Vollständige Version anzeigen : WT- Vollkontakt-Sparring
Ligeirinho
02-12-2004, 10:36
Hoffe, es wurde noch nicht gepostet.
Video (www.meihua.ee/video/fights_november_2004.wmv)
jkdberlin
02-12-2004, 11:21
Das sind doch wieder die lustigen Estländer, von denen habe ich auch schon mal ein paar Clips gepostet ;)
Grüsse
Darkpaperinik
02-12-2004, 11:25
Das sind doch wieder die lustigen Estländer, von denen habe ich auch schon mal ein paar Clips gepostet ;)
Grüsse
na die trainieren doch wesentlich besser wie die meisten WT Schulen hierzulande.. :D
ps3ud0nym
02-12-2004, 11:47
:ups: Da sind aber ein paar fiese Dinger bei. Elbow auf Nacken steckt man eher nicht so locker weg, da hilft der Helm auch nicht mehr viel. :D
1. Was geht denn mit denen? Die haben mal nen Schaden...
2. Komisch, kaum hat's ein bissel Kontakt sieht das ganze nicht mehr wie WT aus... :rolleyes:
mfg,
Luggage
Da sind aber ein paar fiese Dinger bei. Elbow auf Nacken steckt man eher nicht so locker weg, da hilft der Helm auch nicht mehr viel.
Seh ich genauso.
Ein Trainer der etwas so unkontrolliertes zuläßt agiert absolut verantwortungslos. So etwas kann wirklich ganz böse ausgehen.
Mr.Fister
02-12-2004, 12:35
spassig anzuschauen ... auch [bzw. wohl genau deshalb :D ] wenn die teilweise echt einen an der waffel haben müssen ...
fister
Helmchen
02-12-2004, 12:44
Also ich kann mich da nur anschließen, habe ja selten größeren Schwachsinn für ne Trainingseinheit gesehen als das.
Wenn dieser Sch... wenigstens technisches Niveau hätte ... aber das ist ja wirklich mieser als jede Schulhofsprügelei ... und der Bodenkampf :rotfltota
BotschafterKosh
02-12-2004, 13:23
Sieht nach ner Anfängergruppe/wilden Draufgehaue aus. Vom WT sieht man fast gar nichts.
Jetzt weiß ich wenigstens was "WT" heißt!!!
"W" enig "T" echnik!!! :D
Gruß Petri
Ligeirinho
02-12-2004, 13:46
Also die Einstellung zum Kämpfen finde ich erst mal okay. Gefällt mir besser als das Theoriegefasel, daß man sonst so häufig zu hören oder zu lesen bekommt.
Was das Reglement betrifft... Naja, das geht teilweise schon etwas über normales Sparring hinaus. Selbst beim Outsider-Cup III sind die beiden WT-ler ohne Ellenbogenschläge zum Kopf ausgekommen. Das Verletzungsrisiko wäre mir für ein Sparring, bei dem es aufs Lernen ankommt, doch etwas zu hoch.
Über die Techniken will ich mir kein Urteil erlauben. Ich kämpfe nicht so. Aber ich bin halt auch nicht aus der Branche. Martin kann das sicher besser beurteilen.
cryingfreeman
02-12-2004, 14:25
High@all erst mal ,bin ein neuer hier im Forum!! :D
Aber jetzt mal ehrlich welcher Trainer lässt seine jungs so aufeinander einschlagen und dann auch noch ohne schutz ins genick :confused:
Das macht mich schon ein wenig nachdenklich :rolleyes:
Gruß Petri
...für Schlägereien auf der Strasse oder in der Disco gibt's selten Haltungsnoten oder Punktrichter. :zwinkern:
Deshalb denke ich immernoch, dass das dort gezeigte nicht übel ist, für die Hektik in der es passiert.
...würden die heutigen MMA-Kämpfe ein derartiges Tempo haben, würden sie ähnlich aussehen, im Stand, wie auf dem Boden...in diesem und den anderen beiden Videos, ruht man sich jedenfalls keine Sekunde aus.
... was wir da sehen, ist weder Pride noch UFC...also keine grossartige Taktik, keine Regeln, kein Sport, sondern einfach nur kompromissloses ausschalten...und darum geht's im WT.
Es sind auch wieder viele WT-Techniken (Prinzipien) zu erkennen, die natürlich nicht mehr so schön wie im Lehrvideo aussehen (das ist auch nicht Sinn der Sache). :zwinkern:
p.s.: diese Freikämpfe sind zwar extrem, aber in denke, keiner wird gezwungen mitzumachen und jeder weiss was ihn erwartet.
freedom of choice
:)
Marquis de Sade
02-12-2004, 15:30
p.s.: diese Freikämpfe sind zwar extrem, aber in denke, keiner wird gezwungen mitzumachen und jeder weiss was ihn erwartet.
freedom of choice
:)
Das stört mich an diesem an diesem Video. Es hat einige sehr junge Aktuere dabei. Diese lassen sich leicht beeinflussen bei sowas mitzumachen. Ich bin im Prinzipp nicht gegen solche Sparrings, aber neben dem Ring weiterzumachen und auf den Nacken zu schlagen find ich verantwortungslos. In einer Sequenz sieht man das sich noch ein Ausrüstungsgegenstand auf der Kampffläche befindet= Unprofessionell hoch 2.
wo erkennt man da prinzipien bzw. techniken vom wt ?
also wenn DAS wt ist, gibt es doch einen großen unterschied
zwischen den einzelnen *ing *ung ...
naja...wems spaß macht der soll sich halt so in den rollstuhl kloppen lassen..
wo erkennt man da prinzipien bzw. techniken vom wt ?
also wenn DAS wt ist, gibt es doch einen großen unterschied
zwischen den einzelnen *ing *ung ...
naja...wems spaß macht der soll sich halt so in den rollstuhl kloppen lassen..
...nimm' den ersten Kampf...also wenn der Angriff nicht von vorne bis hinten WT ist (gehe von EWTO-WT aus), was sonst ???
...die Vorkampfstellung, dann haut er den Gegner mit KFS in die Ecke und nagelt ihn fest, hätte der keine Maske auf, wäre dem schon lange die Lust vergangen.
Berichtige mich, aber meiner Meinung nach sollte es im WT darum gehen, den Angreifer, mit Vehemenz wenn nötig, unschädlich zu machen und nicht irgendein Schönheitspreis zu gewinnen.
Ist der Angreifer keine Gefahr mehr,...gut !...was kümmert es mich, ob ich dabei eine gute Figur abgebe ??? :rolleyes:
Ihr ( das und alle folgenden "ihr"'s steht für alle WT'ler, die der Meinung sind, dass WT schön aussehen muss) seid stellenweise echt goldig...da wird rumgejammert, dass nichts so schön glatt und gebügelt ist, wie bei irgendwelchen Zeitlupenpartnerübungen; da werden Formen und Trockenübungen vor'm Spiegel durchexerziert und jeder ist der Meinung, dass er ja die jeweilige Form perfekter beherrscht als der andere, weil er seinen tan-sao 2 cm weiter nach links/hoch/runter oder sonstwo stellt.
