Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thai/-Kickboxen!!!



Motobiker
05-12-2004, 14:08
erstmal hallo an alle

also.. ich bin jetzt 16 jahre alt,
mal ein par angaben zu meinem "Körperbau":


ich bin 1.90 m groß, wiege ungefähr 71 kilogramm (ich weiß eventuell zu leicht)
hab eine schlanke Figur, mache Sport (Biken...) und abend trainier ich immer nen bissel Liegestützen, 2 Sätze 20-25 Stück (ich weis ist nicht viel, aber besser als nur eine)...

Ich hab gleich an Thai/-Kickboxen gedacht...Aber wieviel Jahre wird es dauern bis ich halbwegs fit bin, und mich mit Thai/-Kickboxen auch halbwegs gut wehren könnte, trainiren würde ich 3mal die woche, und mir dann noch nen Bockssack für zu Hause holen? Wäre ich mit 18 relativ fit (also in 2 Jahren)? Jedenfalls war ich beim probetraing und muss sagen es macht mir richtig spaß


und dann hab ich noch ne frage zu "Straßenkämpfen"
wenns mal stress gibt, was öfters vorkommt hab ich manchmal hemmung, dem anderen eine abzudrücken, weil ich mich noch nie wirklich geschlagen hab (nur einmal kurz)!

Ich weiß das 80% oder so der Kämpfe am Boden weiter laufen, muss aber nicht sein, man muss eben versuchen keinen Vollkontakt oder wie man das nennt zu haben, sodass er einen nicht runterreißen kann, und mal erlig, bei Schägereien in der Schule oder so, treten und boxen sich die meisten, also geht bei mir bitte von solch einer Situation aus...


Wäre nett wenn ihr mir diese zwei fragen beantworten könntet.
Danke schonmal im Vorraus!


ich weiß ich hab des schon desöfteren gefargt, aber nie wirklich viele antworten bekommen, interessieren tun mich die meinungen mehrerer

Lars´n Roll
05-12-2004, 14:34
Ja. :D

Lars´n Roll
05-12-2004, 14:36
Mal ernsthaft: Mach halt Muay Thai. Ist nicht verkehrt. Echt nicht.
Und: Iss mehr! ;)

-sYs-
05-12-2004, 14:51
Hoffe du willst die KK nicht machen um dich nur aufem Schulhof zu Prügeln?


Mit Muay Thai wirste dich wohl gut verteidigen können, wie lange das dauert kann dir wohl keiner sagen, 3 monate, 3 jahre, kommt auf dich an und immer auf die Situation, auch wenn du 10 jahre schon KK machst, ist das keine Garantie einen solchen Kampf zu gewinnen.

Motobiker
05-12-2004, 15:04
Nein, ich mach das wenn aus SV gründen

Kleinekante84
05-12-2004, 20:24
Beim Muay Thai lernst du auch was einzustecken...ich halte den Stil für effektiv und für alle Körpertypen geeignet.

Branco Cikatic
08-12-2004, 01:14
@Motobiker

Antwort zur ersten Frage, wenn Du 2 Jahre MT machst
und den Schwerpunkt auf Sparring, Sandsack und Pratzentraining
setzt ist das zu schaffen. Sparring sollte im Vordergrund stehen.

Antwort zur zweiten Frage, ich weiss ja nicht woher
du weisst das 80 % der Strassenkämpfe auf dem Boden
enden, aber durch das MT werden auf jeden Fall die Hemmungen
gelöst werden jemanden zu schlagen und du kannst durch Clinchen lernen, den Bodenkampf zu vermeiden, wenn es ein Durchschläger ist der von KK keine Ahnung hat.

Motobiker
08-12-2004, 17:11
Jo, danke ihr habt mir schon was geholfen, wenn ich mich verteitigen würde geh ich vorerstmal davon aus das der jenige keinen Kampfsport macht, und wenn wäre ich da eher vorsichtig, geht ja um alltag schule etc...

Motobiker
08-12-2004, 17:14
aber ich finds immer noch besser solche sachen zu vermeiden, das es mein selbstbewusstsein aufbaut kann ich mich im moment noch nicht so mit anfreuden, inwiefern denn?

Baphomet
08-12-2004, 19:36
zum einen lernst du langsam, dich an das gefühl zu gewöhnen, einzustecken. das ist schon mal eine menge.
wenn du das nie geübt hast und auf der strasse von wem auch immer eine flasche kassierst bist du mal ziemlich perplex und geschockt und verschenkst wertvolle reaktionszeit.
das zu lernen bringt dich schon mal sehr viel weiter und steigert dein selbstvertrauen insoferne als du weisst 'so schnell kann mich keiner umnieten', zumindest keine halbstarker der nur auf'n putz haut.

zum anderen lernst du dich selbst kennen, wie leistungsfähig du wirklich bist und wie du dich steigern kannst, du lernst, was es für möglichkeiten gibt, was gut ist, was schlecht ist etc etc etc etc.
einfach nur das gefühl zu haben, ich KANN wenn ich will, das gibt schon einen enormen auftrieb.

nocoley
09-12-2004, 00:27
@biker
du solltest KK (KS) abe nicht mit dem ziel ausüben, generell die hemmung zu verlieren, jemanden zu schlagen, sondern dies situationsbedingt tun zu können.
das klang irgendwie so nach " ich mach jetzt ks, ich will mich zu meinen vorteilen hau'n".
sonst: MT ist sicherlich nicht das falsche, um sich zu verteidigen.
aber wie gesagt, ich finde, die welt ist gar nicht so böse. du könntest die ganze sache nebst dem sv-zweck noch mit sportlichem ehrgeiz als solchen betrachten ;)

Kleinekante84
09-12-2004, 11:48
Gute Technik ist eine Sache...richtig reagieren und gute Technik verwenden wenn man unter Stress steht eine andere. Sich noch zu verteidigen und weiterhin den Umständen entsprechend gute Technik zu zeigen, wenn du eine gebrochene Nase, eine Cut am Auge und eine gebrochene Rippe hast, ist die Kunst der SV und des Überlebens. Darauf bereitet dich MT besser vor als andere Künste.

