Fühl mich ausgepowert und müde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fühl mich ausgepowert und müde



Foggy
01-12-2004, 09:27
ich fühl mich mometan etwas ausgepowert seit ein paar tagen, konzentration lässt auch etwas zu wünschen übrig

ernährung ist immer noch wie üblich, trinke eigentlich genug und hab auch momentan net so viel stress auf der arbeit und im schnitt penn ich ca 6-7 stunden...

habt ihr das auch manchmal oder momentan? was macht ihr dagegen?
was haltete ihr von ner vitamin b12 kur in so nem fall?

und nööö ich will net zum doc gehn...

müden gruß
Foggy

bomber_82
01-12-2004, 09:44
ich fühl mich mometan etwas ausgepowert seit ein paar tagen, konzentration lässt auch etwas zu wünschen übrig

ernährung ist immer noch wie üblich, trinke eigentlich genug und hab auch momentan net so viel stress auf der arbeit und im schnitt penn ich ca 6-7 stunden...

habt ihr das auch manchmal oder momentan? was macht ihr dagegen?
was haltete ihr von ner vitamin b12 kur in so nem fall?

und nööö ich will net zum doc gehn...

müden gruß
Foggy
Vielleicht wirst du ja krank??? Wenns mir so geht dann versuch ich mich mit meiner Freundin zu unterhalten ;) Danach gehts mir immer besser.... :D

Franz
01-12-2004, 09:46
Bewegung an der frischen Luft
Tageslicht
und mehr Schlaf ca. 8 - 9 Stunden sollten mittelfristig helfen,
Ob dir zusätzliche Vitamine fehlen kannst du mittels Blutuntersuchung herausfinden lassen

Kharn
01-12-2004, 10:54
wie oft tranierst du die woche ? hört sich nach übertraining an

Kamikätzchen
01-12-2004, 11:07
ich würde auch sagen, die wahrheit liegt zwischen übertraining und vitamin d mangel.
du siehst zu wenig sonnenlicht.
entweder, du machst am wochenende ausgedehnte spaziergänge OHNE sonnenbrille, oder du gehst mal ins solarium (eher nachmittags ,nicht abends, verschiebt dann den rhythmus).
wer viel leistet, muss auch viel essen, trinken, schlafen und braucht extra viel sonne! da die tage jetzt so kurz sind und das wetter so unfreundlich, sieht man die sonne fast garnicht. du musst etwas dagegen tun,
sonst gehts in richtung übertraining mit burnout und depressiven verstimmungen.

hoffe, ich konnte dir helfen,


kami

Foggy
01-12-2004, 11:23
ich würde auch sagen, die wahrheit liegt zwischen übertraining und vitamin d mangel.
du siehst zu wenig sonnenlicht.
entweder, du machst am wochenende ausgedehnte spaziergänge OHNE sonnenbrille, oder du gehst mal ins solarium (eher nachmittags ,nicht abends, verschiebt dann den rhythmus).
wer viel leistet, muss auch viel essen, trinken, schlafen und braucht extra viel sonne! da die tage jetzt so kurz sind und das wetter so unfreundlich, sieht man die sonne fast garnicht. du musst etwas dagegen tun,
sonst gehts in richtung übertraining mit burnout und depressiven verstimmungen.

hoffe, ich konnte dir helfen,


kami

das mit dem solarium klingt einleuchtend! bzw der ollen sonne... hab mir überlegt das ich momentan echt nur im büro oder sonstwo rumhänge wo kein lich ist...

danke! und vitamine können ja net schaden...

gruß´
Foggy

Kamikätzchen
01-12-2004, 11:35
zusätzlich ist eunova(vitaminpräparat) klasse- gibts in der apotheke...
vitamin d wird vom körper selbst produziert, wenn er in kontakt mit der sonne kommt auf der haut und in den augen.
mangel diesbezüglich führt in schlimmen fällen zu knochenerweichung, rachitis genannt.
vorher wird aber viel mehr melantonin gebildet, das schlafhormon, deshalb die antriebslosigkeit.
so schlimm wirds aber nicht sein bei dir!das geht nicht so schnell....
geh fix ins solarium und du wirst sehen, dass du sofort danach bäume ausreissen kannst. :)

kami

Baphomet
01-12-2004, 12:21
ja. so gehts mir auch derzeit. vor allem das training macht dann nicht immer spass, wenn man aus konzentrationsmangel nur noch einsteckt und gar nichts mehr mitkriegt. das tut nicht nur weh, es zieht einen auch ziemlich runter.. :(

ich geh jetzt auch öfters mal ins solarium und versuche, viel frisches obst und gemüse zu essen (auch wenn das im winter ziemlich auf die geldbörse geht :mad: ), aber wenn's der körper braucht...
schlafen tu ich auch unheimlich viel. manchmal weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht zuviel schlafe und deswegen immer müder werde..? wenn ich nicht am stück 10-11 stunden geschlafen hab, komm ich gar nicht aus dem bett.
hachja das studentenleben...... ;)