Wenn ihr geschmeidig und lässig wie Jet Li um euren Gegner tanzen wollt und ihn ebenso besiegen möchte, meldet euch lieber in der Peking Oper oder dem Chinesischen Staatszirkus an...oder aber ihr macht es wie die Jungs im Video, und schaut euch anschliessend an, was ihr für eine Figur abgebt und lernt daraus.
...nicht bös' gemeint, aber um den Videoleuten Unfähigkeit zu unterstellen solltest ihr erstmal kämpfen wie sie. :zwinkern:
...alles was danach kommt, ist dann wohl Ansichtssache.
p.s.: man, eigentlich wollte ich in dem Irrenhaus hier gar nichts mehr schreiben...sorry, werde mich bemühen. :zwinkern:
sumbrada
02-12-2004, 19:34
Wo ist denn das Sparring?!?
Wenn man weitermacht, wenn der andere schon aus dem Ring fliegt, oder der andere absolut keine Gegenwehr mehr zeigt, hat der Ernstfall schon lange angefangen.
Ein bischen krank ist das schon.
Wo ist denn das Sparring?!?
Wenn man weitermacht, wenn der andere schon aus dem Ring fliegt, oder der andere absolut keine Gegenwehr mehr zeigt, hat der Ernstfall schon lange angefangen.
Ein bischen krank ist das schon.
...sicher, unbestritten.
Mir geht es in erster Linie, um die Schönheitsnörgler, die der Meinung sind SV (und das ist WT nunmal) muss wie die Fight-Choreographie von 'nem eastern aussehen.
BotschafterKosh
03-12-2004, 05:50
Die sind schon krass drauf :D
Die anderen Videos (http://www.meihua.ee/video/) sind ja noch viel lustiger. Jetzt versteh ich auch wieso Kerni damit wirbt, in 6 Monaten verteidigungsfähig zu sein.
Also ich finde das Training was die dort machen schon gefährlich, Ellbogen zum Kopf , Tritte am Boden zum Kopf u.ä., aber entspricht dem Konzept des WT oder WC, ist reine SV kein Wettkampfsport. Ich finde aber auch trotz der Hektik einige bekannte Techniken wider
müsliman
03-12-2004, 07:39
also: gegen hartes sparring ist ja grundsätzlich nix einzuwenden, wenn beide bock drauf haben und wissen worauf sie sich einlassen.
das hgier gezewigte find ich aber schon ein wenig bedenklich:
- handschue gehen von der hand ab und es wird weitergeprügelt
- einer kommt zurück in den ring und just in dem moment bekommt er ( ohne dass er sich richtig wehren kann) ein knie reingesemmelt...er fällt und bekommt am boden noch einen kick zum kopf nachgelegt
- solche szenen sind da viele
echt unprofessionell.
die ganze machart find ich auch etwas verstöhrend:
nicht nur das ellbogen zum nacken durchgezogen werden, sondern ndass diese szenen auch noch in zeitlupe dramatisch dargestellt werden.
ist schon etwas...nunja martialisch-gewaltverherrlichend.
insgesammt entsteht bei mir der eindruck, bei der dort geübten kk handelt es sich um einen kanpfsport, dessen essenz daraus besteht, möglichst hart, brutal und gerne auch unkontrolliert zuzuschlagen, möglichst gut und viel einstecken zu können und am besten einfach stärker und brutaler zu sein als der gegner.
grundsätzlich nichtrs gegen einzuwenden , wenn es das ist , was man will.
das blöde ist nur, dass im ernstfall der angreifer in vielen fällen schlicht stärker und brutaler ist, als man selbst....aber das ist ein anderes thema.
- einer kommt zurück in den ring und just in dem moment bekommt er ( ohne dass er sich richtig wehren kann) ein knie reingesemmelt...er fällt und bekommt am boden noch einen kick zum kopf nachgelegt
Das fand ich am heftigsten, ist echt nicht ok.
@ikkyo:
Irgendwie kämpfst du gegen Winmühlen... ich kann keinen Beitrag finden, in dem die extremen Meinungen (von wegen 'schöner' SV) formuliert wurden, wie du sie dem 'Kindergarten' hier in den Mund legst.
Fest stehen wohl zwei Dinge:
- Die Jungens übertreiben es und
- es hat den Anschein, als würde dieses Sparring für viele der Teilnehmer zu früh kommen, da sie es nicht mal ansatzweise schaffen ihren Stil umzusetzen. Dass keine Technik im Kampf aussieht wie im Lehrbuch steht wohl außer Frage, aber bessere Kicks, mal eine Wendung, Schließen und Besetzen der Zentrallinie usw. sind kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es vernünftig trainiert hat.
mfg,
Luggage
Dafür, dass die kleinen Handschuhe kaum dämpfen, schlagen die ganz schon drauf. Und Ellbogenschoner haben sie auch nicht...
Ist wohl zu hart für mich... :D
Helmchen
03-12-2004, 12:04
Gruß Petri
:klatsch: :klatsch: :megalach:
den kannte ich noch nicht!!
Das fand ich am heftigsten, ist echt nicht ok.
@ikkyo:
Irgendwie kämpfst du gegen Winmühlen... ich kann keinen Beitrag finden, in dem die extremen Meinungen (von wegen 'schöner' SV) formuliert wurden, wie du sie dem 'Kindergarten' hier in den Mund legst.
Nun ja, aber alle Welt stört sich daran, dass man keine Techniken erkennt (ich erkenne welche) und alles zu sehr nach Schlägerei aussieht...das ist für mich das gleiche. ;)
Was die Esten da abziehen sind realistische Keilereien und keine schönen Lat-sao-Übungen, die man mit einem eingespielten Partner macht, den man kennt und der Rücksicht auf einen nimmt, oder umgekehrt. Insofern sehen die Sachen natürlich auch extrem wild aus. Meiner Meinung nach sind das aber realistische SV-Situationen, die nichtsdestotrotz ihren Zweck erfüllen...nämlich das ausschalten des Gegners/Angreifers und das sollte auch Sinn und Zweck sein.
Fest stehen wohl zwei Dinge:
- Die Jungens übertreiben es
...sehe ich stellenweise ebenso, aber die machen das nicht zum ersten mal und wenn die sich immer wieder derart demolieren wollen...bitte...sollen sie's tun.
- und es hat den Anschein, als würde dieses Sparring für viele der Teilnehmer zu früh kommen, da sie es nicht mal ansatzweise schaffen ihren Stil umzusetzen.
...klar, aber das kommt auch immer darauf an, wieviel der Gegner zulässt, wieviel Druck er macht.
Was meinst Du, wieviele "schön WT'ler" untergehen und ihren Stil nicht umsetzen könnten, wenn einer dieser "wilden Prügelknaben" auf sie losstürmt, weil sie eine solche Situation nie hatten ?...würde mich brennend interessieren wieviel "schönes" WT dann noch übrigbleibt. ;)
Dass keine Technik im Kampf aussieht wie im Lehrbuch steht wohl außer Frage, aber bessere Kicks, mal eine Wendung, Schließen und Besetzen der Zentrallinie usw. sind kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es vernünftig trainiert hat.
