Anmelden

Vollständige Version anzeigen : problem bei hohen kicks

weedex
04-12-2004, 21:56
hi...
hab riesiges problem wenn ich höher als untere rippen treten will.
das knie ist während der bewegung immer nach unten eingeknickt und der kick kommt auch nich richtig an...keine power also.
wenn ich so hoch trete treffe ich bedingt durch das nach unten eingeknickte knie auch eher mit dem aüßeren teil des beines als mit dem schienbein.
dehnung is ganz ok...könnte zwar besser sein aber andere aus meinem verein schaffen auch einen hohen kick und sind beim dehnen nicht viel besser...
könnte es evtl. etwas mit meiner gelenkigkeit zu tun haben?
wenn ich z.b. frontal vor den ringseilen stehe ist es kein problem beide beine durchzustrecken und eins davon aufs oberste seil zu packen... wenn ich jedoch seitlich stehe und beide beine durchstrecke schaffe ich geradeso einen 90° winkel(ähnlich wenn ich in den spagat gehen möchte)
das seltsame daran ist, dass ich nicht das gefühl wie beim dehnen spüre,also ein ziehen dass immer stärker wird, sondern eine blockade da ist.
???was kann ich dagegen machen???

Muay_Thai_Fighter
05-12-2004, 12:23
klingt nach einer schlecht gedehnten hüfte. ist eine andere dehnung als die von dir beschriebene mit den boxseilen. (wow, wat 'n deutsch :)

was natürlich auch sein kann, du führst die technik falsch aus. hüfte, torso und schultern brav eingdreht?

weedex
05-12-2004, 13:38
jop...eindrehen tu ich mich schon...aber was meinst du mit schlecht gedehnter hüfte?
is doch ein knochen und den kann man soweit ich weiss nicht dehnen oder doch?kannst mir paar übungen verraten?

Jet Li A
05-12-2004, 15:15
jop...eindrehen tu ich mich schon...aber was meinst du mit schlecht gedehnter hüfte?
is doch ein knochen und den kann man soweit ich weiss nicht dehnen oder doch?kannst mir paar übungen verraten?

Vielleicht einfach zu unbeweglich in der Hüfte, ich kenn das
Problem nicht aber Hüftkreisen macht man doch normalerweise
bei jedem Aufwärmtraining oder?

Franz
05-12-2004, 15:30
lass mal deine Fussstellung überprüfen!

weedex
05-12-2004, 15:46
ja hüftkreisen machen wir auch.
ich glaube nicht,dass es was mit der fussstellung zu tun hat, da ich ja meine beine beim spagat kaum weiter als 90° auseinanderbekomme und die endposition des tritts ja in etwa die gleiche ist wie wenn ich in den spagat gehe (ausser dass der standfuss noch vom gegner weggedreht wird)
ich habe übrigends das gleiche problem wenn jemand mein bein in der endposition hält...ich kann es einfach nicht durchstrecken ,ohne dass das knie automatisch nach unten zeigt, ich also mit der falschen fläche treffen würde. :(

Baphomet
05-12-2004, 15:50
der winkel bei hohen kicks ist nicht wirklich zu vergleichen mit dem winkel den du beim spagat erreichst. die haltung des oberkörper ist anders, überhaupt die ganze situation ist unterschiedlich, ob du nun am boden liegst und nur gewicht ausübst oder ob du nur auf einem bein stehen mußt und die höhe durch muskelkraft bzw. technik erarbeiten mußt.

weedex
05-12-2004, 16:06
hmm...
dass kann sein,hab ebend auch mal einen spagat probiert wobei ein fuss nach vorne zeigt und einer in richtung des gestreckten beines. ich bin um einiges weiter nach unten gekommen als beim normalen spagat.
aber wieso dann solche probleme wenn mein bein in endposition gehalten wird?
hab bei pratzen übrigends das gleiche problem, der kick kommt nur richtig schwach anund trifft meistens auch mit der innenseite des beins, nicht mit dem schienbein.manchmal kipp ich beim pratzentraining sogar fast nach hinten weg weil da einfach diese blockade im becken ist und der schwung aus dem tritt mich dann nach hinten weghaut.
weiss nich was ich da üben soll um des zu verbessern oder ob es überhaupt geht.

auf jeden fall schonmal danke für die vielen antworten

Baphomet
05-12-2004, 16:26
ich kann mir in etwa vorstellen was dein problem ist. nämlich das umlegen von seitlicher auf frontaler haltung und umgekehrt.

