Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tip für kleine blutende Wunden...

nemesis
05-12-2004, 21:07
Hat für mich schon länger Bestand, vielleicht kann der ein oder andere damit auch etwas anfangen.
Und zwar gibt es hier jetzt einen kleinen Bikertip, wenn es mal um kleine blutende Wunden geht, die man sich nicht selten bei einem Training holen kann.
Einfach Zahnpasta auf die Wunde schmieren ;)

Zahnpasta wirkt kühlend, verschließt recht gut die Wundstelle, wirkt antibakteriell und eine kleine Tube passt auch in die kleinste Tasche.

Ich selbst hab es schon angewandt und es hat prima gewirkt. :)

mfg

nemesis

Baphomet
05-12-2004, 21:17
äh...... :weirdface
gibts im 3. jahrtausend medizinisch nichts akkurateres herzugeben für frische wunden als ZAHNPASTA?

*uuarghs* ich würd nie auf die idee kommen diese weiss-blau-silberne schmierage auf eine blutende wunde zu tun :ups:

meine oma meint nach wie vor dass urin immer noch das beste ist gegen hautunreinheiten :p trotzdem sind mir handelsübliche kosmetikartikel lieber.

Pendel
05-12-2004, 21:33
gibts im 3. jahrtausend medizinisch nichts akkurateres herzugeben für frische wunden als ZAHNPASTA?
Also ich würde ja wenn's stark blutet einen ganz konventionellen Druckverband machen (in welchem Dojo oder wo auch immer ihr trainiert gibt es keinen Erste-Hilfe-Kasten?)... :biggrinan

Ergänzung zum Thema Zahnpasta: Die ist auch sehr gut zum Reinigen von Klaviertasten geeignet! (wirklich) :cool:

Baphomet
05-12-2004, 21:35
aber nur bei elfenbeintasten, oda? :D ob menschenzahn oder elenfantenzahn is auch schon egal

Bushido_85
05-12-2004, 21:47
und welche marke sollte man am besten nehmen^^

Eversor
06-12-2004, 00:30
Außerdem kann man, wenn man keine Spachtelmasse hat, damit kleine Löcher in der Wand verschließen. Und als ersatz für Deckweiß ist sie im Kunstunterricht auch zu gebrauchen. In beiden Fällen natürlich nur weiße Zahnpasta nehmen...

Und was lernen wir? Douglas Adams hätte die goldene Handtuchregel um eine Zahnpastaregel erweitern sollen. :D

und welche marke sollte man am besten nehmen^^ Man nehme die mit den roten Streifen und trage sie natürlich so auf, dass es ein Kreuz gibt. ;)

nemesis
06-12-2004, 20:46
äh...... :weirdface

*uuarghs* ich würd nie auf die idee kommen diese weiss-blau-silberne schmierage auf eine blutende wunde zu tun :ups:

Manche ganz einfache Sachen aus Omas Trickkiste sind manchmal viel einfacher und wirkungsvoller als das neueste vom Handel.
Und stell Dich mal nicht so an, Zahnpasta auf der Haut ist nicht so schlimm wie du denkst :p :D Kennst Du "Flüssigpflaster"? Ist im Prinzip dem sehr ähnlich.
Und was tust Du, wenn da plötzliche eine blutende Wunde ist, und Du dann feststellst, daß kein Pflaster oder Verbandskasten vor Ort ist? Denn wenn man sich verläßt, ist man manchmal auch verlassen. :ups:

@Pendel:

wenn ein Druckverband nötig ist, dann muß die Blutung schon stärker sein. Ich sprach ja auch >kleinen< Wunden.

Aber wie gesagt, ist nur ein Tip für einfache Sachen, muß man ja nicht machen, wenn man nicht will.

mfg

nemesis

Pendel
06-12-2004, 21:13
wenn ein Druckverband nötig ist, dann muß die Blutung schon stärker sein. Ich sprach ja auch >kleinen< Wunden.
Ach sooooo kleine Wunden... Also da würde ich einfach gar nichts machen oder einfach mit Tape zukleben.....

nickless
06-12-2004, 21:39
Wunden? Hab in meinem ganzen Training (Aikido UND html!) noch nie ne Wunde gehabt. Alles Memmen hier :P:D

Baphomet
06-12-2004, 22:42
Und was tust Du, wenn da plötzliche eine blutende Wunde ist, und Du dann feststellst, daß kein Pflaster oder Verbandskasten vor Ort ist?

jaja das argument lass ich durchaus gelten. aber zahnpasta ist nicht wirklich der gegenstand, den ich immer und überall parat habe :D die steht ganz brav zuhause auf meinem waschbecken.
das nützt mir im training auch nicht viel

Dudeplanet
11-12-2004, 16:47
Also ganz früher hat man doch Wunden mit nem glühenden Eisen verödet, hat funktioniert.

