fragen eines kampfkunstnoobs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen eines kampfkunstnoobs



Norm_Aal
05-12-2004, 21:39
hallo ,
da ich selber noch keine kampfsportart kann aber gerne eine erlernen würde wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier ein paar fragen loswerden ....

1. ich würde gerne arnis , eskrima oder kali erlernen , welches sind die unterschiede ?
2. ich habe eine ziemlich schlechte kondition welche würdet ihr mir anhand dieser tatsache empfehlen ?
3. ich bin erst 16 hat eine der kampfsortarten ein mindestalter ?
4. gibt es überhaupt schulen in hannover die eine der drei kampfkünste anbieten ?
das wärs fürs erste gewesen ich würde mich freuen antworten zu kriegen
bei einigen fragen werdet ihr vieleicht denken "kennt der google nicht oder was" aber da habe ich nur dinge gefunden die für mich ziemlich ... sagen wir unschlüssig waren ...
also danke schonmal im vorraus

edit: also noch hinzuzufügen ist:
1. es müsste wirklich anwendbar sein nicht etwa weil ich es drauf anlege mich zu prügeln oder dergleichen sondern weil ich sehr häufig angegriffen werde und des häufigeren dabei ne dicke lippe davontrage
2. es müsste erschwinglich sein
naja und ich bin auf die kampfkünste gekommen weil mein bruder arnis macht (in einer andren stadt) und damit sehr zufrieden ist (von spaß faktor vor allem)

MCJP
05-12-2004, 21:52
4. http://kenpokan.de

Norm_Aal
05-12-2004, 23:12
4. http://kenpokan.de

danke für den tipp aber 39 euro (!!!) für höchstens 3 mal training pro woche is mir ein bischen zu teuer... ich könnte sowieso nur an 2 terminen teilnehmen von daher vollkommener mumpitz für mich ....

mein bruder zahlt für einen monat 3 mal training die woche 16 euro ... das kanns dann ja wohl nich sein oder ???

nett gemeinter tipp aber leider für mich unbrauchbar ;(

Gonnosuke
05-12-2004, 23:23
Schon unter den Schulen nachgeschaut, die hier im Schulen & Verein Verzeichnis eingetragen sind?

Norm_Aal
05-12-2004, 23:31
Schon unter den Schulen nachgeschaut, die hier im Schulen & Verein Verzeichnis eingetragen sind?

wenn ich richtig geguckt habe war da nur die eine schule die kali anbietet

ps: würd mich natürlich über antworten zu den andren fragen auch freuen

edit:ok das nehm ich zurück und guck nochmal genauer *duck*

Gonnosuke
05-12-2004, 23:38
Ok:
1. Es ist eigentlich jeder Stil verschieden, einige ähneln sich und andere wiederum gar nicht. Wurde aber schon häufig hier im Board besprochen. Am besten Suchfunktion nutzen ;)
2. Wie wäre es mit Sport?
3. Also mit 16 bist du schon alt genug
4. Wie schon gesagt....

edit 1. Anwendbar ist was du später daraus machst...

Norm_Aal
05-12-2004, 23:50
so hab jetzt bei den 2 anderen schulen die das anbieten nochmal geguckt die eine fällt flach weil ich an dem einzigen tag wo da askrima training is verhindert bin ... und bei der andren könnte ich nur einmal pro woche trainieren aus oben genanntem grund da hab ich auch gleich mal preise nachgefragt ...

Raptor
06-12-2004, 03:09
1.) Gibt keine direkten unterschiede zwischen kali, escrima, arnis.. die tatsächlichen unterschiede erkennt man durch die "vornamen" zb Pekiti-Tirsia Kali, Sayoc Kali, Modern Arnis, Serrada Erscrima.. ect.
Im fall von Pekiti-Tirsia hab ich sogar gelesen das es früher Pekiti-Tirsia Arnis hies und erst später auf Kali geändert wurde... hatt also nix zu sagen ob da nu Arnis, Kali oder Escrima dahintersteht.

2.) Was ich dir empfehlen würde? Konditionstraining ;)
Klar kannste auch versuchen ne KK/KS zu nehmen in der du dich möglichst wenig anstrengen musst... aber was wenn du doch mal in ne SV-situation kommst wo du Ausdauer brauchst und dann schlapp machst? Alle schöne Technik hilft dir NIX mehr wenn du nimmer kannst!

