Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Versicherungen ???



Roddy
02-12-2004, 08:51
Moin moin,
Mich Interressiert mal wie Ihr im allgemeinen in/über die Schule in der Ihr trainiert Versichert seit gegen Trainingsunfälle...

Versichert Ihr euch selbst (Haftpflicht) oder seit Ihr in einem Verein und über diesen Versichert bei Trainingsunfällen?

Gruß
Roddy

P.s: Und nein ich will euch KEINE Versicherung Verkaufen... :D

jkd-newbie
02-12-2004, 09:16
Hi,

unser Anmeldeformular enthält ausdrücklich eine Ausschlussklausel. D. h. man ist nicht über den Verein versichert. Weder gegen Haftpflichtschäden noch bei die eigene Person betreffenden Unfällen.
Da ich über eine private Haftpflichtversicherung (so wie die meisten anderen auch) und eine private Unfallversicherung verfüge, ist das soweit kein Problem.
Ich habe aber diesbzgl. auch bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Nach einigem Hin-und-Her hat man mir zu verstehen gegeben, daß auch diese Versicherung greifen würde, wenn der Verein über keine eigene Versicherung verfügt. Inwieweit man sich allerdings im Ernstfall auf diese Aussage verlassen kann, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Grüsse
Heiko

Kudos
02-12-2004, 09:37
Ist man nicht über die ganz normale Krankenversicherung sowieso schon über Verletzungen abgesichert? Selbstverständlich entschädigt die nicht wie eine Unfallversicherung für Folge-/ Langzeitschäden, aber braucht man eine zusätzliche Versicherung für Verletzungen? Man muss doch der Versicherung auch nicht melden, wo und wie die Verletzung passiert ist, oder doch?

Haftpflichversicherung? Die brauche ich doch nur, wenn ich etwas (Sachen und Menschen?) kaputt mache, aber ich vermute, dass die nicht meinen Trainingspartner entschädigt, wenn ich ihm aus Versehen verletze, oder?

Wie sieht es denn mit solchen Zahnversicherungen aus? Die haben bestimmt eine Ausschlussklausel bei KS oder man muss einiges mehr hinlegen?

Ich habe neulich eine Rentenversicheurng abgeschlossen, da wurde ich auch gefragt, "machen Sie in ihrer Freizeit: Tauchen oder KS". Gibt es wirkliche Statistiken drüber, dass KS (oder Tauchen) viel gefährlicher sind als Fußball, Inline-Skaten,... oder ist das nur ein Vorurteil, das die Versicherungen ausnutzen?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, dass es hier auch Versicherungs-Experten gibt, die uns nicht nur eine andrehen sondern auch aufklären können!?

Eskrima-Düsseldorf
02-12-2004, 09:55
Ich hab das mal hierhin verschoben. Passt hier glaube ich besser da nicht FMA-spezifisch.

Grüße

Christian

jkd-newbie
02-12-2004, 12:56
Man muss doch der Versicherung auch nicht melden, wo und wie die Verletzung passiert ist, oder doch?


Doch muss man. Wenn man einen Unfall hatte und diesen ärztlich behandeln lässt, kann man davon ausgehen, daß ein paar Tage später ein Fragebogen ins Haus flattert. War zumindest bei mir so.

Roddy
05-12-2004, 18:24
Haftpflichversicherung? Die brauche ich doch nur, wenn ich etwas (Sachen und Menschen?) kaputt mache, aber ich vermute, dass die nicht meinen Trainingspartner entschädigt, wenn ich ihm aus Versehen verletze, oder?

Doch tut sie wenn du Ihm z.b bei einer Partnerübung einen Zahn anknackst z.b Krone ab..

Dann mußt du angeben wie, wo, wann wobei und dann übernehmen die das ...

Gruß
Roddy

Eversor
05-12-2004, 18:32
Ich trainiere im Hochschulsport und bin während des Semesters über die Uni versichert. In der vorlesungsfreien Zeit trainiere ich allerdings auf eigene Gefahr/Krankenversicherung, dann greift der Unischutz nicht.

Darkpaperinik
05-12-2004, 20:33
Ich trainiere im Hochschulsport und bin während des Semesters über die Uni versichert. In der vorlesungsfreien Zeit trainiere ich allerdings auf eigene Gefahr/Krankenversicherung, dann greift der Unischutz nicht.
das ist nur insofern richtig, als es sich nicht um eine veranstaltung handelt die mit dem hochschulsport ausgehandelt ist.. und da eigentliche jede veranstaltung an der uni genehmigungspflichtig ist,...

Darkpaperinik
05-12-2004, 20:37
Doch tut sie wenn du Ihm z.b bei einer Partnerübung einen Zahn anknackst z.b Krone ab..

Dann mußt du angeben wie, wo, wann wobei und dann übernehmen die das ...

Gruß
Roddy
also mein Tipp für Verletzungen am Arm oder Hand: wurde eingeklemmt zwischen ner Türe;)

Eversor
05-12-2004, 23:18
das ist nur insofern richtig, als es sich nicht um eine veranstaltung handelt die mit dem hochschulsport ausgehandelt ist.. und da eigentliche jede veranstaltung an der uni genehmigungspflichtig ist,... In der vfZ stellt die Uni nur die Halle zur Verfügung, es finden keine Lehrgänge statt. Außerdem wird explizit darauf hingewiesen, dass kein Versicherungsschutz besteht.

SnakeCCCP
06-12-2004, 05:06
muss der verien nicht eine versicherung haben?? kann nicht der übungsleiter dafür verantwortlich gemacht werden wenn etwas passiert? bei uns wird nach jedem training gefragt ob es verletzungen gibt!

Eversor
06-12-2004, 10:13
Nein, ein Verein kann den Versicherungsschutz vertraglich ausschließen.

Darkpaperinik
06-12-2004, 11:20
In der vfZ stellt die Uni nur die Halle zur Verfügung, es finden keine Lehrgänge statt. Außerdem wird explizit darauf hingewiesen, dass kein Versicherungsschutz besteht.
hmm ist bei uns anders.. alle veranstaltungen die genehmigt sind, unterliegen auch dem versicherungsschutz...