Vollständige Version anzeigen : Anti Grappling
Moin Leute
Ich hab da mal ne blöde Frage was mach ich wenn mich ein 100 Kilo Koloss im Grif hat. Ich wiege nur knappe 70 Kilo.
Also wenn er mich richtig umklammert hat was tu ich da?
kennt jamand einen Stil der sowas vernünftig unterichtet?
Moin Leute
Ich hab da mal ne blöde Frage was mach ich wenn mich ein 100 Kilo Koloss im Grif hat. Ich wiege nur knappe 70 Kilo.
Beten :D
Moin Leute
beißen :D
Nicht mit ihm ringen. ;)
Als Anregung wie so was realitätsnah aussehen könnte:
http://www.hockscqc.com/shop/product10.html
http://www.hockscqc.com/shop/product40.html
du musst ihn davor im griff haben :D
ich würd sagen JiuJitsu wäre dafür geeignet
@Jin das mit dem Vorher im Griff ist ne gute Idee
@hiver beißen mag ich nich und wäre zu dem nich drin gewesen
@Tornado das mit dem Beten hätte mir auch heute auch nix genützt
Survive_This!
30-11-2004, 19:01
Ja erzähl doch mal wie er dich im Griff hat/haben könnte und man kann dir ne Taktik sagen.
Also mal ausgehend davon, dass du ihn nicht vorher hast, du nicht beten magst und irgendwas ein Beissen verhindert..
Hi @ all!
Schließe mich Survive an!
Wie umklammert er Dich, von vorne oder von hinten, über den Armen oder unter den Armen, im Stand oder am Boden, hat er Dich ausgehoben oder nicht, hat er Dich noch zusätzlich im Griff (Umklammerm mit Würgen etc.)????
Dann kann man besser Tipps geben!
NGR
Ralf
Also das mit dem beissen ist eine sehr gute Massnahme. :D
Pass auf den Hals auf. Aus bestimmten technisch einwandfrei gesetzten Würgern kommt man i.d.R. nicht mehr raus. :o Ansonsten, wenn der Gegner dabei ist die Distanz zu brechen, dann seine Kraft ausnutzen.
Letztendlich hilft es aber nur Stile wie z.B. Brasilian JiuJitsu oder welche, die sich massiv mit 'realitätsnahen' Bodenkampf auseinandersetzen, zu trainieren. Klassisches Rimngen ist übrigens auch nicht zu verachten. Allein schon wegen des Konditionstrainings.
MfG,
Wayne
Also das mit dem beissen ist eine sehr gute Massnahme.
Nee, ich habe heute immernoch eine Narbe am Ohr :D
@Survive er hatte mich von hinten gepackt beide Arme blockiert und ausserhalb der Beiß distantz und er drückte mich nach unten
kennt jamand einen Stil der sowas vernünftig unterichtet?
ja mit unter ist das halt das brazilian jiu jitsu oder luta livre. sambo und ringen ist auch noch eine kk die sich mit dem thema bodenkampf und ringen beschäftigt...
besuch einfach mal unsere page oder auf www.schadek.net steht auch jede menge darüber
MarcelKo
01-12-2004, 14:03
@Starfox
Speziell für dein Problem welches du hattest kann ich dir Bas Ruttens Street Self Defense Video empfehlen. Dort geht er auf solche realitätsnahen Angriffe, wie den von dir beschriebenen ein, und zeigt wie man sich daraus befreit und / oder einen Gegenangriff einleitet.
ohne praxis erfahrung sind die videos aber leider nix wert... ansonsten bas rutten ist einfach nur genial bei sowas!
Bas Rutten ist der Hammer! Sauschnell und ein prima Grappler!
IRON_MAN
02-12-2004, 15:32
Hi
Ringen ist im Bodenkapf genauso wenig wert wie *ing *ung
Ich würde dir Muaythai oder bjj,ll oder Boxen empfehlen
@Survive er hatte mich von hinten gepackt beide Arme blockiert und ausserhalb der Beiß distantz und er drückte mich nach unten
Erstmal: richtig beschissene Situation, aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen ;)
So wie sich das anhört geht treten nach hinten gegen Knöchel oder Knie recht schlecht (wegen vornübergebeugt). Wenn doch, erstmal versuchen dadurch kurz abzulenken, evt. auch durch Kopfstoss nach hinten.
Wenn er dich richtig fest hat und sehr viel stärker ist als du, nützt dir das oft gezeigte Griffsprengen auch nichts. Ist sowieso extrem schwierig, falls überhaupt möglich.
