Vollständige Version anzeigen : Hohlkreuz/Schmerzen im Rücken
hallo,
ich mal wieder mit meinem Rücken. Die Physiotherapie ist noch immer erfolglos (weil die ja nicht wissen, was ich habe), und für einen Sportmediziner hab ich immer noch kein Geld (und nicht: "ich will keins ausgeben", sondern "ich habs einfach nicht").
Ich spiele mit dem Gedanken, dass meine Schmerzen im unteren Rücken mit diversen Verkürzungen zusammenhängen könnten (habe auch einigermaßen ein "HOHLKREUZ"). Als ich vor 3,5 Monaten mein Problem erklärt hatte, meinte Skyguide folgendes:
schmerzen in dem bereich bei rumpfbeugen gehen oft einher mit einer verkürzung der hüftbeuge-muskeln (m. illiopsoas und co.).
daneben ist auch ein blockiertes isg denkbar.
nun meine Frage: wenn das der Fall ist, was kann ich dagegen machen? Welche Übungen helfen da?
Ich kann noch immer schwerlich richtig trainieren. Wenn ich gut aufgewärmt bin, kann ich normal und ohne Schmerzen im unteren Rücken trainieren, aber ich bekomme die Rechnung dafür dann am nächsten Tag präsentiert. Meist in Form von Schmerzen, Verspannung, ...
Ansonsten bin ich eigentlich recht mobil, hab (wenn ich aufgewärmt bin) keine Schmerzen. Aber was komisch ist: ich muss nach 15 Situps aufhören, weil die Muskeln im unteren Rücken zu schmerzen beginnen....
sonst hab ich nur Probleme, wenn ich das Kreuz ganz durchbiegen will (nach hinten) - da hab ich das Gefühl, als würden die Muskeln ab einem bestimmten Punkt "blockieren", wenn ich mich wieder aufrichte, hab ich ein leichtes "Nachziehen" in dem Bereich.
Wär fein wenn mir wer von den Experten hier weiterhelfen könnte...
*schubs*
keiner eine Idee, wie man ein Hohlkreuz wegtrainieren kann bzw. die betreffenden Muskeln/Sehnen/Bänder dehnt ?
bomber_82
07-12-2004, 09:07
*schieb auch*
Kamikätzchen
07-12-2004, 09:29
also bauchmuskeln können nicht schaden, die ziehen dich wieder nach vorn.
aber nach anleitung, auch situps müssen richtig gemacht werden, sonst werden die schmerzen im kreuz schlimmer, oder du ziehst aus den bandscheiben... :o
also bauchmuskeln können nicht schaden, die ziehen dich wieder nach vorn.
aber nach anleitung, auch situps müssen richtig gemacht werden, sonst werden die schmerzen im kreuz schlimmer, oder du ziehst aus den bandscheiben... :o
@Kami: danke für den Tipp, ich werds mal einbaun...obwohl...Bauchmuskeln hab ich eh recht nette :D
ausserdem bin ich nicht sicher, ob ich einer Verkürzung am Oberschenkle/Rücken damit begegnen sollte, indem ich was bei meinen Bauchmuskeln mache...
Aber ich trainiere eigentlich eh meinen ganzen Körper weiter, geh klettern (bouldern),...
Ich suche eher nach einer Möglichkeit, die Verkürzung am Rücken (aus der auch das Hohlkreuz resultiert) wegzubekommen (durch dehnen, Trainieren,....)
Hat da einer Ideen dafür?
Schau dir mal Pilates Übungen an, diese Arbeiten mit Dehnung aber auch mit Kräftigung
Kamikätzchen
07-12-2004, 13:48
....ich dachte, es ging um dein hohlkreuz...
ja pilates ist voll geili!!!
zeig mal deinen waschbrettbauch......grrrroarrr...
jetzt mal noch schnell ne querdiagnostik, da es sich anhört, als hättest du seit langer zeit ärgere probleme damit...ist nur ne idee- ich will dich bestimmt nicht irre machen damit.
schmerzen im unteren rückenbereich, verbesserung bei bewegung.so.
du bist zwischen 20 und 30, ne?männlich .physiotherapie erfolglos.
verspannungen und starke schmerzen...
mh...
hattest du schon mal ne augenentzündung?schuppenflechte?
