Vollständige Version anzeigen : Langstock
Hi habe mir gerade einen Langstock gekauft und wollte mal fragen was den so die perfekte Länge sei, irgendwo im Forum stand dass der Stock mindestens zur Augenbraue reichen muss aber maximal zu Handfläche beim ausgestreckten Arm.....ist das eine reine subjektive Einstellung wie man es gerne mag von der länger her oder gibt es da noch feste Regeln an die man sich halten kann/muss etc
Lagwagon2K
04-12-2004, 14:29
Hi habe mir gerade einen Langstock gekauft und wollte mal fragen was den so die perfekte Länge sei, irgendwo im Forum stand dass der Stock mindestens zur Augenbraue reichen muss aber maximal zu Handfläche beim ausgestreckten Arm.....ist das eine reine subjektive Einstellung wie man es gerne mag von der länger her oder gibt es da noch feste Regeln an die man sich halten kann/muss etc
Hi!
Der Langstock (Bo), ist in der Regel 1,80 cm lang. Ist eigentlich Ansichtssache und wie man damit umgehen kann.
Jadetiger
04-12-2004, 14:31
Am besten fragst du da deinen Sifu, denn die bevorzugte Länge kann von Stil zu Stil variieren.
Bei Hung Gar und Choy Li Fut nimmt man z.B. normalerweise einen Stock, der die gleiche Länge hat wie man selbst. Wing Chun (oder wie auch immer man es schreibt) verwendet häufig einen 2,80 m langen Langstock.
Kleiner Hinweis am Rande, Xiam:
Vielleicht solltest du auch deinen Stil und nicht einfach nur "Kung Fu" in dein Profil schreiben. Das ist sonst ein bischen unspezifisch.
Lagwagon2K
04-12-2004, 14:35
Meine japanische Kampfkunst, wie das im Kung Fu gehalten ist, weiß ich leider nicht!
Lagwagon2K
04-12-2004, 14:36
2,80 ????? Verschrieben?
Newbie =)
04-12-2004, 15:37
Seit wann gibt es im Wing Chun eine Langstock-Form? Also bei uns im Wushu ist der Stock auch so um die 1.80 lang.
Alephthau
05-12-2004, 10:13
Seit wann gibt es im Wing Chun eine Langstock-Form?
Och, schon ne ganze Weile, sogar so lange, daß sie einen eigenen Namen bekommen hat:
Luk Dim Bun Kwan
Gruß
Alef
ps3ud0nym
05-12-2004, 10:14
Seit wann gibt es im Wing Chun eine Langstock-Form? [...]
Seit wann kann dir wohl keiner genau sagen. Aber es gibt die schon länger als Du und ich. :p
Alephthau
05-12-2004, 10:39
Hi,
Der Langstock wurde, laut Legende, durch Leung Yee Tai (Koch auf einer roten Dschunke) in das Wing Chun gebracht. Dieser hat die Techniken von Chi Sim gelehrt bekommen.
Später lernte er Wong Wah Bo kennen und so kam es zur Aufnahme der Langstockform in das Wing Chun.
Wie oben schon erwähnt: So ist jedenfalls die Legende! ;)
Gruß
Alef
Darkpaperinik
05-12-2004, 11:43
Seit wann gibt es im Wing Chun eine Langstock-Form? Also bei uns im Wushu ist der Stock auch so um die 1.80 lang.
:idea:
:gruebel:
:SHERLOCK_
Darkpaperinik
05-12-2004, 11:45
Och, schon ne ganze Weile, sogar so lange, daß sie einen eigenen Namen bekommen hat:
Luk Dim Bun Kwan
Gruß
Alef
:halbyeaha
Jadetiger
05-12-2004, 16:47
2,80 ????? Verschrieben?
Nein ich hab mich nicht verschrieben.
Langstöcke, die, wie z.B. im Karate, etwa 1,80m groß sind, basieren auf Wanderstöcken.
Langstöcke, die, wie in einigen Südchinesischen Systemen, etwa 2,5-3m groß sind, basieren auf Stangen, die auf Booten zum "staken" verwendet werden.
Hier in Euopa kennt man diese Antriebsmethode für Boote hauptsächlich von den Gondoliere in Venedig.
