Glaskinn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaskinn



Graf Zahl
20-05-2002, 14:17
Hätte mal wieder 'ne Frage:
Bin im Training eigentlich nicht so zimperlich. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. ;) Habe allerdings ein Problem mit meinem "Galskinn". Mir ist es schon öfters passiert, dass ein relativ leichter Schlag an meinen Kinnwinkel für weiche Knie gesorgt hat. Ein bisschen fester, und ich wäre zu Boden gegangen. Ist eigentlich ein ganz angenehmes Gefühl. Tut nicht weh. Alles ist nur einfach etwas weiter weg. Trotzdem, ich möchte gerne etwas dagegen unternehmen. Was kann man tun, damit nicht jeder Schlag ans Kinn gleich einen "error" erzeugt???

Besten Dank!

Bernd.

MisterX
20-05-2002, 14:32
Hallo,
sowiel ich weiß hilft da nur ne OP.
Am Kinn gibts drei nervenenden die aus dem Kieferknochen rauskommen.Bei dir scheinen die eben etwas länger zu sein, daher auch der begriff Glaskinn.Manche Leute lassen die sich entfernen, finde ich aber ganz schön übertrieben.
Hoffentlich kam das Anatomisch gesehen rüber.
bis dann Micha

DasHaeschen
22-05-2002, 11:11
Was kann man tun, damit nicht jeder Schlag ans Kinn gleich einen "error" erzeugt???
Einen laaaaaaaaangen Bart wachsen lassen, der polstert :D :D :D

Aber im Ernst:
Garnix! Vielleicht hilft Abhärtung ein bisschen, aber ich glaube kaum, weil das ja keine Schmerzempfindlichkeit im eigentlichen Sinne ist.
Einfach nciht mehr treffen lassen... ;)

Ciao,
Häschen

Harrington
22-05-2002, 11:17
Also es gibt tatsächlich Leute die sich die Nervenenden am Kinn entfernen lassen?:biglaugh: :klatsch: Köstlich,selten so gelacht..

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus..

Habe letztens in nem Boxthread gelesen,das viele(auch Ärzte)nicht glauben,das es sowas wie ein Glaskinn gibt..

matjes
23-05-2002, 11:58
Tja Bernd, es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als gut auf Dein Kinn aufzupassen. Das mit den Nervenenden halte ich für nicht so sinnvoll, da ich denke, daß es mehr an der Erschütterung des Gehirnes liegt als an den Nervenenden. Habe ganz gute Erfahrungen mit dem kräftigen der Halsmuskelatur gemacht, kann die Treffer besser verarbeiten. Wenn Du ein paar Boxer in Deiner Nähe hast, dann sprech mal mit Denen drüber, die können einem meist noch echt gute Ratschläge geben. Einiges lässt sich auch mit der Stellung des Kopfes noch verbessern. Natürlich geht vieles von den Ihren Sachen nicht VT -geform. Aber dann muß man halt wissen was man will, nicht KO gehen oder sauberes VT betreiben.


Grüsse matjes

Klaus
23-05-2002, 18:46
Was Ärzte so alles glauben oder nicht glauben sollte einem scheißegal sein. Mir sind die Ärzte lieber die sagen "Hab ich keine Ahnung von", als die die meinen sie wüssten alles und noch mehr.
Mir reicht meine persönliche Erfahrung, und die war die, daß ich mal mit 9 einem Mitschüler aus Versehen mit dem Knöchel frontal auf das Kinn geschlagen habe, und der fiel um. Er war "KO", aber ein Nerven-KO, das heisst er konnte sich nicht bewegen und kniete auf dem Boden, war aber noch wach. Für ein Hirntrauma war der Schlag viel zu schwach. Wenn "Ärzte" sowas anzweifeln sind es halt Dummköpfe. Ein Bekannter von mir, Biochemiker, sagte mir zum Beispiel er hätte im Bereich Humanstoffwechsel noch nie soviel Unsinn gehört wie von Ärzten. Physiker haben auch Einstein angezweifelt und haben ihr Diplom nicht entzogen bekommen. Eine Ärztin hat mir bei einer beginnenden Lymphknotenentzündung mal ein Antiallergikum gegen die "Schwellung" gegeben, drei Tage später war ich fast tot und wäre es auch gewesen wenn ich nicht zum Werksarzt gegangen wäre als ich das Bein nicht mehr fühlen konnte.

DasHaeschen
23-05-2002, 19:35
Wenn Du ein paar Boxer in Deiner Nähe hast, dann sprech mal mit Denen drüber, die können einem meist noch echt gute Ratschläge geben. Einiges lässt sich auch mit der Stellung des Kopfes noch verbessern. Natürlich geht vieles von den Ihren Sachen nicht VT -geform. Die Schultern etwas anziehen (wie Boxer eben), ist definitiv ein funktionierender Ratschlag.
Den hab ich auch von Boxern.
Dein Si-Fu wird Dich zwar dafür töten, wenn Du beim Schlagen die Schultern hoch nimmst (also nicht versehentlich im Training machen :p ), aber auf der Straße erweist sich dieser Tipp immer wieder als hilfreich...


Ciao,
Häschen

Graf Zahl
26-05-2002, 11:01
Danke für die Antworten und die Tipps. Nun, eine Operation will ich - sollte das etwas nützen - nicht durchführen lassen. Würde sich für einen Freizeitkrieger auch nicht lohnen. Die Sache mit dem Bart kann ich nochmals überdenken. ;) Nicht-Treffen-Lassen ist ein guter Tipp. So sehr ich mich auch bemühe, ich werde immer getroffen. Mit Boxern habe ich mich schon unterhalten. Da gibt es auch solche und solche. Hatte mal Kontakt mit 'nem Boxer, der bei Olympia gekämpft hat. Der ist - obwohl er auch schwer getroffen wurde - noch nie k.o. gegangen. Andere trainieren genauso hart und müssen auf die Bretter. Meine Nackenmuskulatur ist gar nicht so schlecht. Aber vielleicht sollte ich noch weiter daran arbeiten, wenn ich im Fitness-Center mal wieder Staub wische! :D Und wie gesagt, es ist eigentlich ein ganz angenehmes Gefühl, wenn man eine auf den Latz bekommt! :cool:

Bernd.

matjes
26-05-2002, 11:28
Na dann Bernd , sind ja alle Deine Probleme gelöst.
Man da must Du ja echt glücklich sein.

Grüsse matjes

Graf Zahl
26-05-2002, 19:04
Hi Matjes,
ich bin so glücklich wie ein Himbeerkuchen!

Bis denn,
Bernd.

matjes
08-06-2002, 20:27
Hallo Bernd,

falls Dich das Thema noch interessiert, dann geh mal zu www.board.retromind.de in die Rubrik Trainingslehre und dann unter Ursachen für Niederschläge. Vielleicht hilft Dir der Beitrag ein wenig.



Grüsse matjes

Graf Zahl
09-06-2002, 19:38
Hi Matjes,
vielen Dank! Interessanter Link! ;)

Bernd.