3.) Mir sind eigentlich keine generellen Altersbeschränkungen bekannt, manche Verreine haben halt ne Altersbeschränkung, aber höher als 16 dürfte die normal auch nicht sein.

4.) Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. kannst höchstens mal auf den deutschen/europäischen Hp´s der größeren systeme schauen.. www.modern-arnis.de , www.pekiti-tirsia.net


Edit 1.) Ich denke die anwendbarkeit ist generell bei allem FMA-stilen die als komplettes System (also auch unbewaffneter kampf) gelehrt werden recht groß.

Edit 2.) Ich denke generell kann man mit FMA kaum falsch liegen... es sei denn man hatt ne holzallergie :D :cool:


Achja nochwas... generell vorsichtig wäre ich bei schulen wo Escrima im packet mit WT/WC/VT angeboten wird... da wirds dann nämlich öfters nur stock/messerkampf gemacht. Den waffenlosen teil überlassen jene schulen dann dem WT/WC/VT. Is natürlich nicht immer so, aber oft.. besser vorher nachfragen.

Den Preis von 39€ find ich übrigens nicht sooo arg teuer - schau dir mal an was manche wt-schulen verlangen :ups:
Kannst aber natürlich auch mal versuchen mitm Trainer zu reden ob man da preislich was machen könnte, da du ja nur 2 von 3x zum Training kannst und du nen armer Schüler bist usw. ;)

Alternativ mal freundlich bei deinen Eltern nachfragen ob sies dir teilweise sponsorn.. Wissen die das du öfters was abbekommst?
Also wenn sies wissen und du denkst das sie kein gezeter machen würden wenn du deine Angreifer verkloppen würdest... sagste ihnen halt ganz klar du möchtest lernen dich Verteidigen zu können, kannst es dir aber nicht allein leisten.
Oooooder aber... wenn sie so ne pseudo-pazifistische einstellung haben... sagste halt sowas in die richtung "Ich würd gern wieder bischen sportlicher werden, halt was machen" "hm ja was denn sohnemann?" "Also ich dachte da an eine Phillipinische KampfKunst" ect ect... :D (betonung liegt hierbei auf KUNST!.. überleg mal... was hört sich für jemand der kaum ahnung von kk/ks hatt brutaler an? Kampfsport oder Kampfkunst? ^^) Eventuell kann dein Bruder ja auch noch beim argumentieren helfen.. ;)

Viel glück... :cool:

Darkpaperinik
06-12-2004, 06:23
hallo ,
da ich selber noch keine kampfsportart kann aber gerne eine erlernen würde wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier ein paar fragen loswerden ....

1. ich würde gerne arnis , eskrima oder kali erlernen , welches sind die unterschiede ?
2. ich habe eine ziemlich schlechte kondition welche würdet ihr mir anhand dieser tatsache empfehlen ?
3. ich bin erst 16 hat eine der kampfsortarten ein mindestalter ?
4. gibt es überhaupt schulen in hannover die eine der drei kampfkünste anbieten ?

1. es müsste wirklich anwendbar sein nicht etwa weil ich es drauf anlege mich zu prügeln oder dergleichen sondern weil ich sehr häufig angegriffen werde und des häufigeren dabei ne dicke lippe davontrage
2. es müsste erschwinglich sein
naja und ich bin auf die kampfkünste gekommen weil mein bruder arnis macht
zu1. zu den Thema Suchfunktion im Board.. tausendmal bereits diskutiert und erläutert.. gibt nur Unterscheide zw. einzelnen Stilen. Der Inhalt ist entscheidend, nicht der Name..

zu 2. schliesse mich der vorigen Meinung an: Sport machen.

zu 3. ist von Schule zu Schule unterschiedlich..

zu 4. in Hannover gibt es genügend Angebot.


wenn Du ne sehr günstige und effektive Kampfkunst suchst, die Dir lediglich die Fähigkeit gibt Dich im Faustkampf auf der Strasse zu bewähren: dann geh boxen!

