Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Techniken mit dem linken Bein

Ache
29-11-2004, 23:41
Hallo zusammen ,
ich mache nun seit ca. einem halben Jahre Taekwondo und bin auch sehr glücklich damit.
Ich bilde mir auch ein einen vernünftigen Fortschritt erkennen zu können.
So langsam bekomme ich den Dreh beim Pandae und ein paar Sprungtritten raus und bin eigentlich sehr zufrieden mit mir. Mein Problem ist das ich mit meinem linken bein wirklich extreme Probleme habe. Paltung und Apchagi sind das höchste der gefühle aber Dollyo , Naeryo und Pandaes sind absulut unmöglich von Sprungtritten ganz zu schweigen. Ich habe einfach kein Gefühl für die Tritte im linken Bein zumal dieses noch wesentlich schlechter gedehnt zu sein scheint.
Habe auch erst den 9. Kup , es kann also sein das ich zu viel erwarte aber da ich trotz meiner tendentiellen unsportlichkeit ganz gut vorrankomme wurmt mich das mit dem linken Bein schon gewaltig.
Mein frage an euch : "Ist das durch gezieltes Training mittelfristig wegzubekommen? Habt ihr selber solche Probleme?"

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Kamikätzchen
30-11-2004, 08:47
ach na klar- das problem hat jeder mit dem schlechteren bein!
es ist zwar immer gut, beide beine zu trainieren, aber wenn du mal genau hinschaust, siehst du die höheren gurte einige tritte auch nur mit dem lieblingsbein machen :D was natürlich verwerflich ist!!! :p

du solltest es aber so hinbekommen, dass auch die tritte mit dem schlechten wenigstens technisch in ordnung sind und auch ordentlich zimmern.
also zuhause dehnen und das schlechte bein bevorzugen.
üben üben üben mit dem bösen bein.....vielleicht wird es ja mal dein gutes??
alles schon passiert.
die dehnung wird mit den jahren immer besser- mach dir keine sorgen!

kami

Räuber_Hotzenplotz
30-11-2004, 09:09
Hi,

trainier Deine "schwache" Seite einfach intensiv, dann klappt das auch. Ich habe früher nur mit meiner "starke" Seite agiert. Dolyo, Ap, Naero, immer mit dem starken Bein. Ebenso alle Fausttechniken.

Als ich dann zum Kickboxen gewechselt bin, gab's anfangs furchtbar auf die Nuss, da ich einfach zu unflexibel und damit berechenbar war :D :D .

Ich habe also meine linke Seite "gnadenlos" trainiert, bis ich wenigstens Lowkicks und Roundhousekicks zum Körper mit beiden Beinen gut treten konnte. Den Axekick (Naero) bspw. trete ich immer noch nur und ausschließlich mit rechts, aber ich habe mich dann irgendwann so umgewöhnt, dass ich links vor stehe, mittlerweile "richtig" boxen kann und eben auch mit links Wirkungstreffer setzen kann. Alles nur eine Frage der Zeit und Übung

Was mir geholfen hat : Auf dem rechten Bein stehen, mit einer oder beiden Händen am Türrahmen festhalten in Zeitlupe immer wieder den Tritt mit dem linken Bein ausführen. Ausserdem (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint :)), habe ich Sachen wie Dwit-Chagy, Dolyo-Chagy u.ä. im Wasser (etwa Brust- oder Halshöhe) stehend geübt. Immer wieder, so bekam ich irgendwann dann das "Gefühl" für die Tritte. Wenn man den Tritt einmal "abgespeichert" hat, geht's auch, mach Dir da mal keine Sorgen.

Gruß vom
Räuber_Hotzenplotz

anfänger
30-11-2004, 15:17
interressante technik, muss ich m probiern thX ;)

bei mir is auch des linke schwächer,ABER paradoxerweise ist es bessergedehnt/dehnbarer .