...hehe...die Frage ist, muss ich das unbedingt machen...bessere Kicks, Wendungen, klammern an die ZL, wenn ich den Gegner auch mit 2 Techniken wegdreschen kann ?...Was bringt es mir, dass es schön aussieht ?...es kommt auf den Ausgang des Kampfes an, oder etwa nicht ?
"bessere Kicks, mal eine Wendung, Schließen und Besetzen der Zentrallinie usw. sind kein Ding der Unmöglichkeit"
...ja aber wenn's doch gar nicht nötig ist. :rolleyes: ;)
Habe das Gefühl, es wird sich zu sehr auf das Grundgerüst des Systems versteift, anstatt das System auf sich selber zuzuschneiden und es zu "seinem WT" zu machen.
...nur meine Meinung, denn entscheidend ist letztenendes wer noch steht und nicht wer seine KK am besten "demonstriert".
Gruss
Ikkyo
nutriman
03-12-2004, 13:32
Gut aussehen tut's doch von alleine, wenn die Bewegungen ökonomisch, koordiniert und Kraftvoll sind. Da sie es nicht immer sind, kann man sehen, daß es sich um Anfänger bis Fortgeschrittene handelt.
Oder wie seht ihr das?
na bist du deppat.
ich mein wenn wir 1-2er SGs draufhaun schauts auch ned besser aus, aber wenigstens darf der am boden weiterleben, und knie und ellbögen sowieso tabu...
nett find ich auch den typen der dem anderen mit ausgestrecktem bein ins gesicht springt...
Gut aussehen tut's doch von alleine, wenn die Bewegungen ökonomisch, koordiniert und Kraftvoll sind. Da sie es nicht immer sind, kann man sehen, daß es sich um Anfänger bis Fortgeschrittene handelt.
Oder wie seht ihr das?
...wenn Du Dich auf der Strasse, in der Disco oder weiss der Geier wo, gegen Angreifer/Überfälle verteidigen musst, möchte ich gerne mal Mäuschen sein und sehen, wie "ökonomisch, koordiniert und kraftvoll" Deine Gegenwehr aussieht. :zwinkern:
Vor allem die ersten beiden Aspekte haben wohl in einer realen SV-Situation nur die abgebrühtesten und erfahrensten Leute drauf,...zu denen hier natürlich alle zählen :boxing:...sorry...:zwinkern:
nutriman
03-12-2004, 14:50
...wenn Du Dich auf der Strasse, in der Disco oder weiss der Geier wo, gegen Angreifer/Überfälle verteidigen musst, möchte ich gerne mal Mäuschen sein und sehen, wie "ökonomisch, koordiniert und kraftvoll" Deine Gegenwehr aussieht. :zwinkern:
Vor allem die ersten beiden Aspekte haben wohl in einer realen SV-Situation nur die abgebrühtesten und erfahrensten Leute drauf,...zu denen hier natürlich alle zählen :boxing:...sorry...:zwinkern:
Hey, ich geb Dir natürlich recht, daß in so einer Hitze des Gefechts nicht viel Schulbuchmäßig rüberkommt, is klar. Aber was verstehst Du denn unter gut aussehen? Ist doch egal, ob das jetzt ein Ringermäßiger Takedown, Boxpunch, Taekwondo Kick oder rasante Kettenfaustschläge sind, oder auch einfach nicht getroffen werden vom Gegner. Fakt ist doch, je besser Du Techniken beherrschst und je mehr Erfahrung Du hast, diese beim Kampf einzusetzen, desto besser sieht es aus weil es eben nicht ein Arme/ Beine unkoordiniert in Richtung Gegner werfen ist und Du Dich haareziehender Weise am Boden rollst. ;)
Was ich damit sagen will: Scheiß aufs Aussehen beim Kampf, aber gelernt ist gelernt und das sieht man mehr oder weniger.
Logn... meine Meinung :D
Hey, ich geb Dir natürlich recht, daß in so einer Hitze des Gefechts nicht viel Schulbuchmäßig rüberkommt, is klar. Aber was verstehst Du denn unter gut aussehen? Ist doch egal, ob das jetzt ein Ringermäßiger Takedown, Boxpunch, Taekwondo Kick oder rasante Kettenfaustschläge sind, oder auch einfach nicht getroffen werden vom Gegner.
...meine Rede.
Fakt ist doch, je besser Du Techniken beherrschst und je mehr Erfahrung Du hast, diese beim Kampf einzusetzen, desto besser sieht es aus weil es eben nicht ein Arme/ Beine unkoordiniert in Richtung Gegner werfen ist und Du Dich haareziehender Weise am Boden rollst. ;)
...woher resultiert Erfahrung ?
...aus "Trockenübungen" am Sack ?...Partnertraining mit bekannten Personen bei dem die Schläge vorher abgebremst werden ?...halbherzig durchgeführte "Angriffe" im Training, wo Verletzungen weitestgehend vermieden werden sollen ?...ich denke, das alles ist wichtig und ein wesentlicher Teil, doch Erfahrung sammelt man nur in realistischen Situationen.
...und hey, wenn es nötig ist und ich in einer brenzligen Situation stecke, dann reiss' ich dem Gegner zur Not auch jedes Haar einzeln raus. ;)
Story:
Ein besoffener Typ und sein Kumpel sind in 'nem club etwas aggressiv und beleidigen 2 Kumpels von mir (was ich erst nicht mitbekommen habe), die lassen den links liegen...der Typ w...st mich irgendwann an und ohne Warnung flieg ich, mit beiden Händen gestossen, gegen/über einen Tisch und räum' den Komplett ab. Wieder aufgestanden gehe ich wieder auf meinen Kontrahenten zu, der stürmt wieder los, rennt mich aus kurzer Entfernung um...direkt auf'm Boden angekommen greif ich mir direkt seinen Schädel und nehme ihn in einen side-headlock aus'm side-mount ;) .
Glaubst Du dem Typen hat es interessiert, was er für ein Bild abgab, als er mir aus seiner aussichtslosen Situation in der ich ihm die Luft abschnürte, wie der letzte Hund an den Haaren zog ??? ;) ...Nein, interessierte ihn nicht (verständlich). Hab' mit dem ca. 'ne halbe Minute so gelegen, bis Ordnungskräfte uns auseinander brachten.
Das ganze sah warscheinlich extrem schlecht aus, glaubst Du das juckt mich ?...Würde es Dich an meiner Stelle jucken ?...wär'n Punktrichter da gewesen hätte ich jedenfalls durch submission gewonnen. :D
(so vor einigen Jahren geschehen)
Du bist manchmal schneller auf dem Boden oder sonstwo, als Du denkst, auch wenn keiner die Absicht hat dorthin zu gelangen und wenn Du nicht gerade in einem Turnier mit Regeln kämpfst, solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, Dich auch mal "haareziehenderweise am Boden zu rollen", zu müssen. Sollte jemand unerwartet oder auch erwartet aus kurzer Distanz zu dir "explodieren", na dann viel Spass beim "schön aussehen". :) ...das letzte was einem dann in den Sinn kommt ist die ZL zuzumachen o.ä. :blume:
Moral von der Geschicht...meistens kommt alles anders, als man es sich vornimmt und..."draussen" ist nicht das Dojo, ja, noch nichtmal der "MMA-Ring".
