PDA

Vollständige Version anzeigen : kuzure okami auf vox [ab 3.12]



Mr.Fister
03-12-2004, 09:59
jawoll,

zeit die videorekorder zu programmieren. ab heute zeigt vox die samurai-serie kuzure okami ... leider sauspät, von 0.50 - 5h ... sind die ersten 5 episoden ...
der späte sendetermin dürfte damit zu tun haben, dass das material [zumindest ungeschnitten] verdammt blutig is... so ne art 70er jahre vorläufer zu kill bill :D ...

hier kl. kurzguide ausm internet :



Der Episode Guide der Fernsehserie
"Kuzure Okami"

1.Staffel - Episode 01 - 05
26-teilige Samurai-Kult-Serie, Japan 1972

Regie: Kenji Misumi


Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa,
Yunosukeito,Tomoko Mayama

Episoden:

Folge 1: Die Straße der Killer (03.12.2004, 00:50 Uhr, VOX)
Folge 2: Reise in die Hölle
Folge 3: Die Brücke der Hoffnung
Folge 4: Rivalinnen
Folge 5: Gefangenschaft


Kurzinhalt

Folge 1: Die Strasse der Killer
Japan Ende des 17. Jahrhunderts: Itto Ogami, Oberster Scharfrichter der Regierung, fällt einer Intrige des Yagyu-Clan zum Opfer. Erst werden seine Frau Azami, seine Familie und die Dienerschaft ermordet. Dann wird ihm unterstellt, er habe gegen die herrschende Shogun-Familie gearbeitet. Als er sich weigert, Selbstmord zu begehen, wird er unehrenhaft aus dem Dienst.
Itto, der die Kunst der Schwerter perfekt beherrscht, schwört ewige Rache. Er nennt sich von nun an "Okami", einsamer Wolf, und zieht mit seinem Sohn Daigoro, der das Massaker als einziger überlebt hat, durch die Lande.

Folge 2: Reise in die Hölle
In dem Badeort Gomori ist die Hölle los: Eine Gruppe von Schwerverbrechern hat sich dort verschanzt und quält die Bevölkerung zu Tode, Frauen werden vergewaltigt. Itto Okami taucht mit seinem kleinen Sohn Daigoro dort auf und wird - ebenso wie eine andere Gruppe von harmlosen Gaunern - ins Badehaus gesperrt.

Bald verbrüdern sich die Verbrecher und die Männer aus dem Badehaus - die eigentlich die Verbrecher dingfest machen sollen - miteinander und planen, Itto umzubringen. Der aber befreit sich und kann nach heftigen Kämpfen entkommen.

Folge 3: Die Brücke der Hoffnung
Itto Okami wird weiterhin von den Yagyu gejagt. Bei einem Angriff wirft der Zimmermann Seikichi sich über Daigoro und rettet ihm damit das Leben. Er selbst aber erliegt seiner Verwundung.

Itto sucht Seikichis Witwe auf und überbringt ihr als letzten Gruß ihres Mannes einen Haarschmuck. Doch auf dem Weg zu ihr hatte er vergiftetes Wasser getrunken, tagelang schwebt er nun zwischen Leben und Tod. An der Brücke wartet Daigoro unterdessen geduldig auf die Rückkehr seines Vaters.

Miyro und Oribe, ein wohlhabendes Ehepaar, dessen kleiner Sohn gestorben war, wollen den vermeintlich verlassenen Daigoro bei sich aufnehmen. Doch immer wieder kehrt der Junge zur Brücke zurück, um auf seinen Vater zu warten.

Folge 4: Rivalinnen
Ohama, eine junge Frau aus gutem Hause, erleidet ein schreckliches Schicksal: Der machthungrige Kenmotsu Sugito erscheint mit einer brutalen Truppe auf ihrer Hochzeit und lässt ihren Mann sowie ihre Eltern und Schwiegereltern umbringen. Damit schafft er es, seine politischen Gegner zu schwächen und sich zum Landesfürsten zu ernennen.

Vor den Augen ihres sterbenden Ehemannes vergewaltigt er die junge Frau, die ihn früher einmal abgewiesen hatte. Um Geld für ihre Rache zu gewinnen, wird Ohama zur Prostituierten. Eines Tages beauftragt sie Itto Ogami, den Mörder Kenmotsu und seine Helfershelfer zu töten. Dessen Frau Osaki - glühend eifersüchtig auf die Zuneigung ihres Mannes zu Ohama - ersticht die Rivalin.