Hier noch die Begründung meines Sifus, warum der Langstock mindestens so lang sein sollte, wie man selbst groß ist:
Bei ausgestreckten Armen entspricht bei jedem Menschen die Distanz zwischen den Fingerspitzen ziemlich genau seiner Körpergröße.
Wenn man nun im Stockkampf den Stab durch die Hände gleiten läßt, hat man keine Möglichkeit, über den Stab hinauszurutschen und ihn damit zu verlieren, wenn er lang genug ist.
Jadetiger
05-12-2004, 16:54
Seit wann gibt es im Wing Chun eine Langstock-Form?
Im Wing Chun gibt es in der Regel heute nur noch die Basiswaffen der südchinesischen Kung Fu-Systeme: Langstock und Schmetterlingsschwerter.
Ich kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, dass in der doch recht langen Geschichte dieses Systems nicht auch Formen für andere Waffen entwickelt wurden. Ich frag mal im Wing Chun Forum nach...
Newbie =)
05-12-2004, 18:08
Naja ich dachte immer Wing Chun währe diese Kampfkunst die eine Nonne entwickelt hat, also schnelle kurze aber effektive Handtechniken, aber ich wusste nicht das es da auch Waffenformen gibt, dachte das währe sowas wie Boxen, im Boxen gibt es schließlich auch keine Waffen, naja ein schlechter Vergleich! ;)
Jadetiger
06-12-2004, 15:23
Offtopic-Warning!
Es geht hier nicht um Wing Chun, sondern um Langstöcke.
Lau Kar Bo
06-12-2004, 16:06
Die bezeichnung Bo ist japanisch ...Es gibt wohl verschiedene variationen betreffend der länge..Im Hung Gar (bei uns zumindestens) ist der gwan (oder gun in mandarin) 7feet nochwas groß..bin zu faul das jetzt umzurechenen..
Hi,
häufig genützt werden 1,80. Langstock ist wie der Name schon sagt aber eher zwischen 2,40 bis 3,60. Einer meiner Lehrer hatte seine größte Freude sie zu testen. Stock an einem Ende fassen, das andere Ende liegt am Boden. Beide Hände greifen von unten und beide Fingerreihen sind versetzt. Dann durch drehen der beiden Hände den Stock anheben und den Stock zum Vibrieren bringen. Tja, meist waren die Stöcke nachher ab. Keiner wollte ihm mehr seine Stöcke testen lassen. :D
Jadetiger
06-12-2004, 17:38
Warum waren die danach ab?
Habt ihr etwa Stangen aus Fichte oder was ähnlichem genommen? Das muss schon richtig dickes Rattan oder Chinesische Weißeiche sein (oder man nimmt gleich ein Stahlrohr:D).
In dem Bruce Lee-Film "Der reißende Puma" sieht man die richtige Dicke ganz gut. Bruce kämpft da mit einem Stock, der gute 3m lang und so dick ist, dass er ihn gerade so NICHT umgreifen kann.
Hallo,
die waren einfach nicht für diese zarten Hände gemacht! :D
Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Stöcken.
Von den härtesten Hölzern bis zum geschälten Rattan (wabbel). :cool:
so heute im training nachgefragt, trainer meinte kopf plus eine handlänge ist i.o wenns zu lang ist würde es halt problematisch mit den wirbeltechniken werden
mfg
xiam
OhhDreascher
07-12-2004, 18:31
Stocklänge:
Stock neben dich stellen und wenn du deinen Arm über den Kopf legst und de Stock greifen kannst und er nicht zuweit nach oben geht oder du ihn längenmäßig nicht merh greifen kannst dann ists ok.
(Aber: SO haben wirs im Training gemacht, bei Ninjutsu)
mantis.wilm
07-12-2004, 23:23
Bei uns heißt er auch Augenbrauenstock...falls es wen interessiert... :D
QKD-Carlo
11-01-2005, 20:31
Bei uns wirds auch so ähnlich gemacht... Stock vor dich stellen... wenn er maximal eine Faustbreite über deinen Kopf reicht ist er genau richtig...
Aber is wie schon so oft gesagt verschieden....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.