:zwinkern:
...insofern mögen die Esten zwar vielleicht schlagbedingt die eine oder andere Gehirnzelle weniger haben, aber dafür vielleicht die eine oder andere winzige Erfahrung/Erkenntnis mehr...wer weiss. ;)
Gruss
Ikkyo
:blume:
martin.schloeter
04-12-2004, 00:55
Hi,
Also die Einstellung zum Kämpfen finde ich erst mal okay. Gefällt mir besser als das Theoriegefasel, daß man sonst so häufig zu hören oder zu lesen bekommt.
Was das Reglement betrifft... Naja, das geht teilweise schon etwas über normales Sparring hinaus. Selbst beim Outsider-Cup III sind die beiden WT-ler ohne Ellenbogenschläge zum Kopf ausgekommen. Das Verletzungsrisiko wäre mir für ein Sparring, bei dem es aufs Lernen ankommt, doch etwas zu hoch.
Über die Techniken will ich mir kein Urteil erlauben. Ich kämpfe nicht so. Aber ich bin halt auch nicht aus der Branche. Martin kann das sicher besser beurteilen.
da ich angesprochen wurde: ;)
* Das was die machen ist m.E. sicherlich nützlicher was in vielen anderen WT-Schulen gemacht wird.
* Für ein alltägliche Sparring finde ich das auch überzogen, gerade eben die schon genannten Ellbogen in den Nacken sind eine ziemlich herbe Sache. Die Jungs gehen generell fast übertrieben aggressiv zur Sache. Kann ihnen natürlich aber auch irgendwann mal den Hals retten.
* Es ist wieder der leider kaum vermeidliche Kopfschutzeffekt deutlich. Ein Schlaghagel entsteht, der relativ lässig weggesteckt wird. Der Ablauf wird dadurch halt stark verfälscht.
* Technisch nichts überragendes, scheinen auch viele relativ neue Leute dabei zu sein. Halt ziemlich viel "Universallösung". Aber wer's probiert hat, weiss selber, dass von der "edlen Kunst" unter Druck relativ wenig übrigbleibt.
* Apropos Druck: Die Leute haben anscheinend wenig Konzepte um aus einer verfahrenen Situation wieder rauszukommen. Derjenige der da in den Clips irgendwann dominiert ist da auch derjenige der am Ende "gewinnt".
Mal so meine 5 cent auf die Schnelle.
Gruss
Martin
das ganze lässt dann für mich aber eine kleine frage offen:
was ist denn da der bessere weg zur SV-Fähigkeit?
Als newb in den ring und aggressivität lernen, "prügel beziehen"
und dann erst die techniken lernen, die man bei immer wiederkehrenden
prügel-runden (sparring) versucht umzusetzen?
oder
erst jahrelang die technik lernen und dann langsam ins sparring (soft-> hard)
eingeführt werden.. ??
nichtinsgesicht!
04-12-2004, 11:40
Also ich würde sagen erstmal mindestens acht Jahre Technik üben, bevor man überhaupt ans Sparring denkt. Aber vorm Technik üben erst noch so fünf Jahre Auftragen-Polieren am Auto üben, damit man auch wirklich die richtige Grundlage hat.
Also unser Lehrer hat zwei sinnige Meinungen zu diesem Thema
1. Alles was hilft ist erlaubt
2.Schmerz ist der beste Lehrmeister
Das muss jeder für sich entscheiden ob er das will.
Moral von der Geschicht...meistens kommt alles anders, als man es sich vornimmt und..."draussen" ist nicht das Dojo, ja, noch nichtmal der "MMA-Ring".
Also mach man es wie die Typen in dem Video und holt "draussen" ins Dojo und macht aus einem normalen Sparring einen brutalen, "realistischen" Straßenkampf. Da macht man also SV um das zu vermeiden, was man regelmäßig im Dojo hat. :vogel:
Nichts gegen hartes Sparring, aber jemanden mit dem Ellenbogen wie ein Geisteskranker in den Nacken zu schlagen, oder jemandem der auf dem Boden sitzt mit Anlauf in Gesicht treten zu wollen ist wirklich nur noch asozial.
Also mach man es wie die Typen in dem Video und holt "draussen" ins Dojo und macht aus einem normalen Sparring einen brutalen, "realistischen" Straßenkampf. Da macht man also SV um das zu vermeiden, was man regelmäßig im Dojo hat. :vogel:
...mit dem Unterschied, dass sie dann wissen, was wirklich funktioniert und was nicht. ;)
Nichts gegen hartes Sparring, aber jemanden mit dem Ellenbogen wie ein Geisteskranker in den Nacken zu schlagen, oder jemandem der auf dem Boden sitzt mit Anlauf in Gesicht treten zu wollen ist wirklich nur noch asozial.
...schau' Dir mal WT-Demos (Boztepe, Guiterrez, Braun usw.) an. :zwinkern:
DAS ist nunmal WT, ob's im "sparring" soweit ausgeführt werden muss, ist sache der Trainierenden.
...mit dem Unterschied, dass sie dann wissen, was wirklich funktioniert und was nicht.
Wenn die Jungs das so weitermachen und dann evtl. irgendwann mal ohne Zähne im Rollstuhl sitzen, werden die sich bestimmt freuen, daß sie "wissen was wirklich funktioniert und was nicht."
Wenn die Jungs das so weitermachen und dann evtl. irgendwann mal ohne Zähne im Rollstuhl sitzen, werden die sich bestimmt freuen, daß sie "wissen was wirklich funktioniert und was nicht."
...ihre Sache.
Connor MacLeod
06-12-2004, 22:29
Hallo Frank (B.)und Hi an Alle,
das Thema war schon da (!) und ich sagte damals schon voraus, dass es noch weitere und sicherlich in der Qualität sich steigernde Videos, geben wird. :D
Und damit meine ich in keiner Weise durchgestylte und 1.000 x geprobte Videosequenzen. Das Koong-Sao-Training bei den Jungs ist täglicher Bestandteil aber nicht jeden Tag, so exzessiv. :)
Der Trainer ist Russe und (wie sollte es anders sein :rolleyes: ) Sambo-Meister. Doch einer, der nicht in Deutschland irgendwelchen Psychoscheiss und „KO´s-durch-Nichtberührung“ verklickert, sondern dessen Leben Kampf ist und der für Kampf lebt.
Einigen, „soften Tatstaturhelden“ hier möchte ich einfach nur entgegnen: „Geht trainieren und labert nicht so viel! Vor allem wenn es um Kämpfen geht, sollten sich wirklich nur Leute melden, die nur annähernd periphere Grenzerfahrungen haben!“. :hammer:
HELMCHEN und ARGO sage ich nur: „Besser machen!“. PETRI: „Vollkontakt Pointfighting, Wat Muay – … und dann solch ein Urteil???“ :cry:
SUMBRADA, hast du schon mal selbst im Ring gestanden, überflutet von Adrenalin und Siegeswillen? Ups ... da war ein Seil, ... hach den Ruf des Trainers habe ich gar nicht gehört ...! :hehehe:
MÜSLIMAN, was ist denn nicht professionell? Das die wirklich Hauen oder beim Hauen auch mal einen Treffer abbekommen? :fight:
Leute, es geht ums Schlagen :boxing: !!! Nicht ums posing schön aussehen oder den Hund ausführen :doggygass !!
