Fußgelenkgewichte, schädlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußgelenkgewichte, schädlich?



ali-k
01-12-2004, 14:17
ja, hallo..o erstmal :)

ich hab mir jetzt fußgelenkgewichte von Kwon bestellt.
5kg version...
http://www.martial24.com/pics/pic4/803498.jpg
meine frage jetzt,
wie sehr kann es schädlich sein wenn ich die gewichte jeden tag dranmache, und damit spazieren gehe oder sonstwas.. (nicht zum joggen oder kicken)
einfach nur weil ich mir denke dass ich dadurch meine bein-/armmuskeln stärken kann...

oder ist es doch schädlich?

Danke schon im voraus.

Ali

bomber_82
01-12-2004, 15:34
Wenn du denkst das es schädlich ist warum hast du die dann gekauft? Also beim Seilspringen hab ich die auch an und ich hab keine Beschwerden.

Franz
01-12-2004, 15:39
benutze die Suche, die Frage gab es schon oft.
Antwort auf die schnelle : ist nicht gut da Sehnen und Bänder mehr Gewicht abfangen müssen als das wofür sie sich ausgeprägt haben.

ali-k
01-12-2004, 15:44
verstehe, könnte ich sie nicht anders benutzen? für das seilspringen oder sowas? :(

Franz
01-12-2004, 15:53
wenn du starke Ohrläppchen hast als Ohrschmuck oder
um die Klöten zu beschweren.
Soll aber auch nicht wirklich so toll sein.
hänge sie doch einfach an die Wand oder verkaufe sie via Ebay

Kudos
01-12-2004, 15:54
verstehe, könnte ich sie nicht anders benutzen? für das seilspringen oder sowas? :(

Dir werden nicht gleich die Füße abfallen, wenn Du sie mal trägst, aber auf Dauer und mit hohem (womöglich auch noch von 0 auf 5 kg auf einmal!) Gewicht wirst Du evtl. langfristig Probleme bekommen. Ich würde nicht den ganzen Tag damit rumlaufen, aber mal einige Zeit Seilspringen ist bestimmt vertretbar und welcher Sport ist schon gesund :D

Baphomet
01-12-2004, 16:04
wofür sie super sind, sind kicks und beinangriffe am sandsack (oder einfach in die luft) im zeitlupentempo. geht superdoll in die muskeln und erhöht die schnelligkeit enorm :)

(medizinisch ääh leg ich aber nicht meine hand dafür ins feuer. ich weiss nur dass man da enorm viel profitiert)

ali-k
01-12-2004, 16:15
naja, danke für eure antworten,
jetzt werde ich es so verwenden,
dass ich damit seilspringe, langsame bewegungen ausführe, aber auch nicht mehr. ;)

(nicht laufen oder den ganzen tag tragen)

Dao
01-12-2004, 17:00
Hallo,
eine Form kannst du schon laufen damit ohne wirklich bleibende Schäden zu provoziere. Was Franz schreibt ist schon beachtenswert, Gewicht und Gelenke!
Auf was du achten solltest ist die Blutzirkulation am Reibepunkt. Also Stoff oder irgendetwas Weiches darunter.

ali-k
01-12-2004, 20:35
ich hab jetzt meine bestellung noch geändert, vielleicht schicken die es morgen doch nicht mit... dann bestelle ich mir nur ein Springseil und diese Gummibänder zum trainieren... (die hatten wir auch im Karate Training)

;)

suizidhorhnchen
01-12-2004, 20:39
Es ist schädloch die gewichte zu tragen, da das knie nicht für diese motorik geschaffen ist.
Es soll nix hochziehen, sondern sollte belastet werden.
Es ist besser wenn du einen Rucksack voller steine trägst oder so was in der art

Anonymus Maximus
01-12-2004, 20:43
soweit ich weiß (gemerkt hab) sind fußgewichte zum laufen
kaum schädlich. man muß nur sehen das man beim auftreten mit dem
fuß wesentlich mehr kraft aufwendet.
ich find immer gut wie leicht man sich plötzlich fühlt wenn
die dinger dann ab sind :D

allerdings hab ich mal gehört, das armgewichte beim laufen
schwere rückenprobleme verursachen können. :ups:

Bye :winke: Bye

ali-k
02-12-2004, 08:02
mal so mal so... ich denke dass ich es unterschätzt hab... wenn man logisch nachdenkt, kommt man von selbst drauf das die sehnen sowas nicht lange mitmachen...

ich mach jetzt erst mal mein normales training, dazu seilspringen, mit den gummibändern trainieren und fitness/joggen... :) danke für die antworten..

Jet Bruce chan
02-12-2004, 16:53
der Körper ist auf vielses was wir huete tun auch nich ausgelegt, Und? wir leben ja (noch...) trotzdem.
Sie schaden zwar schon den Gelenken, aber wenn du richtige Haltung hast und deine Beine nicht überstreckst und keine Übermäßigen Belastungen stanhalten musst, kannst du die ruhig anziehen

captainplanet
04-01-2005, 22:37
Für spezielle Übungen wo ich gern ein bisserl mehr Gewicht an den Füßen hätt verwend ich übrigens Schischuhe.

marq
04-01-2005, 22:52
..... verwend ich übrigens Schischuhe.
auf sowas kann nur ein alpenländer kommen....:D :D