Was ich in der Situation versuchen würde wäre folgendes: Da er dich nach vorne beugt würde ich schnell mitgehen und mich mit ihm nach vorne abrollen. Du kannst auch versuchen ihn zu werfen, wirst dabei aber auch mitgehen müssen, da ich nicht davon ausgehe, dass er loslässt. Falls du mit ihm runterkommst liegst du erstmal mehr oder weniger mit deinem Rücken auf ihm. Jetzt bist du eventuell in der Lage, deinen Hinterkopf auf seinen Zinken zu schlagen. Andere Möglichkeit ist eventuell mit einem deiner Beine mit der Ferse in seine Klöten zu treten. Egal was du machst, mach es hart und wiederholt. Wenn du am Boden aus dem Griff kommst, sofort umdrehen und mit allem feuern was du hast.
Ich schreibe so oft "eventuell", "falls" und "versuchen", weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, ich hätte das Patentrezept für die Situation. Bei einem Klammerangriff und einem Gewichtsunterschied von 30 kg gibt es keine 100% Lösung (gibt es nie, aber hier noch weniger)
Survive_This!
02-12-2004, 20:18
Also, ich interpretiere das so:
Er umklammert dich mit beiden Armen von hinten ÜBER deinen Armen.
Er ist größer als du und schwerer und drückt dich in der Umklammerung nach unten/vorne.
Mir fällt da ein:
1.:
Du bist körperlich kräftig und stabil gebaut (so wie ich), dann kannst du seine Umklammerung fixieren, in dem du mit deinen Unterarmen seine Hände blockierst.
Jetzt machst du einfach eine Rolle nach vorne über deine Schulter.
Da DU die Bewegung lenkst und ER nicht weg kann, wirst du es so lenken können, dass ER mit der Fresse im Boden einsticht. Dann rollst dich weg, und hast die Karten neu gemischt. Ground&Pound.
ODER
2.:
Du bist im körperlich unterlegen, so dass du ihn keinesfalls werfen kannst.
Ausgehend davon, dass er deine Oberarme umklammert hält (meist der fall), drückst du deine Oberarme nach Aussen, vielleicht stampfst du ihm auf den Mittelfuss zum Schock, falls er davon nicht loslässt, nutzt du die Schrecksekunde und den durchs aufdrücken gewonnenen Raum um nach unten wegzugleiten. Von hier aus kannst du dich dann wegrollen oder ein Bein fassen zum Takedown oder irgendwas anderes deiner Wahl.
ODER
3.:
Kopf nach hinten schlagen, auf den Fuss stampfen, deinen Fuss in sein Bein verhaken und dich nach hinten auf ihn fallen lassen.
ODER
4.:
Auch weider Störmanöver (stampfen, Kopfstoss....), dann deine Hüfte zur Seite reissen und mit der Hand den dann freigewordenen Weg zu seinen Genitalien nutzen. Und nicht schlagen. ZUPACKEN. Wie wenn du eine Orange von Hand auspressen willst...
Für Fragen bin ich da...
Mir fällt da ein:
1.:
Du bist körperlich kräftig und stabil gebaut (so wie ich), dann kannst du seine Umklammerung fixieren, in dem du mit deinen Unterarmen seine Hände blockierst.
Jetzt machst du einfach eine Rolle nach vorne über deine Schulter.
Da DU die Bewegung lenkst und ER nicht weg kann, wirst du es so lenken können, dass ER mit der Fresse im Boden einsticht. Dann rollst dich weg, und hast die Karten neu gemischt. Ground&Pound.
Ist ungefähr das was ich meinte.
2.:
Du bist im körperlich unterlegen, so dass du ihn keinesfalls werfen kannst.
Ausgehend davon, dass er deine Oberarme umklammert hält (meist der fall), drückst du deine Oberarme nach Aussen, vielleicht stampfst du ihm auf den Mittelfuss zum Schock, falls er davon nicht loslässt, nutzt du die Schrecksekunde und den durchs aufdrücken gewonnenen Raum um nach unten wegzugleiten. Von hier aus kannst du dich dann wegrollen oder ein Bein fassen zum Takedown oder irgendwas anderes deiner Wahl.
Nach unten wegrutschen halte ich für keine gute Idee. Wenn er sich schnell erholt und wieder zudrückt hat er auf einmal statt dem Bauch/der Brust den Hals oder den Kopf umklammert.
Ich glaube nicht daran, dass das wegdrücken der Arme nach aussen möglich ist, wenn der Gegner deutlich stärker ist und dazu auf Adrenalin. Eventuell geht es die Arme nach vorne zu drücken. Beim drücken zur Seite benutze ich ie seitlichen Schultermuskeln, beim drücken nach vorne Brust und vordre Schulter = mehr Kraft.
