Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eskrima oder Kobudo?

Kumite-Fighter
02-12-2004, 19:20
Hallo Leute,
ich sehe mich gerade nach ner bewaffneten Kamkunst um. Ich finde die kurzen Messer und den Stock von Eskrima gut, doch bei Kobudo ist die Auswahl größer. Was soll ich nehmen? Selbst Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Alternativen?

Kensei
02-12-2004, 19:38
Kommt drauf an, am besten beides :D .

Ne, was willste denn lieber ?
Selbstverteidigung, dann Eskrima.
lieber 'n bissl trixn/showeinlagen und nen breitgefächerten Fundus an Waffen, dann Kobudo.
Wenn dir Stöcker/Messer langen, dann würd ich zum eskrima, wenn de noch auf Chakus,Tonfa und Sai stehst wie halt aus den Karate und Ninja Filmen ( :D Scherz) dann besser Kobudo. Musste wohl selber entscheiden...

sumbrada
02-12-2004, 19:41
Im Eskrima gibt es auch nicht nur die kurzen Stöcke und Messer.
Zugegeben sie nehmen den Hauptteil des Trainings ein, aber eben nicht nur.
Musst dich mal informieren, was es in deiner Umgebung alles an Filipinostilen gibt, die haben zum Teil eine ganz schön grosse Auswahl.

Kumite-Fighter
02-12-2004, 19:57
Ich bevorzuge eigentlich Kobudo, denn verteidigen kann ich mich ;). Es ging mir eigentlich nur um die kurzen Messer, denn die finde ich besser als diese großen Dolche. Wenns die in Kobudo auch gibt, steht meine Entscheidung fest :). Kann mir mal jemand Vereine in RLP möglichst Landkreis Neuwied sagen?

Darkpaperinik
02-12-2004, 20:30
Hallo Leute,
ich sehe mich gerade nach ner bewaffneten Kamkunst um. Ich finde die kurzen Messer und den Stock von Eskrima gut, doch bei Kobudo ist die Auswahl größer. Was soll ich nehmen? Selbst Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Alternativen?
das allg. Problem ist, dass die FMA (auch hier im Forum) entweder nur auf "Stockkampf" oder auf reines Stock- Messer Ding reduziert werden.

Die meisten FMA Stile bieten wesentlich mehr als das. Von Langwaffen über Kurzwaffen, Stich- und Hiebwaffen etc. ist alles vorhanden. Auch die beliebten Tonfas und Nunchaku werden gelehrt...

Mach Dich schlau was es in Deiner Umgebung an FMA gibt, welche Lehrinhalte es hat - dann kannste ja entscheiden.

Kumite-Fighter
02-12-2004, 20:47
Es gibt noch ein Problem: Ich habe eben im Web gelesen, dass es manche Kurse erst ab 16 gibt. Bin aber erst 13. Gibt es das auch für jüngere?

sumbrada
02-12-2004, 20:51
Sei mir nicht böse, aber ich hoffe nicht.
16 schickt auch um gut mit Waffen zu werden.

Franz
02-12-2004, 21:20
die Altersbegrenzung wird von denTRainern bzw Schulen willkürlich nach eigener Erafhrung oder Laune gesetzt.
Wenn einer sich nicht mit Kindern und deren Pubertätsgrößenwahnsinn rumärgern will setzt er das Alter rauf.
Messer bei SAL wird zB im allgemeinen ab 18 unterrichtet

Darkpaperinik
02-12-2004, 21:40
manchmal kann man auch bei über 20 jährigen Bedenken haben :-)

hmm 13 Jahre alt.. ich denke, dass liegt dann in der Tat im Ermessen des Trainiers.. evtl. lässt man Dich ja zum Training zu - und Du kommst erst später zu Messer ...

Roddy
05-12-2004, 18:40
@ Kumite Fighter

Du bist 13 und willst jetzt schon wissen wie man mit Messern kämpft ????

Lern erst mal gehen bevor du mit laufen anfängst...

Wahrscheinlich ist Messerkampf für dich mit einer gewissen Lagerfeuerromantik behaftet, aber sei dir gewiß das ist es nicht..wenn zwei leute mit Messer in einen konflikt geraten dann wird einer von beiden liegen bleiben oder zumindestens schwer verletzt...

Hier mal etwas um euch vielleicht mal in jungen Jahren abzuschrecken...Mir laufen viel zu viele in deinem Alter mit Klingen rum..

Sorry aber mich macht sowas echt wütend...

Gruß
Roddy

Darkpaperinik
05-12-2004, 18:46
@ Kumite Fighter

Du bist 13 und willst jetzt schon wissen wie man mit Messern kämpft ????