Gelingt es Itto, Kenmotsu umzubringen und das Land zu befreien?

Folge 5: Gefangenschaft
Takizawa hat es auf den Posten des alten Ta-ura abgesehen und will ihn im Wald töten lassen. Itto versucht, den Schwerverletzten zu retten, aber dieser stirbt tags drauf an seiner Schussverletzung. Seine Tochter will sich rächen und bittet Itto um Hilfe. Der aber leidet mittlerweile an einer fiebrigen Krankheit. Daigoro, der Medizin holen soll, wird von Takizawa gefangen genommen. Er soll ihn auf die Fährte des Vaters führen, aber Daigoro schweigt beharrlich.

Omatsu, deren verstorbene Mutter bei einem Wucherer Schulden gemacht hatte, wird an die Familie Takizawa als niedere Dienstbotin verkauft. Sie versorgt den entführten Daigoro heimlich mit Lebensmitteln.

In einem dramatischen Showdown im Schnee befreit Itto seinen Sohn, Omatsu an seiner Seite...


fister

Jin-
03-12-2004, 11:15
n1
hab leider keinen videorecorder, aber sooo spät isses ja auch wieder nicht ;D

DieKlette
03-12-2004, 11:38
Ich habe den ersten Teil mal gesehen. Sehr zu empfehlen. Die Kämpfe sind einfach gut und zackig gemacht. Und der Showdown ist erstklassig. Für einen Samurai-Film Fan ist es unabdingbar sich den reinzuziehen. Der Hauptdarsteller ist einfach nur cool :cool:. Ich kann mich erinnern, wie selbst mein Vater ( Iaido Lehrer unter anderem ) bei manchen Szenen 2 mal hinschauen musste um die Schnelligkeit zu begreifen ;). Kultig ist eine gewisse Anwerbeszene, wo mal eben "getestet" wird. Ihr werdet schon wissen, was ich meine ;).

Gruss

Julian

Mr.Fister
03-12-2004, 15:09
... also ich kenn bis jetzt nur den film shogun assassin, den ein us-regisseur aus verschiedenen folgen dieser serie zusammengeschnipselt hat... ok, story kann man deshalb natürlich knicken, weil man merkt, dass da was fehlt - aber die kämpfe sind super gemacht und der hauptdarsteller is auch klasse, hat ne super körpersprache.

fister

ps: @ julian: ... is die anwerbeszene, die du meinst, die mit den kunoichi :D ?

Mr.Fister
03-12-2004, 17:21
http://www.vox.de/27465_33554.php - die offizielle hp von vox dazu

fister

wuji
03-12-2004, 17:43
Ich kenne nur die sechs Okami Filme auf DVD. Inwiefern stehen Film und Serie in Verbindung?

Alfons Heck
04-12-2004, 15:56
der späte sendetermin dürfte damit zu tun haben, dass das material [zumindest ungeschnitten] verdammt blutig is
Stimmt.

Habe Folge 2: Reise in die Hölle + Folge 3: Die Brücke der Hoffnung gesehen.
Wirklich spitzen Schwerttechniken :Samurai_S :respekt: :fechtduel
http://www.vox.de/images/fotos/20041203_folge01_05_1_i.jpg

Mr.Fister
04-12-2004, 17:50
joar,

hatte auch meinen spass - auch wenns bissi spät war :D
da ich die originalfolgen nicht kenne, weiß ich nicht ob bzw, ggf. was fehlte - aber unterhaltsam wars allemal ...

fister

the_ANSWER
04-12-2004, 18:43
Habe auch ein wenig reingeschnuppert. Fand es von der Story her ganz nett, wenn auch etwas einseitig aufgrund seiner ständigen Rachgelüste.
Von den tollen Schwerttechniken habe ich nichts gesehen. Der Hauptdarsteller konnte doch selber das Schwert nicht richtig halten. Oder seit wann liegt die linke Hand an der rechten an. Und nicht, wie ich es kenne, dass die rechte sich unterhalb der Tsuba befindet und die linke untem am Griffende. Geblockt wurde auch immer schön mit der Klinge. Von daher war es lediglich durchschnittlich. Teilweise waren die Kämpfe gut choreografiert, aber ansonsten hat die Serie mir nicht so zugesagt.