Max13
09-12-2004, 13:16
Gute Technik ist eine Sache...richtig reagieren und gute Technik verwenden wenn man unter Stress steht eine andere. Sich noch zu verteidigen und weiterhin den Umständen entsprechend gute Technik zu zeigen, wenn du eine gebrochene Nase, eine Cut am Auge und eine gebrochene Rippe hast, ist die Kunst der SV und des Überlebens. Darauf bereitet dich MT besser vor als andere Künste.

oder das Knie kaputt :D

Motobiker
09-12-2004, 15:18
Jo gut danke. Habt mir aufjeden Fall schon mal weitergeholfen und werd auch heut wieder zum Training gehn....ich hoffe es wird mir weiterhin Spaß machen und das man sich gut mitr den anderen dort versteht, sonst hat das eh keinen Sinn..

Motobiker
09-12-2004, 19:13
war wieder beim training: *also ich fands geil*

Baphomet
09-12-2004, 19:23
is auch ein geiler sport :hammer:

kickboxDaniel
11-12-2004, 22:01
Also rein für die Selbstverteidigung würd ich erstmal reines Boxen empfehlen, weil ein Angriff meistens in der Distanz erfolgt. Wenn du im Boxen fit bist, kannst du immernoch die Tritte aus dem Thaiboxen dazunehmen, aber ich würd mich halt erstmal um die rein boxerischen basics kümmern. - Wenige Techniken aus dem Boxen gut können hilft auf der Strasse mehr als viele Techniken aus dem Thaiboxen kennen.

Aber die Thai`s werden schon noch einen Killer aus Dir machen :)

Nahot
12-12-2004, 01:59
tja...aber...beim boxen lernste nach den boxregeln, z.b. kein clinchen, in rücken darf nicht geschlagen werden u.s.w.

manche können das bei der sv ausser acht lassen (und dann ist es absolut ok), aber viele halten sich an das was sie gelernt haben (erst recht wenn sie von haus aus nicht der zuhautyp sind). was macht dann der boxer (z.b. ein nub) wenn er in den clinch gerät? er wird versuchen evtl. da irgendwie rauszukommen und verpulvert viel kraft. vielleicht klappts, vielleicht nicht.

in dem fall ist es auf jeden fall gut, was zu lernen wo die regeln minimal sind (im verhältnis zu anderen sachen) und somit straßennah sein können.

Motobiker
14-12-2004, 15:51
ne sorry, ich hab jetzt mit Thai/-Kickboxen begonnen, finds Hammer geil!!!

ronni
22-02-2009, 17:56
Hey ich würde mal gerne wissen wo du trainierst? danke

cobina
22-02-2009, 20:50
ich mache selbst auch diese sportart, auch wenn du es jetzt wahrscheinlich schon gesagt bekommen hast, hält sie fit und ist sehr effektiv..
aber mal ganz ehrlich
wenn man einen guten kampfsportler fragt ob er seine kampfsportart schonmal auf der straße anwenden musste, antwortet er höchstwahrscheinlich mit "nein" weil man sich durch den kampfsport eine so selbstbewusste ausstrahlung aneignet, dass man in gefahrensituationen ganz anders auf seinen angreifer reagiert und die situation häufig durch dieses auftreten entschärfen kann.
also dürftest du, außer du hälst es für nötig dein können zu missbrauchen durch diesen sport eher lernen über nen paar schulhofkäbbeleien drüber zu stehen, als dann richtig mitzumischen.
außerdem überlegt man sich zwei mal wie weit man geht, wenn man weiß, dass man sein gegenüber theoretisch ins krankenhaus bringen könnte. ;)
außer man hat das prinzip einer ks nicht verstanden und braucht nur was um dicke hose zu haben.. wobei ich für solche spinner eher pumpen im mukkistudio empfehlen würde... die kommen im ks nämlich gar nicht so weit, dass die einen auf dicke hose machen können ;)

StoicOne
22-02-2009, 21:51
ich wiege 75 kg bin 10 cm kleiner und schon dünn....bub iss was

dieSonne
22-02-2009, 21:54
zu dieser Straßenkampfgeschichte...

ich geh jetzt seit ca 4 Monaten Muay Thai und Kickboxen, und hätte auf der Straße trotzdem sehr große Hemmungen jemandem ins Gesicht zu schlagen..

1. Wär mir die Verletzungsgefahr zu groß, was passiert, wenn ich ihm die Nase brech, die Zähne einschlag, die Polizei erwischt mich irgendwie, als Notwehr wird das auch nicht mehr zählen...

2. Selber an der Hand verletzten, Knochen sind hart...

aber wies einfach in einer Extremsituation aussieht, wo man selber angegriffen wird kann ich natürlich auch ned sagen... würd vielleicht versuchen mit einem Leberschlag den Gegner KO zu setzen?