3.:
Kopf nach hinten schlagen, auf den Fuss stampfen, deinen Fuss in sein Bein verhaken und dich nach hinten auf ihn fallen lassen.
ODER
4.:
Auch weider Störmanöver (stampfen, Kopfstoss....), dann deine Hüfte zur Seite reissen und mit der Hand den dann freigewordenen Weg zu seinen Genitalien nutzen. Und nicht schlagen. ZUPACKEN. Wie wenn du eine Orange von Hand auspressen willst...
Beides gute Ideen.
Schocken halte ich in der beschriebenen Situaiton generell für ziemlich schwer. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.
@Surive
das mit dem Werfen is ne Gute idee mein Wurf war nich ganz so ausgereift
ich wollte nen einfachen schulterwurf machen was ihn dann ja auch aus dem gleichgewicht gebracht hat .Aber wenn der Kerl wieder so ankommt probier ich das mal mit nach vorne werfen.Und da der Kerl schon 2 mal wieder ankamm dürfte das nich so lange dauern.
Danke für den Tipp
Survive_This!
05-12-2004, 06:12
@alle
Ich hab wohl vergessen, was wichtiges zu erwähnen...
Wenn euch einer von hinten kommt...
Kinn zur Brust!!!
Keinesfalls die Nase in die Luft strecken, denn wenn er statt eures Oberkörpers euren Hals geift, ist Feierabend!!!
Generell ist schocken immer angesagt, also sein Konzept stören.
Du kannst, wenn du gefühlsmäßig seine Beine findest, auch mit der Hacke gegen sein Schienbein treten, das tut auch bisserl weh. Ansonsten wie gesagt, Kopf nach hinten werfen (dann wieder Hals schützen), wenn du eine Hand frei bekommst, Eier packen, etc..
ALLES machen, was ihm Schmerzen und Störung bringt!
Wegen der Rolle/dem Wurf nach vorne.
Versuch nicht, in dieser Situation einen Gegner, der dir überlegen ist, zu werfen, er wird dich einfach auslaufen.
Versuch z.B. dich um deine eigene Körperachse auf den Boden zu drehen, so dass es ihn unter dich zieht.
Und dann bloss nicht so liegen bleiben, sonst hat er dich gleich mal in nem unangenehmen Würgegriff inklusive Nierenschere...autsch.
Wenn du ihn volle Wucht mit einem Stampftritt erwischst sollte er eigentlich loslassen, und dann gleich Ellenbogen oder Eierzange *G*
Gruß Shoto
;) Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen...
Survive_This!
07-12-2004, 20:12
Ja..man sollte davon ausgehen können..
Aber mal angnommen er trägt Schuhe mit Stahlkappen oder hat ein Holzbein..wer weiss... und Holzeier...wer weiss...lol
Tritt ihm mit dem rechten Fuß auf den Mittelfuß. Mit rechten Fuß nen großen Schritt zur rechten Seite rausgehen. Mit den Ellbogen nen bischen Luft zum Bewegen machen. Linkes Bein hinter den Gegner bringen. Kinn auf die Brust !!!! (WICHTIG: sonst läufst Du Gefahr gewürgt zu werden!!). Leicht nach vorn beugen, die linke Hand geht ganz (!!!) auf den Boden, ungefähr in der Mitte seiner Beine den Boden "berühren". Unmittelbar danach den linken Ellbogen wieder hochziehen in seine Genitalien.
Habe das Resultat selbst mal bei einem Trainingsunfall beobachten können :devil:
Bei dem Betreffenden (männlich) war dann :gnacht: . Weitere Folgetechniken waren nicht mehr nötig. Könnte man aber ohne Probleme folgen lassen. Einfach wäre z. B. nen Tritt von außen ins Kniegelenk oder einfach ne Schlagkombi auf die Leber/Ohren.
Gruß LongIP
P. S.: Wenn das alles nicht hilft - bitte um einen schnellen Tot :its_raini
Also...
Meinem Kolleg (Ringer wie schonmal erwähnt mehrfach deutscher Meister) ist das selbe passiert nur, dass er 2 köpfe kleiner war und der andere doppelt so schwer....
Er hat sich um seine eigene Achse gedreht und dann seinen Fuss hinter den des anderen gestellt und ist mit seinem Ellbogen genau in dem andren seine Klöten gefallen... ja dann hat er abgelassen... ich war mal sehr erstaunt was der kleine so alles kann :ups:
Er hat gesagt er wäre klein, stark, schnell und gelenkig, der andere war einfach viel zu langsam... :D
ich fands lustig...
P.S. er hat heute wieder Deutsche Meisterschaften... drückt ihm auch die Daumen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.