Gleich danach kam die Zahnpasta... im übrigen wirkt die auch nicht antiseptisch. Da kann man gleich Mehl und Öl nehmen ;)

Mittlerweile greift man doch eher zum Wundschnellverband (Pflaster), wenn's denn nötig ist. Eigentlich auch nur um das Eindringen pathogener Keime zu vermeiden. Toll bei Schürfwunden ist Betaisodona oder Frekacid-Salbe. Macht den Keimen den Garaus. Bei Schnittverletzungen leistet aber auch Opa's Rasierstift gute Dienste. Brennt aber.

martin.schloeter
11-12-2004, 18:03
Zum desinfizieren z.B. Hanaamed Spray.

Zum stillen klassischer Blutstillstift.

Ggf. Pflaster drüber (erst ausschwitzen lassen,sonst hält es eh nicht).

Ciao
Martin

captainplanet
10-01-2005, 10:38
Außerdem kann man, wenn man keine Spachtelmasse hat, damit kleine Löcher in der Wand verschließen. Und als ersatz für Deckweiß ist sie im Kunstunterricht auch zu gebrauchen. In beiden Fällen natürlich nur weiße Zahnpasta nehmen...

Das funktioniert auch umgekehrt. Macht die Zähne schön weiß! :p

JumpinJackFlash
25-01-2005, 22:52
Also ganz früher hat man doch Wunden mit nem glühenden Eisen verödet, hat funktioniert
bitte nicht machen, da holt man sich schnell eine infektion

wer glaubt er ist hart, kann sich ja mal so ein sprühpflaster (die dose ist auch nicht größer als eine tube zahnpasta) auf die wunde sprühen, das brennt höllisch, besonders bei weniger tiefen aber flächigen wunden wie abschürfungen. :D :D

Baphomet
26-01-2005, 10:11
bitte nicht machen, da holt man sich schnell eine infektion

wer glaubt er ist hart, kann sich ja mal so ein sprühpflaster (die dose ist auch nicht größer als eine tube zahnpasta) auf die wunde sprühen, das brennt höllisch, besonders bei weniger tiefen aber flächigen wunden wie abschürfungen. :D :D

lass das mal lieber sein. diese sprays sind nicht für frische oberflächliche wunden gemacht, ausser teuflischen schmerzen bringt das nichts.

Litschi
26-01-2005, 18:24
TIP: Wenn ihr nicht mit ner beginnenden Blutvergiftung daheim sitzen wollt (so wie ich jetzt hier........ :mad: ) dann versorgt auch die kleinste Wunde! Von mir aus mit Zahnpasta! (übrigens füe alle Schweizer: Schulische Tests bei uns an der Kanti haben ergeben, dass Candida White eine sehr hohe antibakterielle Wirkung haben! :D erhältlich bei Migros!)

Hereistos
28-01-2005, 00:50
Naja, wenn man mit den Wunden etwas aufpasst, kriegt man auch keine Blutvergiftung ( normalerweise zumindest ).
Wenn sich aus irgendeinem Grund die Wunde entzünden sollte, dann hoffe ich für euch, dass ihr da früher kein Mercucrom drauf gemacht habt. Der Arzt lässt sich beim Entfernen dieses Zeugs nämlich richtig schön Zeit.

Ansonsten einfach etwas Kodan drauf und damit ist genug Desinfiziert. Pflaster bringen meiner Meinung nach gar nichts. Die geringe Schutzwirkung reicht für mich nicht aus, das ich mir so eins drauf klebe.

nemesis
28-01-2005, 02:18

Oh ja, das Zeug hab ich mal benutzt, aber dann auch nie mehr wieder. Kann man sich ja gleich flüssiges Kerzenwachs auf die Wunde träufeln :ups:
Und dann zieht man das Zeug irgendwie auch wieder von der Haut ab :weirdface

JumpinJackFlash
28-01-2005, 15:37
das darf man nie aufs knie sprühen, das fühlt sich dann den ganzen tag so komisch an, ich kanns jetzt nicht beschreiben, aber das ist ein ganz hässliches gefühl.

nemesis
28-01-2005, 15:47
So als wenn die Haut gespannt wird?! ;)

Simon Jazz
29-01-2005, 17:58
Und was tust Du, wenn da plötzliche eine blutende Wunde ist, und Du dann feststellst, daß kein Pflaster oder Verbandskasten vor Ort ist?

Ähh...
kann mir mal einer sagen an welchem Ort der Welt, an dem man sich verletzen kann, keine Pflaster, dafür aber Zahnpasta vorhanden sind? (Außer man fliegt im Bad mit dem Gesicht aufs Waschbecken...)

JumpinJackFlash
29-01-2005, 21:22
@ nemesis ja, so ähnlich

shotokan-man
31-01-2005, 11:49
Moin ihr Luschen,

kleine Wunden einfach nicht beachten,
hören von alleine auf
spätestens wenn Ihr kein Blut mehr habt.

