"brutalste" kampfsportart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "brutalste" kampfsportart



Buhmann
19-05-2002, 21:35
hiho ;)

bin gerade mit ein paar leuten am diskutieren und es hat sich die frage gestellt
was wohl die brutalste kampfsportart ist.

da ich selbst keinen plan davon habe, dachte ich mir ich frage euch mal ;)

danke und schönen abend noch..


buhmann

Softwarekiller
19-05-2002, 22:28
Ich würde sagen Thai Boxen ist relativ brutal.

Es kommt aber auch immer auf den kk'ler an, wie brutal er zuschlägt.

Im Wettkampf ist jedoch meiner Meinung Thai Boxen einer der brutalsten Sportarten.

Ansonsten ausserhalb des Wettkampfes, in dem die brutalität bzw die grenze ja geregelt ist, kann meiner Meinung nach, jede Kampfsportart genauso Brutal sein. Ob ich nun ein Kickboxer einem Gegner das Knie saftig auf das Brustbein oder den Schädel kanllt, oder en Taekwondoin einem mit nem ap-chagi die nase bricht, oder mit nem Yop-Chagi auf den Hals einem die Luftröhre perforiert, wo ist da der Unterschied.
Ob man einem Karateschlag einem das Schlüsselbein zertrümmert, oder ne Rippe halb durch den Körper treibt ?

zudem gibt es zumeist die Technik ehh alle in den verschiedenen kk's, nur werden sie oft gar nicht gelerht oder/bzw fast nie benutzt.

Also ich sehe keine Unterschiede. Die Frage ist immernoch wie man die Technik anwendet bzw. ob man sie überhaupt anwendet.

Ich würde sagen: die Umstände rechtfertigen die Mittel.

mfg Soft

Twist
20-05-2002, 01:31
Vom Training war bisher MT das härteste, was ich gesehen habe (aber nicht brutal). Turniere sind die ValeTudos in Brasilien sicher gut im Rennen oder Stickfighting auf den Fil. - halt alles ohne Regeln.
Von den SV-Elementen finde ich ansonsten Lua ziemlich krass... kenns aber nur vom Lesen.

Goshinsatori
20-05-2002, 08:58
HI,

ich weiß nicht, für mich kann ich nicht definieren, was die brutalste KK ist.
Ob Karate, KungFu, Kempo, Aikido ect.
Es ist doch egal, denn in jeder KK sind extrem brutale Techniken vorhanden. Ist ja auch logisch, KK ist erfunden worden, um zu überleben, nicht um Spaß zu haben......

Magic
20-05-2002, 09:44
Hi,
ich finde auch genau kann man das nicht definieren, kommt immer daurauf an wie was ausgeführt wird. Ansonsten würde ich vom Sportlichen Askpekt sagen das MT ist recht Brutal.
Persönlich finde ich den Nahkampf im Ninjutsu speziell das Dakentai jutsu (Knochenbrech Techniken- Koppo Jutsu und Jutai jutsu - Würge und Halte Griffe) recht kompromißlos.
Greetings
Patrick

DasHaeschen
20-05-2002, 11:36
Tja, ein langweiliger Thread. :(
Ich hab nämlich keinen Grund, meinen Vorrednern zu widersprechen :D :D :D


Aber im Ernst:
Ich würde auch sagen, dass sich das nicht so genau sagen lässt. Im Training ist es natürlich extrem schulabhängig, wo wie hart und brutal angegangen wird.

Und im Ernstfall könnte wohl jeder gute KKler/KSler seinen Gegner töten.
zB: Niemand käme wohl auf die Idee, dass Boxen eine extrem brutale Sportart ist, oder? (Natürlich verglichen mit Kickboxen, Thaiboxen, MT, etc. nicht mit Federball und Hochsprung :p )
Aber jetzt lass die rechte Gerade eines Schwergewichtsweltmeisters mal ohne Handschuhe auf den Hals kommen...

Von daher lässt sich das wohl kaum sagen.

Wenn man sich überlegt, welche KK/KS die brutalsten (iSv: blutrünstigsten ;) ) Techniken hat, muss wohl eine KK herhalten, da die KS hier durch Regeln eingebremst werden. (Was nicht heißt, dass sie auf der Strasse unterlegen sind, eher im Gegenteil, weil sie viel Kampferfahrung haben, aber das ist ja ein anderes Thema!)

