KuTaeKa-Do? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KuTaeKa-Do?



Magic
19-05-2002, 11:33
Moin zusammen,
kleine Frage kennt jemand von euch den Stil KuTaeKa-Do? Wenn ja was haltet Ihr davon? Sie nehmen ja laut Aussage ihrer HP: www.gong-fu.de, an vielen Wettkämpfen Teil und haben bisher jedesmal den ersten Platz belegt.
Eure meinung dazu würde mich mal interresieren.
Viele Grüße

Patrick

Ninpo Ikkan

jkdberlin
19-05-2002, 17:20
Hm, der Link funktioniert nicht. Noch nie was von gehört, was für Wettkämpfe sollen das denn sein?

Grüsse

Softwarekiller
19-05-2002, 17:40
jkd der richtige linkt lautet www.gong-fu.de

aber ich finde auf der page gar keine aussage, dass sie oft bei Wettkämpfen mitmachen würden.
Und zudem find ich die Site etwas be.......
man muss hunderte male scrollen und hat allgemein wenig übersicht.

Dass sie mir irgenwie so vorkommen als sei ihre Technik die beste wird wohl normal sein, oder ?

Andererseits höhrt es sich ziemlich interessant an diese 3 Arten zu verbinden.

mfg Soft

Magic
19-05-2002, 17:42
Hi,
ups sorry das mit dem Link da ist ein Komma hängen geblieben am ende, hier der richtige: www.gong-fu.de
Zu den Wettkämpfen, sie nehmen an den versch. Wettkämpfen teil. Da es eine Mischung aus Shaolin Kung Fu, Tae Kwon Do und Karate ist. Und sie sollen bisher auf jedem Wettkampf immer den ersten Platz gemacht haben. Zumindest steht es auf der HP so.
Daher würden mich mal die meinungen anderer Budo Künstler dazu interresieren. Nur Interesse halber ich selber mache eh Ninjutsu.
Gruß

Patrick

jkdberlin
19-05-2002, 17:43
Hm, jetzt geht es ;) Nun, interessant vielleicht, aber ansonsten haben TKD, Karate und die meisten KF Stile unterschiedliche Strukturen und ein unterschiedliches "Delivery system", ich weiss nicht, ob man die so einfach miteinander kombinieren kann, ohne die Basis dadurch zu verlieren. Habe das halt noch nie gesehen...

Grüsse

Magic
19-05-2002, 17:44
Hi Softwarekiller,
die Aussage mit den Wettkämpfen war auf der alten Fassung der HP. Jetzt ist wohl eine neue da. Hatte die Frage nur schon länger im Hinterkopf, und vorhin erst wieder auf deren HP geschaut.
Gruß

Patrick

TheHeadhunter
19-05-2002, 17:57
Und ? Nur weil ich reihenweisse Turnier gewinne, heisst das ja net dass mein Stil unschlagbar ist.

Headhunter

Magic
19-05-2002, 18:06
Hi,
nö der Stil wird dadurch bestimmt nich unschlagbar (wäre ja noch schöner). Nur ich denke jedoch das einer der nur Kung Fu, TKD oder Karate macht auf einem Tunier doch bessere Chancen hat, als jemand der alle drei Künste auf einmal macht. So denke ich das zumindest.
Gruß

Patrick

Softwarekiller
19-05-2002, 18:40
Also den ansichts punkt sehe ich nicht.

Die Frage ist erstmal welche Art von Wettkampf ?
Voll Kontakt, Semi ?
Also ich würde sagen, das gerade im Taekwondo die Hände kaum benutzt werden, und da ist es sicher ganz gut wenn man mehr Dampf in den Ärmen hat.

Ob jemand der nur eine KK macht besser ist, als einer der evtl. alle 3 vermischt kann man wohl nicht verallgemeingern, das hängt damit zusammen wie oft und wie intensiv man trainiert.
In einem Voll-Kontakt Kampf würde ich mal sagen hat der mit allen dreien eine bedeutend bessere Ausgangsposition. Was er daraus macht ist ja eine andere Sache.

