NGR

Ralf

Boozer
30-11-2004, 07:55
Wir bauen beim Escrima das Sparring oft direkt aus der Partnerübung auf. Ist m. E. für Sparrings-Neulinge sehr gut geeignet. Soll heissen:

1. Partnerübung mit abgesprochenen Rollen UND abgesprochenen Techniken, z. B. Hoher gerader Angriff und passende Gegentechnik, z. B pushen und vorwärts seitlich rausgehen. Das wird dann mit Variationen so geübt. Ohne Schutzausrüstung oft, erstmal verlangsamt.
2. Freie Partnerübung mit abgesprochenen Rollen. Beispiel ein Partner macht vorwiegend gerade Schläge, der andere versucht möglichst mit pushen und rausgehen sich in eine gute Position für Konter zu bringen. Normale Geschwindigkeit mit mäßiger Kraft. Meist keine Schutzausrüstung.
3. Sparring mit Aufgabe. Wie 2. nur freier-keine vorgegebenen Ausgangspositionen, freieres kombinieren. Mit Boxhandschuhen, Kampfgeschwindigkeit, soviel Kraft, wie beide für gut halten.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Tom0815
30-11-2004, 18:56
Danke Leute!

Mit den Infos kann ich für´s erste schon mal ganz gut was anfangen!

Was nicht heißen soll das ihr nicht noch weiteposten sollt ;)

Greez Tom