Allerdings gibt es wohl kaum einen "Kämpfer", der selbst so viel Erfahrung mit unterschiedlichen KK hat, dass er sie wirklich vergleichen kann. Schließlich sollte man schon einige Jahre dabei sein, um wirklich etwas darüber aussagen zu können.
Und jetzt rechne mal fünf Jahre, multipliziert nur mit der Anzahl der KK/KS-Fohren hier, schon kann es ein normaler Mensch nicht mehr schaffen (es sei denn, er macht zehn Sachen gleichzeitig...) und hier sind ja schon einige Stile jeweils in einem Forum zusammengefasst...
Und nur vom Zuschauen her lässt es sich wohl nicht vergleichen, schließlich gibt es viele Techniken, die im Training nicht angewendet werden, wird ja schließlich keiner dem Trainingspartner das Genick brechen oder die Augen einstechen wollen... hoffentlich :p


Ciao,
Häschen


PS: Eine Möglichkeit für einen Überblick wäre vielleicht die Verletzungsliste.
Hier ist eben das oben von anderen schon erwähnte Problem, dass nicht alle Techniken auch angewendet werden - speziell im Training -, mit zu beachten.

PPS: Die krassesten Verletzungen habe ich vermutlich bei uns in der Schule gesehen (WT), aber das kann vermutlich jeder von seiner KK/KS sagen, der lange genug dabei ist.
Manchmal passt man halt im Training kurz nicht auf und schon sind Kiefer oder Rippen drin... ;)

LPS: Auch Fussball ist ein extrem brutaler Kampfsport. :p Lass mal Ballack statt gegen den Ball volle Wucht in Deine Glocken treten... Da gehen die Lichter auch aus. :D :D

Rene
20-05-2002, 11:46
Also ich fand Wendo voll Brutal. Die Schreie lassen jedes Trommelfell platzen. ;)

Ansonsten muss ich mich dem DasHaeschen anschließen.

Patrik: Die Knockenbruchtechniken sind wirklich sehr hart zumal sie, richtig ausgeführt, fast spielerisch aussehen aber doch schon eine verherende Wirkung haben.

Chrys
20-05-2002, 12:00
Brutalität

Es stellt sich doch erstmal die Frage, was will man in seiner Disziplin erreichen. MT ist ein sehr harter Sport. Aber die Deffination liegt bei SPORT. Also gibt es klare Richtlinien die man befolgen muss. Beim Freefight oder Ultimate Fight gibt es eben nur ein Zeil, dieses heisst: Vernichte deinen Gegner so schnell es geht. Und dies mit entsprechender Härte. Tust du das nicht bist du eben der looser. Beim MT musst du natürlich auch deinen Gegner BESIEGEN, aber nach Taktik. Für das trainierst du ja schliesslich. Beim Ultim. gibt es teilweise nur riesen Tiere die wie Bären aufeinander einschlagen. Also wenn man nach Brutalität frägt dann ist meine Meinung ,diese muss man im Inneren besitzen. Die kann man nicht antrainieren.Und Kickboxen gehört meiner Meinung ebenfalls zu einer Guten Kampfsportart aber sicherlich nicht zu den härtesten Kampfsportarten. Boxen ist auch sehr hart.

Bye CHRYS

Homer S.
20-05-2002, 12:01
Also ich hatte selten so viel Angst nach einem WT Probetraining:cool:

error404
20-05-2002, 16:20
Ich finde das ein gewisses Maß an brutalität zu jeder KK dazu gehört :D
Hmmm, ansonsten würde ich aber sagen das es beim ValeTudo schon vergleichsweiße härter zu geht als bei anderen KK's.

ciao Alex

Goshinsatori
20-05-2002, 18:38
HI,

geht es hier um die KK die am härtesten ist ? oder darum,
welche KK die BRUTALSTE ist.
Brutalität und Härte sind zwei verschiedene Dinge.

Softwarekiller
20-05-2002, 18:56
tja inwiefern trennst du denn beides.

bzw. wie deffinierst du Härte und wie Brutalität ?

Bokuto
20-05-2002, 21:14
Meine persönliche Definition:

Härte wird vom Schüler im Training erwartet - er/sie ist sozusagen hart im Nehmen.

Brutalität ist das, was man dem Gegner im Kampf zumutet - fernab jeglicher Skrupel.