Norm_Aal
06-12-2004, 10:29
zu 2. schliesse mich der vorigen Meinung an: Sport machen.

wenn Du ne sehr günstige und effektive Kampfkunst suchst, die Dir lediglich die Fähigkeit gibt Dich im Faustkampf auf der Strasse zu bewähren: dann geh boxen!

sport machen gut und schön das problem daran is das ich an 3 tagen in der woche lange schule hab ( an den tagen bin ich frühestens um 17 uhr zuhause) und da is die einzige handlung die noch ansteht mit dem hund rausgehen ... und das im regelfall auch nicht länger als eine viertel bis halbe stunde .. deswegen hatte ich angedacht das ausdauer defizit irgendwie beim KS gleich in angriff zu nehmen ....

zu dem boxen : mir geht es nich darum das möglichst toll uffze auf die schnauze geben kann ich will einfach einen tollen sport machen der spaß macht und bei dem ich nebenbei lerne mich zu verteidigen ... mit andren worten ... der verteidigungsaspekt ist eher so ein gewolltes extra von mir aus...

so nu muss ich mich aber glaub ich weiter an dem informatikunterricht beteiligen
:D

Darkpaperinik
06-12-2004, 11:19
problem ... 3 tagen in der woche lange schule hab ( an den tagen bin ich frühestens um 17 uhr zuhause) und da is die einzige handlung die noch ansteht mit dem hund rausgehen ... und das im regelfall auch nicht länger als eine viertel bis halbe stunde ..

oh jee..tust mir fast leid:D
was machst du denn erst, wenn du mal arbeiten musst? :cool:


zum rest, üblicher hinweis: anschauen, mitmachen, ausprobieren, bauch entscheiden lassen

Jaycee
06-12-2004, 11:20
Sollte es Dir möglich sein, die 39€ aufzubringen, dann schau Dir das Kenpokan an.
Ich selber fahre neuerdings min. 1 x im Monat (zusätzlich zu meinem normalen Kali Training) hin ( ca. 250 Km), weil die Jungs echt was auf dem Kasten haben.
Überleg es Dir...

Gruß
Jaycee

Gonnosuke
06-12-2004, 13:43
sport machen gut und schön das problem daran is das ich an 3 tagen in der woche lange schule hab ( an den tagen bin ich frühestens um 17 uhr zuhause) und da is die einzige handlung die noch ansteht mit dem hund rausgehen ... und das im regelfall auch nicht länger als eine viertel bis halbe stunde .. deswegen hatte ich angedacht das ausdauer defizit irgendwie beim KS gleich in angriff zu nehmen ....

Wie wäre es denn, wenn du ,anstatt mit dem Hund zu gehen, dir Laufschuhe anziehst und einfach eine viertel bist halbe Stunde mit ihm läufst? :D

Darkpaperinik
06-12-2004, 14:27
1 x im Monat (zusätzlich zu meinem normalen Kali Training) hin ( ca. 250 Km),
DAS ist eine Trainingseinstellung!!!!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:


also ich kann Dir auf jeden Fall versichern, 39 € sind für ein GUTES Training vollkommen angemessen!

Aber sollte es finanziell eben nicht gehen - dann schau Dir wirklich die Vereine an. Btw. im Boxen wirst Du auf jeden Fall eher fit wie in manchen Vereinen! Ud kämpfen lernst du auch noch "nebenbei"...

Roddy
06-12-2004, 15:58
@alle
Moin Leute
um das mal mit meinem Lieblingsspruch aus dem Film "Die Wanderers" zusagen "Laßt sofort den jungen in ruh"....:aufsmaul:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß
Roddy

Norm_Aal
06-12-2004, 16:46
so hab auch schon zwei pns bekommen werd die tipps mal morgen nachmittag probieren ... naja und wenns nich anders geht werd ich wohl zu kenpokan fahrn...

BerndausBerlin
07-12-2004, 07:05
Schau mal beim JuJutsu!!! Die sind günstiger und bieten so weit ich weiß auch Stock an...

Bernd

Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 07:20
oder hier (http://www.soshin-do.de/)

Grüße

Christian

Norm_Aal
07-12-2004, 16:06
groooooooooßen dank an roddy hab grad den trainer angerufen ... die zeiten liegen perfekt die tage sind auch super erschwinglich is es auch also SUPER also werd ich wohl ab januar anfangen escrima zu machen ...