Vollständige Version anzeigen : Körpergefühl
Halli hallo.
Es ist eigentlich kein diskussionsthread den ich hier loswerden wollte sondern eher etwas das mir positiv aufgefallen ist.
(mein erster richtiger thread *freu*)
Ich kann jetzt nur von Shotokan berichten, aber da gerade dieser Stil sehr auf Form und Technik bedacht ist, ist mir aufgefallen das es dadurch bedingt als nebenprodukt ein unheimliches Körpergefühl gibt.
Ich weiss nicht ob es euch aufgefallen ist, mir gehts zumindest so, das ich genauer weiss, was mein Körper macht, wenn ich mich bewege. Im schulsport hatte ich das öfters mal gemerkt, dass wenn der Lehrer was vormachte, dass ich den Bewegungsablauf schnell kopieren konnte.
SO gings mir auch beim tanzen. Meine Trainerin meinte einmal zu mir "Karatekas können eigentlich immer recht ansehnlich tanzen". Das ist mir auch aufgefallen.
Und auch bei "meinen Kindern" merk ich das. Man kann sehen wie deren bewegungsintelligenz richtig steigt.
Wie seht ihr das?
King Karl
30-11-2004, 21:36
Ja das ist auch eines der Ziele beim Karate. Das man den Körper und Geist vollkommen Kontrolieren kann. Das mit dem Geist aber wohl NOCH schwerer als das mit dem Körper, obwohl das auch schon fast unmöglich ist.
Ich habe das auch schon bemerkt, dass ich schwere Bewegungsabläufe eher verstehe, als andere. Wir machen zur Zeit in Sport Step-Tanzen und da ist es auch nicht immer einfach, welches Bein man jetzt wie benutzt.
Ich habe in meiner Gruppe mal gefragt, wie das bei denen ist. Die haben das noch nicht so bemerkt, aber das kommt mit der Zeit denke ich auch noch nach, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Jupp, Zustimmung!
Ich mache die Erfahrung auch immer wieder. Sowohl bei mir als auch bei meinen Leuten.
Ich sehe das genau so.
Ausserdem sind die Reaktionen wesentlich besser geworden. Mir ist in den letzten zwei Wochen 3 mal das Vorderrad beim Radfahren (sehr schnell) weggerutscht (Laub und Nässe). Ich konnte alle drei vermeindlichen Stürze mit Geschicklichkeit und Reaktion abfangen. Das hätte früher höchstens bei einem geklappt.
King Karl
01-12-2004, 11:53
Ich danke euch beiden für eure Zustimmung :D
Mitsuomi
01-12-2004, 13:49
ja stimmt! das ist mir ebenfalls bereits aufgefallen, wenn mir mein meister i-welche super schweren formen für schwarzgurt zeigt, kann ich sie (nahezu :D) perfekt/gut ^^
außerdem schult man sein auge auch sehr viel mehr durchs KK und bemerkt jede bewegung eines kämpfers/tanzlehrers ^^ wobei ich einige dinge (wie sprungkicks) nicht kopieren kann ^^
King Karl
01-12-2004, 14:29
ja stimmt! das ist mir ebenfalls bereits aufgefallen, wenn mir mein meister i-welche super schweren formen für schwarzgurt zeigt, kann ich sie (nahezu :D) perfekt/gut ^^
außerdem schult man sein auge auch sehr viel mehr durchs KK und bemerkt jede bewegung eines kämpfers/tanzlehrers ^^ wobei ich einige dinge (wie sprungkicks) nicht kopieren kann ^^
Ja die "Sprungkicks", wie du sie nennst sind auch von der AUSFÜHRUNG nicht so einfach wie ein Mae-Geri.
Da muss man schon üben, aber du weißt ja wahrscheinlich wie du die Technik ausführen musst und das wird kaum einer "von der Straße" einfach so können...
Ich muss gestehen, dass ich als ein ziemlich unaufmerksamer, stark abstrahierender Chaot durch das Leben gelaufen bin, und alleine schon die Vorstellung, man koenne gewisse Muskelgruppen so dediziert anspannen und benutzen mir uebermenschlich erschien.
Nun, einen Teil davon habe ich gelernt und ich kann einen signifikanten Unterschied zwischen meinen Wahrnehmungsfaehigkeiten vor Karate und jetzt feststellen.
Allerdings gibt es Leute die von Natur aus mit einer entsprechenden Beobachtungs - und Wahrnehmungsgabe ausgestattet sind. Bei denen ist der Effekt durch das Training vielleicht deutlich kleiner.
Ohh und dann bleibt da die Frage ob nicht jeder Sport ein gewisses Koerpergefuehl vermittelt. Wenn das dann ins taegliche Leben uebernommen wird ist die Wirkung wahrscheinlich sehr aehnlich...
seelae
King Karl
03-12-2004, 20:00
Ich muss gestehen, dass ich als ein ziemlich unaufmerksamer, stark abstrahierender Chaot durch das Leben gelaufen bin, und alleine schon die Vorstellung, man koenne gewisse Muskelgruppen so dediziert anspannen und benutzen mir uebermenschlich erschien.
Nun, einen Teil davon habe ich gelernt und ich kann einen signifikanten Unterschied zwischen meinen Wahrnehmungsfaehigkeiten vor Karate und jetzt feststellen.
Allerdings gibt es Leute die von Natur aus mit einer entsprechenden Beobachtungs - und Wahrnehmungsgabe ausgestattet sind. Bei denen ist der Effekt durch das Training vielleicht deutlich kleiner.
Ohh und dann bleibt da die Frage ob nicht jeder Sport ein gewisses Koerpergefuehl vermittelt. Wenn das dann ins taegliche Leben uebernommen wird ist die Wirkung wahrscheinlich sehr aehnlich...
seelae
Ja sicher ist das bei jedem Sport so.
Nur vergleich mal Karate mit Fußball.
Ich denke nicht, dass man Fußball so auf sowas achtet, wie beim Karate. Sicherlich dehnt man sich da auch bewusst und benutzt bewusst bestimmt Übungen um bestimmte Muskeln zu dehnen, nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Fußballer so ein Feingefühl für ihren Körper bekommen, wie Karate-Ka.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre...:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.