Gruß
Dirk

esdo
21-05-2002, 18:11
Ich find diese Selbstverteidings Art äußertst Brutal.
http://www.arsmartialis.com/humor/quacksudo/quack.html:D :D :D mfg esdo

DasHaeschen
21-05-2002, 18:30
Die is ja geil!!!! :D :D :D :D

Den Link schick ich gleich meinem Si-Fu... http://www.plauder-smilies.de/lach.gif


Ciao,
Häschen

Grushnak
22-05-2002, 07:50
Ihr kennt wohl das allseits beliebte VIDF Karate nicht!
Das ist kein Sport, das ist eine Lebenseinstellung!
Hart! Brutal! Kompromißlos!

http://www.geocities.com/vollindiefresse/

Da kannst mit deim quackquack ******** gehen!

:teufling: :bang: :beer: :bang: :teufling:


Gruß,
Grushnak

p.s.: Der brutalste Sport ist Volleyball, dicht gefolgt von Tennis und Basketball. (Zumindest sind das meine Erfahrungen.)
:cool:

Softwarekiller
22-05-2002, 08:21
naja brutalste Sportart, ist nach Minigolf für mich wohl Schach.
Wenn man die verletzungslisten sieht.

ne aber mal ernst. Fußball ist ziemlich hart, wenn man die Verletzungen sieht.

DasHaeschen
22-05-2002, 10:27
Also, als ich beim Bund war, hatten wir so eine Sonderform von Rugby (es gab keine Regeln! :D ), da sind alle Trikots drauf gegangen (war kompliziert, das in der Kleiderkammer zu erklären ;) ), einige Zähne geflogen, offene Wunden haben wir gar nicht gezählt...
Und das war während des offiziellen Sports, die Idee kam von einem Ausbilder (1,90 m groß und gut 130 Kilo schwer...), der als einziger Vorgesetzter mitgespielt hat....

Also, das war definitiv die härteste Sportart, die ich je erlebt habe. Dagegen könnt Ihr Euer Kickboxen und Karate in die Kindergartenabteilung packen. :D :D :D

Ciao,
Häschen


PS: Golfen ist noch brutaler. Mal so einen 200 m Ball aus zehn Meter Entfernung an den Schädel gekriegt... :D :D :D


Hm, ich glaube, langsam sollten wir das Teil hier in den Chit Chat verschieben... ;)

DasHaeschen
22-05-2002, 10:35
@grushnak:
Hm, klingt gut!
Brauchen die noch ein paar Großmeister? http://www.plauder-smilies.de/rough/fal.gif

young
22-06-2002, 16:06
Es kommt wie immer auf den Kämpfer drauf an...

Ich hab mal meiner (Ex)Freundin erlaubt 5 Karate Techniken mit voller Wucht an mir zu üben. Und ihrer Freundin (Taekwondoin) 10 tritte...

Soweit ich das beurteilen konnte, haben die so fest zugetretten (schlagen) dass es sie fast von den beinen gerissen hat. Aber die Technik war lahm und es hat nicht weh getan.

na ja... vielleicht ein bisschen.... :D

Wenn ich daran denke wie es bei uns im AIKIDO Training zugeht.... pah, da könnt ihr euer MT gleich wieder mit nach hause nehmen :D

Allerdings sind eben nicht alle brutal... von 20 genau 2 Aikidoka. Einer davon hat mir mit seinem knie bei einer Partnerübung (Ude - osae) sein knie in die Rippen gerammt, so dass ich fast keine Luft mehr bekam.

Der andere hat mich bei ner harmlosen Technik so fest geworfen, dass ich den ganzen Tag aufrecht sitzen konnte :D


Viele Grüße

Walter

esdo
22-06-2002, 17:02
Nudisten-WT

lamiech
22-06-2002, 20:01
Für mich WT im allgemeinen, so brutal wurd mir noch nie die Kohle ausser Tasche gerissen :)

CU
Lamiech

esdo
22-06-2002, 20:17
Habe bis jetzt noch nicht allzuviel mit WT zu tun,nur ein paarSchülergrade.Kenne in der Nachbarstadt einen 1.Technikergrad,werde demnächst ein kleines Sparing mit ihm machen,mal sehen.
mfg esdo

Nino
26-06-2002, 09:27
Moin, gibt es nicht so eine KK die sich auf Beisstechniken spezialisiert hat??! Das würde ich doch als recht brutal bezeichnen :)