ich weiss, der zusammenhang ist etwas seltsam, aber du solltest dich etwas genauer untersuchen lassen.
dabei meine ich blutuntersuchung (am besten während eines schubes), blutsenkung, suche nach hlb-a27 antikörpern, rheumawerte.
röntgen des illiosakralgelenks.
es gibt da eine krankheit, die ist garnicht soo selten, die nennt sich morbus bechterew bzw spondyolitis .
das solltest du unbedingt abklären lassen, dass du nicht im rheumatischen bereich krank bist.
sonst könnte deine ärzte und diagnoseodyssee um die 15 jahre dauern.
sprich mal mit deinem hausarzt drüber bzw mit einem internisten , guten !!!orthopäden oder rheumatologen.
lg
kami
zeig mal deinen waschbrettbauch......grrrroarrr...
beim NBL dann :D :p
schmerzen im unteren rückenbereich, verbesserung bei bewegung.so.
du bist zwischen 20 und 30, ne?männlich .physiotherapie erfolglos.
verspannungen und starke schmerzen...
mh...
hattest du schon mal ne augenentzündung?schuppenflechte?
Passt alles wie die Fast aufs Auge ;) obwohl "starke Schmerzen" ja ne definitionssache sind :rolleyes:
danke für die Information, ich werd in den nächsten paar Tagen mal zum Arzt schauen und mir Blut abzapfen lassen *brrrr* :D
beste Grüße,
fye
P.S::
Blutsenkung
hehe...was denn das? Blut ablassen, oder wie? :D
Ich mach hier mal weiter, denn ich hab ein ähnliches Problem mit verkürzten Sehnen am unteren Rücken wg. Hohlkreuz.
Kann man das irgendwie sinnvoll dehnen? Im Moment setz ich mich vor ein Brett, Beine spreizen, Brett an die Füsse legen, und mit den Händen in die Brettmitte fassen, Oberkörper Richtung Brett ziehen.
@Darad Hast du schon ne Diagnose?
Hereistos
09-02-2005, 15:56
Die einfachste Übung dafür kriegt man eingentlich überall zu sehen:
Aufrecht stehen und dann mit den Fingerspitzen den Boden vor den Fußspitzen berühren ( Beine durchgestreckt lassen ).
Wenn das kein Problem ist, mit den Fäusten den Boden berühren.
Wenn das kein Problem ist, mit der flachen Hand den Boden berühren.
Wenn du soweit bist, sollte sich das Dehnungsproblem gelöst haben ;)
Achso, doch so einfach :D
Ich hab mich jetzt in 2 Wochen täglichen Dehnens von den Fußknöcheln schon bis zum Boden vorgearbeitet (mit den Fingerspitzen natürlich), dann harre ich der Dinge, die da kommen und werd mal die Faust ins Auge fassen. Natürlich nur beim Dehnen ;)
ich hab auch oft Kreuzschmerzen, mal oben, mal unten, am besten bekomm ichs einigermassen in den Griff mit lockerem , langsamem Joggen ( schnell machts schlechter) dabei wird die Muskulatur entspannt und geht vom bewusten in die unbewuste bewegung/ Anspannung.
Außerdem hab ich mit Dehnübungen noch nie Rückenschmerzen wegbekommen, nur mit langsamtreten (= Trainingspause, langsam trainieren).
C
nachdem der Thread nochmal hochgezogen wurde, eine kleine Rekapitulation: meine Kreuzschmerzen kamen unglaublicherweise von meinen MÖBELN !!!!!
Mein Sofa war einfach ergonomisch die Hölle. Ich war bei tausend Ärzte, in Physiotherapie, das Dehnen hat dann geholfen, aber auch nicht allzu viel. Nach nem halben Jahr bin ich dann draufgekommen, dass mein Rücken immer besser war, wenn ich ein paar tage unterwegs war und nicht zu Hause.
Nach einigem Rumversuche habe ich gemerkt, dass es an meinen Möbeln liegen muss. Hab dann meine Sofas und meinen Computersessel entsorgt, und seitdem habe ich überhaupt keine Probleme menr.
Innerhalb von 2 Wochen waren die Schmerzen abgeklungen ;)
Hereistos
10-02-2005, 18:55
Normalerweise ist es eher das Bett, aber Sofa und Sessel ist auch ok ;)
aerobic und fitnesssport
Ich habe Skoliose, und es hilft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.