Absolut konform gehe ich an dieser Stelle mit DARKPAPERINIK und IKKYO. Gerade dessen Meinung, zeugt für mich von Sach- und Fachverstand, ähnlich der von MARTIN(Schloeter) :respekt: . Na und OLLI2: DoppelYauw an deinen Trainer! :cooolll:
Nach wie vor meine Meinung, es kann die deutsche WT Landschaft nur bereichern, wenn deren Trainings- und Kampfauffassung hier her kommt!
cu an alle, Connor! :bang:
...klar, aber das kommt auch immer darauf an, wieviel der Gegner zulässt, wieviel Druck er macht.
Was meinst Du, wieviele "schön WT'ler" untergehen und ihren Stil nicht umsetzen könnten, wenn einer dieser "wilden Prügelknaben" auf sie losstürmt, weil sie eine solche Situation nie hatten ?...würde mich brennend interessieren wieviel "schönes" WT dann noch übrigbleibt.
Von schönem WT o.ä. bleibt dann nichts über nur ne blutige Nase.
:mad: .
Connor MacLeod
07-12-2004, 07:51
Was meinst Du, wieviele "schön WT'ler" untergehen und ihren Stil nicht umsetzen könnten, wenn einer dieser "wilden Prügelknaben" auf sie losstürmt, weil sie eine solche Situation nie hatten ?...würde mich brennend interessieren wieviel "schönes" WT dann noch übrigbleibt.
Von schönem WT o.ä. bleibt dann nichts über nur ne blutige Nase.
:mad: .
Joupp!
@ Connor MacLeod
Gut das du harter Kerl uns allen endlich sagst wo es lang geht. Ganz toll. :hammer:
sumbrada
07-12-2004, 09:54
SUMBRADA, hast du schon mal selbst im Ring gestanden, überflutet von Adrenalin und Siegeswillen? Ups ... da war ein Seil, ... hach den Ruf des Trainers habe ich gar nicht gehört ...! :hehehe:
Im Training?, beim Sparring? Da hab ich schon im Ring getanden und ,ja, ich war auch mit Adrenalin voll, aber trotzdem hat niemand von hinten auf am Boden liegende eingetreten. :gruebel:
Woran das wohl liegen mag?
Versteh mich nicht falsch, wenn jemand sowas braucht, bitteschön, aber mit Training hat es in meinen Augen nichts zu tun, da
ich KK mache, um gesund zu bleiben.
Und da brauch ich auch nicht den Ruf des Trainers, soweit hhabe ich mich unter Kontrolle.
Bis du deine Erwiderung geschrieben hast, fande ich das Video gar nicht so schlimm, weil ich dachte, da treffen sich ein paar Kaputte, um sich richtig auf die Nüschel zu hauen, aber wenn du sagst, dass es Versehen und Unvermögen ist, dass man seinen Trainingspartner versucht, kaputtzuschlagen, dann ist es mehr als bedenklich.
flavoursaver
07-12-2004, 14:00
äussertst fragwürdig dieses video!
mein lehrer sagt zu beginn des sparrings immer "wenn ihr vom sparring mehr realismus erwarten als vom normalen training, dann werdet ihr enttäuscht sein."
die leute auf dem video gehen ja wie kamikaze aufeinander los (dank handschuhen und gesichtschutz).
aber wieviele selbstverteidigungssituationen sehen schon so aus?
ein kampf wie auf dem video passiert ja nur, wenn sich beide aufs blut hassen oder todesaggressiv und besoffen dazu sind, und den andern kaputt machen wollen - egal wieviel sie selber einstecken müssen. ich finde genau solchen leute sollte man gar keine kampfkunst beibringen!
auf der strasse geht es meistens um täter und opfer - wenn in einer solchen situation der angegriffene korrektes wt anwendet, hat er den überraschungseffekt auf seiner seite und der kampf endet meist schnell und widerstandslos. und selbst wenn nicht: es wird nie nötig sein, dass der wtler dem besiegten, der ohne jede gegenwehr zusammengekauert aufm boden liegt, ellbogen ins gesicht haut.
für mich siehts fast so aus, als ob der lehrer seine jungen schüler gedrillt hat, weiter möglichst lange und hart auf besiegte gegner einzuschlagen. er bricht ja als schiedsrichter den kampf auch nicht ab, wenn es zeit wäre. klar, das sparring wird wohl freiwillig sein, aber vielleicht ist das so ein gruppenzwang/sektending und es ist ungeschriebenes gesetz, dass man sich im sparring halb tot prügeln lassen muss. sollte man vielleicht einer behörde melden :D
ein mehr sv-orientiertes sparring mit bissl rollenspiel und mehr finishing moves find ich sinnvoller! :)
sumbrada
07-12-2004, 14:43
ein mehr sv-orientiertes sparring mit bissl rollenspiel und mehr finishing moves find ich sinnvoller! :)
Viel SV-orientierter als auf dem Vid geht doch
gar nicht mehr.
die leute auf dem video gehen ja wie kamikaze aufeinander los (dank handschuhen und gesichtschutz).
aber wieviele selbstverteidigungssituationen sehen schon so aus?
...ähm, wie haben den SV-Situationen auszusehen ? ;)
ein kampf wie auf dem video passiert ja nur, wenn sich beide aufs blut hassen oder todesaggressiv und besoffen dazu sind, und den andern kaputt machen wollen - egal wieviel sie selber einstecken müssen. ich finde genau solchen leute sollte man gar keine kampfkunst beibringen!
...sicher, ansonsten sind Prügeleien "gepflegt" und "fair". :rolleyes:
...welcome to the real world...
Es gibt Strassenschlägereien, die wie Kämpfe im Ring anfangen, aber wenn beide Gegner erstmal im clinch sind (den es in seiner ursprünglichen Form auf der Strasse selten gibt), dann wird es immer so aussehen, wie im Esten-Video.
Schau' dir Hooligan-Keilereien an (die zu nicht unerheblichen Teilen ebenfalls KK trainieren), schau' Dir street-fights an, oder besser, sammle eigene Erfahrungen (Kopfschutz drauf, Handschuhe an und los geht's) und sehe, wie weit Du mit Deinen Vorsätzen kommst.
"ein kampf wie auf dem video passiert ja nur, wenn sich beide aufs blut hassen oder todesaggressiv und besoffen dazu sind"
...eben, und sowas passiert nur auf der strasse, niemals im Ring und schon gar nicht im Training.
Dann komm' du mal mit "korrektem WT" und "Überraschungseffekt" und Du wirst schnell merken, dass richtig aggressive Leute sich nicht nach einem Schlag ins Gesicht langlegen oder aufgeben, sondern, dass Du harte Arbeit zu verrichten hast, um solche Typen abzuwehren.
auf der strasse geht es meistens um täter und opfer - wenn in einer solchen situation der angegriffene korrektes wt anwendet, hat er den überraschungseffekt auf seiner seite und der kampf endet meist schnell und widerstandslos.