Weil in der kk scheinbar Karate, tkd und Kung Fu verbunden wird, muss ich doch mal was fragen:

Karate ist mir klar, da sind die Handtechniken angesprochen
tkd, ist mir klar da kommt der Fußteil stark zu tragen,
Kungfu, benutzt man da eigentlich mehr Fuß oder mehr Hand ? Oder hält sich beides ausgeglichen die Waage.

mfg Soft

Magic
19-05-2002, 18:54
Hi,
gut ok das man das nicht verallgemeinern kann leuchtet mir ein. Wie gesgat ich habe mit Wettkämpfen nichts zu tun. Ich kenne nur den Verein und deren Aussage deshalb dachte ich mir ich Frage mal welche die Ahnung davon haben.
Im Shaolin Kung Fu kommt es wohl darauf an welcher Stil (Nord/Süd zB.) ob mehr Hand oder mehr Fuß Techniken zum einsatz kommen, so wurde es mir einmal gesagt.
Gruß

Patrick

Kaishaku
20-05-2002, 10:23
Die Jungs haben zuviel im Internet gesurft,denke ich,auf die Suche nach eine neue Marktlücke.Die haben was über Taebo,Jukido und die anderen Sch...nachgelesen,dabei auf das Wort "Akademie"gestossen und beschlissen einfach einwenig Schöpfer zu spielen.
Man nemme ein Iraner,gemischt mit eine Legende,ein Stück von Ostasiatische Philosophie,dazu ein Schuss von Akrobatik mit Naturaufnammen und vertig ist das Gericht...Ob man ihm dann verdauen kann ist die andere Sache,aber ein "Salat"in Köpfe von Schülern kann das ganze,allerdings nur für kurze Zeit,schon verursachen.

Dabei kappieren die Leute nicht einmal,das die Begriffe die sie benutzen,können und dürfen nicht abgekürzt sein.Sonnst müste ihre Trainer dann "Sise"heissen und nicht "Sifu".Z.B.Aber,wie auch immer, es ist nicht langweilig im Kampfkunst -Welt,wie in einem Zirkus.Alles vertretet...

Magic
20-05-2002, 13:21
Hi Kaishaku,
ähnliches habe ich mir auch gedacht als ich mir das ganze angesehen habe. Naja wem es Spaß macht, bitte. Daher auch meine Verwunderung das auf der alten HP so viele versch. Wettkämpfe angegeben waren (u. a. Dragon Cup), ich dachte immer um daran Teilnehmen zu können wäre nur eine Kampfkunst vorausetzung (ein TKD- Dojo nimmt ja auch nicht an Kick- Box Wettkämpfen Teil).
Was meintest du mit Abkürzungen, die sie verwenden?
MFG

Patrick

esdo
20-05-2002, 13:36
Warum soll man nicht an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen?Man muß vorher nur die Regeln kennen.Semi,Leicht,Vollkontakt.Trefferfläche,mit Lowkick,mit Knie mit Ellbogen.So bleibt man vielseitig,wenn man denn Kämfen will.Schüler von mir starten z.B auf einer Meisterschaft in der nach Kumite Regeln gekämpft wird,die Woche darauf nach Regeln der W.A.K.O.Ab Herbst werden auch Meisterschaften nach K1 Regeln angeboten.
mfg esdo:D :D

Kaishaku
20-05-2002, 16:52
Original geschrieben von Magic

Was meintest du mit Abkürzungen, die sie verwenden?
MFG

Patrick

Hallo,Magic!

Na,sehe mal:KuTaeKa>KUng Fu>TAE kwon do>KArate.

Er nennt sich Sifu=Lehrer/Meister/Grossmeister in Kung Fu.

In Karate wird Lehrer Sensei genannt.Wie in Tae Kwon Do,weiss ich nicht.Wenn man diese drei Kampfkünste so abkürzt,dann muss er auch Sifu-Sensei sein,dazu von Tae Kwon Do (kann eine vielleicht helfen) und raus kommt zuerst:SiSe.

Es gibt,wie gesagt die Begriffe die man mit Respekt behandeln sollte und nicht so leichtsinnig.
Noch ein Beispiel:Taebo.Tae-Fuss auf koreanisch,Bo-Holz auf japanisch.Was kommt raus?Richtig:"Fussholz"oder"Holzfuss".

Obwohl die haben bestimmt mit "B0"Boxen gemeint,aber trotzdem...Und solche Beispiele gibt es mehr als genug.

Diese Begriffe,wie Karate,Tae Kwon Do,Kung Fu,Judo etc. sind nicht von diese Leute für die Kampkünste gegeben wurden,also die haben auch kein Recht mit sie SO umzugehen.

Gruss.

Goshinsatori
20-05-2002, 18:37
Hi,

die kommen mir so vor, als wären es wiedermal clevere Menschen, die versuchen, Kohle zu machen, indem sie andere über den Tisch ziehen.
Ein bisschen was hier, etwas von da und schon hat man einen "neuen"Stil......
Naja, das sind nicht die ersten die das machen und es werden auch nicht die letzten sein.

Kaishaku
20-05-2002, 21:26
>Naja, das sind nicht die ersten die das machen und es werden auch nicht die letzten sein<.

Na dann sollte man die Katana´s noch nicht ganz weg zur Seite legen...Und noch mehr schärfen.

mizato
18-07-2002, 00:12
Jaja, schaut mal unter Kung-Fu Toa, da findet Ihr Parallelen