PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebel Beschreibung

IRON_MAN
04-12-2004, 16:04
Hi
Kennt ihr ein gutes Buch oder eine Gute Seite wo verschiedene Hebel erklärt werden? Oder habt ihr Bilder dazu?

kennin
04-12-2004, 18:06
Bitte passe den Titel des Thema's an indem Du rein schreibst welche KK oder welchen KS Du trainierst.

IRON_MAN
04-12-2004, 19:07
Hi
Ich trainiere Judo aber ich habe allgemein nach hebeln gefragt egal ob sie aus dem Judo,Aikido oder Bjj Sind oder gehört der Thread ins offene Kampfsportarten Forum?

kennin
04-12-2004, 20:02
Ich fürchte dass das leider unmöglich ist. Hebel (oder auch egal was in Sachen Kampfkünste oder -Sporte) kann man nicht aus Büchern lernen ohne Lehrer.
Bücher sind gut um Gelerntes zu widerholen oder um neue Ansichten zu erlangen darin, aber nicht um wirklich Neues zu erlernen.

IRON_MAN
04-12-2004, 20:33
Hi
Ich weiß ich will die Techniken auch nicht daraus Lernen sondern Nur schauen was es noch so für Hebel gibt

Eversor
05-12-2004, 02:25
Ich habe ein paar Bücher zu Hause, in denen auch Hebel beschrieben werden:
- "Die Judo Bodentechnik" von Wolfgang Weinmann: Beschreibt neben Haltegriffen und Würgen auch die im Judo erlaubten Hebel (Armstreck- und Armbeugehebel), bezieht sich dabei allerdings ausschließlich auf den Kampf in der Bodenlage. Dafür gibt's mehrere Varianten aller Hebel. Die Namen der Techniken sind japanisch.
- "Ju-Jutsu für Fortgeschrittene" & "Ju-Jutsu für Könner" von Herbert Frese & Arnold Schacht: Enthalten die Hebel, die für's Ju-Jutsu PP gefragt waren, wobei generell kein Gelenk ausgeschlossen wird. Orientiert sich allerdings am alten PP, nicht am Ju-Jutsu 2000. Da die Bücher momentan bei Amazon jedoch für ca. 3€ verschleudert werden, kann man nicht viel falsch machen. Die Namen der Techniken sind deutsch.
- "Jiu Jitsu - Vom Einsteiger zum Könner" von Gerhard Schmitt: Enthält etliche Hebel, inkl. möglicher Anwendung einiger in der SV, ebenso werden Varianten der Hebel gezeigt. Leider sind die Texte teilweise sehr knapp gehalten. Das Buch ist momentan nur noch gebraucht zu kaufen, eine Neuauflage ist laut Sensei Schmitt nicht geplant. Die Namen der Techniken sind japanisch.

Marcus
05-12-2004, 10:07
Da bin ich ganz Kennins Meinung die kann man nicht von Bildern oder Bücher lernen.
Das habe ich auch mal versucht. Geh in einem Verein zB Aikido BBt oder so wo es auch viele Hebel zu lernen gibt.
Die Bilder sind nur Momentaufnahmen und übermitteln nicht viel. Da fehlt ne ganze Menge zwischen den einzelnen Bildern.

Learning by doing

Chris_B
07-12-2004, 12:29
Hi
Ich weiß ich will die Techniken auch nicht daraus Lernen sondern Nur schauen was es noch so für Hebel gibt

Hi,

ich weiß zwar, dass ich nun schon wieder Werbung für meine Bücher mache, dennoch denke ich, dass es Dir vielleicht weiterhelfen wird.

Ich habe 4 JJ-Bücher geschrieben. 2 sind schon auf dem Markt, die anderen 2 kommen im Februar 2005.

Die Kombinationen sind kein rein "japanisches" Ju-Jutsu sondern beinhalten meine Erfahrungen aus dem Luta-Livre, Jeet Kune Do, Jiu-Jitsu und Kali.

Hier habe ich viele Hebel eingebaut und auch die Namen (deutsch, japanisch, englisch) genannt. Im ersten Buch sind ca. 1000 und im zweiten ca. 1500 Farbbilder enthalten.

Auf meinen Seiten findest Du weitere Infos dazu ( www.optimale-selbstverteidigung.de ). Falls Du noch Fragen hast, schick mir doch ein Mail an Braun_Christian@gmx.de.

So long

Christian

Eversor
07-12-2004, 13:02
Stimmt, die Bücher von Chris_B machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe sie nur nicht genannt, weil ich sie nicht habe - noch nicht.

@Chris_B:
Was werden eigentlich die Themen der kommenden Bücher sein? 1. Kyu und Dan liegt nahe, sonst noch etwas?

Chris_B
07-12-2004, 13:19
Stimmt, die Bücher von Chris_B machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe sie nur nicht genannt, weil ich sie nicht habe - noch nicht.

@Chris_B:
Was werden eigentlich die Themen der kommenden Bücher sein? 1. Kyu und Dan liegt nahe, sonst noch etwas?

Hi Eversor,

die nächsten zwei heißen:

Ju-Jutsu - Der Weg zum Meister - Das Prüfungsprogramm Braungurt
Ju-Jutsu - Der Weg zum Meister - Das Prüfungsprogramm Schwarzgurt

Nur mal so am Rande erwähnt. Als Autor werde ich nicht nach dem Titel oder dem Titelbild gefragt. Das entscheidet ein Gremium beim Verlag.

Im Mai kommt dann ein Grappling-Buch und im nächsten Herbst ein Buch über Messer-SV und eins über Stock-SV (inkl. Stock gegen Stock + diverse Drills Five-Count Sumbrada und Punio Sumbrada).

Alle Bücher können auch direkt bei mir bestellt werden.

So long

Christian :)