...aha, es geht meist um Täter und Opfer und mit "korrektem WT" (was ist das bitte ?) endet der Kampf widerstandslos. :gruebel: :vogel: :zwinkern:
und selbst wenn nicht: es wird nie nötig sein, dass der wtler dem besiegten, der ohne jede gegenwehr zusammengekauert aufm boden liegt, ellbogen ins gesicht haut.
...schonmal WT-Demos von allen erdenklichen Leuten gesehen ?
(Boztepe, Braun, Guiterrez, Panagiotopoulos, Pfaff, Fischer)
...was ist SV-orientiert ?...was sind finishing moves ? (Angriffe, bei denen sich der Gegner nicht wehrt ?) :rolleyes:
Ich kann Ikkyo nur zustimmen....Viele haben hier wohl zu viele Kung-Fu Filme gesehn :D
Wo jeder Kampf ein grosses Spektakel aus "wunderschönen" acrobatischen Techniken war, die alle so schön zusammengepasst haben :rolleyes: ......
Nunja....da gibs sone Grenze....zwischen Fiktion und Realität.... ;)
Tja Leutz sone Schlägerei hat nichts schönes, ästhetisches...(erst recht keine suppa finishing moves...wo man dreimal stylisch um den Gegner springt, dann einen mega High-Kick gegen sein Kopf zieht und ihm beim fallen noch 3 mal mit dem ellbogen ins gesicht haut, weil man noch einen kleinen Spin vom kick hat :cool: )
MfG
B4rd
Do not fight to win!!! Fight to end it!!
flavoursaver
08-12-2004, 15:40
...ähm, wie haben den SV-Situationen auszusehen ? ;)
der eine will den kampf, provoziert und greift an. der andere muss zwangsläufig kämpfen um nicht besiegt zu werden. das ist eine sv-situation...
...sicher, ansonsten sind Prügeleien "gepflegt" und "fair". :rolleyes:
nö prügeleien sind nicht gepflegt und fair. und ich sag auch nicht, dass wt schön aussehen muss. das sagen andere.
Es gibt Strassenschlägereien, die wie Kämpfe im Ring anfangen, aber wenn beide Gegner erstmal im clinch sind (den es in seiner ursprünglichen Form auf der Strasse selten gibt), dann wird es immer so
"ein kampf wie auf dem video passiert ja nur, wenn sich beide aufs blut hassen oder todesaggressiv und besoffen dazu sind"
...eben, und sowas passiert nur auf der strasse, niemals im Ring und schon gar nicht im Training.
vielleicht. bei mir aber nicht. ich reiss mich nicht darum zu kämpfen und darum lass ich mir auch nicht ansehen dass ich kämpfen KANN. darum beginnt bei mir ein kampf auch nicht so.
eben eben, ich sage ja: BEIDE. ich zähl mich nicht zu dieser gattung leute. bin niemals so besoffen und aggressiv und es ist mir durchaus NICHT egal, ob ich einstecken muss. und darum hau ich auch spätestens ab wenn der andere benommen am boden liegt. im übrigen wär ich wohl - um ehrlich zu sein - beim ersten harten schlag denn ich nicht abwehren kann KO. :o schon deswegen kann ein kampf bei mir nicht so abgehen wie aufm video.
...aha, es geht meist um Täter und Opfer und mit "korrektem WT" (was ist das bitte ?) endet der Kampf widerstandslos. :gruebel: :vogel: :zwinkern:
korrektes wt? der gegner überschreitet die eigene "magetic zone field" und in diesem moment erfolgte der angriff => überraschungseffekt. wenn der gegner davon ausgeht, dass ich nicht kämpfen kann so erwartet er keine nennenswerte abwehr und schon gar kein gezielter angriff. ich sag ja nicht, dass der gegner beim ersten schlag davonrennt aber im nachteil ist er dann schon mal weil er schon ein paar abbekommen hat :)
...schonmal WT-Demos von allen erdenklichen Leuten gesehen ?
(Boztepe, Braun, Guiterrez, Panagiotopoulos, Pfaff, Fischer)
dass "erdenkliche WT-Leute" weiter draufschlagen ist je wohl kein argument. ;) soweit ich weiss, haut man nur weiter drauf wenn der gegner sich nochmals bewegt. und zwar so bewegt, dass es ein angriff sein KÖNNTE. aber wer sich am boden windet und sich nur noch spärlich deckt hat wohl genug.
...was ist SV-orientiert ?...was sind finishing moves ? (Angriffe, bei denen sich der Gegner nicht wehrt ?) :rolleyes:
genau WEIL man im sparring mehr einstecken kann als in einem wirklichen kampf, sehen kämpfe so aus wie aufm video. in wirklichkeit wär einer schon längst benommen aufm boden. mit finshing moves meine ich gezielt ausknockende (ellbogen)schläge auf kritische stellen, welche in genau dieser situation passend wären. das müsste dann im sparring halt simuliert werden.
jkdberlin
08-12-2004, 15:47
Was ist denn "magetic zone field" ?
Grüsse
flavoursaver
08-12-2004, 15:53
Grüsse
kerni nennts das „Magnet-Prinzip, dem zu Folge wir uns in der kritischen Entfernung, wie durch magnetische Kraft angezogen, auf den Gegner losgehen." :D
martin.schloeter
08-12-2004, 16:18
Hi,
Grüsse
Das ist mal wieder so ein EWTO-Marketing-Name, der noch blöder ist als "weich" oder "Universallösung". :mad:
Gemeint ist damit ein Schutzzonenmodell, wo du eine Distanzunterschreitung in einer Konfliktsituation sofort mit einer Attacke begegnen musst. Sobald der Gegner dich mit deiner längsten Waffe (typischerweise Fuss/Bein) erreichen kann, startest du rein.
(Wenn man da unbedingt will sieht man da eine Analogie zu zwei Magneten, die sobald eine bestimmte Distanz unterschritten wird aufeinander zurasen). :rolleyes:
Gruss
Martin
flavoursaver
08-12-2004, 16:20
Schau' dir Hooligan-Keilereien an (die zu nicht unerheblichen Teilen ebenfalls KK trainieren), schau' Dir street-fights an, oder besser, sammle eigene Erfahrungen (Kopfschutz drauf, Handschuhe an und los geht's) und sehe, wie weit Du mit Deinen Vorsätzen kommst.
und überhaupt: in was für einer welt lebst du eigentlich? :rolleyes:
ich muss hier ja nichts sagen zur wahrscheinlichkeit, jemals angegriffen zu werden. aber die meisten tätlichen angriffe (das wort sagst ja schon, "tätlichkeit", im juristischen sinne ist das nicht mal ne körperverletzung) sind ja nicht mehr als 1 (!) halbherziger faustschlag eines überheblichen strassenräubers / halbstarken rassisten / vergewaltigers / streitsuchers. wenn man sich da blitzschnell wehrt guckt der ganz blöd aus der wäsche!
einer hooligan-keilerei (dein beispiel) kann ich als normalbürger einfach ausm weg gehen...
... und genauso einfach isses, bei einer mitzumachen. wenn man spass dran hat. falls du so einer bist, wär das estland-sparring natürlich genau das richtige. :D
genau WEIL man im sparring mehr einstecken kann als in einem wirklichen kampf, sehen kämpfe so aus wie aufm video. in wirklichkeit wär einer schon längst benommen aufm boden. mit finshing moves meine ich gezielt ausknockende (ellbogen)schläge auf kritische stellen, welche in genau dieser situation passend wären. das müsste dann im sparring halt simuliert werden.