Lern erst mal gehen bevor du mit laufen anfängst...

Wahrscheinlich ist Messerkampf für dich mit einer gewissen Lagerfeuerromantik behaftet, aber sei dir gewiß das ist es nicht..wenn zwei leute mit Messer in einen konflikt geraten dann wird einer von beiden liegen bleiben oder zumindestens schwer verletzt...

Hier mal etwas um euch vielleicht mal in jungen Jahren abzuschrecken...Mir laufen viel zu viele in deinem Alter mit Klingen rum..

Sorry aber mich macht sowas echt wütend...

Gruß
Roddy
@Roddy
zuerstmal: :bang:ich liebe Deinen avatar. thankx für die Email.. ist schon im Rahmen drin.. Tshirt mach ich auch :D

Ich kann Roddy durchaus verstehen.. ich krieg auch immer wieder emails von leuten die irgendwelche TRICKS usw. lernen wollen.. erstmal Gedanken machen, was man da wirklich lernen will - UND WOZU vor allem.

Schlimmer aber noch, wie die Youngsters die gerne diesen Traum vom Kwai Chang Kain träumen, finde ich die Leute die ihnen dann auch noch Unterricht geben .. und das meist nicht mal besonders qualifizierten..

roberto
05-12-2004, 19:22
Andererseits gibt es Menschen die, gerade weils sie recht jung angefangen habe, sehr gut geworden sind und sich nicht zu potentiellen Psychokiller entwickelt haben.

Im Süden Italiens werden Kinder recht früh in den Klingenkampf eingeeführt. Ich habe das daheim auf Video und das Training sieht recht spielerisch und vergnügt aus.

Gerade im Messerkampf kann man steuern was man wann lehrt und ins besondere die Beinarbeit kann von Kindesbeinen an geübt werden ohne einmal zur Klinge greifen zu müssen. Des weiteren gibt es sehr viele spielerische Sparinngsmethoden, die auf den Einsatz echter Waffen oder Replika gänzlich verzichten können.

Diese Zeit kann genutzt werden um zu sehen wie sich der Jugendliche entwickelt und dann kann man immer noch entscheiden ob und was man ihm lehrt.

Ciao

Roberto

rakki
05-12-2004, 20:43
also ich sage:
messer gabel schere licht - sind für kleine kinder nicht! :D

AMOK! Bernd
06-12-2004, 09:22
Also ich stimme Roberto zu, auch Kinder koennen durchaus den Messerkampf trainieren.
Bei jedem Kampfsporttraining lernt man, wie man einem Gegner schwere Verletzungen zufuegen kann. Glaubt Ihr denn, dass Kinder, die regelmaessig ein solides Kampfsporttraining machen und auch schon einige Faehigkeiten erreicht haben, gewaltbereiter sind, sich haeufiger schlagen und Streit suchen? Ich persoenlich glaube das nicht, denn eine gute Kampfsportausbildung foerdert und festigt auch den Charakter. Wenn ein Kind nicht von sich aus zur Gewaltbereitschaft neigt, dann wird auch durch einen Kampfsport die Gewaltbereitschaft nicht gefoerdert. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher kriminell veranlagt ist und mit dem Messer an anderen Leuten rumschnippeln will, dann kann er sich ein Messer aus jeder Kueche holen und los geht's. Dieses Verhalten wird sicher nicht durch ein gut geleitetes und angepasstes Kampfsporttraining auch mit dem Messer ausgeloest oder verstaerkt. Es ist mir lieber, dass meine Kinder unter verantwortungsvoller und gekonnter Fuehrung lernen, eine Waffe zu respektieren und verantwortungsvoll einzusetzen, als dass sie an irgendwelche diesbezueglichen Maerchen aus Film und Internet glauben.
Ich bin daher der Ueberzeugung, dass man mit einer auf Kinder zugeschnittenen Ausbildung auch mit dem Messerkampf schon ruhig ab 10 Jahren anfangen kann. Nur sollten dies Unterrichtseinheiten speziell fuer Kinder und mit spezifisch geschulten Instruktoren sein. Was nicht klappt, ist Kinder selbstverstaendlich mit den Erwachsenen trainieren zu lassen und weil einige Schulen keine speziellen Kinderkurse anbieten, gibt es halt verschiedene Altersbeschraenkungen.

Uebrigens laesst sich auch als Erwachsener beim Sparring mit der Messerattrappe mit Kindern sehr viel lernen. Die Geschwindigkeit, die Unberechenbarkeit und die spielerische Ausfuehrung von Kindern lassen dem Erwachsenen der bisher nur mit anderen Erwachsenen trainiert hat, oftmals ganz neue Aspekte kennenlernen.

