PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyu Prüfung - Aikidō

LEGION
02-12-2004, 21:45
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Un zwar geht mich das um folgendes:

Ich habe Morgen meine Gelbgurtprüfung. Leider sind wir mit unserem Verein in keinem Verband drin!
Ich werde in spätestens einem Jahr sowieso den Verein zwecks Umzug verlassen müssen.
Heisst es jetzt,dass ich,wenn ich umgezogen bin und einem Verein beitrete,der in einem Verband ist,meine Gürtel nicht anerkennen? Habe ich dann quasi die Prüfungen aus Jucks und Dollerei gemacht?

kennin
02-12-2004, 23:03
Wär für's Erste mal praktisch wenn man wissen würde welche KK oder welchen KS Du trainierst.

Ferner: wenn das Dōjō bei dem Du trainierst nicht bei einem Verband angeschlossen ist, dann wird Dein Gurt auch nicht gelten...

LEGION
04-12-2004, 16:54
Wär für's Erste mal praktisch wenn man wissen würde welche KK oder welchen KS Du trainierst.

Ferner: wenn das Dōjō bei dem Du trainierst nicht bei einem Verband angeschlossen ist, dann wird Dein Gurt auch nicht gelten...

Steht doch oben in der Leiste,dass ich Aikido mach....beim Kobudo gibt es keine Prüfungen.....

Dojo ist in keinem Verband,aber unser Lehrer....weiss nicht,welche Auswirkungen das hat...

authomas
04-12-2004, 17:25
Selbst wenn Dein Verein in einem Verband wäre, wär die Chance groß, dass dein nächster Verein in einem anderen Verband ist und die Prüfung nicht automatisch anerkennt. Wenns jetzt nen Dan-Grad wär und der dich nen Haufen Geld kostet, würde ich mir den Kopf drüber zerbrechen.
Aber nen Gelbgurt - mach ihn zur Übung. Und im nächsten Verband dann halt wieder, wenn sie ihn nicht "aus Kulanz" anerkennen. Wenn du nicht viel Glück hast, machen die eh vieles anderes und du musst einige Sachen umlernen.

Jo

LEGION
04-12-2004, 17:56
nein,die Verbände erkennen die Grade eigentlich untereinander an......
Ich hab bloß kein Bock,diese ganze Scheisse nochmal zu machen...

Moskito
08-12-2004, 14:22
Das hört sich ja gerade so an, als ob der gelbe Gürtel bei euch ein ziemlicher Akt wäre???
Was wäre denn so schlimm daran wenn Du es noch mal machen müsstest? Wie heißt es so schön, nicht zur Strafe nur zur Übung. So schlimm wird das doch wohl nicht sein. Ist doch bloß Gelb und das kann ja wohl nicht so schwierig sein.
:confused:

Moskito

freestyle
08-12-2004, 18:01
hi,
also ganz ehrlich........mach die prüfung. wird sicher anerkannt. du kannst nicht wegen jeder eventualität deine prüfung verschieben. gehört eben dazu.

gruß frank

LEGION
09-12-2004, 13:35
MAAAAAAAAANNNNNN versteht ihr die Problematik nicht?!
Das Problem ist nicht die beschissene Gelbgurtprüfung,die könnte ich zehnmal machen und hätte kein Problem damit......
Das Problem ist,dass ich bei uns im Verein wohl noch mehr Prüfungen machen werde....bis ich den Verein verlasse wohl noch bis Blaugurt,wenn ich mich ranhalte.......und DAS wäre ärgerlich,wenn ich die ganzen scheiss Prüfungen umsonst gemacht hätte......

iuiz
09-12-2004, 13:41
Vorallem weil das ja auch Geld kostet....
Je nach Verein sind das ja bis zu 20€... PRO Prüfung.

Moskito
10-12-2004, 10:21
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich dachte hier wäre nur die Rede von einer Gelbgurtprüfung und plötzlich geht das schon bis Blau. Da müssen doch eigentlich schon ein paar Jährchen dazwischen sein oder geht das bei euch so schnell?
Du weißt jetzt schon das Du den Verein verlassen wirst aber zickst hier rum wegen den Prüfungen. Dann lass es doch ganz bleiben und mach was anderes bis Du in einem Verein bist bei dem Du auch bleibst.

Moskito

LEGION
11-12-2004, 12:06
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich dachte hier wäre nur die Rede von einer Gelbgurtprüfung und plötzlich geht das schon bis Blau. Da müssen doch eigentlich schon ein paar Jährchen dazwischen sein oder geht das bei euch so schnell?
Du weißt jetzt schon das Du den Verein verlassen wirst aber zickst hier rum wegen den Prüfungen. Dann lass es doch ganz bleiben und mach was anderes bis Du in einem Verein bist bei dem Du auch bleibst.

Moskito

.....Ich habe 2006 Abitur.....danach werde ich wohl studieren gehen....ergo:Dann bin ich nicht mehr im Verein.....bis 2006 sollte ein Blaugurt oder zumindest Grüngurt durchaus realistisch sein.....
was ist daran so kompliziert?

kennin
11-12-2004, 12:34
Gelb... blau... kenn ich alles net. Bei uns gab's damals nur weiss und schwarz im Aikidō.