Nightwing
26-06-2002, 13:24
Naja, ich würde die Brutalität nicht auf die Techniken etc. richten, denn in dieser Beziehung besitzt jede KK Brutalität, sondern vielmehr auf den Moralisch-Philosophischen Aspekt, die jede KK versucht zu vermitteln. Ich würde Wushu (egal welchen Stil und unterart) nicht als brutal bezeichnen, obwohl sie sicherlich sehr viele Techniken enthält die man durchaus als "brutal" bezeichnen kann, denn sie sind alle sehr stark buddistisch geprägt was ihnen sehr viel von der Aggression nimmt. Auch würde ich MT, was ja unabstreitbar sehr "brachial" ist, auch nicht unbedingt als brutal einstufen (okay, als harmlos auch nicht *gg*), denn wer MT ausübt, hat auch sehr viel "training in moral" (sorry für den unreifen ausdruck, aber mir fällt grad nix besseres ein :D ).

Ich würde Sinanju (leider nur vom hören sagen) und Pentjak Silat <sp?> als brutal einstufen, weil dies keine Künste der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung sind, sondern die Kunst so zu töten, dass es abschreckt.

tigercrane
28-06-2002, 14:57
hi an alle

wie schon andere bin ich der meinung, dass die moral ein sehr wichtiger teil einer kampfkunst ist. wer kein moral besitzt und einanwendbares system erlernt, der kann zur unberechenbaren maschine werden.

viele grüsse

Wangaroo
28-06-2002, 16:24
Hallo,


ich trainiere seit kurzem Kyokushin-Karate, nachdem ich zuerst Bedenken hatte, weil es mir zu brutal erschien.

Immerhin wird weitgehend ohne Schutzausrüstung mit vollem Kontakt gekämpft, wobei auch Tritte zum Kopf erlaubt sind.

Und wenn man man bedenkt, daß der Kyokushin-Begründer Mas Oyama in der Lage war, einen ausgewachsenen Stier zu töten ... :respekt:


Meine Erkenntnis nach 2 Monaten Training: Kyokushin mag brutal sein, es ist aber auf jeden Fall hart, d.h. es verlangt einem viel ab. Und es ist brutal gut! :)


Im Übrigen stimme ich zu, daß Kampfsport eigentlich immer irgendwie "brutal" ist, sonst ist es kein Kampf-, sondern Tanzsport :D

bonebreaker
30-06-2002, 15:49
Also ich finde Tischfußball brutal, wenn dir da mal so ein Ball aufs Auge schnappt dann hast funf tage lang ein dauer blinker

An ESDO

und hast du schon Sparring gemacht mit dem WT ler?
Wie ging es aus?

esdo
30-06-2002, 16:17
@bonebreaker
Hatte im Moment noch keine Zeit.Hoffe das ich es in den nächsten 1-2Wochen einrichten kann.Das größte Problem dabei ist das immer nur Samstag Nachmittag Training ist.Da gebe oder besuche ich meistens Seminare.
mfg esdo

hanzaisha
01-07-2002, 13:30
hmmm... colgate ist ziemlich hart...

nee, im ernst: ich find die uralten wu-shu techniken mit bem gift unter den fingernägeln am brutalsten. wenn man die ganzen nervenknotenpunkte kennt...:(

Joachim
01-07-2002, 14:29
Hi,
@ Nino: Kinamutai(schreibweise variiert); ist ein Teil der FMA und beherbergt den Bereich Kneifen und Quetschen, wozu auch Beisstechniken gehören.


Mal davon abgesehen gibt es die "brutalste" Kampfsportart nicht.

Grüsse,

Joachim

TheScorpionGirl
01-07-2002, 21:57
Hallo,

ich würde auch sagen, dass Muay-Thai zu den brutalsten Kampfsportarten zählt.

Aber ich würde auch sagen, dass die Karate Stielrichtung "Kyokushinkai" auch einer zu den härtesten Kampfsportarten zählt, weil alleine bei Wettkämpfen erlaubt ist Tritte und Schläge mit voller Kraft aus zu führen.

Ist meine Meinung

;)

Andreas Weitzel
02-07-2002, 09:02
Hallo,

es gibt keine brutalen Kampfsportarten, sondern brutale Kampfsportler.

Gruss
Andreas

musashi
02-07-2002, 09:59
Schließe mich Andreas an es kommt auf den Kampfkünstler/sportler an auf sein Herz und seine <Agressivität nicht direkt auf den Stil, obwohl dieser die brutalität begünstigen kann.