probier mal folgendes beim nächsten dehnen: versuch vom länglichen in den seitlichen spagat zu kommen und wieder zurück. d.h. so tief runter wie möglich und das becken seitlich drehen. wenn dir das mühsames blockieren beschert, dann hast du dein problem gefunden.
du kannst auch was anderes probieren: am rücken liegen, beine senkrecht in die höhe strecken und langsam seitlich runterdrücken, das wird bis zu einem gewissen punkt gehen. und von da versuchst du die beine bis zum boden zu bringen möglichst ohne dass gesäß und rücken bodenkontakt verlieren.

viel spaß! beim ersten mal tut's ziemlich weh :rolleyes:
die übung ist nicht sonderlich gesund, sag ich gleich. aber unerlässlich um das becken bisschen geschmeidiger zu machen.
ich hab dasselbe blockier problem :(

weedex
05-12-2004, 17:02
danke , hört sich ganz hilfreich an.
du sagst du hast das gleiche problem... is es bei dir besser geworden und wie lang hats gedauert?

Baphomet
05-12-2004, 17:04
ich sag's mal so....... ich arbeite daran :D :D :D

weedex
05-12-2004, 17:12
und schon irgendwelche verbesserungen zu verzeichnen?
bzw. wie handhabst du das beim sparring?
führst du hohe tritte einfach "falsch" aus oder lässt sie weg?

Baphomet
05-12-2004, 17:15
ich dehne enorm viel und oft und übe die kicks am sandsack, sowohl im sehr langsamen tempo als auch schnell voll durchgezogen. allerdings hab ich nach 3-4 ordentlich gelungenen kicks schon so heftige schmerzen zwischen oberschenkel und hüfte dass ich dann wieder aufhöre :(
beim sparring vermeide ich solche kicks weil ich ja auch nicht umgenietet werden will. ich hab dann ja gar kein gleichgewicht mehr wenn ich mich so auf die widerspenstigen gelenke konzentriere.

aber so langsam aber doch wird es besser... am besten einfach gar nicht nachdenken, immer brav ins training, weiter arbeiten und nicht darüber nachdenken wie langsam oder schnell man nun weiterkommt.

und schau nicht auf die andere, die beim dehnen schlechter sind als du aber bessere kicks zusammenbringen
:rolleyes: das ärgert dich nur unnötig

weedex
05-12-2004, 17:21
ok,danke werd wohl nich viel machen können als weiter trainieren, wundern tuts mich aber trotzdem...

Baphomet
05-12-2004, 17:27
wundern tuts mich aber trotzdem...

jeder mensch hat andere knochenformen. es kann sein dass dein beckenknochen irgendwie ungünstig geformt ist und dir manche bewegungen besonders schwer fallen. das muß aber nich heissen dass das nie funktionieren wird.
in meinem verein gibt es auch jemanden, der dieses problem hat, er hat eine für sich ganz persönliche methode entwickelt, sich bei seitlichen hohen kicks umzulegen und kommt damit höher hinauf als jeder andere mit *normaler* technik. er hat es damit sogar zum inzwischen 3-fachen staatsmeister von österreich im vollkontakt kickboxen geschafft obwohl sein beckenknochen laut röntgen für diesen sport denkbar untauglich ist.
leider ist die strategie die er da anwendet so subtil und so persönlich, dass er das niemandem anderen erklären kann. er versuchts immer wieder, aber niemand weiss da genau wovon er spricht und wie man es ihm nachmachen könnte.
du mußt das selbst fühlen und selbst herausfinden. das heisst üben üben üben, in dich hineinfühlen woher der widerstand genau kommt und dann kontinuierlich daran arbeiten ihn entweder zu bekämpfen oder ihn irgendwie zu umgehen.
das geht aber nicht von heute auf morgen.

weedex
05-12-2004, 17:59
führt er den kick dann anders aus als normalerweise?
hab ich auch gemacht...komm so auch locker auf kopphöhe nur fehlt die power und ich hab das gefühl , dass die trefffläche nicht optimal ist (also nicht direkt der schienbeinknochen)
muss mich für den kick dann aber ziemlich weit nach hinten lehnen und verlier so an power...

aber immerhin kleiner hoffnungsschimmer :)

Baphomet
05-12-2004, 20:07
den kick an sich nicht aber eben die technik wie man aus dem geraden stand den körper in seitliche lage bringt und das bein äh... er sagt immer 'auskoppelt'.. damit man in die höhe kommt.
und seine kicks haben power!
:cool:

Muay_Thai_Fighter
05-12-2004, 20:11
weedex, ich kenne dein problem genau, mir ging's zu beginn ganz genau so. das problem war einfach meine gelenkigkeit. bei den hohen kicks (kopf, schulter höhe) musste ich auch immer ein wenig in die rückenlage, bzw. musste mich auf meine zehen stellen um dort auch wirklich hinzukommen. die power der kicks war natürlich für die katz. was half, trainieren und nochmal trainieren. 1. war die technik nicht sauber ausgeführt und wie gesagt, 2. die dehnung viel zu schlecht. ein guter indiz dafür, ob deine dehnung besser wurde ist folgender:

stell dich mal aufrecht hin. grätsch dann deine beine seitlich auseinander, wobei die zehenspitzen immer nach vorne schauen sollten. rutsch soweit auseinander, wie es geht und dir keine sonderlichen schmerzen bereitet. wenn du diese position erreicht hast, schieb dein becken nach vorne bzw. sieh mal ob du aufrecht da stehst. dieses becken nach vorne schieben nutzt dir tatsächlich später bei den kicks. ich bin kein mediziner, ich kann dir nicht erklären warum das so ist. fakt ist aber, daß es funktioniert! hüfte kreisen, der klassiker, bringt natürlich genauso was.

um u.a. deine dehnung zu beschleunigen, kannst du auch yoga machen. das hilft ungemein weiter. ich hab's probiert und bin wirklich begeistert. lachen zwar viele darüber, aber da musst durch. abgesehen davon wissen die meisten einfach nicht wie gut das tut. probier's mal.

und nun viel spaß beim kicken.... ;)

weedex
05-12-2004, 21:13
ok...
werd das alles mal ausprobieren ,danke nochma für die vielen antworten

Black Panther
16-12-2004, 19:36
Hatte das gleiche Problem!!!:(

Gehe mal zu einem Physiotherapeuten in Deiner Stadt.

Ich hatte eine Beckenschiefstellung, dadurch kam es zur Blockade im Beckenbereich, nach ein paar Sietzungen beim obigen ging es schon viel besser;) :)

und natürlich dehnen dehnen dehnen:Think:
mit sportlichen Gruß

weedex
20-12-2004, 18:45
danke für den hinweis... kannst mir vielleicht auch verraten was der genau mit dir gemacht hat?

Pang_Tong
24-02-2005, 10:06
viel leicht drehst du auch nicht die hüfte wenn du kickst...früher hatte ich das auch falsch gemacht...denn da hat sich mein standbein nach hinten gedreht wie beim sidekick mit dem fußballen als ich ein Sidekick mit dem spann machen wollte.
verstehst denn beim sidekick mit dem spann is ja das standbein seitlich und nicht nach hinten gedreht...denn wenn du so beim spannsidekick trittst hat der auch keine Kraft.
(sorry ich kann immer schlecht erklären wenn ich schreiben muss was ich meine )

DeeMates
24-02-2005, 10:43
Für mich hört sich das schwer nach "abknickender Hüfte" an...
Wenn man sich nicht richtig eindreht, sondern die Hüfte gerade zum Partner/Gegner stehen lässt, erfolgt ein Abknicken des Oberkörpers nach hinten, d.h. der Schwerpunkt liegt zu sehr auf dem Standbein mit einer Tendenz, nach hinten wegzubrechen...
Hast Du das Gefühl?

Für mich hat folgende Übung extrem gute Ergebnisse gezeigt:
In seitlichen Spagat gehen (soweit es geht), mit den Händen abstützen und dann das Becken nach rechts/links eindrehen (Richtung Fuß) dabei stellst Du Deinen anderen Fuß automatisch auf den Ballen...

Viele Grüße
Dee

Lagartija
24-02-2005, 10:44
Also meine Erfahrung ist: Mit Dehnen und viel Trainieren kann man bei dem beschriebenen Kick viel erreichen. Man kann sogar sehr schöne hohe Kicks in die Luft schmeißen. Aber mit diesem (!) Tritt wirklich Wirkung zu erzielen ist - zumindest mir - auf dieser "neuen" Maximalhöhe nicht möglich.

Meine Lösung für das Problem:
Wenn ich unbedingt den aufrecht stehenden Partner am Kopf/Hals erwischen will - eine andere Kicktechnik verwenden zB nicht mit dem Schienbein parallel zum Boden kicken, sondern nach unten. Oder statt mit Schienbein mit Fußfläche, -ballen oder -hacken kicken (das sind dann wieder andere Kicktechniken).
Oder - insbesondere wenn ich unbedingt mit dem Schienbein und parallel kicken will - nur dann kicken, wenn der Partner nicht aufrecht steht, den Oberkörper beugt, die Beine weit auseinander stellt (dabei kann man auch nachhelfen) etc.

Grüße,
lagartija.