Foggy
01-12-2004, 12:31
jaja das studentenleben... schlimm ist nur wenn man neben normaler arbeit noch ein fernstudium macht... dann hat man wirklich keine zeit mehr...

studium also, arbeiten, training, freundin und noch schlafen... dann ist die ganze woche ohne ein bisschen freizeit rum... :(

naja erstmal nach der arbeit direkt ins solarium... thx auf jeden fall!

johannez
01-12-2004, 13:00
@foggy
womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist mit der morgentlichen pulsmessung. hilft dir zwar im moment auch nicht, aber für die zukunft vielleicht. ist die beste methode um frühzeitig übertraining bzw. krankheiten zu erkennen. läuft so:

jeden morgen unter gleichen bedingungen puls messen. am besten neben dem wecker den pulsmesser (oder stoppuhr) legen. nach einigen tagen wirst du deinen durchschnittswert haben. wenn dann der puls 2-3tage hintereinander über 6-8 schläge von deinem durschnittswert abweicht sollte man so lange trainingspause machen bis der "morgenpuls" wieder seinen durchschn.wert hat.

die methode ist unschlagbar, da sie sehr früh hinweise liefert. klar kann einem der körper über das gefühl auch signale geben, aber mal im ernst, wer hört schon auf leise hinweise wenn das training gerade so spaß macht...
glaube ich fang auch wieder damit an, danke für die inspiration....

gruß
johannes

Sporchtsfreund
01-12-2004, 13:59
Hmm mit Solarium würd ich mal lieber lassen, is teuer und ungesund für die Haut und Vitamin D wird draußen im natürlichen Sonnenlicht auch schneller gebildet. 20min direktes Tageslicht am Tag reichen, um den Vitamin D - Bedarf zu decken.
Mehr als 9,10 Stunden Schlaf ist tatsächlich nicht gut, versuch deinen Rythmus mal auf 8-9h einzustellen. Wird so anderthalb bis 2 Wochen dauern, bis du dich daran gewöhnt hast, aber dann sollte es gehen.

Henry
01-12-2004, 14:41
@Foggy: schau Dir mal www.medicom.de an! Dort kaufe ich mir immer meine Vitamine!

Zink + Vitamin C ist empfehlenswert!

Gruss,
Henry

sanuk
01-12-2004, 19:15
Kann mir mal einer erklären, warum zu viel schlaf nicht gut sein soll. :confused: Habe das auch schon durch, hatte dann immer so ne null Bock einstellung will aber mal wissen warum das so ist bzw. was im körper da abgeht?

Kamikätzchen
01-12-2004, 21:28
also schlaf bringt schlaf, d.h. es wird immer mehr melantonin gebildet.
zuviel schlaf macht erwiesenermassen depressiv.
depressionen werden stationär mit schlafentzug behandelt.


kami

Foggy
02-12-2004, 07:24
@Foggy: schau Dir mal www.medicom.de an! Dort kaufe ich mir immer meine Vitamine!

Zink + Vitamin C ist empfehlenswert!

Gruss,
Henry


thx... habs mir grad bestellt... :D

Mars
02-12-2004, 08:42
Bevor Du irgendwelche (meist sinnlosen) Präperate schluckst, würde ich einfach mal das Training reduzieren oder ganz aussetzen. Wirst Du gezwungen? Ich hoffe nicht!
Schlaf mal etwas länger. Hast Du gerade eine anstrengende Zeit - Training oder im sonstigen Leben - hinter Dir? Das können "Nachwehen" sein. Lass es mal ruhiger angehen. Offenbar brauchst Du einfach mal Ruhe. So auch mal "Nein" und organisiere Dein Leben etwas übersichtlicher, dann bist Du möglichem Stress langfristig voraus.
Lektüre:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Gruß

PS: Wenn Leistungssportler ohne Supplys auskommen, dann Du doch wohl auch. "Burn out" wird man nicht durch Schlucken los, sondern durch konsequente, vernünftige Lebensgestaltung.

Baphomet
02-12-2004, 10:15
also schlaf bringt schlaf, d.h. es wird immer mehr melantonin gebildet.
zuviel schlaf macht erwiesenermassen depressiv.
depressionen werden stationär mit schlafentzug behandelt.


kami

echt??? :ups:

ich stell mir meinen wecker für morgen auf 6 uhr früh.
:(

Foggy
02-12-2004, 10:23
Bevor Du irgendwelche (meist sinnlosen) Präperate schluckst, mal das Training reduzieren oder ganz aussetzen. Wirst Du gezwungen? Ich hoffe nicht!


doch ich werd von henry gezwungen!!! :D neneee alles freiwillig...

also insgesamt gehts schon besser... war gestern mal wieder seit langem ne runde joggen (sonne und frische luft tanken) nochmal dann nen liter fruchtsaft getrunken und später dann mal um 22.30 ins bett gegangen... jetzt gehts schon besser...

ich denke meinen vitaminhaushalt aufzustocken kann net schaden... vielen dank auf jeden fall für die umfangreiche quelle...

ich denke es lag primär an meinem letzten stressigem wochende... (jeden tag von frankfurt nach kölle und zurück...) da war ich echt nur auf achse...