Quoi???? die echten kämpfe sehen aus wie auf dem Video :confused: oda hab ich da falsch verstanden.. .....das ist doch Sparring aufm Video also ist es imma noch stark abgeschwächt :cool:...egal in welchem Sparring du bist...es wird nie einem echtem Kampf ->ähneln<-....In einem echtem "bedrohlichen :cool: " Kampf wirst du ganz andere Gedanken haben dadaurch anders reagieren (auch durch FFS) als jemals in einem Sparring.......
Und ein Sparring geht immer ohnen einen toten aus (wollen wir mal hoffen :cool: )....
Nun gut mir ist aufgefallen das ich das falsch verstanden habe.... :cool:
tja ich sollte das Lesen ma meinem Pferd überlassn....
flavoursaver
08-12-2004, 16:25
Hi,
Das ist mal wieder so ein EWTO-Marketing-Name, der noch blöder ist als "weich" oder "Universallösung". :mad:
Gemeint ist damit ein Schutzzonenmodell, wo du eine Distanzunterschreitung in einer Konfliktsituation sofort mit einer Attacke begegnen musst. Sobald der Gegner dich mit deiner längsten Waffe (typischerweise Fuss/Bein) erreichen kann, startest du rein.
(Wenn man da unbedingt will sieht man da eine Analogie zu zwei Magneten, die sobald eine bestimmte Distanz unterschritten wird aufeinander zurasen). :rolleyes:
Gruss
Martin
ich kann mich da an herrn boztepe erinnern, der in gewissen videos mit dem grössten vergnügen ausdrücke wie "magentic zone-field" und "universallösung" benutzt hat. :cool:
hat dieser kreative mensch mit dem aufbau seiner neuen organisation etwa gleich noch neue namen erfunden? :D
flavoursaver
08-12-2004, 16:28
Quoi???? die echten kämpfe sehen aus wie auf dem Video :confused: oda hab ich da falsch verstanden.. .....das ist doch Sparring aufm Video also ist es imma noch stark abgeschwächt :cool:...egal in welchem Sparring du bist...es wird nie einem echtem Kampf ->ähneln<-....In einem echtem "bedrohlichen :cool: " Kampf wirst du ganz andere Gedanken haben dadaurch anders reagieren (auch durch FFS) als jemals in einem Sparring.......
Und ein Sparring geht immer ohnen einen toten aus (wollen wir mal hoffen :cool: )....
nein! :D die SPARRINGKÄMPFE aufm video sehen so aus, weil man DORT mehr einstecken kann. so.
sage ja selber das sparring nix mit realität zu tun hat. meine worte.
martin.schloeter
08-12-2004, 16:30
ich kann mich da an herrn boztepe erinnern, der in gewissen videos mit dem grössten vergnügen ausdrücke wie "magentic zone-field" und "universallösung" benutzt hat. :cool:
hat dieser kreative mensch mit dem aufbau seiner neuen organisation etwa gleich noch neue namen erfunden? :D
Keine Ahnung, hab ihn nicht gefragt.
Ist auch wurscht, weil dadurch diese Begriffe nicht besser oder schlechter werden. Leider sind die mittlerweile im WT-Sprachgebrauch so gängig, dass man kaum drumrumkommt.
Mich schüttelt es jedes Mal bei dem Zeug. Für mich gutes Beispiel für mässig taugliche Wortbilder.
Gruss
korrektes wt? der gegner überschreitet die eigene "magetic zone field" und in diesem moment erfolgte der angriff => überraschungseffekt. wenn der gegner davon ausgeht, dass ich nicht kämpfen kann so erwartet er keine nennenswerte abwehr und schon gar kein gezielter angriff. ich sag ja nicht, dass der gegner beim ersten schlag davonrennt aber im nachteil ist er dann schon mal weil er schon ein paar abbekommen hat :)
Das mit dem "mgf" (oder wie es sonst noch so heisst) ist eine Prophylaxe, die garantiert nicht in jeder Situation funktioniert...wirklich nicht. Der Gegner braucht nur eine Sekunde vor Dir den Gedanken haben und explodieren, oder dich auf völlig unkonventionelle art angreifen (andere Leute sind auch nicht blöde ;) )
...meine Empfehlung, besorg' Dir "world's wildes streetfights",(video) egal welchen Teil.
Soll lediglich als Anschauungsmaterial dienen wieviel völle untrainierte, dürre, kampfunerfahrene Heringe einstecken und austeilen können.
kleiner Tip...da wird laufend einer "überrascht", nur um eigentlich gar nicht überrascht zu sein. :zwinkern:
Ich weiss ja so ungefähr was Du meinst, aber wenn ich davon ausgehe, dass eine Schlägerei eher so ausssieht, wie bei den Esten und nicht wie im Lat-sao-Sparring, dann halte ich Deine Anführungen für unrealistischer.
Zieh' Dir Helm, Handschuhe und von mir aus Brustpanzer an und teste es...spekulieren ist eher undienlich. ;)
Gruss
Ikkyo
:blume:
flavoursaver
08-12-2004, 19:58
Das mit dem "mgf" (oder wie es sonst noch so heisst) ist eine Prophylaxe, die garantiert nicht in jeder Situation funktioniert...wirklich nicht. Der Gegner braucht nur eine Sekunde vor Dir den Gedanken haben und explodieren, oder dich auf völlig unkonventionelle art angreifen (andere Leute sind auch nicht blöde ;) )
...meine Empfehlung, besorg' Dir "world's wildes streetfights",(video) egal welchen Teil.
Soll lediglich als Anschauungsmaterial dienen wieviel völle untrainierte, dürre, kampfunerfahrene Heringe einstecken und austeilen können.
kleiner Tip...da wird laufend einer "überrascht", nur um eigentlich gar nicht überrascht zu sein. :zwinkern:
Ich weiss ja so ungefähr was Du meinst, aber wenn ich davon ausgehe, dass eine Schlägerei eher so ausssieht, wie bei den Esten und nicht wie im Lat-sao-Sparring, dann halte ich Deine Anführungen für unrealistischer.
Zieh' Dir Helm, Handschuhe und von mir aus Brustpanzer an und teste es...spekulieren ist eher undienlich. ;)
türlich. aber was ich von der wahrscheinlichkeit solcher krassen angriffe halte, hab ich schon in #54 erklärt. :rolleyes:
Connor MacLeod
08-12-2004, 21:36
Lieber SEFREDI,
@ Connor MacLeod
Gut das du harter Kerl uns allen endlich sagst wo es lang geht. Ganz toll. :hammer:
Ups, :ups: , mit welcher Bemerkung bin ich denn dir auf den Zeh getreten?!
Oder hast du dir bloss eine Jacke angezogen die dir passt?!
In keiner Weisse wollte ich hier den "harten Kerl" raushängen lassen und habe ebenso wie du, nur meine persönliche Meinung gepostet. Und deine Antwort ist genau die, die mich immer häufiger/ wieder davon abhält, in Foren zu posten. :(
Eine fundierte Meinung werde ich, auch wenn ich es so nicht sehe, immer akzeptieren.
