Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfestellung bezüglich der KK Auswahl



schiriki
29-11-2004, 22:12
Seid gegrüßt!

Ich suche wie so viele eine Kampfkunst/Richtung die mich möglicherweise anspricht, ich hoffe ich kann euch eine vernünftige Grundlage bieten, damit ihr euer Wissen / eure Eindrücke gezielt vermitteln könnt, und ich die Besuche verschiedener Kampfkunstarten etwas einschränken kann, zumal ich viele Arten, Stile (...) die hier erwähnt werden nicht mal vom hören - sagen kenn.

Gleich vorab meine körperlichen Voraussetzungen:

1 84cm | 73-74 kg | Alter: 19
-nicht besonders gut gedehnt
-kraft / muskelaufbautrainingsgewillt
-jedoch leichte rücken und schultergelenksprobleme, an denen ich arbeite.

Vorstellung: Selbsterfahrung, also Erweiterung sowohl meiner geistigen als auch meiner körperlichen Fähigkeiten. Gern also auch Meditation und philosophische komponenten, wenn möglich (sinnvoll) ausgewogen zur körperlichen Ertüchtigung, die sollte auf keinen Fall ZU kurz kommen. Gern auch etwas traditionelleres, da ich auch den Eindruck habe, dass diese Arten eher einen umfassenden Ansatz pflegen. (oder täuscht das?- ich will auf keinen fall pauschalisieren (!))

Wenn sich das ganze dann auch noch zur SV eignet, wär's natürlich perfekt.

Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit, ich hab jedenfalls ernsthaft vor eine kampfkunst zu üben/trainieren/erlernen/verinnerlichen (wie auch immer)- ihr helft mir also wirklich, auch wenn ich mir anhören muss, dass es nichts gibt, was alles genannte erfüllt, oder ich ohne probiert zu haben gar nicht wissen kann was für mich gut ist oder in frage kommt.

Ich danke Euch! - schiriki

Pyriander
29-11-2004, 23:10
Bei so was ist es immer sehr hilfreich, zu schreiben, in welcher Gegend (geographisch) man denn sucht, es komt dann vor allem auf den Trainer und die Gruppen an.
Grundsätzlich solltest Du Dir mal raussuchen, was es so an Karate, Kung Fu gibt.
Suche raus, was es bei Dir in der Gegend gibt, und überlege darauf basierend, ist fruchtbarer.

schiriki
29-11-2004, 23:45
Stimmt. Ich wohne derzeit in Wien-

Was ich bisher gefunden hab ist aber meist entweder nicht leistbar, oder nicht ganz das was ich mir vorgestellt hab.

z.B. Krav Maga- Das macht zwar einen annehmbaren Eindruck, zumindest vom Webauftritt her.. ist aber nicht gerade das, was auf meine Beschreibung passt, eher pure SV.

(trotzdem werd ich den schnuppertermin zumindest mal besuchen, zumal das bisher auch der einzige leistbare treffer war - mit 60 € oder mehr / monat bin ich definitiv überfordert... weniger wird's aber befürchte ich nicht spielen...)

Pyriander
30-11-2004, 00:12
Ui, 60 € sind echt schon recht happig.

Krav Maga passt ja echt nicht ganz zu Deiner Beschreibung.

Aber in Wien dürftest Du doch einiges an Vereinen im Angebot haben, die sind nicht so teuer und das sagt absolut nicht zwingend was über die Qualität aus.

Gerade Karate verschiedener Stilrichtungen und Jiu Jitsu kannst Du bestimmt auch in nem Verein angeboten finden, wahrscheinlich auch was mit Kung Fu.

Dann vielleicht noch Kempo, Hapkido und Ninjutsu.
Die passen alle in Dein Anforderungsschema so einigermaßen rein.

Jin-
30-11-2004, 08:53
Ich wohne zur Zeit auch in Wien, hatte leider noch keine Zeit für ein Probetraining, aber diese Woche werd ich das mal in angriff nehmen.

Also im web hab ich schon ein großes angebot gefunden und auch nicht zu teuer.

Bist du Student? Wenn ja dann schau mal auf www.kampfkunstforum.at.

Ich seh mir die Woche mal das http://www.bujinkan-sakushinden.com/ an.

mfg

schiriki
30-11-2004, 09:48
Danke für die Tips, hilft schon einiges.

Weiß jemand was über den Wing Chun Meister Zmugg aus Österreich? / Graz.. Wing Chun ist vielleicht auch nicht gerade das was richtig in meine ansprüche passt, aber dahingehend gibt's in Wien einen sympathischen "instructor"...

danke vor allem für die links :) liest ich gut an.