Kamikätzchen
05-12-2004, 10:14
ooooooch das war soooooo schöööööön.....

hab mir die ganze nacht um die ohren gehauen.
das tolle war die handlungsweise des samurais.
sicherlich waren die schwertkämpfe voller löcher, aber dafür authentisch, ohne wire technik - manachmal etwas seltsam gefilmt (auf der brücke neben der kleinen butze zum beispiel.)
naja und als gelernte maskenbildnerin hab ich mich köstlich übers styling amüsiert (ohjeh- böse perücken!)und das grüne gesicht unseres helden.
aber der kleene junge war unglaublich süss!!
und die kostüme waren der hammer!

gestern hatte ich wieder wenig schlaf wg der jet li nacht.
ich könnte rund um die uhr solche schinken sehen. :)

hab voll ränders unter den augen :o



kami

Alfons Heck
05-12-2004, 22:45
Der Hauptdarsteller konnte doch selber das Schwert nicht richtig halten. Oder seit wann liegt die linke Hand an der rechten an. Und nicht, wie ich es kenne, dass die rechte sich unterhalb der Tsuba befindet und die linke untem am Griffende.
Respekt; was Dir so spät in der Nacht alles auffällt. Die linke Hand wird wohl eher nicht am Griffende greifen sondern mit bis zu einer handbreit Abstand zur rechten Hand. Je länger der Griff um so weiter ist sie damit vom Griffende entfernt.


Geblockt wurde auch immer schön mit der Klinge.
Womit blockst Du?

Mr.Fister
10-12-2004, 21:50
... und es geht weiter :

Kozure Okami - Folgen 6 bis 10
Fr., 10.12.2004, ca. 00:45 Uhr

Folge 6: Mädchenhandel
Bei einem erneuten Angriff der Schattengarde der Yagyu wird die entflohene Dirne Onui tödlich verletzt. Sie bittet Itto, ihrem Vater eine kleine gesparte Summe zu überbringen. Er lässt die Bauern in dem Glauben, seiner Tochter ginge es gut. Monkumatsu, ein skrupelloser Mädchenhändler, übernachtet mit seinem neuesten Opfer Otsune zufällig im selben Hotel wie Itto und Daigoro. Otsune, die verkauft werden soll, beißt ihrem Zuhälter bei einem Vergewaltigungsversuch die Zunge ab; Monkumatsu erstickt. Itto verhilft dem Mädchen zur Flucht, aber sie wird eingefangen. Torizo, Chefin eines Bordellrings, schaltet sich ein. Itto wird wegen Fluchthilfe bestraft und gefoltert. Er erträgt die Schmerzen ungerührt. Torizo ist von der Kraft dieses Samurais beeindruckt und gibt ihr Opfer frei.

Folge 7: Das Sakai-Gewehr
Itto erhält den Auftrag, den Gewehrmacher Shichirobei aus der Stadt Sakai zu töten. Doch die beiden Männer lernen sich kennen, und der von Itto faszinierte Shichirobei vertraut ihm seine neueste Entwicklung an: ein Schnellfeuergewehr, an dem er insgeheim gearbeitet hat. Die übrigen vier Gewehrmacher der Stadt - allen voran Geki Inoue - wollen den kreativen Kollegen loswerden und sind nun auch hinter Itto her. In einem Kampf wird Okinu, die Itto und Daigoro bei sich versteckt hatten, getötet. Itto zieht mit Daigoro weiter in eine ungewisse Zukunft.

Folge 8: Der Überfall
Die Samurai des Iwaki-Daira-Clans beauftragen Itto, Regierungsagent Kurokawa und Magistrat Kuze samt dessen Anhänger zu ermorden. Sie alle sind Teil einer Verschwörung, die zum Ziel hat, den Iwaki-Daira-Clan zu entmachten. Itto erfüllt seinen mörderischen Auftrag, aber Kurokawas Anhänger nehmen bittere Rache: Sie entführen Daigoro und drohen damit, diesen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Itto ist verzweifelt und entwickelt einen teuflischen Plan, um seinen Sohn zu retten.

