Faustschlag mit Ringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustschlag mit Ringen



Odin
19-05-2002, 15:27
Hatte neulich mit nem Kumpel eine lange Diskussion, ob es in einem SV-Fall eher positiv oder negativ ist wenn man Ringe trägt.
Argumet dafür: Metall ist härter als Knochen
Argumet dagegen: evtl. könnte man sich die eigenen Finger dabei brechen.
Was meint ihr dazu?

jkdberlin
19-05-2002, 17:11
Wenn man beim Faustschlag mit den Fingern voran trifft, hält man die Faust falsch.

Grüsse

Softwarekiller
19-05-2002, 17:26
hmm also sorry Jkd, aber man trifft ja normalerweise mit dem Knöcheln und zwar den "Zeige und Mittelfinger-Knöcheln", also die Verbindung der Finger zum Mittelhandknochen.
Das Erste Fingerglied, verläuft bei einer Faust genau parallel zum Ziel, bei mir jedenfalls, oder hab ich ne komische Hand ?

Also würde ich sagen trifft das erste Fingerglied zum gleichen Zeitpunkt auf das Ziel wie die Knöchel, meinste nicht ?

Mit Ring, ich würde sagen, man bricht sich nicht die Finger. Um sich die Finger zu brechen braucht es meiner Meinung noch mehr, als nur ein Ring um den Finger.
Also der der Robuste Knochen hat und jedentag Cacium zu sich nimmt, für den halte ich sowas für ausgeschlossen, denn ein Schlagring hat auch nicht viel andere architektur, nimmt man mal allein den Sitz am Finger.

Ist nur ne logische Abwandlung, ich habs noch nicht Probiert, hat sich schon jemand die Pfoten zertrümmert ?

mfg Soft

Odin
19-05-2002, 17:26
@jkd:Mit was würdest zu den zuerst aufkommen? Knöchel?

Angenommen ich schlage meinen Gegenüber einen Haken auf die Wange, treffen die Finger auf jedem Fall!

jkdberlin
19-05-2002, 17:38
@ Software

Bei mir läuft das auch relativ parallel, bei meinem Trainer nicht, da steht der Knöchel über dem ersten Fingerglied. Ist eine Trainingssache, habe ich auch lange Zeit nicht gemacht ;)

@ Odin
Erstens: Ja, Knöchel.
Zweitens: Nein, nicht zuerst. Je nach Fausthaltung: Boxen: waagerecht, gleicher Auftritt wie bei Gerade, Knöchel trifft zuerst, *ing *un, JKD etc, Faust fast senkrecht, auch hier treffen bei mir die Knöchel zuerst. Ist wie gesagt eine Trainingsache. Vielleicht trifft dann durch das Einsinken der Faust in die Wange auch noch das erste Fingerglied, aber die Schlagwirkung dürfte schon erledigt sein...

Bleiben wir wenigstens bei Knöchel und erstes Fingerglied laufen parallel, ich kenne einige Leute, die mit fetten Ringen bewehrt zugehauen haben, aber keinen davon, der sich dadurch selber die Finger gebrochen hat. Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da a.) die Schlagwirkung aufgrund der Form in die Umrandung des Ringes abgeleitet wird und nicht gerade nach hinten und b.) der Ring aufgrund der Enge der Fausthaltung auch nicht sehr stark gerade nach hinten zurückrutschen kann.

Just my thoughts...

Soujiro
22-05-2002, 05:42
solange man nicht gegen ne Wand haut dürfte doch alles glatt gehen, oder? :)

jkdberlin
22-05-2002, 07:54
schon mal ohne Handschuh gegen einen Schädelknochen geschlagen? Ist wie eine Wand!

Grüsse

Softwarekiller
22-05-2002, 08:02
also ich weiß net wie das bei dir ist, aber wenn jemand Stress gemacht hat und dann aufm Boden liegt, dann tut einem meistens die Hand nicht weh.
weil man dann nich mehr auf seine Hand achtet. Und mit etwas Adrenalin vergisst man schnell alles *gg*

Wie heißt es doch so schön, Gott gab dir 2 Gesunde Hände UND 2 Gesunde Füße *ggg*

nun ja, es gibt ja so schöne weiche stellen am Körper, die man auch effektiv benutzen kann und nicht so hart sind. :D :D :D

Ich weiß ich bin fies, aber wenn die Klöten so schön ungedeckt sind, dann kann man da schon mal.........:p

jkdberlin
22-05-2002, 08:15
a.) es ist nur blöd, wenn du entweder deine Hand danach 2 Wochen lang nicht benutzen kannst oder du im Kampf feststellen musst, dass dein Körper die Hand ganz automatisch nicht mehr richtig einsetzt, weil sie kaputt ist. Das macht der übrigens ganz von alleine, ohne das du die Schmerzen dabei fühlen musst.
b.) Darum ging es nicht, natürlich gibt es andere Stellen und andere Angriffe, aber die Erwähnung dessen bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Ich kann auch immer wieder eine abstrakte Version erfinden...

Grüsse

Softwarekiller
22-05-2002, 08:17
ist ja schon gut, aber tuhn bei dir deine Knöchel so weh ? -Glaub ich dir nicht.

wenn ich gegen ne Wand schlagen, dann werden meine Knöchel rot (Zeige-Mittel Finger) die tun dann vielleicht 5 Minuten weh, aber dann ist vorbei.

jkdberlin
22-05-2002, 08:31
Genau darum ging es doch: Knöchel tun nicht so weh, wenn aber die Finger vorstehen, verletzt man sich den ersten Fingergliedknochen...
Welcome ;)

Softwarekiller
22-05-2002, 08:36
hmm soll wohl "welcome im land derer die nicht richtig lesen können lauten, oder ? " *schäm*

nun ja, wenn das so gemeint war :rolleyes: .

Passiert halt wenn man keine richtige Faust machen kann, dann tuhn die Fingerchen wehh *hehehe*

hmm gibt es im Jkd nicht auch so ausgeflippte techniken, wie mit den ausgestreckten Finger zu schlagen also mit den Fingerspitzen ?

mfg Soft

jkdberlin
22-05-2002, 08:53
Nein.
Es gibt einen Fingerstich (Biu Jee) wie in anderen KK auch, und einen Fingerfan oder Fingerflick, aber auch das ist nix besonderes. Beides wird mit lockeren Fingern erledigt, um die Verletzungsgefahr für sich selbst gering zu halten.

Grüsse

Softwarekiller
22-05-2002, 09:06
thx

Mein gott wieso wohn ich nicht in Berlin ?
wie gern würd ich doch mal JKD life erleben :(