Aber dieses Video sehen und locker darüber labern, ohne Hintergrundinfos, kann jede Tussi. Informiere dich (bitte nur etwas) genauer und du würdest nicht so leichtfertig urteilen. :)
Mit freundlichen Grüssen, Connor!
P.S.: Auch mit dem Trainer auf diesem Video kannst du den Kontakt herstellen! Frag ihn doch einfach!
Connor MacLeod
08-12-2004, 21:46
Lieber SUMBRADA,
Im Training?, beim Sparring? Da hab ich schon im Ring getanden und ,ja, ich war auch mit Adrenalin voll, aber trotzdem hat niemand von hinten auf am Boden liegende eingetreten. :gruebel:
Woran das wohl liegen mag?
Versteh mich nicht falsch, wenn jemand sowas braucht, bitteschön, aber mit Training hat es in meinen Augen nichts zu tun, da
ich KK mache, um gesund zu bleiben.
Und da brauch ich auch nicht den Ruf des Trainers, soweit hhabe ich mich unter Kontrolle.
Bis du deine Erwiderung geschrieben hast, fande ich das Video gar nicht so schlimm, weil ich dachte, da treffen sich ein paar Kaputte, um sich richtig auf die Nüschel zu hauen, aber wenn du sagst, dass es Versehen und Unvermögen ist, dass man seinen Trainingspartner versucht, kaputtzuschlagen, dann ist es mehr als bedenklich.
... nein, ich verstehe dich nicht falsch. Aber ich denke so langsam kommen wir in unseren Meinungen zueinander.
Die Jungs und MÄDELS gehen zu ihrem Koong-Sao, weil sie es wollen. Nicht einer wird gezwungen, genötigt oder hingemobbt. Ich erinnere mich noch an einige Gespräche vor vielen Jahren, mit türkischen Kollegen und Schülern. Sie verdeutlichten mir, dass ihr Kampfsporttraining, ihre Sicherheit am nächsten Tag auf der Strasse sei. Und mit Sicherheit stellt sich das auch in Estland so.
cu Connor
Im übrigen habe ich seit Jahren nicht mehr den Begriff "Nüschel" gehört, geschweige denn gelesen. Weisst du eigentlich, wo der grösste NÜSCHEL steht? ;)
Hab das Video nun auch mal angeschaut, und habe auch so meine Bedenken, ob solch ein Training sinnvoll ist.
Erstmal frage ich mich, warum der Trainer fast immer an den Seilen steht und das Geschehen nur von weitem beobachtet.
Dann finde ich es ein bisschen paradox, wirklich gefährliche Sachen wie Ellbogen in den Nacken/Hinterkopf/Rücken und Fusstritte des Stehenden auf den Gefallenen zuzulassen, gleichzeitig aber einen Helm zu tragen. Lieber mal die Techniken mit hohem Risiko weglassen, dafür ein bisschen dickere Handschuhe anziehen, Mundschutz rein, und Helm weg. Ich glaube dadurch würde der Respekt vor ganz normalen Faustschlägen schon ziemlich steigen.
Zu guter letzt habe ich mich ein wenig gewundert, warum zwar viel auf dem Boden gekämpft wurde, aber kein einziger vernünftiger Takedown zu sehen war. Was für mich ein klares Indiz dafür ist, dass die Kämpfer ein Niveau haben, auf dem man solch unkontrollierte Sparringskämpfe nicht machen sollte.
Grüsse
Jazz
türlich. aber was ich von der wahrscheinlichkeit solcher krassen angriffe halte, hab ich schon in #54 erklärt. :rolleyes:
...ja, und ich bin ja noch nicht mal grossartig anderer Meinung, nur verstehe ich die andere Seite auch sehr gut. ;)
Ich belass' es von meiner Seite erstmal dabei...
tschüssing :winke:
Ich denke einigen Jungs dort würde ein Technik-, Pratzen- und Kickpadtraining ganz gut tun.
Melephin
13-12-2004, 17:11
Augen zu und drauf los!
naja...kann man drübe denken was man will, aber es is näher an SV dran als das, was ich üblicherweise vom WT kenne...
Kritik ist erstmal an den Kopfschützern zu üben...die Jungs lassen Großteils das Kinn oben und "fressen" viele von den Schlägen einfach. Mein Tipp wär auch, etwas härtere handschuhe, dafür kein Kopfschutz, dann würde der Respekt vor Faustschlägen steigen.
technisch find ich sie auch teilweise unzureichend. Was das WT angeht, kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich einfach zu wenig aus.
Aber wenn das Sparring und Training schon so gehandhabt wird, dann muss man den Schülern doch zumindest auch Takedowns beibringen. Wenn einer so wild und mit einem Hagel von Faustschlägen auf einen losgeht, kann man zumindest versuchen, in den Mann reinzugehen und ihn zu Boden zu bringen.
und wenn Bodenkampf und v.a. die Mount ein Bestandteil des Trainings ist, in dem SV trainiert wird, dann wird auch vorausgesetzt, dass diese Position in einer echten SV-Situation entsteht.
WARUM ZUR HÖLLE TRAINIEREN DIE DANN NICHT AUCH DIE VERTEIDIGUNG, WENN MAN UNTEN LIEGT???
Wenn die schon so oft gemountet werden, müssen die doch zumindest die Grundlegende Deckung üben. Die Untenliegenden strecken alle beide Hände von sich und fressen dadurch nur noch mehr Fäuste...
das ist ein echt schwerer technischer Mangel!
sumbrada
13-12-2004, 19:52
naja...kann man drübe denken was man will, aber es is näher an SV dran als das, was ich üblicherweise vom WT kenne...
Kritik ist erstmal an den Kopfschützern zu üben...die Jungs lassen Großteils das Kinn oben und "fressen" viele von den Schlägen einfach. Mein Tipp wär auch, etwas härtere handschuhe, dafür kein Kopfschutz, dann würde der Respekt vor Faustschlägen steigen.
technisch find ich sie auch teilweise unzureichend. Was das WT angeht, kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich einfach zu wenig aus.
Aber wenn das Sparring und Training schon so gehandhabt wird, dann muss man den Schülern doch zumindest auch Takedowns beibringen. Wenn einer so wild und mit einem Hagel von Faustschlägen auf einen losgeht, kann man zumindest versuchen, in den Mann reinzugehen und ihn zu Boden zu bringen.
und wenn Bodenkampf und v.a. die Mount ein Bestandteil des Trainings ist, in dem SV trainiert wird, dann wird auch vorausgesetzt, dass diese Position in einer echten SV-Situation entsteht.
WARUM ZUR HÖLLE TRAINIEREN DIE DANN NICHT AUCH DIE VERTEIDIGUNG, WENN MAN UNTEN LIEGT???
Wenn die schon so oft gemountet werden, müssen die doch zumindest die Grundlegende Deckung üben. Die Untenliegenden strecken alle beide Hände von sich und fressen dadurch nur noch mehr Fäuste...
das ist ein echt schwerer technischer Mangel!
Hast recht.
Deswegen ist das da für mich ja auch kein Training mehr.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.