Fitnessstudio + Training?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio + Training?!



malte-la
30-11-2004, 12:51
also ich hab mal gehört, dass man erst an Geräten trainieren soll, wenn man soweit die Liegestütze etc. beim Training alles schafft. Stimmt das? Und wenn ja wieso?

und wg unserem Training (Thaiboxen): das ist jetzt nicht irgendwie dass wir son paar liegestütze machen oder so. Wir ham eine std. Training und davon sind meist etwa 30 bis 35 min aufwärmen + fitness (Hamoelmänner, alle möglichen verschiedenen arten von Liegestützen, Fäuste raus mit knie hoch, Kniebeugen, Hocksprünge, so dass wir am ende unsere arme nicht mehr spüren und selbst hinter den ohren am nächsten tag muskelkater haben;))

bitte um antworten;)

gruß


malte-la

Mandrake
30-11-2004, 13:13
Fitnesstraining kann sehr geziehlt eingesetzt werden, sei es nun für welche Muskelgruppen das training sein soll oder was man mit den Übungen bewirkt.

Übungen ohne geräte haben als maximalgewicht natürlich das körpergewicht und trainieren auch diverse andere muskelpartien.

In den meisten Sportarten wird Fitness- oder Krafträning zusätzlich trainiert - 1-2 Stunden nur Kraftübungen, was natürlich mehr bringt als die 20-30 min im Training. Allerdings würde ich sagen das man auf Hobby Niveau nur das machen sollte was einem Spass macht - Kampfsport. Wenn man den Sport Leistungsbezogener betreibt wird das Kraftprogramm meist vom Trainer mitgeliefert da ja auch die anderen Trainingseinheiten darauf abgestimmt werden müssen.

Franz
30-11-2004, 13:18
und was ist jetzt genau dein Problem oder deiner Fragestellung malte-La?

malte-la
30-11-2004, 16:41
tja, ich schätze, dass das Problem da liegt, dass ich nicht weiß ob Krafttraining das Richtige für mich ist, da ich im MOMENT noch nicht mit den "guten" mithalten kann, also NOCH nicht das ganze Programm, wobei ich hier hauptsächlich von den Liegestützen sreche, im Training durchzuziehen schaffe.

gruß


malte-la

reschpekt
30-11-2004, 18:05
jep, hab das selbe problem würde mich auch interessieren(vor allem wegen übertraining usw.)

Darkpaperinik
30-11-2004, 18:18
Training im Studio und Training im KK Bereich sind 2 Paar Stiefel. Wenn Du das richtig koordinierst kannst Du das Training im Studio ergänzend und fördernd für Deine KK aufbauen.

Ausserdem ist es nicht gesagt, dass Dich Studiotraining in der KK hindert.. Wieso denn auch? Wer ernsthaft daran interessiert ist, Kraft und Können aufzubauen muss natürlich auch an seinem Körper arbeiten.

Lege Deine Trainingseinheiten im Studio so, dass sie Dich nicht im KK Training behindern (es wäre zB völlig unsinnig schwer Beine zu trainieren und am gleichen Tag Muay Thai zu trainieren)..

In wenigen Worten: spricht nix dagegen, plan es richtig, dann wirds schon

Alloperator
18-12-2004, 21:18
Frag doch eonfach mal die "guten" aus deinem verein wie sie es machen - vielleicht können die dir noch ein paar Tips geben bzw. dich mal mit zum Krafttraining nehmen.