Gruß Jochen

Protagonist
06-07-2002, 09:19
Kyokushin ist lustig...

Teppichbrand im Training (AUA)
Gesprengte Kniescheiben...
gebrochene Nasen...


Kickboxtrainig muß auch recht brutal sein...

Der Shihan läßt die ganzen Türken die sich dafür jede Woche bewerben von den älteren ausknocken bis der Teppich mit Blutflecken übersät ist...

Nur um die Gangsta-Kiddies loszuwerden damit sie keinen Bock mehr haben...

Kay W.
11-07-2002, 12:45
Wer einmal in die Kunst des **********es eingewiesen wurde, für den ist eh alles andere Spielen im Sandkasten!

www.**********.de

PAI LEE
11-07-2002, 13:03
Hola Chavales



Brutal?


Jede KK muss im richtigen Moment brutal sein, oder wollt ihr mit liebevollen und süssen Techniken einen Angreiffer zurückschlagen?


Hasta Luego


Pai Lee

Pantha
11-07-2002, 13:25
Original geschrieben von PAI LEE

Jede KK muss im richtigen Moment brutal sein, oder wollt ihr mit liebevollen und süssen Techniken einen Angreiffer zurückschlagen?

Ganz Deiner Meinung, oder streichelt Ihr Eueren Gegner bis er von Euch abläst?

Joachim
11-07-2002, 13:47
Klar, man muss nur an den richtigen Stellen streicheln und sein Ki einsetzen, dann klappts schon...

Mars
11-07-2002, 13:48
@Kay W
Was ist denn bitte an diesem "**********" brutal. Sieht seltsam aus.

@ Pai Lee
Poetischer als Du hätte ich es nicht formulieren können. Volle Zustimmung.

Gruß
Mars

Skyguide
11-07-2002, 15:04
Also das letzte Beispiel der "berührungslosen Selbstverteidigung" würde mich doch sehr interessieren ;).

Gruss Skyguide

Andreas Weitzel
11-07-2002, 20:55
Hallo, Mars,

Du fragst, was daran brutal ist? Das ist der seelische Schmerz, den man empfindet, wenn man dieses Zeug liest oder sieht.

Gruß
Andreas

Kay W.
12-07-2002, 11:40
@ Andreas

wie kannst Du diese Kampfkunst als unseriös abtun, gerade wo Du doch die Seriösität benachbarter Kampfkünste, wie z. b. SYSTEMA betonst.
Ist Dir eigentlich klar, dass SYSTEMA und ********** die selben Wurzeln haben? Beide stammen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und verwenden ähnliche Techniken.
Gerade der Aspekt der berührungslosen Selbstverteidigung ist ein gemeinsames Thema.
Ich finde auch wenn man **********-Demos mit den SYSTEMA-Videos vergleicht, zeigt sich, dass dies nicht zwei gegensätzliche Kampfkünste sind, sondern dass es sich eher um zwei Brüder handelt, die nun nach Jahren der Trennung wieder zusammenfinden.
Und was die Brutalität angeht: Es ist nicht im Sinne eines KrassKämpfers möglichst brutal zu sein, sondern die Angriffe des Gegners effektiv zu unterbinden...

Mars
12-07-2002, 13:30
@ Kay W.
Die ehemalige Sovietunion ist groß ;) .
Du hast die Seite mit dem Verweis auf Brutalität gepostet. Und dann sagst Du,es sei nicht brutal. Interessanter Beitrag zur Diskussion.

@ Andreas
Es traf mich tief. "Virtuelle Gewalt."

Gruß
Mars

S.Siegel
12-07-2002, 19:01
Auch ich hab auf einem **********lehrgang in Fritzlar von mehreren höheren Schülern gehört, das ********** und Systema die gleichen Ursprünge haben. Systema kenne ich bisher nicht. ********** ist jedenfalls genial. Und selbst, wenn das mit den berührunglosen Techniken Fake wäre, sind die ********** - Körper-und Waffentechniken immer noch unschlagbar.
Schade nur, das die ********** Internetseite teilweise etwas unseriös ist. (die Links). Das schadet dem Ansehen dieser Kunst wie ich finde...

Luggage
12-07-2002, 19:15
Sagt mal, bin ich hier der einzige, der ********** für nicht ernstgemeint hält, oder was is' los?

Luggage
12-07-2002, 19:31
Ok, ich muss mich korregieren: Es ist definitiv nicht ernstgemeint!