Aber wie weit ist denn blau von schwarz? Ich denke das Beste was Du machen kannst ist dafür sorgen dass Du den Schwarzgurt erreichst bis dann.
Dann kannste ein eigenes Dōjō aufmachen und Dich selber bei einem Verband anschliessen, denke ich mal.

Weiss aber nicht ob das machbar ist.

Razyel
11-12-2004, 12:56
Ohhh man das hört sich so an als müsste man mit diesen Gürteln irgendwas kompensieren.

Mal ehrlich diese Graduierungen sind eigentlich totale Nebensache.
Es geht nur darum, dass man es kann oder seinen Körper dadurch stärkt je nach Belieben.

Wenn aber jemand diese Gurte nur benutzt, um damit anzugeben hat dieser jemand den Sinn der KK total verfehlt und sollte vielleicht boxen gehen.
(das sollte jetzt keine Beleidigung fürs Boxen sein)

Kensei
11-12-2004, 14:50
Gelb... blau... kenn ich alles net. Bei uns gab's damals nur weiss und schwarz im Aikidō.

Aber wie weit ist denn blau von schwarz? Ich denke das Beste was Du machen kannst ist dafür sorgen dass Du den Schwarzgurt erreichst bis dann.
Dann kannste ein eigenes Dōjō aufmachen und Dich selber bei einem Verband anschliessen, denke ich mal.

Weiss aber nicht ob das machbar ist.

Farbe der Graduirungen sind:
weiss, gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz...

Nur so zur info Kennin :rolleyes: ;)

und in nem seriösen Dojo solltes wohl eher nicht möglich sein, in zwei Jahren den 1. Dan zu machen... :cool:

LEGION
12-12-2004, 14:49
Ohhh man das hört sich so an als müsste man mit diesen Gürteln irgendwas kompensieren.

Mal ehrlich diese Graduierungen sind eigentlich totale Nebensache.
Es geht nur darum, dass man es kann oder seinen Körper dadurch stärkt je nach Belieben.

Wenn aber jemand diese Gurte nur benutzt, um damit anzugeben hat dieser jemand den Sinn der KK total verfehlt und sollte vielleicht boxen gehen.
(das sollte jetzt keine Beleidigung fürs Boxen sein)

Es geht mir eigentlich weniger um die Graduierungen.....Ich werde mich wohl nach dem Abi bei der Polizei bewerben und da ist es wirklich sehr wichtig,dass man vergleichbares macht.....
kommt so also schon auf die Gürtel an...

Eversor
12-12-2004, 15:10
Ich kenne auch ein paar Leute, die bei der Polizei sind. Die meisten hätten vorher nicht einmal sagen können, aus welchem Land Aikido (oder eine andere KK) kommt. Der einzige, der vorher ein paar Jahre Judo gemacht hat, hatte davon auch keine Vorteile.

LEGION
12-12-2004, 15:23
Ich kenne auch ein paar Leute, die bei der Polizei sind. Die meisten hätten vorher nicht einmal sagen können, aus welchem Land Aikido (oder eine andere KK) kommt. Der einzige, der vorher ein paar Jahre Judo gemacht hat, hatte davon auch keine Vorteile.

Habe Praktikum bei der Polizei gemacht und unser "Ausbilder" meinte,dass sie es sehr gerne sehen,wenn man als Bewerber aktiv Kampfsport betreibt. Ein dreimonatiger Jiu Jitsu Kurs muss ich im Laufe der Ausbildung ja sowieso noch machen

Eversor
12-12-2004, 15:30
Klar wird es gerne gesehen, wenn die Leute schon Vorkenntnisse haben, dann ist es einfacher, ihnen noch etwas beizubringen. Trotzdem ist das keine Voraussetzung. Entscheidend für die Einstellung ist, ob Deine Testergebnisse den Anforderungen entsprechen und ob du die körperlichen Anforderungen erfüllst. Wenn das zutrifft und Du drin bist, dann fangen sie vielleicht an, sich über Dein Aikido zu freuen. Zu erwarten, dass Du deswegen bessere Einstellungschancen hättest, ist meiner Meinung nach etwas naiv.

LEGION
12-12-2004, 15:59
Bei uns in Niedersachsen kommen auf 200 Stellen etwas über tausend Bewerber....Leute die vorher bei der Bundeswehr waren,werden Zivildienstleistenden vorgezogen.....wenn ich durchs Aikido auch nur einen minimalen Vorteil habe,dann will ich den auch auspielen....vielleicht etwas naiv,aber will da lieber auf dem sichereren Gleis fahren

Kensei
12-12-2004, 17:14
Hmm...
Steht zwar nicht explizit in den Bewerbungsbögen drinn aber wenn das mit den Bewerbern wirklich so eng is, kann ich mir schon vorstellen, dass die bei gleich guten Leuten zu denen tendieren die etwa Kampfsport Erfahrung mitbringen oder aktiv im Schützenverein sind o.ä. .
Wie gesagt notwendig is es net aber wie er schon sagt kann das doch das letzte Quentchen Glück zur Entscheidung bedeuten... :rolleyes: :cool: