Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga



Patrick_W
01-12-2004, 14:20
Hallo,
heißt die Kampfsportart eigentlich
Krav Maga Maor oder
Krav Maga Manor?
Ich habe beide Versionen schon einmal gehört...
welche ist nun richtig???
Grüße
Patrick

Jet Li A
01-12-2004, 15:41
Krav Maga Maor ist so viel ich weiß eine
von einem Poliziten (o.ä.) modifizierte Version
des klassischen Krav Maga.

Krav Maga Manor hab ich noch nie gehört.

Chris
01-12-2004, 15:41
Sind zwei Verbände...

aber... guggst du "Goggle"...oder benütz mal die Suchfunktion vom Board ;)

Stoiker
01-12-2004, 21:30
Hallo,
Ich kenne nur "Krav Maga Maor", diese Variante des Krav Maga wurde von Amnon Maor (mit)entwickelt.
Der deutsche Verband und Amnon Maor gehen inzwischen getrennte Wege.
Den deutschen Verband findest Du unter www.kravmaga.de, der Stil nennt sich inzwischen "Krav Maga Defense Concept".

Der österreichische und der schweizer Verband sind unter www.kravmagamaor.ch und www.kravmagamaor.at zu finden (beide arbeiten, soweit ich weiß, noch mit Amnon Maor zusammen).

Der Stil, der direkt auf Imi Lichtenfeld zurückgeht, ist hier vertreten: www.kravmaga.com

Viele Grüße
Stoiker

Norm_Aal
06-12-2004, 17:55
hab mal ne abgeflachte version eines krav maga buches gelesen ... also als pdf ... da standen zwar nur diese punkte drin aber wie die beschrieben waren reichte vollkommen aus ...

Pyriander
06-12-2004, 21:57
Wie welche Punkte beschrieben waren meinst Du denn ?
Du weißt nicht zufällig noch, wo Du die abgeflachte Version gesehen hast ??

Lars´n Roll
06-12-2004, 22:10
hab mal ne abgeflachte version eines krav maga buches gelesen ... also als pdf ... da standen zwar nur diese punkte drin aber wie die beschrieben waren reichte vollkommen aus ...

Was meinst Du damit?

Flood
07-12-2004, 06:31
Es heißt Krav Maga - grundsätzlich. Infos dazu unter www.ikmf.de oder auch www.krav-maga-frankfurt.de .
Dann gibt es Ableger, Varianten, Sonderformen - so wie es bei anderen Methoden eben Stilrichtungen und Ableger gibt. Eine davon ist Krav Maga Maor. Es gibt noch jede Menge andere.
Hinter www.kravmaga.de stecken die deutschen Ex-Krav Maga Maor-Leute - sie nennen sich nach dem Split vom Namensgeber Krav Maga Defence Concepts.
www.kravmaga.com ist die Site der US-amerikanischen Krav Maga Association of America - und die ist wiederum eigenständig und macht ihr eigenes Ding, auch wenn sie sich "Krav Maga Worldwide" tituliert.

Norm_Aal
08-12-2004, 20:05
ich zitiere einfach mal aus dem e-book ... (abgeflacht übrigens weil da nur ne beschreibung und diese punkte aufgezählt sind)...

Adam’s Apple
Usually the enemy will defend this part of his body well but if you do get the chance give it a sharp
hit with the knife edge of your hand. If you hit it hard enough you will bust his windpipe and he
will die. You can also squeeze the Adam’s Apple between your fingers.


Fingers
The fingers should be broken because the enemy becomes almost helpless with broken fingers.
Grab the enemy’s arm with one hand and with the other hand push the fingers upwards until they
snap. It is only necessary to break the first two fingers. It is also helpful in breaking a grip.

damaszener
09-12-2004, 14:29
Krav Maga ("Kontaktkampf",hebr.) ist eine militärische Selbstver-
teidigungsmethode und wurde vom 1910 in Bratislava (Slowakei)
geborenen und nach Israel emmigrierten Imi Lichtenfeld
seit etwa 1948 für die israelische Armee entwickelt.

Neben dem israelischen Militär findet Krav Maga bei vielen internationalen Militär- und Polizeieinheiten in ihren Trainingskonzepten Verwendung.

Aufgrund der Effizienz dieser kompromißlosen Selbstverteidigungsmethode wird Krav Maga, sowohl in den USA als auch in Europa, in zunehmendem Maße auch an zivilen Ausbildungsstätten unterrichtet. In Deutschland hat sich im Wesentlichen das System Krav Maga Maor durchgesetzt. Krav Maga Maor ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Deshalb haben auch körperlich schwächere Frauen und Männer mit diesem System die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen.

Krav Maga Maor wurde von Polizeioffizier Amnon Maor, dem Chefausbilder der israelischen Grenzpolizei-Spezialeinheiten, entwickelt. Seine praktischen Erfahrungen als Einsatzleiter und Ausbilder veranlassten ihn, das ursprüngliche Selbstverteidigungssystem der israelischen Polizei- und Militäreinheiten in wesentlichen Teilen zu modifizieren. Diese Anpassung an die Erfordernisse der Gegenwart führten zu Krav Maga Maor, dem hocheffizienten und extrem praxis- orientierten Selbstverteidigungssystem, in welchem heutzutage die israelischen Sicherheitskräfte ausgebildet werden.

Krav Maga Maor bedeutet Überlebenskampf gegen einen oder mehrere evtl. bewaffnete Angreifer in beliebiger Distanz. Ziel ist nicht der Sieg über einen Gegner, sondern das Meistern jeglicher Aggression und das Überleben von extremen Bedrohungen. Deshalb verzichtet KMM auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter extremen psychischen Druck schnell abrufbar. Die Reflexe werden durch direkte, einfache und effiziente Techniken ergänzt. Damit ist eine möglichst schnelle Beendigung der Aggression gewährleistet.

Das Ziel von Krav Maga Maor ist es also, die einzelne Person möglichst schnell und direkt in die Lage zu versetzen, sich selbst zu verteidigen.
---------

Sun

Flood
14-12-2004, 06:00
In Deutschland hat sich im Wesentlichen das System Krav Maga Maor durchgesetzt.

Das kann man so ganz gewiss nicht sagen. ;-)

Erst einmal ist KMM nur einer von vielen Ablegern, zweitens residieren ein paar KMM-Schulen hauptsächlich in Süddeutschland, drittens gibt es doch gar kein KM Maor mehr in Deutschland, wenn ich das recht verstanden habe, sondern nur noch KM Defence Concepts, nachdem sich die deutschen KMM'ler mit ihrem Namensgeber und Israel-Connection Amnon Maor überworfen und sich von ihm getrennt haben...

Martin
14-12-2004, 14:32
Hallo zusammen,

da ich leider auch nicht soviel Wissen über die Entwicklung der aktuellen Krav Maga Derivate habe, würde es mich schon interessieren, ob hier jemand was genauers über diese weiß. Damit meine ich, ob jemand genung Ahnung davon hat, damit er sagen kann, welches Krav Maga man trainieren sollte.

Ich selbst habe bisher in Stuttgart das Krava Maga Maor (jetzt KMDC) trainiert. Leider liege ich seit vier Wochen mit einer verschleppten Angina im Bett und werde nur langsam wieder fit, deswegen kann ich über aktuelle Trainingsinhalte nichts sagen. Aber was ich davor gesehen und mitgemacht habe, war gar nicht so schlecht.

Zuerst wurde eine halbe Stunde knackig Warumup und Stretching gemacht, dann SV mit wechselnden Inhalten (Stand, verschiedene Distanzen und Boden) und beendet wurde das Training mit verschiedenen Drills. Das sind die mir bekannten Inhalte des Basic Programms. Über das Advance Programm kann ich nichts sagen, da ich daran (noch) nicht teilgenommen habe.

Kensei
14-12-2004, 15:01
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das KM seine Wurzeln in israelischem Judo/Jiu-Jitsu hat, nannte sich glaub ich Hisardut oder so ähnlich...
Ist das korrekt ?

Pyriander
14-12-2004, 15:02
Die Derivate unterscheiden sich nicht so extrem, dass es sich lohnen würde, da groß zu unterscheiden.
Ist ja noch recht selten in Deutschland, also einfach das machen, was erreichbar ist.

Martin
14-12-2004, 18:11
Die Derivate unterscheiden sich nicht so extrem, dass es sich lohnen würde, da groß zu unterscheiden.
Ist ja noch recht selten in Deutschland, also einfach das machen, was erreichbar ist.

Da hast du schon recht, aber ist gibt da ja sicher auch Leute (da will ich aber niemanden angreifen), die nur auf das schnelle Geld aus sind und Leute ausnehmen, die von Krav Maga keine Ahnung haben.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Flood
22-12-2004, 05:56
Krav Maga von der IKMF (www.ikmf.de) ist ok, weil "connected to the source", KMD (Ex-KMM, www.kravmaga.de) ist ok. Andere Ableger müssen nicht schlecht sein, die beiden genannten sind aber die einzigen, die einigermaßen verbreitet und strukturiert sind. KM, das von einem irgendwo irgendwie angeboten wird, kann problematisch sein. KM gibt es auch in professioinellenn Personenschutzschulen, da zahlst du aber ein Vielfaches.