Folge 9: Tödliches Wiedersehen
In einer Rückblende wird die Geschichte des Hasses zwischen Itto und den Yagyu-Leuten erzählt: Als es in einem Schwertkampf um den Posten des Henkers im Auftrag der Regierung ging, war Itto dem Sohn von Retsudo Yagyu, Gunbei, vorgezogen worden. Angeblich hatte Gunbei nach dieser Schande Harakiri begangen, tatsächlich aber wurde er von seinem listigen Vater in die Provinz geschickt. Der Magistrat Matsudaira wollte Itto diese Information zuspielen, wurde aber von Retsudo vorher getötet. Lange Zeit später treffen Gunbei und Itto wieder aufeinander: Itto siegt in einem Zweikampf. Retsudo schwört ewige Rache. Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter.

Folge 10: Tödliche Intrige
Auf ihrer Reise treffen Itto und Daigoro auf Okoh, Tochter der Yakuza-Familie Otozo, und ihre Bewacher. Der Magistrat Kishiwada hat Steuergelder im großen Umfang veruntreut. Damit sein Nachfolger den Betrug nicht aufdecken kann, entwickelt Kishiwada eine Intrige: Er beauftragt Itto, seinen Nachfolger in einem Kampf zwischen den Yakuza-Banden Otozo und Bunji umzubringen. Otozo ist Okohs Vater - aber durch die Heirat der Tochter mit dem Sohn der Familie Bunji ist diese nun auf Feindesseite. Kommt es zu einem tödlichen Kampf zwischen Vater und Tochter?

fister

the_ANSWER
10-12-2004, 21:57
@Alfons: Habe das missverständlich ausgedrückt. Es ging mir darum, dass nicht mit der scharfen Seite, sondern mit der flachen- oder auch der Rückseite der Klinge geblockt wird.
Sicher, ist nur 'ne Serie, aber tolle Schwerttechniken sehen anders aus - finde ich.

shenzhou
11-12-2004, 15:22
ja, habe ich zufällig gesehen. Sofort aufgenommen, muss mir die nochmal reinziehen.... :cool:

Mr.Fister
24-12-2004, 22:57
... und gleich gehts weiter :D

Folge 11: Hirschjagd
Die Yagyu wollen Itto endgültig ausschalten. Sie locken ihn an einem entlegenen Ort. Doch es kommt anders: Eine kleine Gaunergruppe wittert das große Geld und schaltet sich ein. Zu dieser Gruppe gehört auch Shiba Munenori, ein ehemals hochrangiger Samurai. Als er während des Unterrichts von Samurai-Söhnen seinen kleinen Sohn getötet hatte, um tadelloses Verhalten im Sinne der Samurai zu demonstrieren, und dafür zu Harakiri verurteilt wurde, hatte er seinen Herrn verlassen und irrte als herrenloser Samurai umher. Als er Diagoro begegnet, der vor einem Tempel auf seinen Vater wartet, verliert Shiba vollständig den Verstand. Er behauptet, Itto zu sein und will diesen töten. Es kommt zu einem Kampf.

Folge 12: Ochiyos Boot
Der Burgvogt Mondo Yamashida bittet Itto, den tyrannischen und grausamen Fürsten Daigaku Uesugi zu töten, um den Clan und seine Untertanen vor weiterem Unheil zu bewahren. Die Tat soll am Fluss Omono geschehen. Fährfrau auf diesem Fluss ist die junge Ochiyo. Vor zwei Jahren wollte Fürst Daigaku Ochiyo sie wegen einer Bagatelle umbringen, damals rettete der Samurai Hayase ihr das Leben. Er nahm die Prügelstrafe entgegen und verlor seinen Posten als Flusswache. Als kranker Mann widmet sich Hayase der Zeichnung einer Brücke, die über dem Kimen-Fluss verlaufen soll. Als Hayase dem Fürsten seine Zeichnung überreicht, erntet er nur Spott dafür. Itto erscheint und tötet Uesugi.