Wer würde das wohl sagen ;-)))))

Zentrum_Z
31-01-2005, 12:40
Hallo,

ich würde bei Verletzungen Rescue Salbe verwenden, kann man auch direkt auf Wunden auftrage.

cu Zentrum_Z

kediren
29-05-2005, 15:16
Bei den Schürf- und kleinen Wunden die nicht bis unter die Haut reichen, kann ich euch den Sekundenkleber empfehlen. (Kein Witz!)
Funktioniert wie Rescue Salbe und ist nicht so teuer..

Die Wunde reinigen, mit dem sauberen Tuch abtrocknen und mit einer dünen Schicht von Sek.-Kleber versiegeln, und schon kann der Training weitergehen.
(Die Tube kann man immer mitnehmen.)

Warnung!! nur bei kleinen Wunden anweden!!
Sonst entweder Pflaster anlegen oder Sanitäter verständigen..

Grüße
Kediren

jinkazama
29-05-2005, 16:06
sekunden kleber...

soviel dazu. wenn nix zur hand ist, ist speichel recht gut.

kediren
29-05-2005, 16:18
sekunden kleber...

soviel dazu. wenn nix zur hand ist, ist speichel recht gut.

Da würd ich lieber die Wunde einfach säubern und dann darauf mehrmals kräftig Pusten..

Speichel.. Bläh..
Weicht das nicht die Wunde auf? Führt das nicht zu einer verstärkten Blutung? Kann es nicht durch den Speichel zu einer Entzündung kommen?
(Es sei du bist ein Hund/Tier..)

Karl-Heinz
29-05-2005, 21:45
Sekundenkleber

http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33

PeterF
29-05-2005, 22:09
meine oma meint nach wie vor dass urin immer noch das beste ist gegen hautunreinheiten :p trotzdem sind mir handelsübliche kosmetikartikel lieber.
und was meinst du ist in dieser kosmetika drinnen??? :D

deine oma hat garnicht mal so unrecht. ich habe das buch "Urin, ein ganz besonderer Saft" von Carmen Thomas gelesen. als ich am baggersee in eine glasscheibe getreten bin dachte ich schon an die wiederlichsten krankheiten die ich mir jetzt eingefangen habe. laut fr. Thomas tritt nicht um sonst bei jedem säugetier ein harndrang ein wenn der körper verletzt wird und blut fließt. er enthält (natürlich nur frisch und eigen) entsprechende substanzen die günstig zur heilung beitragen. ich habe mich daran erinnert und auf die wunde gepinkelt. es hat fast sofort aufgehört zu bluten (war ca.3 cm lang und gut 1 cm tief). es hat nicht weh getan und die narbe ist jetzt kaum zu sehen.

an sekundenkleber habe ich aber auch schon einmal gedacht. aber noch nicht ausprobiert.

kediren
29-05-2005, 22:20
er enthält (natürlich nur frisch und eigen) entsprechende substanzen die günstig zur heilung beitragen.

Auf die Oma soll man hören.. :D

eigenes Urin= richtiger PH Wert..(es brennt nicht so stark)
Frischer Urin = Salz im Urin ist noch stark vedünnt, und die Bakterien sind noch in kleiner Anzahl.

Den Urin benuzt man oft, wenn man die Wunde auswaschen will und kein sauberes Wasser zur Hand hat..
(ist eine sehr verbreitete "Medizin" in "wilden" Regionen..)
Wobei du beachten muss, dass die Wunde danach getrocknet werden soll..
(bevor du die verbindest)
sonst kann die Wunde sich entzünden..

Grüße
Kediren

nemesis
29-05-2005, 22:59
Aha, was macht ihr denn dann, wenn ihr euch auf der Zunge eine Wunde zugefügt habt... :D
Igitt, ich denk lieber nicht weiter :weirdface

kediren
29-05-2005, 23:34
Aha, was macht ihr denn dann, wenn ihr euch auf der Zunge eine Wunde zugefügt habt...
Igitt, ich denk lieber nicht weiter

Auf dem Meer wirst du vor Durst dein Pipi sogar trinken..

:beer: viel Spaß beim weiter denken..

jinkazama
31-05-2005, 12:14
wenn du die zahnpasta nicht auf die wunde geschmiert hast sondern dir damit die zähne geputzt hast, sind die bakterien im mund beseitigt.

kediren
31-05-2005, 12:28
:troete:

wenn du die zahnpasta nicht auf die wunde geschmiert hast sondern dir damit die zähne geputzt hast, sind die bakterien im mund beseitigt.

nöö.. dann sind nur die Zähne sauber.. ;)
Ausserdem bis du dir die Zähne geputz und abgespült hast, wirst du ehe verbluten.(oder die Wunde verschliesst sich selber.. :D