Desshalb lern ich die Kicks mit dem schwachen bein auch so schneller, da mir die dehnung kein problem ist.

lucky :D

little fighter
30-11-2004, 15:25
trainier Deine "schwache" Seite einfach intensiv, dann klappt das auch.
Bin auch derselben Meinung. Einfach immer und immer wieder. Auch
wenn du meinst, es wird nie was, trotzdem weitermachen. War bei mir auch so.

anfänger
30-11-2004, 15:35
erfolge sind relativ schnell sichtbar/bemerkbar

Ache
01-12-2004, 06:28
Vielen Dank für die Beiträge , das gibt mir ja doch etwas Hoffnung das es mit der Zeit etwas wird.
Ich werde fleissig weitertrainieren!

Pr!mus
01-12-2004, 11:07
üben üben üben mit dem bösen bein.....vielleicht wird es ja mal dein gutes??

Genau DAS ist mir passiert :[
Jetzt bin ich zwar 'n linker Bein Crack, aber das Rechte ist das "wenns-nicht-anders-geht-bein" geworden :O

rakki
01-12-2004, 15:17
beherrsche alle techniken mit beiden beinen, aber beherrsche nicht alle perfekt mit beiden *g*
also, wenn es halt nicht geht, dann lässt du es halt.
ich kann mit dem einen bein auch die ein oder andere technik besser als mit dem anderen, aber das ist halt so... hängt vielleicht auch mit dem gehirn zusammen, wie halt rechts und linkshänder beim schreiben *g*
übe halt damit klar zu kommen aber du musst nicht alles perfekt mit beiden beinen können

nutriman
02-12-2004, 10:54
jeder hat so so seine schokoladenseite :D
ich habe irgendwann beim training verstärkt die schwächere Seite trainiert, trotzdem bleibt rechts bei mir die mit dem besseren Körpergefühl, aber der Unterschied ist nicht mehr so gravierend.
Andererseits kannste auch mal sehen was Du schon gelernt hast, am Anfang war's mit beiden Beinen wie mit Links jetzt...

damaszener
02-12-2004, 13:28
Nun, ich mache schon seit 16 jahren Taekwondo
und am Anfang war mein linkes Bein grottenschlecht.

Tipp 1: üben, üben, üben.

Tipp 2: die korrekte Technik mit dem schwachen Bein üben.
Muß nicht hoch oder schnell sein. Einfach mal die Technik verinnerlichen.
Du wirst dir wie der letze Depp vorkommen, aber sei sicher, nicht für lange.

Tipp 3: Im Freikampf das linke genauso benützen wie das rechte. Ich meine
damit, wenn es die Situation erlaubt, abwechseld kicken.

Tipp 4: Wenn die Technik stimmt, kommt die Kraft und das Auge.

Das ganze dauert zwar bisserl, hat aber für mich voll getaugt!

Gut der linke Pandea schaut bei mir zwar techisch sehr gut aus und geht
auch mit Kraft, aber im Kampf benutze ich diesen nicht. Dafür ist mein
linker Paltun perfekter als der Rechte.

Aber es hilft nur üben, üben, üben!

:)

Sun

anfänger
02-12-2004, 13:57
tja... mehr gibts wohl nich zu sagen :)

Pang_Tong
13-03-2005, 14:28
Als ich angefangen hab war mein linkes Bein auch ziemlich schlecht.
Mach inzwischen 1 jahr tkd und nun ist mein linkes bein sogar besser als mein rechtes geworden....das kommt aber auch weil ich jeden tag mindestend 2 stunden trainere also gib nich auf bei manchen dauerts halt bisschen länger...mein trainer meint aber auch das ich ne Ausnahme bin....denn ich bin überdurchschnittlich gut was tritttechniken angeht.

schweineschwarte
27-03-2005, 12:35
bei mir ist es noch ein bisschen anders...
bei mir geht mit links alles was vertikal ausgeführt wird..z.b. apchagi mit links sehr gut und yopchagi und co also alles horizontale mit rechts...
wobei sich das in den letzten drei jahren wieder angenähert hat...

firefeet
27-03-2005, 12:47
ich kann mit beiden fast gleich gut treten, aber da ich immer nur linkrum drehe mach ich roundkicks immer mit rechts und drehkicks mit links, im kampf kann ich das aber beliebig ändern :) bei mir haben die lieblingsbeine im laufe der jahre zwei mal gewechselt :) obwohl ich das überhaupt nicht mit absicht trainiert habe