Folge 13: Strafgesetzbuch Paragraph 79
Herr Kichibei ist ein reicher Seidengroßhändler. Um seine Macht noch zu erweitern, lässt er andere Seidenhändler in der Stadt berauben und mit ihren Familien umbringen. Bei seinem letzten Überfall entkommt Osae, die Tochter des Opfers, dem Massaker und flieht zu einem Mönch. Itto wird beauftragt, Rache zu nehmen für den Tod der Eltern. Gleichzeitig trifft in dieser Stadt Senzo ein, Wachtmeister aus Edo. Er soll Oyoh, eine Trickdiebin, verhaften. Oyoh, die auf einem Volksfest beträchtliche Beute macht, bittet Diagoro, auf die gestohlene Geldbörse aufzupassen. Daigoro wird gefasst, und es drohen ihm Stockschläge, wenn er nicht sagt, wem die Börse gehört. Doch selbst unter Schlägen verrät er Oyoh nicht. Sie ist sehr beeindruckt und trifft eine Entscheidung...
Folge 14: Von Norden nach Süden, von Westen nach Osten
Den Burgvogt Naizen Kato belastet ein Geheimnis: Das Land, in dem sein Tani-mura-Clan lebt, hat eine Goldmine, deren Existenz sorgsam vor der Regierung verborgen wird. Eines Tages aber soll Hanbei Wakai, der Schwiegersohn Naizens, nach Edo transportiert und dort bezüglich dieses Geheimnisses verhört werden. Es droht die Entmachtung des Clans. Der Burgvogt beauftragt Itto, Wakai zu töten, damit dieser unter der Folter nicht möglicherweise von der Mine berichtet. Der Regierungsinspektor Junai nimmt Waikais fünfjährigen Sohn gefangen. Itto kann den Jungen befreit, aber Wakai begeht Selbstmord.

Folge 15: Die Nacht der Reißzähne
Yunoshi Uji-ie, Anführer des Iizuka-Clans, wendet sich Hilfe suchend an Itto: Seine Geliebte Ayano wird am nächsten Tag durch sein Land zu einem Kurort reisen. Es gibt Pläne, die Dame zu überfallen. Itto soll das mit allen Mittel verhindern. In einer Herberge lernt er Toyama kennen, einen Arzt und Kräutersammler. Was Itto nicht weiß, ist, dass Toyama ein tückischer Killer der Yagyu ist. Er versucht Itto zu vergiften. Der Anschlag aber misslingt. Toyama gibt vor seinem Tod noch ein Geheimnis an Itto weiter: Uji-ie betreibt geheime Goldgeschäfte und fürchtet die Regierung. Ayano erreicht unversehrt den Kurort. Dort aber trifft sie ein Pfeil, der aus dem Hinter halt heraus abgeschossen wird.



fister

DieKlette
25-12-2004, 11:00
@Alfons: Habe das missverständlich ausgedrückt. Es ging mir darum, dass nicht mit der scharfen Seite, sondern mit der flachen- oder auch der Rückseite der Klinge geblockt wird.
Sicher, ist nur 'ne Serie, aber tolle Schwerttechniken sehen anders aus - finde ich.

Glaube uns, die waren gut :cool:.

Eversor
27-12-2004, 09:14
Ich bin von einem Freund vor ein paar Wochen auf den Manga "Lone Wolf & Cub" aufmerksam gemacht worden. Als dann plötzlich eine Serie über einen Samurai (oder doch eher Ronin) kam, der mit seinem Sohn und dessen Kinderwagen umherzog, da kam mir das doch sehr bekannt vor. Wenigstens bin ich letzten Freitag endlich mal dazu gekommen, mir ein paar Folgen aufzunehmen.

Ki. 102
01-02-2005, 14:51
...der Hauptdarsteller konnte doch selber das Schwert nicht richtig halten. Oder seit wann liegt die linke Hand an der rechten an. Und nicht, wie ich es kenne, dass die rechte sich unterhalb der Tsuba befindet und die linke ...Kommst Du auch aus der Soyu-Schwertschule ? :D

Ich musste diesen thread nochmal noch vorne rücken, weil: Kozure Okami ist Kult. Was für eine Erholung von dem ganzen Dreck, der einem sonst vorgesetzt wird ! Nicht so ein befreiender Rausch wie etwa Kill Bill I, aber 26 wunderschöne Folgen lang beste Unterhaltung. RTL und Hollywood suck.
GRUß !!

Ki. 102
13-01-2006, 14:02
Hi !
Nachdem die "erste Staffel" ein paar mal wiederholt wurde, laufen im Moment "neue" Folgen auf Vox !!
Wenn ich nicht irre auch heute wieder !
GRUß !