Im Bild das spielerische Sparring mit kurzen Aesten als Messerattrappen. Sicher laesst die Fusstellung sehr zu wuenschen uebrig...aber die Jungen machen das hier auch erst zum drittenmal.

sumbrada
06-12-2004, 10:25
Gut, wenn in Italien oder welchem Land auch immer, wo es üblich, dass schon Kinder den Umgang mit Waffen trainieren die Wahrscheinlichkeit genauso "gering" ist wie in Deutschland, in einen bewaffneten Kampf zu kommen, dann nehme ich es zurück und behaupte von nun an das Gegenteil. Ich befürchte aber, dass es eher so ist, dass in diesen Ländern nicht nur häufiger mit der Waffe trainiert wird, sondern auch öfter damit gekämpft wird. Mich wuerden mal dahingegende Statistiken interessieren.

AMOK! Bernd
06-12-2004, 13:04
@sumbrada
Und wenn in einigen Laendern vielleicht auch haeufiger zur Waffe gegriffen wird, dann waere es mir umso wichtiger, dass meine Kinder dort schon moeglichst frueh lernen, wie sie sich dagegen verteidigen koennen und wie mit solchen Waffen umgegangen wird. Und wenn die Jugend auch haeufiger und frueher den Umgang mit Waffen lernt und ernsthaft als Kampfkunst trainiert, dann heisst das noch lange nicht, dass aus diesem Grunde Waffen haeufiger zum Kampf benutzt werden.

rakki
06-12-2004, 13:45
naja.... also weiss nciht... kampfsport in allen ehren... aber wenn waffen dazukommen hört der spaß auf...

Roddy
06-12-2004, 15:34
@ Darkpaperink

Ich will auch eines.... :aufsmaul: bite bitte..gib mal deinen Baccount und dann überweise ich dir die Kohle...Außerdem hab ich das TM.... :D

Gruß
Roddy

Kumite-Fighter
12-12-2004, 08:33
Ok, Leute, danke für die vielen Antworten. Aber ich will das Argument nicht verstehen, dass es auf der Straße zu Messerkämpfen kommt. Haltet ihr mich für so unvernünftig? :( Ich hab ja nicht vor loszugehen, jemanden anzupöbeln und eine Messerstecherei anzufangen. Ich glaube, so was wie Kobudo, das (glaube ich) hauptsächlich auf Katas basiert wäre gut.

Darkpaperinik
12-12-2004, 09:37
@ Darkpaperink

Ich will auch eines.... :aufsmaul: bite bitte..gib mal deinen Baccount und dann überweise ich dir die Kohle...Außerdem hab ich das TM.... :D

Gruß
Roddy
ha - roddy: jetzt haben wir doch einen weg reich zu werden. wir drucken die dinger im grossen stil und machen einen mailorder versand auf.. mit jeder menge merchandising, tshirts, tassen, caps, musik, rucksäcke, sandsäcke (mit wunschmotiv, je nach ing un sektenzugehörigkeit) etc etc etc :D

WIR KOMMEN GANZ GROSS RAUS!

Roddy
12-12-2004, 09:56
@ Darkpaperink
Yiiiiiiiiippppppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee eeee

Kumite-Fighter
12-12-2004, 10:37
Ähämm... sorry, aber wenn ihr private Dinge besprechen wollt schickt euch doch nachrichten und postet nich meinen thread zu.

Darkpaperinik
12-12-2004, 11:46
Ähämm... sorry, aber wenn ihr private Dinge besprechen wollt schickt euch doch nachrichten und postet nich meinen thread zu.
ohhhhhhhh:verbeug:

ich entschuldige mich höflichst im namen der A.E.U.A.I.U.S.A. ;)

Roddy
12-12-2004, 13:22
@ Frank Dux für arme
Nu sei mal nicht beleidigt mein lieber...:heulnich:

@ Dakpaperink
Vielleicht sollten wir auch Kumite T-Shirts machen... :D

Gruß
Roddy

Ronald
16-02-2005, 11:48
Ich würde Dir zu Escrima raten. Ok. ich bin ein wenig befangen. :D

Es geht nicht darum, ob WIR hier im Forum Dch für vertrauenswürdig halten, sondern Dein Trainer muss und wird entscheiden, ob und inwieweit er Dir Messerkampftechniken zeigt, oder ob Du erst allgemein mit kurzem Stock übst bzw. Schrittarbeit.

Franz
16-02-2005, 11:54
anschauen und das wo du dich wohlfühlst machen.
=>auch verschiedene Stile testen

Bei der Hand nehmen und ins Training führen werden wir dich nicht. Die Entscheidung wo du hineghst musst du schon selber treffen!